Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Winterreifen Empfehlung VW Up

Winterreifen Empfehlung VW Up

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 13. September 2022 um 17:12

Hallo Forum

meine Schwester benötigt für ihren Vw Up neue Winterreifen.

Größe 165 /70 R14

Da sie eigentlich sehr wenieg fährt und in der Nähe von Berlin wohnt würden auch preiswerte Reifen genügen.

Was könnt Ihr da empfehlen..

Ich weiß die günstigen kommen aus Richtung Asien

Habe ich keine Erfahrung mit

Kann man sowas fahren : KumHo, Sunfull ,Apollo

Weiß der Fuchs wie die heißen

 

Eigentlich wollte ich sie über reden Ganzjahresreifen zu nehmen

 

Möcht sie aber nicht

 

Danke für die Hilfe im Vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kaufen Sie teure Ganzjahresreifen für Ihre Schwester. Ich habe einen Vector 4Seasons Gen-2 und bin zufrieden.

Nimm 175/65 r14. Passen auf die vorhandenen Felgen und sind eigentlich immer im COC als mögliche Größe eingetragen. Außerdem preiswerter als 165/70r14 und es gibt eine erheblich größere Auswahl

Als erstes nicht die Grösse 165/70 R14 sondern 17565 R14 nehmen. Sie passt und ist zulässig auf der Serienfelge. Diese Grösse wird häufiger produziert und ist daher frischer zu bekommen(DOT), in der Regel auch zu geringeren Preisen. Wir fahren Conti Wintercontact TS 860 seit 2016. Du kannst aber auch Dunlop Winterresponse nehmen (auf unserem Yeti Dunlop Wintersport).

Suche mal auf adac.de die Winterreifentest, alternativ autobild.de u.ä. Die billigen Asiaten kannst du vergessen, da hakt es überall und bedenke: die Aufstandsfläche eines Refen ist nur handtellergross, hier müssen alle Kräfte übertragen werden.

Die Empfehlung von OpaJasio ist gut aber in 175/65 R14 noch besser, da es dann auch noch die neuere Version Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 gibt.

Du möchtest eine Empfehlung für Asienreifen? Die mögen günstig sein, empfehlen oder gar kaufen würde ich die aber nicht. Gibt genug Tests wo die miserabel abschneiden (Langer Bremsweg, Aquaplaning, schlechtes Fahrverhalten bei Nässe...).

Brauchbare Winterreifen kosten um die 50€/Stk (Barum, Semperit, Fulda...) + Montage. Mit 250-300€ ist man also locker dabei. "Premiumreifen" bekommt man auch schon für knapp über 60€. Wer da spart, spart man falschen Ende. Hatte den Goodyear Vector 4 Seasons auch 4 Winter auf dem Up drauf. War auch auf Schnee ok, im Sommer war mir aber der Verbrauch und der Verschleiß zu hoch. Für Wenigfahrer aber eine gute Alternative. Kostet auch nur um die 60€/Stk.

Themenstarteram 13. September 2022 um 18:04

Danke

Was ist mit Goodride ,Nexen und Barum

Meine Schwester ist seit einiegen Monaten Witwe. Schwager ist verstorben nach langer Krankheit.

Geld ist knapp.

Der Unterschied beträgt ca. 60,-€ für 4 Reifen, dann trete lieber als Sponsor auf. Goodride kannst du knicken, Nexen habe ich als Sommerreifen auf dem Yeti gleich entfernt, ist der 3. Hersteller in Korea und idR billiger, aber auch nicht berauschend. Warum aus der Tschechei ist Drittmarke von Conti und solche Reifen in Technik immer abgelegte ehemals der ersten bzw Zweitmarke, Testergebnisse waren in der Vergangenheit immer sehr stark schwankend.

Suche dir im Internet gute Anbieter und lass die Reifen zB in einer Reifenwerkstatt oder Selbsthilfewerkstatt (vom Personal aufziehen und auswuchten).

Falls gewünscht, kann ich Adressen nennen, mit denen ich gute Erfahrungen mit der Reifenlieferung hatte.

Themenstarteram 13. September 2022 um 18:28

Habe schon selber bei Reifendirekt bestellt und hier aufziehen lassen oder über reifen-vor-ort im Nachbarort einen Termin gehabt

Nexen Sommer hab ich auf meinem T3 Califonia drauf .

Bin eigentlich zufrieden..

Auf meinem Golf 7 TDI sind Conti

Beide übers Netz bestellt .

Ich habe seit 2019 Nexen Allwetterreifen. Die waren vor ein paar Jahren Sieger beim ADAC-Test. Ich kann nichts Negatives sagen. Ich finde die 1A. Rollen leise ab, Spritverbrauch ist niedrig und Verschleiß ist auch top. Auf Nässe oder Schnee konnte ich auch noch keine Defizite erkennen.

Nik

Ich habe mit rsu.de und motointegrator.de in der letzten Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht. In beiden Fällen sehr frische Ware , schnell und sehr günstig.

Reifendirekt liegt schon länger zurück bei mir.

Themenstarteram 13. September 2022 um 19:57

Danke für die Adressen

sehr interessant und rsu scheint preiswerter wie reifendirekt

Hab ich mir mal abgespeichert .

Goodride ist bei Nässe Mist (aus eigener Erfahrung auf nem Gebrauchtwagen selbst in neu).

Barum hab ich noch nichts schlechtes gehört, aber nie selbst gefahren.

Den Nexen Allwetter habe ich nach dem Testsieg bestellt. Grip war OK, aber alle Reifen hatten einen Höhenschlag, den man auf der Wuchtmaschine sehen konnte und ab 60 km/h um Auto auch fühlen (recht hart gedämpfter Honda Jazz GD1 aus 2002, auch 175/65 R14). Nach 3 x Auswuchten, und 1x Felgentausch war klar, dass es sicher die Reifen sind.

Laut Reifenhändler aber ein Einzelphänomen, da er schon mehr von den Reifen verkauft habe. Nexen würde bei Reklamation garantiert rumzicken und alles abstreiten, so dass wir uns geeinigt haben, dass er mir Goodyear Vector der aktuellen Generation verkauft und ich nur den Aufpreis zahle. Keine Ahnung, ob er die Nexen noch wem angedreht hat mit weicherem Fahrwerk oder Tonne...

Vom Grip waren die Nexen jedenfalls bei Nässe gut. Wenn sie also rund sind, spricht da aus meiner Sicht auch nix gegen...

Wenn das Geld knapp ist würde ich Ganzjahresreifen kaufen (fahre ich seit über 25 Jahren - überwiegend Goodyear).

Die sind allemal auch im Winter besser als asiatische Winterreifen.

Ich fahre auf meinem Drilling seit dem Anfang Ganzjahresreifen von Falken - ohne Probleme. Die von Goodyear sollen aber besser sein.

Themenstarteram 14. September 2022 um 17:24

Sie möchte im November nach Garmisch zur Tochter

So richtig Vertrauen zum Allwetterreifen hat sie nicht

Die Unterschiede eines guten Allwetterreifens zum Winterreifen sind im Neuzustand marginal.

Da spielen Alter und Restprofil eine viel größere Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Winterreifen Empfehlung VW Up