ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wischer säubert Frontscheibe nicht richtig

Wischer säubert Frontscheibe nicht richtig

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 20:14

Hallo,

ich habe das Problem dass die Frontscheibe auf der Fahrerseite bei Regen nicht richtig gewischt wird.

Als erstes habe ich den Wischer getauscht. Leider keine Besserung. Dann habe ich den Wischer bei ca der Hälfte gestoppt. Es hat sich gezeigt dass der Wischer nicht richtig auf der Frontscheibe aufliegt und leicht von der Scheibe absteht. Wenn ich die Wischer untereinander tausche bleibt das Problem das selbe. Beifahrerseite wird sauber gewischt, aber die Fahrerseite wird nicht sauber.

Ich nehm an dass der Anpressdruck auf der Fahrerseite zu gering ist. Was könnte die Ursache sein. Kann man da irgend etwas einstellen ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 7:50

ich hab mir inzwischen weitere Beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Ja gibts jede Menge Möglichkeiten was das Problem verursachen kann und genauso viele Vorschläge wie das Problem behoben werden kann. Leider hab ich bisher nichts gefunden was die eheste Ursache sein könnte, bzw was am einfachsten zu überprüfen geht.

Ich fang jetzt mal die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten der Reihe nach abzuarbeiten.

Moin, wir hatten das Problem an 2 Wagen, bei einem haben wir sogar das komplette Gestänge mit Motor getauscht., neuen Wischerarm sowieso. Mittlerweile war es wieder so schlimm, das der Wischer auf der Fahrerseite in senkrechter Stellung im oberen Bereich gut 1 cm Abstand hatte. M.E hilft nur ein Kombination aus mehreren Maßnahmen. Wischerblatt was einen hohen Aufbau hat, Endanschläge am Wischerarmgelenk bearbeiten, Verzahnung der Wischerarmwelle säubern, Gestängebefestigung Fahrerseite ganz nach unten drücken und unter die mittlere Befestigung eine dicke Scheibe legen. Da das ganze immer noch nicht 100%reichte musste der Wischerarm noch etwas nachgebogen werden.

Mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 11:35

Zitat:

@mn4600 schrieb am 21. October 2023 um 12:14:24 Uhr:

unter die mittlere Befestigung eine dicke Scheibe legen.

wenn ich das richtig verstehe wird dadurch der Winkel der Achse auf der der Wischerarm steck kleiner Gegenüber der Frontscheibe und dadurch steigt der Anpressdruck des Wischers in senkrechter Stellung ?

Macht Sinn für mich, da solange der Wischerarm waagerecht steht er sauber auf der Scheibe liegt.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 15:46

so, jetzt wischt er wieder wie er soll.

Ich hab wie von von mn4600 vorgeschlagen an der vorderen mittleren Schraube des Wischermotors etwas unterlegt.

Zusätzlich an der Befestigung des Wischergestänges fahrerseitig unten auch was unterlegt.

Dadurch hat sich wohl der Winkel der Achse des Wischerarms etwas gegen die Frontscheibe geneigt. Das hat dann gereicht dass der Wischerarm jetzt wieder richtig auf der Scheibe liegt.

Mal schaun obs bei der nächsten Regenfahrt wieder sauber funktioniert.

Nochmal danke an alle die ihre Erfahrung in älteren Beiträgen geteilt haben und speziell an mn4600

es wird mit großer Sicherheit dein Wischerarm im unteren Teil ( Alu-Guss Stück ) verbogen sein. Passiert leider bei nahezu alle C4 ... Folge ist das der Anstellwinkel vom Wischerarm nicht mehr zur Scheibe passt.

Auch den Anstellwinkel vom Wischergummi prüfen.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 20:47

lässt sich der Wischerarm wieder richten, sprich zurückbiegen, dengeln ... ?

Hat das schon jemand versucht

Falls ja, an welcher Stelle muss man da ansetzen.

Im Moment funktionierts zwar, aber wer weiss wie lange.

Notfalls kann man ja immer noch einen neuen Wischerarm montieren, aber prinzipiell sind mir originale Teile lieber

das richten muss man mit gefühl machen weil sonst der Aludruckguss bricht bzw reißt.

siehe Bilder rechts + links jeweils vorher und nachher.

neue Wischerarme gibt es derzeit von Vaico , Metzger , Stark und Ridex

4A1955407C vorn links

4A1955408A vorn rechts

Nachher
Nachher
Vorher
+1

Moin Krissi,

genau das wars, das Gusstück war verbogen. Habe schon mehrere Sachen ausprobiert, wie Wischerarm nachbiegen, Anschlag nacharbeiten und Federspannung prüfen, aber das es am Gusstück liegen könnte, hätte ich so nicht gedacht.

Besten Dank für den Hinweis, habs gestern gerichtet und konnte heute schon mit einem ordentlichen Wischbild fahren.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@krissi22 schrieb am 21. Oktober 2023 um 20:10:02 Uhr:

es wird mit großer Sicherheit dein Wischerarm im unteren Teil ( Alu-Guss Stück ) verbogen sein. Passiert leider bei nahezu alle C4 ... Folge ist das der Anstellwinkel vom Wischerarm nicht mehr zur Scheibe passt.

Auch den Anstellwinkel vom Wischergummi prüfen.

war bei mir auch so. habe es einfach mit einem hammer wieder retour gehämmert.

freut mich wenn ich helfen konnte bzw meine jahrelange Erfahrung weitergeben kann.

über 30 jahre Schrauberei am Audi müssen ja irgendwie nützlich gewesen sein :-)

@krissi22 : Ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis!! E n d l i c h ist dieses Dauerproblem erklärt!

Am Schraubstock ließ sich das mit kleinen Holzresten wieder richten.

@Oedkater ... freut mich das ich helfen konnte.

geb gern meine Erfahrung weiter. auch wenn es immer weniger werden die es nutzen möchten.

Allgemeiner Hinweis zum Wischerarm: nicht zu oft das Alu richten / zurückbiegen da dadurch das Gußgefüge immer weicher wird und letztlich sich immer schneller verbiegt.

Alternativ müsste man den Arm im Ofen temperieren und rechtlang und langsam auskühlen lassen um das Gefüge zu rekristalisieren ( 4h temperieren , 20h stufenweise auskühlen ).

Bei den neuen Armen aus dem Zubehör ist das Material anscheinend noch dünner. Wir hatten 2x welche von Vaico, die hielten so 2-3 Jahre, dann war das gleiche Problem wieder da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wischer säubert Frontscheibe nicht richtig