ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hilfe ! Hintere Räder nach Wechsel von Sommer auf Winterreifen blockieren ! Handbremse fest ??

Hilfe ! Hintere Räder nach Wechsel von Sommer auf Winterreifen blockieren ! Handbremse fest ??

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 18:10

Guten Abend zusammen,

habe heute Nachmittag die Winterreifen bei dem C180 Automatik ( BJ 1999) meiner Mutter montiert.

Fahr also dazu in die Garage und stelle die Automatik auf P und ziehe die Handbremse an.

Wechsel dannn die Räder, ziehe alles mit dem Drehmomenztschlüssel nach und will dann rückwärts

aus der Garage zur Probefahrt.

Löse die Handbremse, stelle auf R und lass die Betriebsbremse los.

Der Wagen bewegt sich keinen Zentimeter vom Fleck. Gebe ein bißchen Gas und der Wagen stellt

sich voll in die Federn.

Dann den Vorwärtsgang ( Stellung P ). Der Wagen bewegt sich wieder kein Stück.

Traue mich im Vorwärtsgang nicht mehr Gas zu geben.( will ja nicht durch die Garagenwand :-))

Habe dann die Hinterachse aufgebockt und links hinten versucht das Rad zu drehen. Bewegt sich nur ein bißchen nach links und rechts ( vielleicht 2 Grad,oder so)

Auf der rechten Seite kann ich das Rad ein weniger mehr drehen, aber es macht Geräusche und man spürt so ne Art Widerstand.

Da ich den Wagen sehr selten fahre, kann ich die Handbremse nicht beurteilen, aber meine Mutter meint der Weg wäre jetzt kürzer beim Tretten und auch härter. Was kann mit der Handbremse passiert sein, das sie blockiert ? Kann das Handbremsseil verrostet sein oder so und gerade nach dem Radwechsel ?

Danke für Tipps und Hilfe.

der Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 330i_SMG

Guten Abend zusammen,

habe heute Nachmittag die Winterreifen bei dem C180 Automatik ( BJ 1999) meiner Mutter montiert.

Fahr also dazu in die Garage und stelle die Automatik auf P und ziehe die Handbremse an.

Wechsel dannn die Räder, ziehe alles mit dem Drehmomenztschlüssel nach und will dann rückwärts

aus der Garage zur Probefahrt.

Löse die Handbremse, stelle auf R und lass die Betriebsbremse los.

Der Wagen bewegt sich keinen Zentimeter vom Fleck. Gebe ein bißchen Gas und der Wagen stellt

sich voll in die Federn.

Dann den Vorwärtsgang ( Stellung P ). Der Wagen bewegt sich wieder kein Stück.

Traue mich im Vorwärtsgang nicht mehr Gas zu geben.( will ja nicht durch die Garagenwand :-))

Habe dann die Hinterachse aufgebockt und links hinten versucht das Rad zu drehen. Bewegt sich nur ein bißchen nach links und rechts ( vielleicht 2 Grad,oder so)

Auf der rechten Seite kann ich das Rad ein weniger mehr drehen, aber es macht Geräusche und man spürt so ne Art Widerstand.

Da ich den Wagen sehr selten fahre, kann ich die Handbremse nicht beurteilen, aber meine Mutter meint der Weg wäre jetzt kürzer beim Tretten und auch härter. Was kann mit der Handbremse passiert sein, das sie blockiert ? Kann das Handbremsseil verrostet sein oder so und gerade nach dem Radwechsel ?

Danke für Tipps und Hilfe.

der Michael

scheint so zu sein, als würde die Handbremse nicht öffnen!

Hast du sie den stark angzogen wo du den wagen abgestellt hast ?

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 18:27

 

 

scheint so zu sein, als würde die Handbremse nicht öffnen!

Hast du sie den stark angzogen wo du den wagen abgestellt hast ?

kann sein da ich ja sonst BMW fahre , also ein Auto mit Handbremse in der Mittelkonsole.

Hatte auch noch Sicherheitsschuhe an, also wenig Gefühl ;-(

Wie bekomme ich jetzt die Handbremse wieder frei ?

Hoffe es st nichts kaputgegangen.

am 20. Oktober 2007 um 18:32

zu lange Schrauben verwendet

Hallo,

hast du auch die korrekten Radbolzen eingebaut? Die gibt es in verschiedenen Längen!

Wenn sie zu lang für die Felge sind, gehen sie bis in die Feststellbremse. Dann entsteht genau das von Dir beschriebene Problem.

Die Bolzen der Alufelge sind für Stahlfelgen zu lang.

Grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 18:41

@hufergasse

hab die Schrauben verwendigt die ich seit 3 Jahren benutze. Die Radaufnahme läßt

sich auch bei abgebauten Rad nicht bewegen ! Die Winterreifen sind auf ATU Alufelge Marke Titan montiert, also keine Stahlfelge.

 

 

 

 

Dann dreh mal die Einstellmutter der Feststellbremse los. ( Durch die Radbolzen-Gewindebohrung )

Nimm dann die Scheibe runter, und schau mal nach wie der FSB-Mechanismus aussieht. Geht schnell, und bringt Gewissheit.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 19:09

Hallo Hufergasse und Mida,

Ihr hattet beide Recht. Man bin ich blöd !!!!!!!!!!!!:(:(

Die Radbolzen waren zu lang. Im Kofferraum war noch ein Beutel von ATU

mit den falschen Schrauben. Die richtigen waren im Karton von den erst im Sommer neu gekauften Proline 5 Stern 16" Sommerfelgen.:(

Was ist jetzt durch die zu langen Schrauben beschädigt worden. Kann ich jetzt die richtigen Schrauben montieren und in die Werkstatt fahren ?

Danke für die Hilfe.

Grüße

Michael

 

 

Na Prima;-)

Die zu langen Bolzen können dir die Federn und Backenaufnahmen gekillt haben. Wenn du das Rad jetzt ohne Geräusche drehen kannst, fahr mit angemessener Geschwindigkeit in die Werkstatt. Dort muss zur Sicherheit die Bremsscheibe runtergebaut werden, um in die Feststellbremse gucken zu können.

Eine Kontrolle ist immer besser! Die Aktion dauert, wenn die Scheibe gut abgeht, max 1 Stunde.

Beste Grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 19:31

Hallo Hufergasse,

werde direkt morgen mal mit den richtige Schrauben testen.

Vielen Dank ans freundlich Mercedes Forum für die schnelle Hilfe.

War zwar ein bißchen frustiert aber jetzt geht es mir schon besser !

Noch einen schönen Samstag Abend.

Viele Grüße

Michael

Hauptsache deine Mutter ist nicht zu sehr sauer, wegen dieses kleinen Missgeschicks.

Aber es gibt schlimmeres. Und es muss auch nicht unbedingt was beschädigt worden sein. Toi,toi toi.

Schönen Abend noch.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 19:44

nein, nein Du weißt doch Mütter lieben Ihre Söhne.

Wohl dem der noch eine Mutter hat.

die besten Grüße

Michael

am 20. Oktober 2007 um 20:18

Würde auch nachschauen lassen, aber idR passiert nichts.

Zitat:

Original geschrieben von 330i_SMG

nein, nein Du weißt doch Mütter lieben Ihre Söhne.

Wohl dem der noch eine Mutter hat.

die besten Grüße

Michael

Hallo 330i_SMG,

wenn Du schon in die Werkstatt fahren solltest, um prüfen zu lassen, ob irgendwelche Schäden an der Hinterradbremse entstanden sind, solltest Du Dir die Bremsbacken ansehen und evtl. gleich erneuern lassen. Der Mehrpreis ist dann nicht mehr groß. ( Sozusagen: Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett!)

Viele Grüße

quali

am 21. Oktober 2007 um 9:48

Richtig, Beläge tauschen ist zwar ne fummelige Arbeit, vor allem ohne den passenden Federspanner, aber der Belagsatz kostet keine 30 Euro o. Mwst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hilfe ! Hintere Räder nach Wechsel von Sommer auf Winterreifen blockieren ! Handbremse fest ??