ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterreifen Kaufberatung

Winterreifen Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. September 2013 um 10:22

Brauche für meinen Merc E CDI 212 Winterreifen.

Habe jetzt Sommerreifen auf 17"Felgen.

Kann ich die16" Felgen RIAL DH 7,5x16 und Reifen Sunny 205/60R16RF 96H

auf das Fahrzeug machen.

Wer hat Erfahrung mit den Reifen.Brauche sie nur im Flachland.

MfG

WEMA

Beste Antwort im Thema

Zu diesem Thema hatten wir kürzlich einen Thread. Vielleicht suchst Du den mal raus und dann sollte Dir schon geholfen sein.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zu diesem Thema hatten wir kürzlich einen Thread. Vielleicht suchst Du den mal raus und dann sollte Dir schon geholfen sein.

Zitat:

Original geschrieben von mercwermad

Brauche für meinen Merc E CDI 212 Winterreifen.

Habe jetzt Sommerreifen auf 17"Felgen.

Kann ich die16" Felgen RIAL DH 7,5x16 und Reifen Sunny 205/60R16RF 96H

auf das Fahrzeug machen.

Wer hat Erfahrung mit den Reifen.Brauche sie nur im Flachland.

MfG

WEMA

Habe schon seit Jahren im Winter 16" Felgen von Rial mit Conti Reifen auf meinen 350 CDI T-Modell. Reifen 205 sind wohl nicht erlaubt, aber 225 wie ich sie fahre im Winter.

Geht wunderbar, bekommst auch eine "ABE" dazu.

mfg

diding

Fahre im Winter auch 16 Zoll mit 225er Michelin Reifen  (225/55 R16 99H) 205er geht da nicht beim  212er.

Zitat:

Original geschrieben von mercwermad

Brauche für meinen Merc E CDI 212 Winterreifen.

Habe jetzt Sommerreifen auf 17"Felgen.

Kann ich die16" Felgen RIAL DH 7,5x16 und Reifen Sunny 205/60R16RF 96H

auf das Fahrzeug machen.

Wer hat Erfahrung mit den Reifen.Brauche sie nur im Flachland.

MfG

WEMA

Ich möchte nochmal alles zusammen fassen:

- RIAL DH 7,5x16 gehen, aber nicht bei allen Fahrzeugen, da die Radlast der Felge eingeschränkt ist. Beim S212 mit 220CDI Motor und Anhängerkupplung sind sie nicht erlaubt, da die zulässige Achslast bei der Felge 10kg zu niedrig ist. Zudem schreibst Du nichts über die Einpresstiefe. Bitte konsultiere auch die ABE von rial, die Du auf deren Homepage findest. Hier findest Du alle Informationen über zulässige Fahrzeuge und Einschränkungen.

- 205/60R16RF 96H geht nicht, da der Lastindex zu niedrig ist. Beim W212 ist der 97 beim S212 99. Beim S212ist zudem eine minimale Reifenbreite von 225 vorgeschrieben.

Gruß TuxOpa

@Hellmi:

Sicher nicht? Bei der 211er Limo ging das bis zum 280er, die hatte ich selbst drunter. Beim 350er sind 205er natürlich indiskutabel, aber gilt das für die ganze Baureihe 212?

Ansonsten kann ich Michelin Alpin (meine in 16 Zoll mit 225er habe ich im vergangenen Jahr in der MO-Version bei MB gekauft) sehr empfehlen. Ich kaufe seit 2006 keine andere Reifenmarke mehr. Grund sind konkurrenzlose Laufruhe und Verschleiß und mit Michelin-Reifen hatte ich noch nie Ärger bezüglich Unwucht/Höhenschlag oder sowas.

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von mercwermad

Brauche für meinen Merc E CDI 212 Winterreifen.

Habe jetzt Sommerreifen auf 17"Felgen.

Kann ich die16" Felgen RIAL DH 7,5x16 und Reifen Sunny 205/60R16RF 96H

auf das Fahrzeug machen.

Wer hat Erfahrung mit den Reifen.Brauche sie nur im Flachland.

MfG

WEMA

Habe schon seit Jahren im Winter 16" Felgen von Rial mit Conti Reifen auf meinen 350 CDI T-Modell. Reifen 205 sind wohl nicht erlaubt, aber 225 wie ich sie fahre im Winter.

Geht wunderbar, bekommst auch eine "ABE" dazu.

mfg

diding

Aber nicht beim 350 CDI T-Modell 4matic.

Da geht nichts unter 245.

Man sieht daran, dass es nicht so einfach ist mit der Reifenwahl. Von wegen E 212-CDI

Schließe mich daher auch der Empfehlung von Holgernilsson an (vorhandenen umfangreichen Thread studieren).

:)Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

@Hellmi:

 

Sicher nicht? Bei der 211er Limo ging das bis zum 280er, die hatte ich selbst drunter. Beim 350er sind 205er natürlich indiskutabel, aber gilt das für die ganze Baureihe 212?

 

Ansonsten kann ich Michelin Alpin (meine in 16 Zoll mit 225er habe ich im vergangenen Jahr in der MO-Version bei MB gekauft) sehr empfehlen. Ich kaufe seit 2006 keine andere Reifenmarke mehr. Grund sind konkurrenzlose Laufruhe und Verschleiß und mit Michelin-Reifen hatte ich noch nie Ärger bezüglich Unwucht/Höhenschlag oder sowas.

Sorry Topfi, muss mich berichtigen, dass war auf den S212 bezogen. Beim W212 gehen auch 205er

 

hallo,

hätte mal jemand den link zu dem thread für mich? habe mir einen E 250 CDI zugelegt, der leider nur sommerreifen hat.

besten dank

Zitat:

Original geschrieben von E250CDI212

hallo,

 

hätte mal jemand den link zu dem thread für mich? habe mir einen E 250 CDI zugelegt, der leider nur sommerreifen hat.

 

besten dank

Bittäschön: Klick.

 

Kleiner Tipp: Wenn man sich in einem Thread befindet, findet man am unteren Ende der Seite unter dem Thread immer ein paar Threads zu ähnlichen Themen. Da kann man auch schauen und wird meistens fündig.

Hallo ins Forum,

205er gehen bei bestimmten Varianten beim W212. Beim S212 geht's aber erst ab 225igern los.

Ich hab' mal die aktuelle Rad-/Reifenfreigabe von Daimler (Stand 14.11.13) hier angehängt (ist einfacher, als den Link zu kopieren). Da steht alles drin, was man braucht.

Viele Grüße

Peter

... und hier die Winterreifen im Überblick . Kann ja wohl nicht sein, dass man ernsthaft Sunny Reifen auf eine E Klasse montieren will. Vielleicht um sie abgemeldet darauf über den Winter in die Garage zu stellen - aber sonst?

Fahre selbst Pirelli Sottozero 2 in 245/45/17 - Empfehlung von Mercedes - auf MB Felgen. Die Reifen laufen bei dem aktuellen Wetter gut, wenn nächste Woche der Winter kommt, schauen wir weiter.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Habe schon seit Jahren im Winter 16" Felgen von Rial mit Conti Reifen auf meinen 350 CDI T-Modell. Reifen 205 sind wohl nicht erlaubt, aber 225 wie ich sie fahre im Winter.

Geht wunderbar, bekommst auch eine "ABE" dazu.

mfg

diding

Aber nicht beim 350 CDI T-Modell 4matic.

Da geht nichts unter 245.

Man sieht daran, dass es nicht so einfach ist mit der Reifenwahl. Von wegen E 212-CDI

Schließe mich daher auch der Empfehlung von Holgernilsson an (vorhandenen umfangreichen Thread studieren).

:)Gruß

D.D.

Da magst Du recht haben, aber in diesem Fall war von "4matik" keine Rede.

Zitat:

Original geschrieben von Peter2609

... und hier die Winterreifen im Überblick . Kann ja wohl nicht sein, dass man ernsthaft Sunny Reifen auf eine E Klasse montieren will. Vielleicht um sie abgemeldet darauf über den Winter in die Garage zu stellen - aber sonst?

Für insgesamt 100 gesparten Euros gegenüber einem guten Reifen kann man doch bei der einzigen Kontaktstelle der zwei Tonnen und der Eisdecke ruhig einen der am schlechtest bewerteten Schlappen nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

 

Aber nicht beim 350 CDI T-Modell 4matic.

Da geht nichts unter 245.

Man sieht daran, dass es nicht so einfach ist mit der Reifenwahl. Von wegen E 212-CDI

Schließe mich daher auch der Empfehlung von Holgernilsson an (vorhandenen umfangreichen Thread studieren).

:)Gruß

D.D.

Da magst Du recht haben, aber in diesem Fall war von "4matik" keine Rede.

Sorry, wollte deinen Hinweis nicht verunglimpfen. War auch eher auf den Startbeitrag des TE bezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen