ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen fuer GT

Winterreifen fuer GT

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 15. August 2013 um 16:48

Hallo Forum Leser,

Ich mochte gerne euere Fahrungen uber Winterreifen horen.

Ich habe einen 328iA GT Xdrive mit M Paket (ohne M Sportbremsanlage) bestellt. Die Sommerreifen (19 Zoll) sind, betrifft die Massfuhrung, vorne und hinter unterschiedlich. Vorne 225/45 R19 Hinten 255/40 R19

Was ware die beste Voraussetzung im Winter:

1) 18 Zoll und die Massfuhrung vorne und hinten gleich

2) 18 Zoll und die Massfuhrung vorne und hinten unterschiedlich (moglich?)

3) Ein anderes Zoll (17 oder 19) und wahlen zwischen Punkt 1 oder Punkt 2

Bitte nicht die Diskussion (forum in NL uber X3); Winterreifen fur Xdrive nicht notig. Meine Wahl steht fest: Ich mochte im Winter mit Winterreifen fahren, nur welche?

Vorerst Danke,

Gruss

Beste Antwort im Thema

...zumindest wissen viele, wie man ein Auto samt Zubehör nicht nur theoretisch kauft :D

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 15. August 2013 um 17:04

Ich weiß zwar nicht welcher Hirni dir erzählt hat, dass man mit Allrad keine Winterreifen braucht - aber das ist meiner Meinung nach ein gefährlicher Trugschluss.

Nun, es ist abhängig davon was für einen Motor du hast - alles ab 28i benötigt 17 Zoll mindestens, mit M-Sportbremse 18 Zoll.

So weit ich weiß gibt es erst ab 19 Zoll Mischbereifung beim 3er ?

Ich würde dir 18 Zoll mit gleicher Maßführung empfehlen.

MfG

Themenstarteram 15. August 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Housemeister110

Ich weiß zwar nicht welcher Hirni dir erzählt hat, dass man mit Allrad keine Winterreifen braucht - aber das ist meiner Meinung nach ein gefährlicher Trugschluss.

Nun, es ist abhängig davon was für einen Motor du hast - alles ab 28i benötigt 17 Zoll mindestens, mit M-Sportbremse 18 Zoll.

So weit ich weiß gibt es erst ab 19 Zoll Mischbereifung beim 3er ?

Ich würde dir 18 Zoll mit gleicher Maßführung empfehlen.

MfG

Danke,

Also, es betrifft ein 328iA ohne M Sportbremse. Ich habe es schon angepasst.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von Housemeister110

Ich weiß zwar nicht welcher Hirni dir erzählt hat, dass man mit Allrad keine Winterreifen braucht - aber das ist meiner Meinung nach ein gefährlicher Trugschluss.

Nun, es ist abhängig davon was für einen Motor du hast - alles ab 28i benötigt 17 Zoll mindestens, mit M-Sportbremse 18 Zoll.

So weit ich weiß gibt es erst ab 19 Zoll Mischbereifung beim 3er ?

Ich würde dir 18 Zoll mit gleicher Maßführung empfehlen.

MfG

Danke,

Also, es betrifft ein 328iA ohne M Sportbremse.

Gruss

Ich stand vor dem gleichen Problem (kommendes Fahrzeug ist ein 320dA GT xDrive allerdings mit Sport Line nicht mit M-Sportpaket):

Folgende Komplettradsätze für den Winter hat mir mein Händler angeboten:

(Das sind die Komplettradsätze die BMW für den Winter für den 3er GT anbietet)

4 x 36 11 2 349 074

Sternspeiche 396

Bereifung 225/50R18 99V Continental TS830 Runflat

oder

4 x 36 11 2 349 072

V-Speiche 395

Bereifung 225/55R17 97H Pirelli W210 Sottozero II Runflat

Ich habe mich für die 18"-Variante mit Continental entschieden.

Allerdings ist es wohl so, dass auf die 18" keine Schneeketten passen (bin mir aber nicht sicher).

Bei 17" ist das wohl kein Problem.

Ich bin im Winter eher in der Mitte oder im Norden Deutschlands unterwegs, von daher betrifft mich das Problem mit den Ketten so nicht.

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

Was habt ihr so für Felgen für den Winter ausgewählt bzw. fahrt ihr schon? Ich bin so langsam schonmal auf der Suche. Dimension 17" oder 18", bin mir da noch unschlüssig. Hat jemand Fotos von seinem F30/31 mit Winterfelgen?

Hier Sternspeiche 396 (18").

Mangels Fahrzeug nur ein Bild aus dem Katalog.

Sternspeiche-396
Themenstarteram 15. August 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Danke,

Also, es betrifft ein 328iA ohne M Sportbremse.

Gruss

Ich stand vor dem gleichen Problem (kommendes Fahrzeug ist ein 320dA GT xDrive allerdings mit Sport Line nicht mit M-Sportpaket):

Folgende Komplettradsätze für den Winter hat mir mein Händler angeboten:

(Das sind die Komplettradsätze die BMW für den Winter für den 3er GT anbietet)

4 x 36 11 2 349 074

Sternspeiche 396

Bereifung 225/50R18 99V Continental TS830 Runflat

oder

4 x 36 11 2 349 072

V-Speiche 395

Bereifung 225/55R17 97H Pirelli W210 Sottozero II Runflat

Ich habe mich für die 18"-Variante mit Continental entschieden.

Allerdings ist es wohl so, dass auf die 18" keine Schneeketten passen (bin mir aber nicht sicher).

Bei 17" ist das wohl kein Problem.

Ich bin im Winter eher in der Mitte oder im Norden Deutschlands unterwegs, von daher betrifft mich das Problem mit den Ketten so nicht.

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

Also lese ich, das du auch dieselbe Massfuhrung Vorne- und Hinterreifen gewahlt hast. Vielleicht ist mit Winterreifen die unterschiedliche Massfuhrung zwischen Vorne- und Hinterreifen gar nicht moglich?

Themenstarteram 15. August 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Was habt ihr so für Felgen für den Winter ausgewählt bzw. fahrt ihr schon? Ich bin so langsam schonmal auf der Suche. Dimension 17" oder 18", bin mir da noch unschlüssig. Hat jemand Fotos von seinem F30/31 mit Winterfelgen?

Nein, ich bekommen den 3 GT HOFFENTLICH KW 40 (LT zum 3x verschoben)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

 

Ich stand vor dem gleichen Problem (kommendes Fahrzeug ist ein 320dA GT xDrive allerdings mit Sport Line nicht mit M-Sportpaket):

Folgende Komplettradsätze für den Winter hat mir mein Händler angeboten:

(Das sind die Komplettradsätze die BMW für den Winter für den 3er GT anbietet)

4 x 36 11 2 349 074

Sternspeiche 396

Bereifung 225/50R18 99V Continental TS830 Runflat

oder

4 x 36 11 2 349 072

V-Speiche 395

Bereifung 225/55R17 97H Pirelli W210 Sottozero II Runflat

Ich habe mich für die 18"-Variante mit Continental entschieden.

Allerdings ist es wohl so, dass auf die 18" keine Schneeketten passen (bin mir aber nicht sicher).

Bei 17" ist das wohl kein Problem.

Ich bin im Winter eher in der Mitte oder im Norden Deutschlands unterwegs, von daher betrifft mich das Problem mit den Ketten so nicht.

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

Also lese ich, das du auch dieselbe Massfuhrung Vorne- und Hinterreifen gewahlt hast.

Genau, beide Radsätze haben die gleiche Reifen- und Felgengröße für alle 4 Reifen.

Zitat:

Vielleicht ist mit Winterreifen die unterschiedliche Massfuhrung zwischen Vorne- und Hinterreifen gar nicht moglich?

Gute Frage, mir sind noch nie Winterradsätze mit Mischbereifung angeboten worden.

Ich wüsste auch nicht, ob es so etwas überhaupt gibt.

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Was habt ihr so für Felgen für den Winter ausgewählt bzw. fahrt ihr schon? Ich bin so langsam schonmal auf der Suche. Dimension 17" oder 18", bin mir da noch unschlüssig. Hat jemand Fotos von seinem F30/31 mit Winterfelgen?

Nein, ich bekommen den 3 GT HOFFENTLICH KW 40 (LT zum 3x verschoben)

Gruss

Ich hoffentlich auch. Termin ist auch KW 40/2013 (bisher noch ohne Verschiebung).

Vielleicht hat BMW Dingolfing sein SAP Problem inzwischen im Griff, und die Teileversorgung klappt wieder ;)

Hat alles seine Pros und Cons.

Ich nehme bei Winterreifen eigentlich immer die kleinste Felgengröße. Unter manch harmlos aussehender Schneedecke lauert ein gemeiner Bordstein, und bei dem niedrigeren Querschnitt, den die größere Felge mit sich bringt, hast Du sie Dir in Nullkommanix verschrammt.

Auf der anderen Seite hat der GT ja doch einen sehr großen Abrollumfang, was sich bei 17" in einem sehr hohen Querschnitt (55er) niederschlägt. Da könnte der Unterschied im Fahrverhalten, wenn Du von 19" kommst, doch sehr groß sein, erst Recht wenn Du die Winterreifen als non-RFT nimmst (wasw wohl 98% machen).

Ich denke daher 225/50R18 rundum ist der beste Kompromiss für Dich.

Themenstarteram 15. August 2013 um 18:23

Ich habe gerade auf der NL-BMW-site gesucht.

Dort fand ich fur den 3 GT M Paket: Winterreifen M Sternspeiche 400M

Und weiter:

1) Kein Foto

2) Kein Zoll-wert

3) Mischbereifung, ja oder nein

4) Preis auf Anfrage

Wiso deutlich?

Gruss

Themenstarteram 15. August 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Hat alles seine Pros und Cons.

Ich nehme bei Winterreifen eigentlich immer die kleinste Felgengröße. Unter manch harmlos aussehender Schneedecke lauert ein gemeiner Bordstein, und bei dem niedrigeren Querschnitt, den die größere Felge mit sich bringt, hast Du sie Dir in Nullkommanix verschrammt.

Auf der anderen Seite hat der GT ja doch einen sehr großen Abrollumfang, was sich bei 17" in einem sehr hohen Querschnitt (55er) niederschlägt. Da könnte der Unterschied im Fahrverhalten, wenn Du von 19" kommst, doch sehr groß sein, erst Recht wenn Du die Winterreifen als non-RFT nimmst (wasw wohl 98% machen).

Ich denke daher 225/50R18 rundum ist der beste Kompromiss für Dich.

Es hat etwas gedauert.

Es is mir klar, den 17 Zoll werde ich nicht nehmen.

Aber was kannst du uber 19 Zoll in Winter sagen? Ist die haftung auf der Strasse schlechter wie 18 Zoll u.s.w.?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Hat alles seine Pros und Cons.

Ich nehme bei Winterreifen eigentlich immer die kleinste Felgengröße. Unter manch harmlos aussehender Schneedecke lauert ein gemeiner Bordstein, und bei dem niedrigeren Querschnitt, den die größere Felge mit sich bringt, hast Du sie Dir in Nullkommanix verschrammt.

Auf der anderen Seite hat der GT ja doch einen sehr großen Abrollumfang, was sich bei 17" in einem sehr hohen Querschnitt (55er) niederschlägt. Da könnte der Unterschied im Fahrverhalten, wenn Du von 19" kommst, doch sehr groß sein, erst Recht wenn Du die Winterreifen als non-RFT nimmst (wasw wohl 98% machen).

Ich denke daher 225/50R18 rundum ist der beste Kompromiss für Dich.

Es hat etwas gedauert.

Es is mir klar, den 17 Zoll werde ich nicht nehmen.

Aber was kannst du uber 19 Zoll in Winter sagen? Ist die haftung auf der Strasse schlechter wie 18 Zoll u.s.w.?

Gruss

Ich glaube Murphys Antwort bezog sich eher auf den Unterschied 19"-Sommerreifen zu 18"-Winterreifen.

19er sind zumindest aktuell für den 3er GT nicht als Winterradsatz zu bekommen.

Es wird meistens empfohlen für den Winter die kleinste verfügbare Reifengröße zu nehmen.

Aber ich weiche davon ja auch ab, also 18" Sommer wie Winter.

Die Hauptfrage ist ja, ob Du im Winter Runflat-Reifen nehmen willst, oder non-RFT?

Da ich bei meinem jetzigen E90 sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort mit Runflat bin. habe ich mich für meinen neuen für 18"-Runflat für den Winter entschieden. Der Sommerradsatz ist ja auch Runflat.

Der Testwagen 320dA (allerdings kein xDrive) hatte 19"-Mischbereifung mit Runflat, und war angenehm zu fahren.

Aktuell habe ich bei meinem E90 17"-Runflat Sommer und Winter. Bisher keine Probleme.

(Reifenfabrikate: Dunlop für Sommer, und Continental für Winter).

Hallo Freunde,

hier mal eine kleine Auswahl an Winter-Kompletträdern für den 3er GT

Klick mich !

ich habe für meinen 328i GT ohne xDrive die "BMW Sternspeiche 400M 18 Zoll" bestellt.

Gruß

Grossi2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen