ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Winterreifen für E-Klasse Cabriolet.

Winterreifen für E-Klasse Cabriolet.

Mercedes E-Klasse A207, Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 31. August 2011 um 13:35

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach Winterreifen für mein E-Klasse Cabriolet mit Sportpaket AMG.

Ich habe mitbekommen, das es anscheinend eine "Sondergehmigung" von AMG gibt, das bei Fahrzeugen mit Sportpaket AMG die Bereifung 235/40 R18 auch "rundum" verwendet werden darf, statt in der Form von Mischbereifung mit 255/35 R18 hinten.

Stimmt das??

Im Voraus schonmal besten Dank für eure Antworten! :-)

MfG,

Denis

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hast eine PM

Zitat:

Original geschrieben von boxter986

Habe in Stuttgart noch einen guten Bekannten der einen C-Klasse AMG 63 fährt, dort gilt die Regel von DB nicht"

sind nur bis 210km/H - Begründung: unsere Winterräder-Gummi sind immer bis 210 Km/H,sonst ist der Gummi so hart, daß er nicht mehr greift.

Der bekommt auf seinen im November Puschen die bis 240 laufen und da ist das Gummi nicht zu hart, daß es nicht mehr greift. Ja, ja der AMG fährt halt anders.

Ralf

So war ja noch am 29.09. beim Freundlichen in S und der sagte mir ganz klar - kein DB bekommt werksseitig Winterreifen die schneller als 210 fahren dürfen (Ausnahme die AMG´s - da das aber nicht der große %Anteil hier ist also zu vernachlässigen)

Also sind Eure Winterpuschen ab * immer max 210, wollt Ihr die nicht, gibt es also nur eins, die WR nicht von Anfang an bestellen.

Zu bedenken gibt es da nur noch, wer auf seinen Wagen einen Rabatt von X erhält, bekommt den so natürlich nicht für extern bestellte Reifensätze)

Wenn ich ehrlich bin, so reißt mich eigentlich nur die Möglichkeit im Winter mal schneller fahren zu können, wirklich brauchen würde ich dieses in den Monaten Nov/März aber nicht.

Ralf

Hallo,

habe gelesen das einige von euch auf der Hinterachse 235/40er Winterreifen auf der 8,5Jx18 Felge fahren.

Ich habe auch vor die 235er Reifen vorn und hinten zu fahren.

Zieht sich sich denn der 235er Reifen auf der 8,5J Felgen deutlich anders als auf der 8J Felge.

Liegt die Felgenschutzkante des Reifens noch über der Felgenkante?

Wenn im Winter Schnee liegt ist das ja so eine Sache mit den Bordsteinkanten...

 

Dann mal eine Frage zum zulässigen Geschwindigkeitsindex.

Laut AMG Gutachten ist ja H zulässig, bei V muss der Abschlag berücksichtigt werden und Y ist nicht zulässig beim Cabrio (habe eins).

Ich bin gerade dabei 95W (bis 270 km/h) Reifen zu kaufen.

Leider steht davon nichts in dem Gutachten. Aber der Wagen (350CGI) regelt ja eh ab.

Gruß

Hab nun folgendes gefunden zum Geschwindigkeitsindex W:

Ein W-Reifen entspricht bei 240 km/h 100% seiner Tragfähigkeit (bei T-Index 95 also 1380 Kg = 2 x 690 Kg).

Bei 250 km/h hat der W-Reifen noch 95% seiner Tragfähigkeit (also 1311 Kg).

Die max. Achslast des A207 ist 1185 kg.

=> Ein W-Reifen sollte daher kein Problem sein.

am 18. Oktober 2011 um 15:54

eine frage in die runde.

hat jemand von euch eine lösung für den 300kw 500er cabrio schon gefunden?

War erst gestern mal beim Tüv und Reifenhändler, die finden net wirklich was.

danke

am 19. Oktober 2011 um 14:26

Bei Bedarf hätte ich noch einen 18" AMG Radsatz mit Winterreifen im Angebot (siehe Signatur).

Also ich bin jetzt auch soweit den Felgensatz von Carlsson zu kaufen mit 19 " und Winterreifen mit W. Sind freigegeben für den 500er.

Wenn man den Wagen länger fährt, lohnt es sich.

am 21. Oktober 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

Also ich bin jetzt auch soweit den Felgensatz von Carlsson zu kaufen mit 19 " und Winterreifen mit W. Sind freigegeben für den 500er.

Wenn man den Wagen länger fährt, lohnt es sich.

hi,

was sollen die Carlssonfelgen kosten und welche Bereifung ist dann zulässig?

Danke dir.

gruß

pcvalle

am 22. Oktober 2011 um 7:51

Hi

hast ne private Nachricht

:)

am 9. November 2011 um 7:50

So Winterräder sind drauf. Sehen hervorragend aus. Schön dick in den Radkästen. Werde mal ein paar Bilder einstellen die nächsten Tage. Fahrkomfort ein wenig weicher, habe ich das Gefühl.

Und da mal schnell ein paar Bilder.

Wirkt in real, tiefer als auf den Bildern. Muss echt mal überlegen ob ich die Felgen nicht auch im Sommer fahre :D

am 11. November 2011 um 7:17

sehr schön.

bin noch am überlegen ob ich diesen winter mir überhaupt noch welche holen werde.

Hi ihr,

ich habe gestern meinen E350 CGI aus 03/2011 auf Winterrädern abgeholt, es sind vorne 235-er auf 40 und hinten 255-er Dunlop auf 35 drauf, nun weiß ich nicht so recht ob das sicher ist, ist es nicht sinnvoller rundum die 235-er auf 40 zu fahren, alles in 18 Zoll. Wie seht ihr das ? Von den 19-ern habe ich erstmal genug, die hatte ich auf meinem BMW und sind mir zu hart und anfällig, werde auch im Sommer die AMG 18 Zoll fahren.

Freue mich auf Nachricht.

Gruß,

Tom

Zitat:

@tomwe1 schrieb am 15. Oktober 2014 um 11:13:41 Uhr:

Hi ihr,

ich habe gestern meinen E350 CGI aus 03/2011 auf Winterrädern abgeholt, es sind vorne 235-er auf 40 und hinten 255-er Dunlop auf 35 drauf, nun weiß ich nicht so recht ob das sicher ist, ist es nicht sinnvoller rundum die 235-er auf 40 zu fahren, alles in 18 Zoll. Wie seht ihr das ? Von den 19-ern habe ich erstmal genug, die hatte ich auf meinem BMW und sind mir zu hart und anfällig, werde auch im Sommer die AMG 18 Zoll fahren.

Freue mich auf Nachricht.

Gruß,

Tom

Hallo Tom,

grundsätzlich ist diese Kombination die jetzt auf deinem Fahrzeug ist ohne Probleme machbar. Es stellt sich da aber folgende Frage:

Bist du Wintersportler, so dass du ggf. auch mal hinten Schneeketten aufziehen mußt? ...dann ist das

bei dieser Kombination nicht möglich. Dann solltest du auch hinten 235/40-18 auf der entsprechenden

Felge (gleiche Felgengröße wie auf der VA) fahren.

Ob es sinnvoller ist solltest du für dich selbst entscheiden, denn bei gleicher Reifengröße rundherum kannst du auch von vorne nach hinten wechseln um so von Saison zu Saison eine gleichmäßigere Abnutzung des Reifensatzes zu erreichen.

Ich selbst fahre im Winter rundherum die 235/40-18 und im Sommer die Mischbereifung mit 235/40-18 auf der VA und 255/35-18 auf der HA.

Gruss

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 15. Oktober 2014 um 11:59:51 Uhr:

Zitat:

@tomwe1 schrieb am 15. Oktober 2014 um 11:13:41 Uhr:

Hi ihr,

ich habe gestern meinen E350 CGI aus 03/2011 auf Winterrädern abgeholt, es sind vorne 235-er auf 40 und hinten 255-er Dunlop auf 35 drauf, nun weiß ich nicht so recht ob das sicher ist, ist es nicht sinnvoller rundum die 235-er auf 40 zu fahren, alles in 18 Zoll. Wie seht ihr das ? Von den 19-ern habe ich erstmal genug, die hatte ich auf meinem BMW und sind mir zu hart und anfällig, werde auch im Sommer die AMG 18 Zoll fahren.

Freue mich auf Nachricht.

Gruß,

Tom

Hallo Tom,

grundsätzlich ist diese Kombination die jetzt auf deinem Fahrzeug ist ohne Probleme machbar. Es stellt sich da aber folgende Frage:

Bist du Wintersportler, so dass du ggf. auch mal hinten Schneeketten aufziehen mußt? ...dann ist das

bei dieser Kombination nicht möglich. Dann solltest du auch hinten 235/40-18 auf der entsprechenden

Felge (gleiche Felgengröße wie auf der VA) fahren.

Ob es sinnvoller ist solltest du für dich selbst entscheiden, denn bei gleicher Reifengröße rundherum kannst du auch von vorne nach hinten wechseln um so von Saison zu Saison eine gleichmäßigere Abnutzung des Reifensatzes zu erreichen.

Ich selbst fahre im Winter rundherum die 235/40-18 und im Sommer die Mischbereifung mit 235/40-18 auf der VA und 255/35-18 auf der HA.

Gruss

ok, danke dir herzlich, ich denke eben dass der Gripp wenn mal leichter Schnee liegt besser ist bei 235 rundum, da habe ich aktuell ein Angebot vorliegen das nicht abzulehnen ist, dann verkaufe ich meine Kombination evtl....In den Wintersport fahre ich mit dem Cabrio nicht, dazu ist der X1 da.....

Gruß,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Winterreifen für E-Klasse Cabriolet.