ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Winterräder - Velar P400e

Winterräder - Velar P400e

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 20. September 2022 um 16:00

Hallo zusammen,

hat sich schon jemand mit dem Kauf von Winterrädern für den Velar P400e beschäftigt oder bereits welche gekauft?

Ich bin aktuell dabei mir Winterkompletträder zu konfigurieren. Ich möchte mir aus Kostengründen - ich habe einen Leasingvertrag über 36 Monate - keine Land Rover Felgen, sondern welche eines Drittanbieter kaufen. Dabei geht es mir nur darum, dass mir die Felgen optisch gefallen und die technischen Daten stimmen. Diese Kombination (meistens ist zweitgenannter Grund ausschlaggebend) ist das Problem, an dem ich bisher scheitere geeignete Felgen zu finden. Im Fahrzeugschein steht bei Bereifung der Lastindex 111. Das ist schon mal 'ne Ansage in Bezug auf die Reifen. Zudem finde ich wegen des relativ jungen Alters meines P400e /MY2022) oft keine ABE bei den Felgen. Und wegen einer Einzelabnahme zum TÜV fahren würde ich mir gerne ersparen.

Daher die Frage in die Runde was habt Ihr Euch zugelegt? Welche Reifen und welche Felgen?

Als Zusatzfrage eines einigermaßen Ahnungslosen was Bereifung angeht - wieso steht im Fahrzeugschein der Lastindex 111 und die Reifen ab Werk haben 109? Ich dachte, der Lastindex darf nicht unterschritten werden.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich bin auf ähnliche Probleme gestoßen und habe die Original 8,5 x 20" Style 7014 mit 255/50 R20 109V XL Pirelli Skorpion Winter gekauft für 1.820,– € (inkl. Versand und Nabendeckeln). Der Satz, der nach 36 Monaten derjenige mit den wenigsten Macken ist, geht mit dem Wagen zurück, der andere wird verkauft. Und der Wagen sieht immer gleich gut aus, man muss sich nicht umgewöhnen … ;-)

Du wirst keine Zubehörfelgen finden die die Traglast haben die du brauchst und dazu noch eine ABE haben..

Enweder kaufst original oder halt mit Teilegutachten.

Aber selbst ohne ABE wird es schwer.

Lastindex darf nicht unterschritten werden.

Themenstarteram 20. September 2022 um 17:03

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 20. September 2022 um 18:28:53 Uhr:

Lastindex darf nicht unterschritten werden.

Das war bzw. ist das, was ich häufig in den unterschiedlichsten Quellen gelesen habe. Vorhin fiel mir dann während meiner Suche nach den Winterrädern ein, dass ich noch nie genau nachgesehen habe, welche Reifen bei mir eigentlich aktuell ab Werk drauf sind. Das sind Goodyear mit 255/50R20 109W. Wie passt das zusammen? Die werden ja wissen, was sie da machen.

Zitat:

@sebastiandeluxe schrieb am 20. September 2022 um 19:03:39 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 20. September 2022 um 18:28:53 Uhr:

Lastindex darf nicht unterschritten werden.

Das war bzw. ist das, was ich häufig in den unterschiedlichsten Quellen gelesen habe. Vorhin fiel mir dann während meiner Suche nach den Winterrädern ein, dass ich noch nie genau nachgesehen habe, welche Reifen bei mir eigentlich aktuell ab Werk drauf sind. Das sind Goodyear mit 255/50R20 109W. Wie passt das zusammen? Die werden ja wissen, was sie da machen.

Wissen Sie nicht...Sonst wäre der Index nicht falsch.Sieht der Tüv das,dann war es das.

Ich hab‘ das Problem mit Michelin Crossclimate SUV in 275/45/R20 auf den originalen 8,5x20 Style 1032

gelöst. Mit der TÜV-Abnahme gab‘s keine Probleme und von Michelin kann man auch eine Bescheinigung anfordern, dass der Reifen für 8,5x20 Felgen passt. Sieht nebenbei gesagt, auch noch gut aus. ;-)

Zitat:

@Andreas68 schrieb am 20. September 2022 um 20:02:58 Uhr:

Ich hab‘ das Problem mit Michelin Crossclimate SUV in 275/45/R20 auf den originalen 8,5x20 Style 1032

gelöst. Mit der TÜV-Abnahme gab‘s keine Probleme und von Michelin kann man auch eine Bescheinigung anfordern, dass der Reifen für 8,5x20 Felgen passt. Sieht nebenbei gesagt, auch noch gut aus. ;-)

Das ist ja nun ein anderes Thema als das worum es hier geht ;-)

Es gibt bei ihh bay Kleinanzeigen ein oder zwei nette Leute die Landrover Felgen gebraucht in Top Zustand anbieten.

 

Habe mich mal mit einem unterhalten und die Felgen unseres Evoque dann gut und günstig bekommen.

 

Vielleicht mal etwas suchen...habe gerade nur das mobile zur Hand.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 20. September 2022 um 20:06:44 Uhr:

Zitat:

@Andreas68 schrieb am 20. September 2022 um 20:02:58 Uhr:

Ich hab‘ das Problem mit Michelin Crossclimate SUV in 275/45/R20 auf den originalen 8,5x20 Style 1032

gelöst. Mit der TÜV-Abnahme gab‘s keine Probleme und von Michelin kann man auch eine Bescheinigung anfordern, dass der Reifen für 8,5x20 Felgen passt. Sieht nebenbei gesagt, auch noch gut aus. ;-)

Das ist ja nun ein anderes Thema als das worum es hier geht ;-)

ich denke nicht, da gute Ganzjahresreifen (Michelin Crossclimate habe ich mittlerweile auf allen Firmenautos) durchaus eine Alternative zu üblicher Sommer- und Winterbereifung ist…

Ein Ganzjahresreifen kann alles etwas,aber nicht richtig.

Ich bin den Cross climate selber gefahren.Im Schnee und gerade bei Eis absolut nicht mit einem Winterreifen wie zb. Dem Michelin Alpine zu vergleichen.

Im Sommer wiederum erhitzt er sich zu stark fährt sich schwammig und verschleißt zusehends.

Für mich bei einem Auto dieser Preisklasse wäre ein Ganzjahresreifen ein Nogo.

Aber zurück zum Thema mit deinem Traglastindex sieht es wie gesagt schlecht aus..

Themenstarteram 21. September 2022 um 9:51

So, ich habe jetzt einfach mal beim TÜV angerufen. Die Aussage war (zu meiner eigenen Überraschung) glasklar, dass es auch beim Reifen, unabhängig von den im Fahrzeugschein eingetragenen Bereifungen und angegebenen Lastindizes, keinerlei Probleme gibt, so lange der Reifen mehr als die halbe Achslast tragen kann.

Das heißt für mich jetzt, dass ich mir eine Zubehörfelge und einen „normalen“ Winterreifen kaufen werde.

Zitat:

@sebastiandeluxe schrieb am 21. September 2022 um 11:51:01 Uhr:

So, ich habe jetzt einfach mal beim TÜV angerufen. Die Aussage war (zu meiner eigenen Überraschung) glasklar, dass es auch beim Reifen, unabhängig von den im Fahrzeugschein eingetragenen Bereifungen und angegebenen Lastindizes, keinerlei Probleme gibt, so lange der Reifen mehr als die halbe Achslast tragen kann.

Das heißt für mich jetzt, dass ich mir eine Zubehörfelge und einen „normalen“ Winterreifen kaufen werde.

Lass dir das schriftlich geben!

Das kenn ich anders,bevor du Probleme bekommst.

Halbe Achslast, aber dann vom Gesamtgewicht..

Schaut Euch mal bei diesem Anbieter um, kann ich bedenkenlos empfehlen.

Habe zu meiner LR Zeit 4 Radsätze bei ihm gekauft, alles Top Qualität.

https://www.ebay.de/.../m.html?...

Räder für den P400e findet man auch in keinem Konfigurartor der gängigen Reifenabieter.

Themenstarteram 22. September 2022 um 14:39

Zitat:

@kassel61 schrieb am 22. September 2022 um 10:18:24 Uhr:

Räder für den P400e findet man auch in keinem Konfigurartor der gängigen Reifenabieter.

Ich weiß natürlich nicht, welche Anbieter für Dich unter „gängig“ fallen, aber ein paar gibt es schon. Natürlich hast Du recht und es sind nicht wirklich viele.

Aber z.B. bei www.rsu.de kannst Du die HSN und TSN aus Deinem Fahrzeugschein eingeben und bekommst eine ganz gute Auswahl. Die Gutachten sind immer verlinkt und mit der Aussage vom TÜV, dass der Reifen mindestens die halbe Achslast tragen können muss, werde ich mir hier mal ein paar Winterräder konfigurieren. Wobei mir dann beim Reifen ein Lastindex ab 104 aufwärts ausreicht. (Zu dem Thema habe ich unter

https://www.auto-motor-oel.de/.../

eine ganz gute Erläuterung gefunden)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Winterräder - Velar P400e