ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wird der Thermostat beim Zahnriemenwechsel mitgetauscht?!

Wird der Thermostat beim Zahnriemenwechsel mitgetauscht?!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. März 2011 um 8:36

Wird der Thermostat beim Zahnriemenwechsel (V8) ebenfalls getauscht?

Bei mir wurde vor eineinhalb Jahren der große Zahnriemenservice inkl. große (teure) Inspektion durchgeführt.

Oder wird das optional angeboten? Mich hat auf jedenfall niemand danach gefragt.

Die Wasserpumpe und viele weitere Teile wie Spannrollen etc. wurden dabei erledigt. 

Wird der Thermostat auch als Kühlregler bezeichnet?

 

Das ganze hatte mich etwas über 2000Euro gekostet.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Reiner Teilepreis ist beim Thermostat vernachlässigbar daher kann man aus der Rechnungssumme auch nichts schließen. Allerdings macht es keinen Sinn die Wapu zu tauschen und den Rest nicht, die Arbeit ist nicht mehr und die Folgen können sehr unschön sein wenn nicht getauscht! Frag direkt bei der Werkstatt an, das sollte wohl die Frage klären.

Themenstarteram 18. März 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Reiner Teilepreis ist beim Thermostat vernachlässigbar daher kann man aus der Rechnungssumme auch nichts schließen. Allerdings macht es keinen Sinn die Wapu zu tauschen und den Rest nicht, die Arbeit ist nicht mehr und die Folgen können sehr unschön sein wenn nicht getauscht! Frag direkt bei der Werkstatt an, das sollte wohl die Frage klären.

Ich glaube, du hast meine Frage mißverstanden oder sie wurde etwas unglücklich formuliert. Mich interesiert, ob damals, als der Zahnriemen gewechselt wurde, auch der Thermostat gleich mitgewechselt wurde bzw. ob dies eine Pflichtmaßnahme ist, bei jedem Zahnriemenwechsel oder ob es optional angeboten wird, dh 'soll das dann auch gleich gemacht werden, wenn man schon dabei ist' (also als Extra-Option zum ZR-service)

 

Das mich das ganze damals 2000Euro gekostet hat war nur eine extra Info um ein wenig Mittleid zu erregen (schnief... ;) )

am 18. März 2011 um 10:14

Guten Tag,

der Thermostat wurde mit großer Sicherheit nicht gewechselt da er in dem Sinne kein Verschleißteil ist das man regelmäßig erneuern müsste.

Wie kommst du auf Kühlregler? Wurde der auf der Rechnung erwähnt? Möglich wäre diese Bezeichnung...

Selbiges gilt eigentlich auch für die Wasserpumpen, diese werden jedoch gerne mit verkauft da Sie nicht sehr teuer sind und der Aufwand unverhältnismäßig groß wäre wenn man Sie zwischen den Wechselintervallen des Zahnriemen wechseln müsste.

MfG

Themenstarteram 18. März 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von 3ullit

Guten Tag,

 

der Thermostat wurde mit großer Sicherheit nicht gewechselt da er in dem Sinne kein Verschleißteil ist das man regelmäßig erneuern müsste.

 

Wie kommst du auf Kühlregler? Wurde der auf der Rechnung erwähnt? Möglich wäre diese Bezeichnung...

 

Selbiges gilt eigentlich auch für die Wasserpumpen, diese werden jedoch gerne mit verkauft da Sie nicht sehr teuer sind und der Aufwand unverhältnismäßig groß wäre wenn man Sie zwischen den Wechselintervallen des Zahnriemen wechseln müsste.

 

MfG

Dummerweise habe ich die Dokumente vorläufig nicht zur Hand. Die Wasserpumpe wurde definitv mitgewechselt, und ich glaube mich zu erinnern dass auch der 'Kühlregler', was immer dass sein mag, mit auf der Rechnung war.

am 18. März 2011 um 10:23

Ich nehme an es geht noch um den kochenden Motor?

Wenn er warm ist und man an den Vorlauf/Rücklauf/Kühler fasst und alles ist warm, öffnet er immerhin korrekt und man kann davon ausgehen das die zu hohen Temperaturen eine andere Quelle haben.

 

MfG

Themenstarteram 18. März 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von 3ullit

Ich nehme an es geht noch um den kochenden Motor?

 

Wenn er warm ist und man an den Vorlauf/Rücklauf/Kühler fasst und alles ist warm, öffnet er immerhin korrekt und man kann davon ausgehen das die zu hohen Temperaturen eine andere Quelle haben.

 

 

MfG

Der Wagen ist inkl. Dokumente beim Freundlichen. Der meint, es sei der Thermostat. Auf die Wasserpumpe hätte ich noch Garantie. Wenn der Thermostat damals auch gemacht wurde, so wäre auch dieser innerhalb der Ersatzteilgarantie.

Thermostat und Kühlmittelregler sind das gleiche. Wenn es also auf der Rechnung stand, dann solltest du noch Garantie darauf haben.

Themenstarteram 18. März 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Thermostat und Kühlmittelregler sind das gleiche. Wenn es also auf der Rechnung stand, dann solltest du noch Garantie darauf haben.

Mist, steht doch nicht auf der Rechnung, naja, zumindest ist der Dicke wieder zurück und die Zündspulenaktion wurde auf Kosten von VW gleich mitdurchgeführt.

 

offtopic:

Ebenfalls in der Serviceannahme wartete neben Latzhosenträgern ein fein gekleideter Herr. Was für einen VW mag er wohl fahren?! Wohl kaum einen Caddy! ;)

 

Tipp für alle anderen die demnächst die Zahnriemen wechseln lassen müssen. LASST DEN THERMOSTAT MITWECHSELN!!! Kostet nur 20euros extra. Den Thermostat nachträglich wechseln zu lassen, geht preislich in Richtung 400 bis 500Euro aufwärts. Aber wahrscheinlich ist dieser Ratschlag bereits vielen von euch bekannt.

Mir ist nicht bekannt ob es bauartbedingt ist, aber beim W140 und auch beim 3-Zylinder Zweitakter ist das Thermostat sehr wohl ein Verschleißteil.

Wenn ich mich recht erinnere wurde es bei mir auch zu GROSSEN Insepektion getauscht.

 

Grüße

am 19. März 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

 

offtopic:

Ebenfalls in der Serviceannahme wartete neben Latzhosenträgern ein fein gekleideter Herr. Was für einen VW mag er wohl fahren?! Wohl kaum einen Caddy! ;)

???

Und die Latzhosenträger fahren wohl kaum einen Phaeton? Wenn du dich da mal nicht irrst. Was ich in meinen Leben schon "fein gekleidete Herren" in Seat Ibiza oder Fiat Panda einsteigen gesehen habe, und auf der anderen Seite vermeindliche Latzhosenträger aus Porsches und S-Klassen aussteigen. Ich glaube nicht, dass die Kleidung einen eindeutigen Rückschluss ziehen lässt.

 

am 19. März 2011 um 14:14

Weiter offtopic:

Gerade diese Herren, keine typischen Anzugsträger, einschl. (meistens) ich *wuahahaha:D*, fahren i.d. Regel oft die Fhz wie Po...P... und Konsorten, so meine Erfahrung.!.

Themenstarteram 19. März 2011 um 18:29

und noch mehr offtopic:

 

Na gut, um die Geschichte etwas zu komplettieren. Als ich meinen Phaeton mit meiner Begleitung im Hof des Freundlichen zurück empfangen habe - wohlgemerkt vom :), gewaschen, innen und außen, sehr gut - da begutachtete der fein gekleidete Herr gerade sein Fahrzeug mit einen der Meister. Ein Phaeton mit Dachgepäckträger! Da standen dann beide Dicken im Korso.

Bei meinem V8 wurde der Thermostat (Kühlregler, Teilenr. 077 121 113 D, Materialpreis: CHF 48.00 + MWST ) im Rahmen des Zahnriemenwechsels ebenfalls ersetzt. Ob der Ersatz von VW vorgeschrieben ist, weiss ich nicht. Auf den Gesamtpreis von CHF 2'260.00 + MWST hat der Thermostat-Ersatz jedoch einen vernachlässigbaren Einfluss.

 

Gruss

CH_V8 

Zitat:

Original geschrieben von CH_V8

Bei meinem V8 wurde der Thermostat (Kühlregler, Teilenr. 077 121 113 D, Materialpreis: CHF 48.00 + MWST ) im Rahmen des Zahnriemenwechsels ebenfalls ersetzt. Ob der Ersatz von VW vorgeschrieben ist, weiss ich nicht. Auf den Gesamtpreis von CHF 2'260.00 + MWST hat der Thermostat-Ersatz jedoch einen vernachlässigbaren Einfluss.

Gruss

CH_V8 

Beim Zahnriemenwechsel meines V8 wurde dieser nicht ersetzt... Hoffe, das Ding hält trotzdem noch ein paar Kilometer ;)

Gruß,

HM-S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wird der Thermostat beim Zahnriemenwechsel mitgetauscht?!