ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Winterreifen Neuer Smart

Winterreifen Neuer Smart

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 6. November 2014 um 11:47

Hallo,

bekomme im Dezember den neuen Smart(453) mit Sportpaket und 16 Zoll Reifen und Felgen.

Weiß schon jemand ob ich auf dem neuen dann die 15 Zoll mit entsprechender Bereifung fahren darf ?

Ohne Sport Paket fährt er mit vorne 165/65/15 und Hinten 185/60/15.

Würde mir gerne die Reifen mit Stahlfelgen kaufen.

Die größe der Stahlfelgen wäre vorab für mich auch noch Interessant.

Vielen Dank schonmal für euere Infos!!!!

Beste Antwort im Thema

Damals und S-Klasse sagt schon alles. In diesem Beitrag ist vom Smart die Rede, d.h. viel weniger Gewicht, Geschwindigkeit und im Verhältnis relativ viel Reifenaufstandsfläche, unter diesen Voraussetzungen ist ein Winterreifen auf einem Stadtauto auch im Sommer fahrbar, es kann ja nicht 200 km/h auf der BAB gefahren werden. Entscheidender für ein sichereres Fahren ist die Aufmerksamkeit und korrekter Abstand.

Der genannte Pirelli ist ein typischer Ganzjahresreifen für die USA, keine hohen Tempi und den dortigen gesetzlichen Anforderungen bei Schneefall genügend. Im richtigen Winter aber nicht mit einem Winterreifen zu vergleichen und im Sommer bei grosser Hitze auch schlechter als ein reiner Sommerreifen.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Ich habe auch das Sportpaket geordert und daher direkt bei der Bestellung nachgefragt. Da hat man mir die normalen Stahlfelgen angeboten. Von daher würde ich Deine Frage unverbindlich bejahen.

Ich möchte allerdings unbedingt Alufelgen und da gibt es bisher überhaupt nichts. Es gibt ein zwei Onlineanbieter, die angeblich etwas im Sortiment haben, aber bei näherer Nachfrage lag noch keine TÜV- Freigabe vor. Da wird sich wahrscheinlich auch erst nach dem 22.11 was tun....

LG

Markus

Themenstarteram 7. November 2014 um 22:29

Danke für deine Antwort.

Für den Winter reichen mir absolut stahlfelgen, gehe davon auch aus das

ich die 15 Zoll fahren kann.

aber wissen tue ich es leider nicht genau :-)

Bin immer noch für jeden Tipp dankbar.

Schöne grüße Markus

Abwärtskompatibel sind die Reifen immer (Ausnahme es werden auf Grund eines Zubehörs größere Bremsscheiben/Sättel verbaut, was beim Smart nicht der Fall ist), kannst also die Standartfelgen fahren.

Zitat:

@crossfire11 schrieb am 6. November 2014 um 12:47:39 Uhr:

Hallo,

bekomme im Dezember den neuen Smart(453) mit Sportpaket und 16 Zoll Reifen und Felgen.

Weiß schon jemand ob ich auf dem neuen dann die 15 Zoll mit entsprechender Bereifung fahren darf ?

Ohne Sport Paket fährt er mit vorne 165/65/15 und Hinten 185/60/15.

Würde mir gerne die Reifen mit Stahlfelgen kaufen.

Die größe der Stahlfelgen wäre vorab für mich auch noch Interessant.

Vielen Dank schonmal für euere Infos!!!!

Hallo,

15 Zoll ist zugelassen.

Radabmessungen ( Lochkreis 4x100x60)

VA 5,0JX15 ET 32

HA 5,5JX15 ET 42

Und.....denk´d´ran.

Auch für die Winterräder werden für die serienmäßige Reifendruck-Kontrolle

Reifendruck-Sensoren benötigt :eek:

Ihr solltet in eure Überlegungen mal einfließen lassen welche Reifenhersteller für welche Größe liefern.

Beim 451er mit den schmalen Serienpuschen ist es nämlich so dass man keinen Zugang zu den Top-Reifen wie Michelin, Dunlop oder Goodyear hat, weil die in der Trennscheibengröße 155/60 R15 schlichtweg nix pressen.

Dann lieber 12,50 Euro für 16 Zöller Felgen ausgeben wenn man für diese Größen dann richtig gute Winterpuschen bekommt.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 8. November 2014 um 17:40:24 Uhr:

 

Dann lieber 12,50 Euro für 16 Zöller Felgen ausgeben wenn man für diese Größen dann richtig gute Winterpuschen bekommt.

Wenn's dann bis Anfang Dezember was Vernünftiges gibt, ich bin gerne dabei!

LG

Markus

Themenstarteram 8. November 2014 um 17:33

Also was die Größe beim neuen smart an geht gibt es schon genügend Auswahl von dunlop, Michelin, pirelli usw....was ich jetzt noch benötige nach eurer Aussage das 15 Zoll passt ist eine Bezugsquelle wo ich stahlfelgen her bekomme.

und nochmal besten dank für die Info das 15 Zoll passen.

grüße Markus

Die solltest du im SC, beim MB Händler und auch beim Reifenhändler um die Ecke bekommen können, ggf. müssen die die halt bestellen.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 8. November 2014 um 17:40:24 Uhr:

...

Beim 451er mit den schmalen Serienpuschen ist es nämlich so dass man keinen Zugang zu den Top-Reifen wie Michelin, Dunlop oder Goodyear hat, weil die in der Trennscheibengröße 155/60 R15 schlichtweg nix pressen.

...

Von den fünf Premium-Reifenherstellern Continental, Pirelli, Michelin, Bridgestone und Goodyear produzieren nur Continental und Bridgestone Winterreifen in der Größe 155/60R15, aber reicht das nicht? Hält sich zumindest "die Qual der Wahl" in Grenzen. ;)

Dunlop gehört übrigens zu Goodyear.

Nur geht es hier nicht um die 155/60 R15 sondern um die 165/65/15 und 185/60/15, es geht hier um den 453er;)

Themenstarteram 10. November 2014 um 18:20

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 10. November 2014 um 18:56:43 Uhr:

Nur geht es hier nicht um die 155/60 R15 sondern um die 165/65/15 und 185/60/15, es geht hier um den 453er;)

GENAU:-)

daher, wo bekomme ich außer im SC oder Niederlassungen die Stahlfelgen her ?

Die Reifen von 165/65/15 und 185/60/15 sind ja kein Problem die zu Kaufen !

Schöne grüße....

Na sicherlich bei jedem Reifenhändler, wenn diese für den 453 schon verfügbar sind. Hergestellt werden sie bereits auf jeden Fall, da sie ja auch beim Basis 42 und 44 zum Einsatz kommen.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 10. November 2014 um 18:56:43 Uhr:

Nur geht es hier nicht um die 155/60 R15 sondern um die 165/65/15 und 185/60/15, es geht hier um den 453er;)

Mein Kommentar galt der Aussage, dass es für den 451er angeblich keine Top-Reifen gibt. Sollte aber anhand des zitierten Beitrags klar erkennbar sein.

Ich hätte gerne auch das Sportpaket gewählt, jedoch wollte ich ab Werk Winterreifen haben. Leider ist das ja nur in 15" möglich :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Winterreifen Neuer Smart