ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Winterreifen für einen Megane III RS, Cup Paket

Winterreifen für einen Megane III RS, Cup Paket

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 21. September 2010 um 17:08

Òla zusammen,

habe heute einen Megane RS samt Cup Paket gekauft.

Bis der da ist (vor. 47. KW) wirds Zeit für die Winterbereifung.

Der Händler will für den Satz WR samt 18" Alus (Die Black Felgen aus dem Cup Paket) 1700€.

Der Händler meinte, dass die Felgen die sonst für den RS vorgesehen sind nicht auf das Cup Paket passen würden.

Ich brauch also nu nen Satz 18 Alus samt WR in 235/40R18.

Haben die Felgen aus dem Cup Paket eine andere ET als die normalen 18" Alus mit 225/40?

Sind die Felgen nicht gleich, nur das eben beim Cup 235/40 anstatt 225/40 drauf sind?

Die Seiten die ich im Internet für felgen gefunden habe, geben keinen unterschied an, ob die Felgen für einen RS samt Cup Paket sind oder für einen ohne.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die sind von meinem Mazda 323 F BA mit 2 Liter und 144 PS Motor. Da der Wagen aber Alufelgen drauf hat und nur im Sommer gefahren wird, sind die Stahlfelgen über. Auf denen sind jetzt 195/ 60 R 15 Winterreifen drauf und würde dort halt gern 195/ 65 R 15 Reifen rauf machen. Das dann für den Renault meiner Frau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Renault Megane III (Z) von 2011' überführt.]

am 21. Januar 2014 um 11:23

Ohne Einpresstiefe und Lochkreis wird da niemand was zu sagen können...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Renault Megane III (Z) von 2011' überführt.]

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier bei Megane & Co. Ich habe für dich das zum Thread passende Modell ausgewählt und den Betreff geringfügig editiert, da "Megane III" IMHO die gängigere Bezeichnung ist als "Megane Z".

Bitte beachte das beim nächsten Mal. Wenn du das zum Thread passende Modell auswählst, vermeidest du einerseits Tippfehler bzw. Verwirrung (blödes Beispiel: Megane II Z von 2001?) und andererseits musst du es nicht nochmal im Betreff erwähnen, hast also mehr Platz im Betreff.

Danke!

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Renault Megane III (Z) von 2011' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Marcus 85

Die sind von meinem Mazda 323 F BA mit 2 Liter und 144 PS Motor. Da der Wagen aber Alufelgen drauf hat und nur im Sommer gefahren wird, sind die Stahlfelgen über. Auf denen sind jetzt 195/ 60 R 15 Winterreifen drauf und würde dort halt gern 195/ 65 R 15 Reifen rauf machen. Das dann für den Renault meiner Frau.

Felgendaten von Original-Stahlfelgen Eurer Fahrzeugtypen:

beide Lochkreis 5x 114,3 mm

Mazda 6,0x15 ET 45 Mittenloch/Nabenbohrung 67,1 mm Radmuttern

Renau 6,5x15 ET 43 ......"............."..............66,1 mm Radbolzen

= keine Zulassung zur Verwendung Deiner Mazda-Räder auf´m Renault. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Renault Megane III (Z) von 2011' überführt.]

Hallo,

alles klar. Kenne mich mit den Bezeichnungen des Fahrzeuges "noch" nicht so gut aus.

Ich habe mal Bilder der Felgen gemacht auf denen man die Daten erkennen sollte.

Das diese nicht passen ist aber dann Mist. Jetzt aber noch eine Frage dazu?

Was genau für eine Zulassung meinst du?

Die Räder werden doch eingetragen in die Papiere und diese würden ja auf die Mazda Felgen passen.

Die Stahlfegen selber tauchen doch nirgends in den Papieren auf.

Das ist doch nur bei Alufelgen der Fall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Renault Megane III (Z) von 2011' überführt.]

2014-01-21-21-40-21
2014-01-21-21-40-37
2014-01-21-21-40-51
+2
am 23. Januar 2014 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Marcus 85

Die Stahlfegen selber tauchen doch nirgends in den Papieren auf.

Das ist doch nur bei Alufelgen der Fall.

Nicht unbedingt. Beim Megane III meiner Freundin steht nur die Stahlfelgengröße (15 Zoll) mit den dazugehörigen Reifen drin. Die serienmäßigen Alus (16 Zoll), die original dran waren, stehen gar nicht drin !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Renault Megane III (Z) von 2011' überführt.]

Die anderen Größen stehen in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 32. In den klassichen Papieren (also Schein/Brief) steht meistens nur noch eine Größe drin. Leider ist Renault auch in den COC eher "sparsam" mit den zusätzlich zulässigen Kombinationen. Bei mir z.B. 205/55R16 und 205/50R17, jedoch nicht 225/45R17 - obwohl letztere Größe ebenfalls beim Megane mit demselben Motor (damals noch der 1.9dci) ausgeliefert wurde, nur eben in einer höheren Ausstattung. Ist ärgerlich, weil die 225/45 häufiger sind und daher beim gleichen Reifen meist ein paar € günstiger.

Also schau mal in die COC, was dort steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Renault Megane III (Z) von 2011' überführt.]

Die Zentrierung auf der Radnabe ist nicht vorhanden, da die Mittenlöcher unterschiedlich sind. Entsprechend keine korrekte Anbindung des Rades ans Fahrzeug. Nur über die Radbolzen wird die Felge nicht gehalten/zentriert. Unruhiges, "schlackerndes" Fahrverhalten ist die Folge. Will man so mit 190 Sachen über die Autobahn?! Wohl kaum.

Habe fast jede Woche neunmalkluge Kunden, die die Zentrierringe aus ihren Alufelgen verloren oder absichtlich raus genommen haben. Und dann bei uns ankommen, um die Räder auswuchten zu lassen, weil sich die Kiste wie auf rohen Eiern fährt. :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Renault Megane III (Z) von 2011' überführt.]

Alles klar, ich danke euch.

Schade das diese nicht passen aber so ist das dann halt.

Ich habe nun 4 Kompletträder mit Winrtwerreifen fürs Fahrzeug bestellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Renault Megane III (Z) von 2011' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Marcus 85

Alles klar, ich danke euch.

Schade das diese nicht passen aber so ist das dann halt.

Ich habe nun 4 Kompletträder mit Winrtwerreifen fürs Fahrzeug bestellt.

Sei´nicht so "geizig" mit dem "Danke-Daumen" klicken :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Renault Megane III (Z) von 2011' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Winterreifen für einen Megane III RS, Cup Paket