ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen: > Tests für die Saison 2014/2015

Winterreifen: > Tests für die Saison 2014/2015

Themenstarteram 10. September 2014 um 9:13

Hallo zusammen,

bald ist Herbst und in unseren Breitengraden werden bevor die Autobesitzer Ihre neuen Winterreifen montieren bald die ersten Reifentests der Wintersaison veröffentlicht. Bin selbst gespannt!

Zu den Terminen:

  • ACE (wahrscheinlich wieder in Zusammenarbeit mit GTÜ und ARBÖ) am 15.09.2014
  • Auto, Motor und Sport mit der neuen Ausgabe am 18.09.2014
  • ADAC wahrscheinlich mit der Oktoberausgabe Ende September oder Anfang Oktober

Sind euch weitere Tests und Termine bekannt?

Beste Antwort im Thema

Hm...sollte es in diesem Thread nicht um die Sammlung von Reifentests anstatt um Produktdiskussionen geht? Ist nur so ein Gedanke...

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

Die Quadratur des Kreises?

Selbst moderne Mischungen arten aus, die Anfangsqualitäten nehmen Jahr für Jahr ab, isse Naturgesetz

Ich merke das auf jeden Fall beim Fahren, das ist jedesmal auch ein Stück Sicherheit das flöten geht

Ist bei Michelin nicht anders, auch die vollbringen keine Wunder

Zitat:

Original geschrieben von Borni1977

 

Den Gold-Esel hätte ich auch gerne im Keller

Und bei einem lange haltbaren Reifen hast Du diese Eigenschaften über eine sehr lange Zeit und eben nicht nur wenn der Reifen ganz neu ist.

Du fährst nicht gerade ein billiges Auto und jammerst über Reifenpreise? Oder mußt du den Unterhalt durch seltene Reifenkäufe finanzieren?

Ich hab in ca. 24 Jahren schon einige Reifen verschlissen, da war kein Modell dabei das nach ein paar Jahren ähnlich gut war wie im Neuzustand, auch Michelins Dauerläufer nicht. Wobei die mit ihrer recht harten Gummimischung auch im Neuzustand keine Nässekünstler waren

Zitat:

Original geschrieben von Er_fuhr_Ford

Zitat:

Original geschrieben von Borni1977

 

Den Gold-Esel hätte ich auch gerne im Keller

Und bei einem lange haltbaren Reifen hast Du diese Eigenschaften über eine sehr lange Zeit und eben nicht nur wenn der Reifen ganz neu ist.

Du fährst nicht gerade ein billiges Auto und jammerst über Reifenpreise? Oder mußt du den Unterhalt durch seltene Reifenkäufe finanzieren?

Ich hab in ca. 24 Jahren schon einige Reifen verschlissen, da war kein Modell dabei das nach ein paar Jahren ähnlich gut war wie im Neuzustand, auch Michelins Dauerläufer nicht. Wobei die mit ihrer recht harten Gummimischung auch im Neuzustand keine Nässekünstler waren

Dass ich einen A3 fahren heißt doch nicht dass ich Geld im Überfluss habe. Der A3 hat mir einfach schon immer gefallen (emotionale Entscheidung) und deshalb habe ich auf ihn gespart. Ich hab bei der Auswahl sogar auf den Spritverbrauch und die Unterhaltskosten geachtet, deshalb ist es "nur" ein 1.4 TFSI geworden.

Beim Reifenkauf entstehen zumindest bei mir aber weniger Emotionen sodass ich nach rein rationalen bzw. wirtschaftlichen Aspekten gehe. Denn auch wenn ich einen A3 fahre lebe ich leider nicht im Luxus. Da gibt es noch einige andere Wünsche.

Alle 3 Jahre Winterreifen kaufen würde ich, sogar bei meinen überschaubaren 109 Diesel-PS, FWD und 95% Berliner Stadtverkehr im Winter. Die Pirelli, die beim Kauf dabei waren, müssten im letzten Winter 6 Jahre alt gewesen sein und hoffnungslos verhärtet. Die waren einfach nur schlecht. 5-6mm Restprofil waren aber noch da. Bevor ich mein Auto zerschieße, kaufe ich lieber jetzt neue Winterreifen.. Mit 15" hab ich im Winter auch genau die Größe erwischt, die gerade noch "billig" ist mit 50€ pro gutem Reifen. ;)

Wenn meine neuen Goodyear 6 Jahre halten sollten UND nicht verhärtet sind, dann ziehe ich meinen Hut und nehme die Aussage zurück.. Im Moment glaube ich jedoch nicht dran. ;)

Nein, wie sollte das auch funktionieren?

Mag sein das nicht jeder so empfindlich ist, aber auch die modernsten Reifen lassen mit der Zeit merklich nach. Das geht zwar unterschiedlich schnell bei verschiedenen Reifen, aber es passiert bei allen.

@Borni1977

Geld im Überfluß hab ich nicht gemeint, aber doch hoffentlich genug um ein gewissen Sicherheitsniveau bei Reifen zu beachten?

Wenn du Vielfahrer bist ist ein Michelin bestimmt die richtige Wahl. Aber das ein Reifen sehr lange hält und am Ende der Laufzeit noch ein Top-Verhalten hat ist eben nicht der Fall. Ist auch so wenn das Profil nach 5 Jahren kaum abgenommen hat, der Reifen verhärtet und ist dann bei Nässe mit Vorsicht zu genießen.

 

Ich weiß jetzt nicht ob das noch angewendet wird, aber Bridgestone hatte mal ein paar Reifen die mit abnehmenden Profil in eine weichere Gummimischung übergingen um eben auf einen recht hohem Gripniveau über die gesamte Laufzeit zu punkten.

Das bedeutet aber auch automatisch einen höheren Verschleiß

 

BTT:

Ich hab mich gewundert das der neue Vredestein Snowtrac 5 bei kaum einen Händler gelistet ist, zumindest was 205/55R16 betrifft

Laut Kundensupport soll er in KW42 verfügbar sein

Empfindlich ist ja relativ. Die Pirelli waren in diesem Frühjahr dermaßen schwammig, undefiniert und rutschig, dass ich auf der Landstraße aus Sicherheitsbedenken vom Gas ging und meine Freunde mit VW Up und e46 hab ziehen lassen (Aussage von ihnen: "20km/h wären da noch gegangen"). Und wir sprechen hier von 90 -> 70 km/h... Mal ganz zu schweigen von den Ausrutschern auf Schnee. Klar, dass die Reifen irgendwann härter werden, aber wenn sie mit 5mm dann dermaßen schlecht sind (im trockenen!), dann sind sie für mich ein Sicherheitsrisiko..

Muss man die Aussage denn für voll nehmen, Michelin wäre etwas für Vielfahrer? Ob ich die Reifen nach 5 Jahren wegen Verhärtung entsorge oder weil das Profil verschlissen ist, macht für mich nicht so einen großen Unterschied, solange die Reifen sich bis zu diesem Punkt ähnlich verhalten. Die super Bewertungen für den A4 kommen ja nicht daher, dass er wenig Verschleiß hat, sondern durch das gute Verhalten des Reifens. Dann fahre ich den 5 Winter und schmeiße ihn mit 6mm Profil weg.. Macht das einen spürbaren Unterschied zu einem Reifen, der der Laufleistung angepasst verschleißt und wie oben beschrieben nach 5 Wintern abgefahren ist?

Ich bin die letzten Jahre recht viel gefahren, und ja, für einen Vielfahrer sind Michelin eine gute Wahl. Die Semperit und Fulda waren nach einem Winter auf der Antriebsachse gerade noch bei knapp über 4mm. Nach 2 Jahren war der komplette Satz an der 4mm-Grenze und darunter

Mein A4 hat dagegen den 2. Winter noch mit guter Profiltiefe überstanden.

Trotzdem würde er den 4 Winter kaum erleben, die Gefahr der Verhärtung wäre also nicht gegeben. Wenn einer natürlich viel weniger fährt sollte er zu etwas anderem greifen, denn wer schmeißt schon gerne Reifen mit massig Restprofil weg?

Zu der 6mm-Frage: Das ist wohl Geschmackssache. Wenn der Reifen A aufgrund härterer Mischung noch 6mm hat, der Reifen B noch 4mm ist das wahrscheinlichste Ergebnis so: Der mit 6mm ist härter und damit ist die Nässetauglichkeit eingeschränkt, bietet aber dank der Profiltiefe die bessere Schneetauglichkeit.

Man muß auch bedenken das bei vielen WR die Lamellen nicht bis zur untersten Ebene des Profils geschnitten sind, da machen 2mm Unterschied gewaltig was aus

Es ist auch gar nicht erforderlich, die Lamellen bis zur "untersten Ebene des Profils" auszuführen, weil Wintergummis üblicherweise bei einer Restprofiltiefe von etwa vier Millimeter ersetzt werden.

Das stimmt zwar, aber ganz so einfach ist es nicht.

Wenn die Lamellen erst ab 3mm geschnitten sind würde sich die Wintertauglichkeit schon extrem verschlechtern wenn man bis 4mm abfährt. Da spreizen sich die Lamellen nicht mehr besonders stark, besonders auf festgefahrenen Schnee hätte man erhebliche Einbußen.

Wenn die Lamellen tiefer geschnitten sind wäre die Wintertauglichkeit bei niedriger Profiltiefe deutlich besser, allerdings wären die Reifen dann sehr schwammig auf trockener Straße

Um diesen Nachteil zu kompensieren, gibt es ja heute "intelligente" Lamellen, wie beispielsweise diese:

http://www.reifen-lexikon.com/search/Y-Lamellen.html

Womit wir wieder bei Michelin wären. :cool:

Das kenne ich noch ^^

Aber gibt es das überhaupt noch? Ich glaub das hatte der erste Alpin (vorher hießen Michelin-WR XM+S), seitdem aber nix mehr davon gehört, bei Michelin steht davon auch nix mehr

Das die Alpin 1 bei geringer Profiltiefe noch genial gut waren weiß ich nicht mehr. Sie waren zwar besser als manche anderen, aber "sensationell" ist was anderes. Liest sich wie ein abgeschriebener Pressetext.

Es gibt außerdem Länder in denen du WR mit mind. 4mm Profil haben mußt wenn Winterausrüstung vorgeschrieben ist, da halfen dir die Y-Lamellen nicht wenn du darunter warst ;)

Wie gesagt, als ich die Karotte gerade frisch gekauft hatte waren da 7 Jahre alte Michelin Alpin mit so ziemlich genau 1,60000005mm Profil drauf. Werkstatt war eh geplant, neue Reifen (Alpin A2) hatte ich schon bereitlegen lassen - und dann kam der Wintereinbruch.

Auf der doch leicht häßlichen Steigung der L115 von der b258 hoch zur A1 lagen 10cm Schnee, darunter oft Eis von den durchdrehenden Rädern der anderen Autos. Lkw standen kreuz und quer über den Hang verteilt, Autos steckten fest... und ich kam auf uralten Alpin mit sehr grenzwertigem Restprofil da ohne Probleme durch, obwohl ich verkehrsbedingt mehrmals anhalten und auf der vereisten/verschneiten Steigung wieder anfahren mußte.

Natürlich war alte, harte Reifen auf Nässe eher rutschig und das Auqplaning-Risiko ist bei so wenig Profil auch nicht zu unterschätzen - ich empfehle daher ausdrücklich nicht, mit sowas rumzufahren.

Die Y-Lamellen aber haben an diesem Tag ihre letzte Schlacht bravourös geschlagen.

am 1. Oktober 2014 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von aero84

- ich empfehle daher ausdrücklich nicht, mit sowas rumzufahren.

Die Y-Lamellen aber haben an diesem Tag ihre letzte Schlacht bravourös geschlagen.

warum denn sowas, Reifen müssen reifen, sonst würden Sie doch nicht Reifen heißen oder?:

http://www.ebay.de/.../161100466501?...|Reifenquerschnitt%3A65|Zollgr%C3%B6%C3%9Fe%3A15&hash=item2582560945

:)

@aero84

Eine Beurteilung setzt voraus das man weiß mit was die Hängenden gefahren sind ; )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen: > Tests für die Saison 2014/2015