ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Winterreifen-Odyssee Auris Hybrid

Winterreifen-Odyssee Auris Hybrid

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 15. November 2012 um 10:30

Wir haben unseren Auris-Hybrid im Mai (2012) bekommen und uns gleich mal nach Winterreifen erkundigt. Laut Aussage des Verkäufers "...kein Problem, im Herbst melden wir uns, da hab ich ein tolles Angebot für ca. 700 € für Sie!"

Anfang des Monats kam dann auch tatsächlich ein Zettel mit diversen Angeboten. Unser Hybridmodell war nicht dabei, einfach nur 3 Angebote für Auris. Die Preise waren eigentlich ganz ok. Da wir 17" Felgen haben und laut Aussage des Verkäufers damals auch 16" oder sogar 15" im Winter möglich wären haben wir also bei 16" geguckt und siehe da: 575 € ! Prima, nix wie hin. Das tat dem Verkäufer aber wirklich leid: "Das sind natürlich Stahlfelgen, Reifen einer Noname-Firma aus China! Und für den Hybrid sind die eh nicht zugelassen. Ich war im Urlaub, mein Kollege hat die Liste gebaut und wohl ein wenig unaufmerksam zusammengestellt. Aber ich verspreche Ihnen, dass ich passende Winterreifen mit Alufelge für ca. 700 € für Sie finde!"

Wir waren etwas wütend, die hatten ein halbes Jahr Zeit sich um vernünftige Reifen zu kümmern, oder? Also zu unserem Reifenhändler (Pneuhage) bei dem wir schon seit über 10 Jahren unsere Reifen kaufen, Montieren und Einlagern lassen und immer zufrieden waren.

Bitter: Der Reifenmensch hat sich die Papiere angesehen und festgestellt, dass nur 1 Felge/Reifen eingetragen ist! Eine Suche im System UND Internet ergab keine Treffer für Alternativen. Sein Rat: Zum TÜV fahren und von dort eine Liste mit Alternativen holen, die von denen dann auch abgenommen werden.

Gesagt, getan. TÜV war sehr freundlich und hat uns tatsächlich eine Liste mit 4 Felgen + Reifengrößen gegeben, die "...ganz bestimmt von mir abgenommen werden"...

Zurück zum Reifenhändler, der anhand dieser Liste eine neue Suche starten wollte.

Am nächsten Tag wieder zu Toyota. Händler hatte ein Angebot für uns. Winter-Alufelgen, aber wieder mit irgendwelchen uns vollkommen unbekannten China-Reifen. Für 16" (Abnahme beim TÜV machen und zahlen wir natürlich!) zum Preis von 700 € oder 17" für freche 1.200 € !

Wir haben uns erst mal vom Acker gemacht. Am nächsten Tag Anruf vom Reifenmensch: Passende Felgen 16" + Reifen gefunden. Preis 575 € oder 17" für 1.100 €. Ok, wenn 16" geht (wir fahren im Winter eh keine langen Strecken), dann nehmen wir die.

Die Winterreifen waren 2 Tage später da, wir konnten sofort ohne Anmeldung kommen und den Wagen dalassen und Leihwagen mitnehmen. 2 Stunden später Anruf: "Tut uns leid, aber die Felgen passen einfach nicht! Wir müssen neue besorgen!"

Eine Woche später waren die dann auch endlich da - und Wunder, sie passten ohne Probleme. Fehlte noch die Eintragung beim TÜV (ABE allein mitführen geht nicht!). Alle Papiere (ABE Felgen/Reifen) zum TÜV geschleppt: Ablehnung!!! Ne,ne, so einfach geht das nicht! Im ABE steht ja auch eindeutig drin, dass eine Abnahme erfolgen MUSS damit sichergestellt werden kann, dass die Austauschräder keinen größeren Umfang haben als die in den Papieren eingetragenen Räder! Das muß Ausgemessen werden. Auf die Frage, ob wir gleich kommen könnten: "Kein Problem, der Ing. ist bis Mittag da..."

11:45 war der Wagen beim TÜV. "Sorry, der Ing. ist leider schon gegangen!" Hallo? Bis Mittag bedeutet für mich mindestens bis 12 Uhr, oder?

Also beim Reifenhändler angerufen und auf den Abschnitt bzgl. der Maße in ABE hingewiesen. Haben uns dann auf kurz vor Feierabend bestellt um das zu prüfen. Der freundliche Herr, der eigentlich die ganzen 10 Jahre immer unsere Reifen montiert hat, hatte eine ganz einfache und profane Methode zur Hand um das zu prüfen. Da unsere Sommerreifen noch gestapelt dastanden mal eben einen neben das Hinterrad gestellt. Auf beide ein glattes Brett gelegt und darauf ein Stück Rohr. Rohr hat sich nicht bewegt, also ein plan liegendes Brett - bedeutet das Maß der Sommerreifen (17") und das der Winterreifen (16") ist gleich groß. Und heute Mittag ist der TÜV beim Reifenhändler und darf unsere Reifen dann gleich mal checken. Aber Obacht: Das ist NICHT der Ing., der dann beim TÜV die Abnahme bestätigt!!!

Ich sag Euch eins: Ich werde nie wieder ein Auto kaufen ohne gleich einen Satz Winterreifen mitzunehmen - und wenn es auch 35° im Schatten ist !

Frage: Wenn die Reifen NICHT vom TÜV abgenommen werden, wer trägt dann die Schuld? Toyota, weil zu blöd für ein Fahrzeug passende Winterreifen anzubieten, oder der Reifenhändler, der glaubte die richtigen Felgen + Reifen zu liefern? Kann man den nun Regresspflichtig machen und er muß die Reifen zurücknehmen? Wie auch immer, Winterreifen hätten wir dann immer noch nicht!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2012 um 18:53

Die vom Reifenhändler montierten Räder sind tatsächlich vom TÜV-Mann in der Werkstatt heute abgenommen worden! Er hat meiner Frau auch nochmal bestätigt, dass gerade bei diesem einen Modell (Auris Hybrid Executive-Ausstattung ab Bj, 2012) Schwierigkeiten bestehen richtige Felgen zu bekommen. Alle üblichen Maße (Narbendurchmesser, Einpresstiefe usw.) sind abweichend von den anderen Modellen.

Ihr könnt mal spaßeshalber im Internet nach Reifenschwierigkeiten mit diesem Modell suchen (und nicht nur hier...), Ihr werdet Euch wundern wie viel Leute da am verzweifeln sind!

Trotzdem Danke für die Mühe und die Tipps

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also diese Aufregung verstehe ich nicht. Laut Webseite benötigt der Auris Hybrid folgende Reifen/Felgenkombination:

Felgengröße vorne

6,5 J x 16

Felgengröße hinten

6,5J x 16

Reifengröße vorne

205/55 R16

Reifengröße hinten

205/55 R16

Das sind absolute Standardgrößen, sowohl was Reifen als auch Felge angeht. Dafür bekommst Du an jeder Ecke für 800 Euro Alu-Kompletträder inkl. Markenwinterreifen.

Übrigens brauchst Du nur dann eine Eintragung, wenn Du eine andere Reifengröße fahren willst. Wenn Du bei 205/55R16 bleibst, holst Du Dir einfach ne Zubehörfelge mit ABE, Reifen drauf und fertig.

Themenstarteram 15. November 2012 um 11:03

@Verso R1

Du darft nicht alles glauben was auf den Web-Seiten steht!

Die Arbeitskollegin meiner Frau hat sich auch einen Auris-Hybrid gekauft und ihre Felgen/Reifen im Internet bestellt - und sie passen "angeblich". Eintragen wird sie die nicht...

Aber hier der große Unterschied: Sie hat NICHT das Executiv-Modell das wir haben! Da sieht das nämlich schon mal ganz anders aus.

Und was die Bemerkung angeht "Also diese Aufregung verstehe ich nicht." : Warum soll ich mich nicht aufregen, wenn die Firma Toyota und wohl auch der Reifenhändler zu blöd sind die passenden Reifen zu liefern? Das muß nicht unsere Aufgabe sein im Internet nach Reifen zu suchen, oder?

Was "Übrigens brauchst Du nur dann eine Eintragung, wenn Du eine andere Reifengröße fahren willst. Wenn Du bei 205/55R16 bleibst, holst Du Dir einfach ne Zubehörfelge mit ABE, Reifen drauf und fertig." angeht verstehe ich das nicht richtig, oder?

Ich will nicht bei 16" bleiben! Der Wagen wird mit 17" geliefert und ich will jetzt 16" haben. Es gibt aber bei z.B. bei Toyota keine 16" Alufelgen die auf unseren Hybrid passen! Die Stahlfelgen will ich nicht - und die Reifen schon garnicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von jcwhexe2011

Ich will nicht bei 16" bleiben! Der Wagen wird mit 17" geliefert und ich will jetzt 16" haben.

Dann musst Du in deine COC schauen was da eingetragen ist. Die dort genannten Größen darfst Du fahren.

Zitat:

Es gibt aber bei z.B. bei Toyota keine 16" Alufelgen die auf unseren Hybrid passen!

Schreib uns doch bitte mal, was in der COC steht damit wir wissen, von was wir hier sprechen...

am 15. November 2012 um 14:04

Mit der Suche probiert, ob passende Reifen gibt?

http://www.reifendirekt.de/Alukomplettraeder_Winter.html

Ich finde die Suchfunktion mit HSN und TSN sehr praktisch.

Hallo @Verso R1 äh touranfaq, jcwhexe2011,

den Gräul auf den Auris kann ich auch nicht nachvollziehen, da hier nicht Toyota sondern dein Reifenhändler und die Toyotawerkstatt versagt haben. Dafür kann Toyota und der Auris nun wirklich nichts.

Man versucht Dir hier einige Lösungen bzw. Lösungsansätze zu bieten.

Ich fahre bei meinem Auris (1.33) eine Stahfelge und Michelin Alpin A4 (195/55 R16 T), beides zusammen habe ich bei meiner Toyotawerkstatt für 544,00 € gekostet, dafür wurden die Reifen auf die Felge montiert und gewuchtet. Außerdem war in dem Preis auch die 16 Radmuttern inbegriffen.

Ich weis, dass beim Auris nicht jede Felge und Radgröße passt -sagt zumindest meine Toyotawerkstatt- (Grund sind wohl unterschiedlich große Bremsscheiben beim Auris) aber die haben letztlich meine Vorgaben geprüft und grünes Licht für die Felge mit dem Reifen gegeben.

Übrigens, wenn bei einer Alufelge eine Allgemeine Betriebserlaubnis vorliegt und diese die Freigabe für das Fahrzeug beinhaltet und die Vorgaben des GHerstellers (Lochkreis, Einpresstiefe, etc.) erfüllt sind, dass sind sie meisten, ist keine Einzelabnahme beim TÜV/ DEKRA/ GTÜ erforderlich. Das ist glaube ich auch das war touranfaq meint.

Ich hoffe Du wirst fündig

egis-verso

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Übrigens, wenn bei einer Alufelge eine Allgemeine Betriebserlaubnis vorliegt und diese die Freigabe für das Fahrzeug beinhaltet und die Vorgaben des GHerstellers (Lochkreis, Einpresstiefe, etc.) erfüllt sind, dass sind sie meisten, ist keine Einzelabnahme beim TÜV/ DEKRA/ GTÜ erforderlich. Das ist glaube ich auch das war touranfaq meint.

Richtig, das meinte ich. Deshalb ist die erste wichtige Info, die wir hier brauchen um weiterzukommen, die zugelassenen Reifengrößen aus der COC. Wenn wir die haben, ist es ein Kinderspiel, eine passende Felge inkl. ABE zu bekommen.

Falls in der COC nur 17" eingetragen sind, gibt es hier ein Gutachten für 16" auf Stahlfelgen. Damit dann einfach zum TÜV, eintragen lassen (Einzelabnahme) und fertig.

Themenstarteram 15. November 2012 um 18:53

Die vom Reifenhändler montierten Räder sind tatsächlich vom TÜV-Mann in der Werkstatt heute abgenommen worden! Er hat meiner Frau auch nochmal bestätigt, dass gerade bei diesem einen Modell (Auris Hybrid Executive-Ausstattung ab Bj, 2012) Schwierigkeiten bestehen richtige Felgen zu bekommen. Alle üblichen Maße (Narbendurchmesser, Einpresstiefe usw.) sind abweichend von den anderen Modellen.

Ihr könnt mal spaßeshalber im Internet nach Reifenschwierigkeiten mit diesem Modell suchen (und nicht nur hier...), Ihr werdet Euch wundern wie viel Leute da am verzweifeln sind!

Trotzdem Danke für die Mühe und die Tipps

Zitat:

Original geschrieben von jcwhexe2011

Ihr könnt mal spaßeshalber im Internet nach Reifenschwierigkeiten mit diesem Modell suchen (und nicht nur hier...), Ihr werdet Euch wundern wie viel Leute da am verzweifeln sind!

Da stimme ich Dir 100% zu, Toyota hat eine komische Politik, wenn es um die Reifengrößen geht. Bei meinem Fahrzeug (CV R1 D-CAT) gab es anfangs auch Probleme, weil in der COC nur 17"-Felgen eingetragen waren, erst später hat Toyota ein Gutachten für 16" nachgeliefert und die 16"-Größe auch in die COC aufgenommen.

Hinzu kommt, dass Toyota bei den 17" Felgen immer "komische" Querschnitte nimmt, bei mir z.B. 215/50R17 anstatt 225/45R17 (was auf solchen Felgen üblich wäre). So muss man immer entweder zu teuren (weil seltenen) Reifengrößen greifen oder sich durch Eintragung anderer Querschnitte behelfen.

am 19. November 2012 um 13:41

hallo

als ich heute dies gelesen habe.muß ich schon anmerken,daß du einen schwachen toyota-händler hast.

es gibt von toyota sowohl winterräder auf 16zoll stahlfelgen,wie auch alufelgen für deinen auris hybrid-executive.

das gutachten für die stahlfelgen habe ich schon vor geraumer zeit hochgeladen.nun das gutachten für die alufelgen

am 19. November 2012 um 16:56

Also ich will den Thread-Ersteller mit meiner Aussage nicht verärgern, aber mir kommt es so vor als versuchte dein Händler "richtig Kasse" mit dir zu machen.

Logisch das dieser Händler noch seinen Versuch bekräftigt und sagt "oh für dieses Modell ist es nicht einfach Rad/Reifenkombinationen zu bekommen".

Schade daß es solche Händler offenbar immer noch gibt.

Alles andere wurde schon weiter oben erwähnt.

Passen die Winterreifen auf Stahlfelge vom Auris Hybrid 2012 auf den Auris TS hybrid 2014?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Winterreifen-Odyssee Auris Hybrid