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Wird mein Motor zu heiß ? 1,816v Automatik

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 13:33

Hallo,

Ich besitze einen Opel Vectra b 1.8l Automatik mit dem ich soweit eigentlich relativ zufrieden bin. Seit den heißen letzten Wochen schaue ich ab und zu auf die Kühlwassertemperaturanzeige und sehe relativ oft wenn ich beispielsweise im Stadtverkehr bin oder an einer Ampel stehe dass die Temperatur über 90°C bis fast 100°C hochgeht. (Siehe Bilder)

Jetzt Stelle ich mir die Frage, was könnte defekt sein, und noch besser wie könnte ich Abhilfe schaffen?

 

Temperaturanzeige
Temperaturanzeige
Temperaturanzeige
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20 Antworten

Mal nachsehen wie die Block Eigenschaften sind, am besten Temperatur messen lassen und wie schnell diese steigt.. Wann wurde das Kühlsystem zuletzt gereinigt?

Zitat:

@klereax schrieb am 19. Juni 2021 um 15:33:53 Uhr:[/i . . . wenn ich beispielsweise im Stadtverkehr bin oder an einer Ampel stehe dass die Temperatur über 90°C bis fast 100°C hochgeht.

Was soll da defekt sein? Im Stop & Go ectpp. ist dieses Verhalten völlig normal.

Meine gingen fast ans Rote bevor sie den Lüfter aufdrehten.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 14:06

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 19. Juni 2021 um 16:03:22 Uhr:

Zitat:

@klereax schrieb am 19. Juni 2021 um 15:33:53 Uhr:[/i . . . wenn ich beispielsweise im Stadtverkehr bin oder an einer Ampel stehe dass die Temperatur über 90°C bis fast 100°C hochgeht.

Was soll da defekt sein? Im Stop & Go ectpp. ist dieses Verhalten völlig normal.

Meine gingen fast ans Rote bevor sie den Lüfter aufdrehten.

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas. Da ich mich nicht all zu gut auskenne habe ich persönlich die ganze Zeit Angst um keine Zylinderkopfdichtung gehabt da die ja durch Überhitzung gerne Mal schlapp macht.

Kannst du dir erklären, warum dieses Fahrzeug ein derartiges Kühlproblem hat? Wenn ich an meinen Golf IV denke, dieser hat Durchgängig 90°C und keine nennenswerten Schwankungen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 14:07

Zitat:

@just_nx schrieb am 19. Juni 2021 um 15:41:24 Uhr:

Mal nachsehen wie die Block Eigenschaften sind, am besten Temperatur messen lassen und wie schnell diese steigt.. Wann wurde das Kühlsystem zuletzt gereinigt?

Danke für deine Antwort.

In wie fern Kühlsystem gereinigt? Meinst du Kühlwasser getauscht?

Wie testet man die Blockeigenschaften?

Mit Eigenschaften testen meinte ich durchschauen lassen ob alles läuft wie es soll..

Kühlsystem reinigen, allen schmutz der sich angesammelt hat in den Leitungen rausspülen lassen, mit destilliertem Wasser glaube ich ( bin mir aber nicht sicher) , wenn die Leitung stark verschmutzt sind von innen wird die Wärmeabtragung davon stark beeinträchtigt

Würde ich aber wenn man keine großen Erfahrungen darin hat in einer Werkstatt machen lassen ??

Zitat:

@klereax schrieb am 19. Juni 2021 um 16:06:23 Uhr:

Kannst du dir erklären, warum dieses Fahrzeug ein derartiges Kühlproblem hat?

Das ist NORMAL und kein Kühlproblem.

Wie du im Netz finden kannst, sind Temperaturen bis etwas über 100 Grad absolut normal. Durch den Überdruck im Kühlsystem kocht die Kühlflüssigkeit auch erst bei ??? (hab es nicht im Kopf und googeln kannst ja selbst) und kühlt daher zuverlässig. Probleme gibts erst, wenn die Suppe kocht, denn der Dampf ist ein mieser Leiter und die Kühlung fällt aus.

Erst dann gehts deiner (hoffentlich gesunden) Kopfdichtung an den Kragen.

 

Zitat:

Wenn ich an meinen Golf IV denke, dieser hat Durchgängig 90°C und keine nennenswerten Schwankungen.

Und eine Anzeige die soooooo träge ist, dass Lüfter und Kühler die Temperatur wieder auf xx Grad haben?

Wenn deine Temperatur während !!! der Fahrt steigt, oder an der Ampel IN das Rote steigt, dann solltest du dir Gedanken machen.

Zitat:

@just_nx schrieb am 19. Juni 2021 um 15:41:24 Uhr:

Wann wurde das Kühlsystem zuletzt gereinigt?

Reinigen?

Willst du mit einem Bürstchen durch die Leitungen fahren und die zum Teil mickrigen Kanäle im Motor oder im Kühler sauber wünschen?

Oder mit scharfen Mitteln deine Dichtungen killen?

Das einzige was man machen kann/sollte, ist alle paar Jahre mal die Kühlflüssigkeit zu erneuern, denn die leidet mit der Zeit.

Über den Schmarrn mit destillierten Wasser steht genug im Netz/Forum, aber weder im privaten Bereich, noch in meinen bisherigen Firmen wurde destilliertes Wasser verwendet und das wird schon seinen Grund haben.

Zitat:

@klereax schrieb am 19. Juni 2021 um 16:06:23 Uhr

 

Kannst du dir erklären, warum dieses Fahrzeug ein derartiges Kühlproblem hat? Wenn ich an meinen Golf IV denke, dieser hat Durchgängig 90°C und keine nennenswerten Schwankungen.

Genau wegen solcher Fragen hat VW die Temperaturanzeige im KI feste Werte eingestellt.

Auch bei VW schwankt die Temperatur. Man hat dann aber sobald die Betriebstemperatur erreicht war und sich die Temperaturschwankungen im normalen Betriebsrahmen befanden, einfach bei 90°C den Zeiger "festgenagelt".

Beim Vectra hat man noch ganz klassisch ein ungeglättetes Signal, d.h. das Schätzeisen im KI geht rauf und runter. Wenn es nur einen geringen Übergangswiderstand am Temp-Fühler gibt, passen die Temps auch ganz gut.

Erkennt man ganz gut, wenn das Thermostat öffnet. Dann geht die Anzeige schlagartig runter und wenn es dann ca. 90°C anzeigt, ist es schon relativ genau. Das Thermostat macht bei 92°C voll auf.

 

Ich weiß gar nicht mehr, ob es beim VFL Vectra auch schon die rote Lampe gab, wenn die Temp über die 120°C ging.

120°C sind übrigens die Abschalttemperatur der Klimaanlage.

 

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 20. Juni 2021 um 15:00:12 Uhr:

Ich weiß gar nicht mehr, ob es beim VFL Vectra auch schon die rote Lampe gab, wenn die Temp über die 120°C ging.

Ich hatte glücklicherweise bei keinem der Beiden irgendwelche Temperaturprobleme, ergo auch keinen Plan von der Lampe.

Zitat:

120°C sind übrigens die Abschalttemperatur der Klimaanlage.

Das ist viel Holz und ich schätze dass dann nimmer viel Luft nach oben ist, bevor die Kiste Schaden nimmt.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 19:18

Zitat:

@hlmd schrieb am 20. Juni 2021 um 15:00:12 Uhr:

Zitat:

@klereax schrieb am 19. Juni 2021 um 16:06:23 Uhr

 

Kannst du dir erklären, warum dieses Fahrzeug ein derartiges Kühlproblem hat? Wenn ich an meinen Golf IV denke, dieser hat Durchgängig 90°C und keine nennenswerten Schwankungen.

Genau wegen solcher Fragen hat VW die Temperaturanzeige im KI feste Werte eingestellt.

Auch bei VW schwankt die Temperatur. Man hat dann aber sobald die Betriebstemperatur erreicht war und sich die Temperaturschwankungen im normalen Betriebsrahmen befanden, einfach bei 90°C den Zeiger "festgenagelt".

Beim Vectra hat man noch ganz klassisch ein ungeglättetes Signal, d.h. das Schätzeisen im KI geht rauf und runter. Wenn es nur einen geringen Übergangswiderstand am Temp-Fühler gibt, passen die Temps auch ganz gut.

Erkennt man ganz gut, wenn das Thermostat öffnet. Dann geht die Anzeige schlagartig runter und wenn es dann ca. 90°C anzeigt, ist es schon relativ genau. Das Thermostat macht bei 92°C voll auf.

 

Ich weiß gar nicht mehr, ob es beim VFL Vectra auch schon die rote Lampe gab, wenn die Temp über die 120°C ging.

120°C sind übrigens die Abschalttemperatur der Klimaanlage.

 

VG

Ab was für einer Temperatur würdest du/ihr sagen "stop jetzt ist zu viel"?

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 19. Juni 2021 um 20:59:03 Uhr:

Wie du im Netz finden kannst, sind Temperaturen bis etwas über 100 Grad absolut normal. Durch den Überdruck im Kühlsystem kocht die Kühlflüssigkeit auch erst bei ??? (hab es nicht im Kopf und googeln kannst ja selbst) und kühlt daher zuverlässig.

Kennst du Google nicht?

Ich glaube langsam du hypchonderst hier herum und willst unbedingt viel Text sehen, ohne dass du selbst etwas dazu tust.

Was wir glauben spielt im Übrigen keine Rolle, denn die maximal gesunde Temperatur wird von der Physik bestimmt. Um so höher der Druck im System, um so höher der Siedepunkt der "Suppe". Wird der überschritten, wird's ungesund.

@ Schrotti

Jo mei, manche haben halt Angst. Auch wenn es unbegründet ist.

Man sieht aber, was manche Autohersteller "erreicht" haben, indem man den Fahrer die "Angst" genommen hat, weil man "feste" Werte nimmt.

Und so denkt der Normalo, dass festgenagelte 90°C normal seien, was nunmal nie der Fall sein kann...

 

Die 120°C sind die Abschalttemperatur der Klima und wird durch den zweiten Thermoschalter realisiert.

Sollte aber in unseren Breitengraden nicht vorkommen.

Viel Luft nach oben gibt es da wirklich nicht.

Für die ZKD ist diese Temperatur eigentlich noch nicht kritisch, der hohe Druck hingegen ist das Problem.

Einer schwächelnden ZKD können schon 110°C zu viel sein, weil dann ein Steg der Dichtung brechen kann. Man kann halt nicht reinschauen.

Die 110°C habe ich schon erreicht, allerdings bei unserem Omega im Hochsommer einen Pass bergauf.

110°C merkt man, weil ALLE Lüfter ab dieser Temperatur voll laufen.

Und man hofft, dass die Lüfter es schaffen...

Bei einem Hochpass kommt ja noch hinzu, dass der Siedepunkt von Wasser niedriger wird, dafür ist es außen nicht mehr ganz so warm.

Der Vetra hat die gleichen Schaltschwellen, wie der Omega, aber nur 2 Lüfter.

Die Warnleuchte gab es im Vectra-B nicht (auch nicht im FL).

 

Wenn man merkt, dass die Temperatur NICHT runter gehen will, hilft nur:

Klima aus, alle Fenster auf und Heizung volle Pulle. Die Heizung schafft 'ne ganze Menge weg.

War früher bei klemmenden Viscolüftern oder defekten Thermoschaltern die erste Hilfsmaßnahme. Kenne ich noch von meinen Asconas...

 

VG

Zitat:

@just_nx schrieb am 19. Juni 2021 um 16:13:17 Uhr:

Mit Eigenschaften testen meinte ich durchschauen lassen ob alles läuft wie es soll..

Kühlsystem reinigen, allen schmutz der sich angesammelt hat in den Leitungen rausspülen lassen, mit destilliertem Wasser glaube ich ( bin mir aber nicht sicher) , wenn die Leitung stark verschmutzt sind von innen wird die Wärmeabtragung davon stark beeinträchtigt

Hallo erstmal in die Runde,

 

Das Kühlsystem kann man auch mit einem extra Kühlsystemreiniger saubermachen, wenn das komplett versifft ist. Hab bei mir mal das mit nem Reinigungszeug von Hella gemacht, muss man nur mit destilliertem Wasser mischen und dann ne Zeit lang durch das System durchjodeln und am Ende wieder nur mit dest. Wasser ausspülen. Funktioniert super und geht auch deutlich besser als mehrmals hintereinander nur mit Wasser zu spülen.

Kannst du ja mal versuchen. Vielleicht klappt es ja. Im einem alten Vectra von mir, der nen X18XE drin hatte waren Temperaturen eigentlich so gut wie immer um die 90°. Hab auch nie gesehen, dass sie jemals höher gegangen wäre. Selbes Spiel beim Vectra mit Z22SE, den ich immer noch habe.

 

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