Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterreifen F10, 525d - was macht Sinn?

Winterreifen F10, 525d - was macht Sinn?

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. November 2016 um 13:57

Hi,

nach vier Jahren bin ich mit meinen 18 Zoll Winterrädern soweit, dass ich mal neue Reifen bräuchte (3,5-4mm).

Aktuell sind Pirelli Sottozero Runflat drauf (weiss aber nicht genau, welche).

Ich hab ganz schön geschluckt, als ich die Preise gesehen habe.

Rund 500 EUR muss ich ja schon fast rechnen für ein Paar.

Das Blöde: ich hab auf den Winterrädern gar keine RDC Sensoren, die müssten also auch mal dran.

Jetzt merke ich, dass das ein teurer Spaß werden kann und es unter Umständen sogar Sinn machen könnte, den kompletten Satz einfach mit Felgen und RDC neu zu kaufen und den alten zu verkaufen (ca. 2000 EUR). Oder was meint ihr?

Und welche Winterreifen würdet ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

In der Bucht gibt es immer wieder günstige Radsätze mit originalen Felgen. Egal ob 17 oder 18". Wenn der Neupreis schockt, gibt es auch gute gebrauchte Sätze. Mit Marken-Profil macht man nichts falsch. ROF muss nicht sein und die 130€ für die Ventile machen den Braten weiß Gott nicht fett. Ganzjahresreifen hingegen sind nie besser als ein Sommer oder Winter-Pneu, halt ein Kompromiss. Für den Polo und Stadtfahrten ok, aber für einen 5er? Jeder wie er mag, aber Vorteile sehe ich keine.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

warum brauchst du denn jetzt RDC Sensoren wenn bisher keine drauf waren?

Die RDC Sensoren gibt es original BMW um die 130EUR das 4er Pack. dazu dann 1000EUR für 4 Reifen (2 Paar), ist immer noch günstiger als 2000 für einen neuen kompletten Satz.

Gruß,

Sascha

Hallo,

ich überlege gerade in naher Zukunft auf die Michelin Crossclimate (Ganzjahresreifen) umzurüsten. Die sind laut Tests ganz brauchbar, gibt es meines Wissens jedoch nicht als RFT und nicht mit Stern.

am 30. November 2016 um 14:19

Zitat:

@spohl schrieb am 30. November 2016 um 15:07:09 Uhr:

Hallo,

warum brauchst du denn jetzt RDC Sensoren wenn bisher keine drauf waren?

Die RDC Sensoren gibt es original BMW um die 130EUR das 4er Pack. dazu dann 1000EUR für 4 Reifen (2 Paar), ist immer noch günstiger als 2000 für einen neuen kompletten Satz.

Gruß,

Sascha

Sehe ich genauso. Hatte vor einem Jahr das gleiche Thema. Allerdings waren es 17 Zoll WR Reifen mit wenig Profil vom Vorgänger F10 mit PDA System.

Beim Neuen mit RDC waren nun diese Sensoren notwendig, Reifen alle, Felgendimension naja.......deshalb hab ich mich zum Kauf einer neuen Komplettgarnitur in 18 Zoll entschlossen.

Wenn also keine Sensoren notwendig sind, würde ich es wie von Sascha vorgeschlagen handhaben.

Themenstarteram 30. November 2016 um 21:32

Die Winterreifen hab ich schon seit dem F10, den ich davor hatte. Der hatte kein RDC. Der aktuelle schon. Deshalb bin ich letzten Winter zwar ohne gefahren, hatte aber immer die Fehlermeldung.

In der Bucht gibt es immer wieder günstige Radsätze mit originalen Felgen. Egal ob 17 oder 18". Wenn der Neupreis schockt, gibt es auch gute gebrauchte Sätze. Mit Marken-Profil macht man nichts falsch. ROF muss nicht sein und die 130€ für die Ventile machen den Braten weiß Gott nicht fett. Ganzjahresreifen hingegen sind nie besser als ein Sommer oder Winter-Pneu, halt ein Kompromiss. Für den Polo und Stadtfahrten ok, aber für einen 5er? Jeder wie er mag, aber Vorteile sehe ich keine.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 16:09

Angebot von Premio war jetzt 1000€ inkl. der Sensoren und Montage.

Angebot wofür? Wieder Pirolli? 18"? Felge? lauter ???

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 17:17

18", Runflat, Pirelli

Gebrauchte Sätze 17" Kompletträder mit sehr gutem Profil und originalen Felgen kosten um die 550-650 für alle vier Stück (ohne Sensoren). Vielleicht eine Option?

Warum keinen neuen Satz aus dem Zubehör? Gibts beim Versender mit den passenden Sensoren für kleines Geld. Hab für den M4 1.500€ mit 235/35 19 Zoll mit Michelin, Sensoren und ABE Felgen gezahlt. Als 18 Zoll sollte das preiswerter gehen.

https://www.leebmann24.de/...-17-zoll-5er-f10-f11-6er-f06-f12-f13.html ==> 1449,-€ mit RDC plus Versand

https://www.leebmann24.de/...-f12-f13-bmw-5er-f10-f11-36112208655.html ==> ohne RDC 1049,-€ plus Versand

https://www.leebmann24.de/...l-5er-f10-f11-6er-f06-f12-f13-rdc-lc.html ==> 1779,-€ mit RCD plus Versand

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

und nun viel Freude, bei der Auswahl;), Angebote gibt das wie Kiesel an der Isar:)

Servus,

Kanne war schneller!

Ich habe schon 2 x bei Leebmann24 einen Komplettwinterreifen-Radsatz gekauft - voll zufrieden.

Ich persönlich würde keine gebrauchten Reifen kaufen - Preis ist verlockend, aber die Historie kann gegen mein Verständnis für eine schonende Reifenbehandlung ausgefallen sein.

Da der Reifen für mich einen sehr hohen Sicherheitsstellenwert besitzt - bitte keine Experimente. Guten RF-Neureifen (auch beachten, dass der Händler in der Lage ist RF Reifen ordentlich zu montieren) oder Komplettreifen kaufen und mit einem guten Gewissen die Freude am Fahren genießen.

Gruß

Heinz

Hey Heinz, es gibt zig Inhalte, da gönne ich Dir "schneller" zu sein, da liegt in der Ruhe die Kraft :D

Pauschal bin ich voll bei Dir, es kommt immer aber auf den Einzelfall an.

So der Fredersteller wenig ausgeben will, bleibt nur der Weg sich angefahrene Pneu zu kaufen.

Vom Händler gekauft und montiert sollte ein potentielles Risiko reduzieren.

Und nun sind wir alle gespannt, ob der Fredersteller noch lange "ohne" Winterhufe durch die Winterlandschaft fährt...

Unser eins hat bereits im Oktober gewechselt;)

Servus kanne,

ja, ja, die Sache mit dem "schnell oder schneller" sein ist nicht einfach. Bei Aktionen an der Börse vielleicht hoch ersehnt, wenn Damen mit im Spiel sind - na ja! Lassen wir das.

....."Unser eins hat bereits im Oktober gewechselt".........

Dito!

Gruß

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterreifen F10, 525d - was macht Sinn?