ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. winterreifen: 205er oder 225er? marke?

winterreifen: 205er oder 225er? marke?

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 10:29

hallo zusammen!

da ich im frühjahr meinen neuen 320d bekomme, wollte ich vorausschauend für den nächsten winter die bereits- besitzer eines e90/91 nach ihren noch frischen erfahrungen fragen, mit welchen winterreifen und in welcher grösse sie am besten durch den letzten winter gekommen sind. ich habe jetzt einen e46 320d, bisher immer 16" 205er pirelli snowsport gefahren und war recht zufrieden. 16" (also mit 205er reifen) sieht am e90/91 einfach so klein aus, 17" mit 225ern würden mir optisch besser gefallen. andererseits soll man winterreifen wegen anpressdruck ja nicht so breit wählen... dann stellt sich auch noch die frage der reifenmarke, der bridgestone lm22 rft soll ja nicht der besste auf schnee und eis sein?!

über rft- sommerreifen ist hier im forum ja genug geschrieben worden, aber schliesslich fährt man fast ein halbes jahr ja auf den winterpneus...

ich denke, dass das thema mehr leute interessieren würde...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Frosch,

ich habe de Dunlop Wintersport mit RFT in der Dimension 16", 205er und bin damit sehr zufrieden.

Sicher die Optik ist nicht so der Brüller, aber darauf verzichte ich im Winter gern, denn a) ist der Grip besser und b) sind Schneeketten auch einfacher zu bekommen.

Göran

Die 225 Bridgestone sind in der tat nicht so gut, die Dunlop sind schon besser. Aber allgemein solltest du die 205er nehmen, da diese im Winter schon mehr Grip bieten.

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

ich habe de Dunlop Wintersport mit RFT in der Dimension 16", 205er und bin damit sehr zufrieden.

Genau die haben wir auch, sind eigentlich ganz gut durch den Winter gekommen, aber das ein oder andere mal "festfahren" oder "rutschen" ist hier im Sauerland-Winter normal ;)

MFG Markus

Im Winter ist es immer besser möglicht schmale Reifen zu haben, wegen der besseren Traktion auf Eis und Schnee.

Seku

bitte nicht schlagen, ich kenne mich mit E90/91 noch nicht so gut aus.

Ist denn 205/50/17 auf dem E91 nicht möglich ??

Hi

Einige Aussagen sind hier nicht ganz korrekt.

Schmale Reifen sind auf Matsch und im Regen besser. Ist die Strasse vereist oder mit Schnee bedeckt, sind breitere wieder besser. Im trockenen sind breitere natürlich auch besser.

Ich würde jedenfalls nicht unter 205er Breite gehen. Ich fahre selbst 205er im Winter.

am 25. Februar 2006 um 14:22

Ich habe zurzeit 225/45-17 V montiert (Dunlop Wintersport M3 ohne DSST montiert. Kam damit diesen Winter sehr gut zurecht (wohne in Oberbayern). Bin zwar einmal steckengeblieben, aber das war in der Zeit wo das Schneechaos wütete und wohl auch ein Allrad auch nicht mehr weitergekommen wäre. Kann diesen Reifen durchaus empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Schmale Reifen sind auf Matsch und im Regen besser. Ist die Strasse vereist oder mit Schnee bedeckt, sind breitere wieder besser. Im trockenen sind breitere natürlich auch besser.

Auch auf Schnee sind die schmalen Reifen besser. Breite Reifen müssen mehr Schnee zur Seite schieben bzw es staut sich mehr Schnee vor dem Reifen auf.

Hat schon Gründe warum bei der Schweden Rallye mit ganz schmalen Reifen gefahren wird (wenngleich mit Spikes)

Der einzige Vorteil von Breitreifen unter winterlichen Bedingungen ist dass man eher Potential zur Senkung des Luftdrucks (und damit Vergrößerung der Auflagefläche) hat.

 

So schmal wie möglich, möglichst niedrigen Geschwindigkeitsindex (ein V=240 km/h Winterreifen ist schon eher ein Sommerreifen). Bei den Marken kann ich Michelin und Goodyear empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Auch auf Schnee sind die schmalen Reifen besser. Breite Reifen müssen mehr Schnee zur Seite schieben bzw es staut sich mehr Schnee vor dem Reifen auf.

Hat schon Gründe warum bei der Schweden Rallye mit ganz schmalen Reifen gefahren wird (wenngleich mit Spikes)

Der einzige Vorteil von Breitreifen unter winterlichen Bedingungen ist dass man eher Potential zur Senkung des Luftdrucks (und damit Vergrößerung der Auflagefläche) hat.

 

So schmal wie möglich, möglichst niedrigen Geschwindigkeitsindex (ein V=240 km/h Winterreifen ist schon eher ein Sommerreifen). Bei den Marken kann ich Michelin und Goodyear empfehlen.

Hmm, durch die grössere Auflagefläche können sich aber im Schnee mehr Lamellen im Schnee "festbeissen". Jedenfalls hat Auto Motor Sport den Test gemacht und auf verschneiten Strassen hatte der breitere reifen einen kürzeren Bremsweg. Wenn du da aber mehr weisst oder AMS uns da veräppelt hat, dann bin für deine Infos gespannt.

EDIT: Prinzipiell hast du schon Recht. Wenn es darum geht "Yerdrängungsarbeit" zu leisten, ist der dünnere Reifen besser (deshalb die Vorteile im Matsch und Regen). Eine verschneite Strasse jedoch ist relativ schnell platt gefahren und dann gibt es nicht mehr viel zu verdrängen. Es kommt selten vor, dass man durch Neuschnee fahren muss.

So schlecht können die 225er auf einem E90 aber auch nicht sein. Denn bei 330d/330i geht´s schließlich eh nicht kleiner.

Fahre selber 225er im Winter (Good Year Ultra Grip 16Zoll) und bin hochzufrieden. Grip und Fahrverhalten ist eindeutig besser als bei meinem E46 auf dem ich im Winter 195er hatte.

 

Mit 205ern sieht der E91 einfach nur übel aus, und immerhin fährt man fast die Hälfte des Jahres mit Winterreifen.

Plädiere daher für 225er Breite, als Kompromiss zwischen Sicherheit und Optik.

Richtig gut sieht der E91 erst mit 255ern hinten aus.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hmm, durch die grössere Auflagefläche können sich aber im Schnee mehr Lamellen im Schnee "festbeissen"

Die Auflagefläche kann man durch die Reifenbreite nicht beeinflussen (allenfalls in sehr geringem Maße) die hängt primär vom Luftdruck ab.

D.h.: Schmale und breite Reifen haben bei gleichem Luftdruck (nahezu) die gleiche Auflagefläche und damit gleich viele Lamellen die sich festkrallen können.

Schmale sind im Vorteil da sie

1) vom Aquaplaningverhalten her problemloser sind und damit bei der Profilgestaltung mehr Spielraum ist sie für Schnee zu optimieren

2) Geringere Bremswirkung ("Verdrängungsarbeit"), vor allem auf nicht festgefahrenem Schnee (oder Matsch).

Zitat:

Jedenfalls hat Auto Motor Sport den Test gemacht und auf verschneiten Strassen hatte der breitere reifen einen kürzeren Bremsweg.

Genau das ist die Bremswirkung durch die Breite ("Verdrängungsarbeit") der Reifen. Beim Bremsen ein Vorteil, beim Beschleunigen ein Nachteil.

Hätte man den Vergleich hinsichtlich Traktion / Zugkraft gemacht wären die schmalen deutlich überlegen gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Die Auflagefläche kann man durch die Reifenbreite nicht beeinflussen (allenfalls in sehr geringem Maße) die hängt primär vom Luftdruck ab.

D.h.: Schmale und breite Reifen haben bei gleichem Luftdruck (nahezu) die gleiche Auflagefläche und damit gleich viele Lamellen die sich festkrallen können.

Deshalb wird der optimale Luftdruck für jede Dimension separat angegeben. ;)

am 26. Februar 2006 um 10:26

Ich habe die Dunlop Wintersport M3 als 225er drauf.

Hatte bislang keinerlei Probleme im Winter (der heute nochmal hier hereingebrochen ist...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. winterreifen: 205er oder 225er? marke?