Winterräder für den AT
Mich würde mal interessieren, welche Winterräder Ihr empfehlen würdet. Nicht nur ob original BMW oder nicht. Insbesondere auch an die Leute, die im Winter viel in den Bergen unterwegs sind (unabhängig mit welchem Fahrzeug): Welche Felgenformen eignen sich gut für die Montage von Schneeketten? Ich hatte noch nie das "Vergnügen" bei meinen Winterurlauben. Sollte man da für eine leichtere Kettenmontage lieber relativ offene Felgen mit weniger Speichen bevorzugen? Auf der BMW-Seite werden einige Winter-Komplettsätze angeboten in 16 und 17".
Danke fürs Feedback
Willi
Beste Antwort im Thema
Ich glaube hier treffen unterschiedliche Philosophien aufeinander. Bloß weil man BMW fährt, muss man doch nicht das Geld sinnlos raushauen. Ich wechsle die Reifen selber und packe sie auf einen Felgenbaum im Keller. Das sind 30 Minuten Arbeit. Dafür spare ich mir 80€ pro Halbjahr für die Einlagerung zzgl. der Kosten des Reifenwechselns.
Leebmann ist im Übrigen kein kleiner Chinese, sondern ein BMW & Mini Vertragshändler mit Onlineshop, der Original BMW & MINI Teile verkauft. Und das in der Regel zu wesentlich besseren Konditionen als BMW selber - z.B. wenn man in eine Niederlassung geht.
Wenn schon leben und leben lassen, dann bitte aber auch konsequent. Das bedeutet, dass man keine Leute verurteilt, die Felgen anderer Marken kaufen.
Gruß
173 Antworten
Ich fand den Beitrag von Hetzendorfer eigentlich angemessen. Wer ist überhaupt Leebmann? Kann ich da hinfahren und 30 Minuten später mit Winterrädern wieder nachhause? Kann ich da beim Meister selbst reklamieren, wenn was nicht paßt? Kann ich aber alles bei meinem BMW-Händler. Der schraubt mir sogar für 11 Euro die Winterräder dran. Und lagert die Sommerräder für Null Euro ein! Wer macht das bei Ebay? Kommt da ein Chinese durch den Monitor und macht es für 1 Euro? ;-)
Gerade beim Verhältnis Händler-Kunde im PKW-Bereich gilt die Devise: Leben und leben lassen. Der kleine Händler hat längst keine goldene Nase mehr wie vielleicht früher. Er steht unter extremem Kosten-, Erfolgs-, und Kontrolldruck.
Ich glaube hier treffen unterschiedliche Philosophien aufeinander. Bloß weil man BMW fährt, muss man doch nicht das Geld sinnlos raushauen. Ich wechsle die Reifen selber und packe sie auf einen Felgenbaum im Keller. Das sind 30 Minuten Arbeit. Dafür spare ich mir 80€ pro Halbjahr für die Einlagerung zzgl. der Kosten des Reifenwechselns.
Leebmann ist im Übrigen kein kleiner Chinese, sondern ein BMW & Mini Vertragshändler mit Onlineshop, der Original BMW & MINI Teile verkauft. Und das in der Regel zu wesentlich besseren Konditionen als BMW selber - z.B. wenn man in eine Niederlassung geht.
Wenn schon leben und leben lassen, dann bitte aber auch konsequent. Das bedeutet, dass man keine Leute verurteilt, die Felgen anderer Marken kaufen.
Gruß
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 14. Oktober 2015 um 00:22:12 Uhr:
Wer ist überhaupt Leebmann? Kann ich da hinfahren und 30 Minuten später mit Winterrädern wieder nachhause? Kann ich da beim Meister selbst reklamieren, wenn was nicht paßt?
Ja, kannst du (
Klick).
Und
hierder Shop. 😉
Moin,
Wenn die RDKS Sensoren einmal angelernt wurden, müssen diese bei jedem Wechsel erneut angelernt werden, wenn ich die Räder nicht auf andere Achsen setze?
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@t2ll schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:04:05 Uhr:
Moin,Wenn die RDKS Sensoren einmal angelernt wurden, müssen diese bei jedem Wechsel erneut angelernt werden, wenn ich die Räder nicht auf andere Achsen setze?
Gruß
hallo,
du kannst es anlernen nennen, eigentlich wird nur ein reset durchgeführt, zumindest, wenn da die Original-BMW-Sensoren verbaut sind, und der ist bei jeder Änderung des Luftdrucks oder auch beim Tausch der Räder notwendig.
gruss mucsaabo
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:17:36 Uhr:
hallo,du kannst es anlernen nennen, eigentlich wird nur ein reset durchgeführt, zumindest, wenn da die Original-BMW-Sensoren verbaut sind, und der ist bei jeder Änderung des Luftdrucks oder auch beim Tausch der Räder notwendig.
gruss mucsaabo
Hej,
Danke für die Antwort. Also kann das System nur vier Sensoren generell verwalten?
Und dieser reset muss zwingend beim Händler/Reifendienst vollzogen werden?
Gruß
Zitat:
@t2ll schrieb am 14. Oktober 2015 um 13:08:23 Uhr:
........................................Hej,
Danke für die Antwort. Also kann das System nur vier Sensoren generell verwalten?
Und dieser reset muss zwingend beim Händler/Reifendienst vollzogen werden?Gruß
hallo,
ja, das System kann nur die 4 Sensoren verwalten.
Und nein, den Reset kannst du jederzeit selber über idrive ausführen, da brauchst du weder Händler noch Reifendienst. Einfach auf der entsprechenden Bildschirmseite das Häkchen für Reset setzen und das war es dann. Dann noch eine gewisse Zeit fahren und die "neuen" Werte werden ermittelt und angezeigt😁
gruss mucsaabo
Satz 195er auf Stahlfelgen Angebot von BMW für 654€.
Kommt leider aufgrund Lieferengpässe erst übernächste Woche
Seit gestern hat meiner auch Winterschuhe in Wagenfarbe an , Alu 16 Zoll mit ABE + Winterreifen Semperit 205/60 92H + original BMW RDS = 763€, bin zufrieden. 🙂
Also bestellt habe ich mir die proline cx100 in schwarz 16". Dazu Dunlop sp Winter Sport 4D (5 war leider ausverkauft oder falsche Dimension). Mit RDKS und Montage, die ich aus zeitlichen Gründen lokal machen lassen werde, sind wir bei bummelig 800 €
Dunlop und Continental haben gerade entsprechende Aktionen, dass ein gewisser Betrag auf die Serviceleistung (Montage etc.) zurück erstattet wird.
Ich habe die Felgen u. A. auch gewählt, weil ich damit nicht noch zum TÜV muss.
Als ich letzte Woche am Freitag bei der Firma anrief, um einen Bestellstatus zu erfahren, teilte man mir mit, dass trotz Nachtschichten 20 Container à 600 Reifen bis dato vom Paketdienst noch nicht abgeholt wurden... Soll aber diese Woche kommen. Da bin ich gespannt...
hallo Zusammen,
ich schließe mich diesem Thema mal kurz an:
Man sagt ja, man soll die Winterreifen eine Zoll Größe kleiner nehmen als die Sommerreifen.
Der Aktive Tourer hat serienmäßig 16" Alufelgen drauf. Diese finde ich auch eigentlich ganz schön und
möchte nicht für teures Geld 17" oder sogar 18" nehmen. Wenn ich auf die BMW Homepage gehe, dann
schlägt er mir für Winterreifen nur 16" aufwärts vor. Gibt es hier auch dann 15"? Im Winter selbst würde ich
auch gerne Alus haben.
Für den AT sind keine 15" zugelassen )-:
Zitat:
Man sagt ja, man soll die Winterreifen eine Zoll Größe kleiner nehmen als die Sommerreifen.
wer sagt das und warum?
Ich kenne nur, dass man schmaler nehmen soll. Damit steigt der Druck pro Fläche und sorgt für mehr Haftung auf glatterem Untergrund. ...und so rede ich mit die 195er gut.
Zulassung macht BMW. Wenn du andere Reifendimensionen haben möchtest musst du dich selber drum kümmern, das der TÜV o.ä. eine Einzelabnahme macht.
Aber meist ist die Felgengröße abhängig der verbauten Bremsanlage. Die 220d/i haben min 17"da diese eine größere Bremsanlage haben.