ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Winterreifen B-Klasse mit Sportpaket

Winterreifen B-Klasse mit Sportpaket

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 11:01

Hallo zusammen,

ich bin mir etwas unsicher ob ich folgende Rad-Reifenkombination auf meiner B-Klasse montieren kann:

195/65 R15 91T, 6Jx15 H2 ET44

Diese Kombination ist in den EWG-Übereinstimmungsbescheinigung/COC-Papier angegeben. Was mich stutzig macht sind verschiedene (alte) Diskussionsrunden wo es Einschränkungen bezgl. des Sportpakets gab.....

 

Danke im Voraus.

Gruß

 

B-Klasse Baujahr: 2010

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

eher ist hier entscheidend, welche Motorisierung du hast.

Wenn du die kleinen Benzinmotoren, wie B150/B160 bzw. B170/B180 hast, ist diese Reifenkombination zulässig.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 11:16

Hallo,

ich habe den B180 mit 85kW....sollte also passen.

Sind das denn orginal MB-Felgen?

hast Du den B180 benziner?

Wenn ja, darfs Du sie fahren:

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Wenn es Felgen aus dem "freien" Zubehörhandel sind, dann ist das ausschlaggebend, was in der ABE des jeweiligen Felgensatzes steht.

Wenn Du nen B180CDI hast 8Diesel) dann dürftest Du auch originale MB-Felgen nicht fahren.

ich hoffe ich konnte helfen.

mfg

naidhammel

Habe beim Winterreifenwechsel bei meinem Sympathischen gefragt, da ich auch unsicher war zwischen dem was im Eu- und was im KFZ-schein steht. Der sagte, alles was im EU-Schein steht geht. Ich hab mich jetzt für das Standard-Mercedes-Angebot für B-Klasse-Winterreifen entschieden: 205er auf Alu-10-Speichen mit Einlagern und allem. Da kann wenigstens nix schiefgehen.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 12:49

Danke für die bisherigen Antworten:

Es ist ein B180 Benziner und es handelt sich bei den Felgen um 0815 Stahlfelgen.

Gruß

Stahlfelgen???? Hatte ich kurzfristig auch überlegt, aber bei den Preisen die Mercedes zur Zeit aufruft, gibt es doch keine Alternative zu ner hübschen 10 Speichen Alufelge mit 205er Dunlop-Reifen! Und das mit Montage, saubermachen und Einlagerung!

Zitat:

...

Es ist ein B180 Benziner und es handelt sich bei den Felgen um 0815 Stahlfelgen.

...

Wenn die 0815-Felge nicht von MB ist, dann mußt Du in die ABE der Stahlfelge schauen, ob Du sie fahren darfst. Wenn Dein Typ in der ABE steht, dann ist das OK, wenn nicht müßtest Du eine Abnahme machen. Wenn Du nicht weißt, von wem die Felge ist, dann schau Sie Dir genau an, das steht drau, manchmal sogar nicht nur der Hersteller, sondern auch die KBA-Nr. über die man den Felgentyp bzw. den Hersteller dann rausfinden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Frank-B180

Habe beim Winterreifenwechsel bei meinem Sympathischen gefragt, da ich auch unsicher war zwischen dem was im Eu- und was im KFZ-schein steht. Der sagte, alles was im EU-Schein steht geht. Ich hab mich jetzt für das Standard-Mercedes-Angebot für B-Klasse-Winterreifen entschieden: 205er auf Alu-10-Speichen mit Einlagern und allem. Da kann wenigstens nix schiefgehen.

Das stimmt so nicht. Im neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung1) steht nur noch die kleinste, erlaubte Größe (der EU sei Dank;) ). In der Zulassungsbescheinigung 2 (ehemals KFZ-Brief) stehen nur die vom Hersteller freigegeben Größen. Diese gelten nicht für Zubehörfelgen.

Dies ist besonders Wichtig, denn bei einem Unfall (egal ob man selber Schuld ist oder der andere Fahrer, könnte das den Versicherungsschutz kosten, da man ohne ABE, Herstellerbescheinigung oder Eintragung die allgemeine Betriebserlaubnis verliert.

Sorry, aber so ist es.

mfg

naidhammel

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 6:05

.....hm das würde ja bedeuten, dass ich nur 225 fahren dürfte.... denn das ist die Größe die in der Zulassungsbescheinigung 1 steht.

Weitere Größen stehen lediglich im COC-Papier.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rocque_1

.....hm das würde ja bedeuten, dass ich nur 225 fahren dürfte.... denn das ist die Größe die in der Zulassungsbescheinigung 1 steht.

Wetten, dass nicht? Möglicherweise steht da z.B. 215/40 ZR 18. Beim Sportpaket kommt das vor.

Zitat:

Weitere Größen stehen lediglich im COC-Papier.

Und genau die sind für Dein Auto laut Typgenehmigung zulässig, auf den werkseitig freigegebenen Rädern.

Du fährst mir dem 180er 225 km/h???? Was gibst Du dem für Pillen, die will ich auch!

am 20. Oktober 2010 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Frank-B180

Du fährst mir dem 180er 225 km/h???? Was gibst Du dem für Pillen, die will ich auch!

Richtig lesen, er meint die Reifenbreite 225cm und nicht die Geschwindigkeit.

;)

am 20. Oktober 2010 um 7:32

Also nur 225er beim B wäre schon sehr merkwürdig.:p

Bei MB sind es immerhin nur 195/65 R15 oder 195/55 R16 (nur für Winterreifen) auf Stahl.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 15:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich muss einiges klar stellen :)

1. Meine B180 fährt keine 225 km/h. Ich meinte natürlich damit die Reifengröße (inklusive Tippfehler, da ich 215er meinte).

2. In meiner Zulassungsbescheinigung I steht 215/40 ZR 18.

3. Im CoC stehen weiterhin 195/65, 205/55 und 215/45.

4. Ich habe mich bei meinen Winterreifen für 195/65 auf 6Jx15H2 ET44 Stahlfelgen entschieden.

Der eigentliche Grund meiner Frage war, dass im Netz alte Forumbeiträge existieren, die besagen, dass das Sportpaket einen anderen Bremssattel/Durchmesser der Bremsscheibe hat als die normale Ausführung.

Dadurch soll es zu Einschränkungen bei der Felgengröße geben. Ich gehe aber davon aus, dass dies dann irgendwo in der Zulassung vermerkt wäre.

Danke

und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Winterreifen B-Klasse mit Sportpaket