ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Winterreifen Ja / Nein?

Winterreifen Ja / Nein?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 21:37

Hallo Leute,

nicht vom Bild beirren lassen. Fahre seit dem Frühjahr diesen Jahres einen Granny 2,7 von 2002.

Das Forum finde ich super. Habe schon´ne Menge interessantes von einigen gelesen und gebe auch gerne meine Erfahrungen weiter, wenn es passen sollte.

Derzeitige Bereifung 235/65 R17 M+S von Goodyear.

Bin aber noch Asphaltcowboy. :)

Frage: Habt ihr Erfahrung inwieweit der Granny mit dieser Bereifung Niederrhein-Wintertauglich ist? Berge gibt es hier bekanntlich nicht, oder ich habe die noch nicht gefunden.

Stehe vor der Frage, ob ich die noch bis zum nächsten Frühjahr fahre sollte (Profil ist noch genug vorhanden) und mir wieder den gleichen Satz besorge, oder doch einen Wintersatz zwischenschiebe.

Felgen für die Winterreifen habe ich. Die alten Winterreifen sind aber durch.

Grüße

Diakos1821

10 Antworten

Wenn du vermeiden kannst, bei: "winterlichenStrassenverhältnissen" zu fahren, kannst du die Sommer-Pellen drauflassen.

Baust du jedoch auf der einen `rumliegenden Schneeflocke einen Knaller (auchUnverschuldet) oder behinderst durch Liegenbleiben den Verkehr, hast du bei der "Rennleitung" schlechte Karten.

Auch bei einer Routinekontrolle kann`s ins Geld gehen,

die Rennleitung sagt dir dann schon, was sie "winterlich" nennt.

Ein klares Regelwerk gibt es leider nicht.

Hallo,

also ich weiß ja nicht schleuti, aber heißt M+S nicht Matsch und Schnee ???

Ja ja ich weiß die neuen haben heute die Schneeflocke drauf, aber meine auch noch nicht und sind trotzdem Winterreifen.

Klar hatte ich auch schon mal nen Satz M+S als Sommerreifen, die waren aber auch so was von besch....en das man die weder im Sommer noch im Winter fahren wollte.

Und was die Goodyears angeht, nehme ich nichts anderes mehr weder für Sommer noch für Winter! Hab die Erfahrung gemacht, das die was den Verschleiß angeht beim Voyager am besten sind.

Hatte ja schon mal andere drauf und die (Vredestein, Nankang) waren innerhalb einer Saison auf. Und was Vredestein kosten kann man sich ja denken, gut die Nankang waren ne Notlösung aber nie wieder!

Aber mal wieder zurück zum Thema!

Gute Winterreifen sind immer besser als neue Sommerreifen, vorallem auf Schnee und Eis! Und Allweterreifen sind nur eine Notlösung!

Gruß Achim

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 20:42

Richtig, M+S, aber ohne Schneefocke!

Vielleicht doch mal dei Versicherung fragen, wie die meinen Reifentyp interpretieren.

Andererseits, sparen tut man ja nicht wirklich. 2 Sätze sind zwei Sätze und verringern den Verschleiß, weil jeder Satz "doppelt" so lang hält.

Danke trotzdem Jungs. ;)

Grüsse aus dem viel zu warmen Niederrhein

Diakos1821

Zitat:

Original geschrieben von Achim1972

Hallo,

 

also ich weiß ja nicht schleuti, aber heißt M+S nicht Matsch und Schnee ???

Hab ich überlesen,

so viel ich weiss, dürfen M+S ohne Flocke im Rahmen des Bestandschutzes noch aufgefahren werden.

Neue Winterpellen müssen die Flocke haben,

sonst gelten sie nicht als Winterreifen.

Wann das Wechseljahr (wegen der DOT) war, weiss ich allerdings nicht.

Hi Schleuti,

was heißt jetzt Bestandsschutz?

Also 10 Jahre alte Winterpellen hab ich noch in der Garage liegen, darf ich die dann auch noch in 10 Jahren auffahren??? ;-))

Hab auch schon gesehen, das viele "NoName" Winterreifen Bj. 09 keine Flocke haben sondern nur das M+S Zeichen. Wie ist das da???

Und wie ist das mit Ganzjahresreifen? Die haben doch auch nur das M+S Zeichen und keine Flocke.

Fragen über Fragen.

Und keiner weiß was genaues.

Vielleicht stimmt ja das was Wikipedia dazu schreibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

Gruß Achim

Also, ich weis ja nun nicht, ob das wirklich ne ernstgemeinte Frage ist.

Der Granny wiegt 2,05 T leer und fährt normaler weise nur mit Heckantrieb. Der Allrad schaltet sich ja erst bei fehlender Traktion zu.

Ich hab auf Heckschleudern fahren gelernt und mein erstes Winterauto war ein Nissan Vanette....und ich wohn in schneesicheren Gefilden....Du auch??

Und da Du/Wir mit dem Diesel-Granny auch mal locker mit 180 oder gar mehr auf der Autobahn unterwegs sind ........willst du da wegen 3 Schneeflocken wie ne Bombe in ein Stauende einschlagen??

KAUF DIR RICHTIGE WINTERREIFEN AUF SEPERATEN FELGEN !!!

Wir fahren nicht nur solche Blechkisten wie die meisten sondern echte schwere Geländewagen und mit denen kannst du auchen LKW aufrauchen!

Ich selbst habe 3 Sätze Räder.

Sommer 265/65 R18,

Winter 245/65 R17

und 225/70 R16 zum Spielen

ps, an meinem Cherokee hatte sich maln Golf von hinten versucht.

Beim Jeep war die Stoßstange 3 cm eingedrückt....der Golf aber kam unbesehn in die Presse....

Zitat:

Original geschrieben von Achim1972

Hi Schleuti,

was heißt jetzt Bestandsschutz?

Also 10 Jahre alte Winterpellen hab ich noch in der Garage liegen, darf ich die dann auch noch in 10 Jahren auffahren??? ;-))

Hab auch schon gesehen, das viele "NoName" Winterreifen Bj. 09 keine Flocke haben sondern nur das M+S Zeichen. Wie ist das da???

Und wie ist das mit Ganzjahresreifen? Die haben doch auch nur das M+S Zeichen und keine Flocke.

Fragen über Fragen.

Und keiner weiß was genaues.

Vielleicht stimmt ja das was Wikipedia dazu schreibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

Gruß Achim

Also.....

1. Reifen sollten nach 7 Jahren getauscht werden, da sie Brüchig werden und dann platzen können.

2. M+S Kennzeichnung sagt nur, das der Hersteller schreiben kann......hat sonst nix zu sagen, da es keine Norm dafür gibt.

Die Schneeflocke am Berg aber ist ein genormtes Zeichen und steht NUR auf Winterreifen.

 

Kleiner Tipp, Hände weg von Allwetterreifen.....die können zwar von Allem etwas, aber nix Richtig.....

Und ich kaufe nur Reifen, welche beim ADAC Test mit Gut oder Sehr gut getestet wurden.

Diese allerdings immer am Ende der Saison, da sie da nur noch die Hälfte kosten.

Zitat:

Also.....

1. Reifen sollten nach 7 Jahren getauscht werden, da sie Brüchig werden und dann platzen können.

2. M+S Kennzeichnung sagt nur, das der Hersteller schreiben kann......hat sonst nix zu sagen, da es keine Norm dafür gibt.

Die Schneeflocke am Berg aber ist ein genormtes Zeichen und steht NUR auf Winterreifen.

 

Kleiner Tipp, Hände weg von Allwetterreifen.....die können zwar von Allem etwas, aber nix Richtig.....

Und ich kaufe nur Reifen, welche beim ADAC Test mit Gut oder Sehr gut getestet wurden.

Diese allerdings immer am Ende der Saison, da sie da nur noch die Hälfte kosten.

Hi,

also zu Punkt 1. wo steht das im Gesetz? So viel ich weiß ist das nur eine Empfehlung. Ich rede nicht davon obs stimmt oder nicht!

Hab übrigens auch schon Reifen (allerdings TRX von Michelin) aufgefahren die älter als 14 Jahre waren, gut auf der Rennstrecke aber es ist nichts passiert!

zu Punkt 2. die Flocke gibt es erst seit ein paar jachren in D in den USA schon länger. Vorher waren halt M+S Reifen Winterreifen!

und M+S steht nun mal für Matsch und Schnee. Klar eine Norm gibt es für M+S nicht. Ließ dir den Text bei Wikipedia (aus meinen forigen Post) mal genau durch, da wirst du dieses Zitat wieder finden :

Zitat:

"Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen."

Allwetter stimme ich voll zu!

Reifen am Saisongende: das heißt du kaufst Reifen die schon teilweise 1/2 Jahr alt sind. Und machst immer aufs neue die Erfahrung taugt der Reifen was für !mein Auto und meinen Fahrstiel! als lieber einem Reifen zu vertrauen bei dem du weißt das alles passt? Natürlich nur solange es ihn gibt. Ist auch gefährlich, da die meisten Reifen ja nicht in allen Größen getestet werden und jede größe hat nunmal andere Eigenschaften. Vorallem bei Großen und schweren Autos.

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von Achim1972

Zitat:

Also.....

Zitat:

1. Reifen sollten nach 7 Jahren getauscht werden, da sie Brüchig werden und dann platzen können.

also zu Punkt 1. wo steht das im Gesetz? So viel ich weiß ist das nur eine Empfehlung. Ich rede nicht davon obs stimmt oder nicht!

Zitat:

wie gesagt, ...sollte...und ...können....

es heist ja auch von o bis o.....ostern und oktober räder wechseln......kann mann machen, muß mann aber nicht.....

 

Zitat:

2. M+S Kennzeichnung sagt nur, das der Hersteller schreiben kann......hat sonst nix zu sagen, da es keine Norm dafür gibt.

Die Schneeflocke am Berg aber ist ein genormtes Zeichen und steht NUR auf Winterreifen.

"Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht.

Zitat:

mein reden seit 1910......

Zitat:

Reifen am Saisongende: das heißt du kaufst Reifen die schon teilweise 1/2 Jahr alt sind.

Zitat:

jo.....und ich fahre die, bis sie fertig sind.

also 4 bis 5 jahre.

ein reifen hält je nach qualität wischen 30 und 60 tkm....also 4 bis 5 jahre bei mir...und daher hatte ich noch nie reifen, die älter als 6 jahre waren.

unterm strich......ich stimme dir voll zu, da du mir ja auch zustimmst....

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:13

Hallo nochmal an alle die geantwotet haben.

Heute hat es am Niederrhein geschneit (20 cm).:)

Bin bisher nur frontantriebler (Audi) gewöhnt. Die sind ja schon gut, aber bei Bedarf alle vier Räder einsatzfähig zu haben ist schon topp.

O.k., zwar noch mit den alten M+S´lern. Kann derzeit nur erahnen wie es wäre wenn ich mir die "echten" Winterräder draufziehen lasse.

 

Habe heute auf ungefährlichem Gelände (Straßen) mal ein wenig aufs Gas gedrückt und mit den 2 Tonnen "gespielt" um ein Gefühl zu bekommen. Bricht in Kurven schon gut aus, das Teil, aber man kann es durch entsprechendes Gegensteuern und Gas wieder gut einfangen.

Bin im letzten Urlaub "Ringo" (Quasi Autoreifen auf dem Wasser) gefahren. Das Gefühl ist ähnlich, im Granny nur mehr in Zeitlupe.

Die Fahrt auf festgefahrener Schneedecke, auf der Autobahn, hat heute die Spreu vom Weizen getrennt. Rechte Spur Heckis und sonstige Kleinwagen, Linke Spur, Frontis, Allräder und sonstige Panzer. Schneeverwehungen bringen die 2 Tonnen nicht so leicht aus der Spur.

Hoffe die Winterreifen machen ebensoviel Spaß.

Also, danke für Eure Tipps.

Grüße

Chris (Diakos1821)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Winterreifen Ja / Nein?