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WINTERERFAHRUNG ML ???

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:17

Hallo zusammen,

wollte mal hören wie der ML ( ich fahre einen 270 CDI Bj. 2004, momentan Winterreifen von Conti drauf ca.6-7mm),

im Winter (Schnee usw.) so durchgeht ??? Hab meinen ML erst seit August und bisher bin ich noch nicht in den Genuss

gekommen im Schnee zu fahren.

Ein Kollege von mir hat einen 320er und war in der Rhön unterwegs (Bj. 1999, 7 Jahre alte Winterreifen drauf, der alte Sparfuchs) und war total unzufrieden. Er sagte die Karre rutscht wie S... er hätte ihn kaum zum stehen bekommen und auch im Schnee ca. 20cm so gut wie keine Traktion. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen !!!????

Vielen Dank für eure Antworten !!!!

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42 Antworten

Hallo

Wenn du vernünftige Reifen auf dem ML hast, wirst du deine Freude haben. Mit 7 Jahre alte Reifen wo hart sind ohne Ende, ist kein Auto gut auf rutschigem Untergrund. Aber mit deinen Winterreifen geht der ML auf Schnee super. Du kommst aus dem grinsen nicht mehr raus, wenn du siehst wie die anderen alle Probleme haben. Selbst mit M&S Reifen geht er sehr gut. Nur beim Bremsen sollte man schon Winterreifen haben. Ich sage nur eines, einmal SUV, immer SUV. So ist es bei mir. Will nichts anderes mehr! Vergnügen und Sicherheit pur steckt in einem ML, egal ob W163 oder W164.

Also freue dich schon auf den Schnee..... :-)

7 Jahre alte Winterreifen gehören auf den Sondermüll, egal wieviel Profil sie noch haben. Das gleiche gilt für Sommerreifen.

Hallo

Da kann ich nur zustimmen. Die gehören so schnell wie nur möglich auf den Müll. Ist schließlich auch nicht ganz ungefährlich mit solchen porösen und brüchigen Reifen zu fahren, da muss sich dein Kollege nicht wundern, wenn z.B. sich bei schneller Fahrt die Lauffläche ablöst. Ich verstehe nur nicht, wie kann man an so ein paa Euros für Winterreifen sparen. Winterreifen sind ja wirklich nicht teuer.

Mal zu deiner Frage, ich habe schon einen Winter mit M&S und reinen Winterreifen hinter mir. Muss dazu auch noch sagen, ich wohne im Schwarzwald wo es quasi immer genug Schnee hat im Winter.

Rein vom Vortrieb her gesehen, hätte ich keine Winterreifen gebraucht. Man merkt aber schon, das bei M&S Reifen die Kurvenstabilität und die Bremswirkung unzureichend ist, gerade wenn diese Reifen schon leicht abgefahren sind. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden im Winter echte Winterreifen zu fahren. Muss sagen, ist ein rechter Unterschied wenn man auf glatter Straße in die Bremsen geht, auch die Kurvenstabilität ist bedeutend besser. Das Sicherheitsgefühl steigt dadurch enorm. Also im Winter fährt man mit einem SUV Winterreifen und im Sommer werden Sommerreifen benutzt, egal ob man Allrad hat oder nicht. Gerade weil die Reifen für SUV mit der Kennung M&S keine M$S sind, sind eher Sommerreifen. Wieso dies so ist, weis ich allerdings auch nicht......

am 13. November 2007 um 9:14

Mit guten und neuen Winterreifen kommst du fast überall mit dem ML durch.

Auch bergauf ohne Probleme. Nur bergab würde ich auch den ML mit Winterreifen vorsichtig fahre, d.h. nicht zu schnell. Er hat keine Bergabfahrhilfe, d.h. er wird bei starkem Gefälle schneller obwohl u vielleicht schon im kleinsten Gang bist. Bei seinem Eigengewicht und blockierten Rädern (weil du vor Schreck auf den Bremsen stehst) kannst du auch mit Winterreifen bzw. Allrad die Physik nicht überlisten.

am 13. November 2007 um 9:47

Hallo lieber ML-Freund.

Den Antworten, welche Du bis jetzt erhalten hast kann ich voll zustimmen.

Im Winter ist das Auro mit entspr. Bereifung super. Nur beim Bergabfahren muß man drandenken, dass das Auto schwer ist und bergab hatt der Allrad nicht die Vorteile wie bergauf. Also trotzdem aufpassen.

Grüße und gute Winterfahrt - emmzi

am 13. November 2007 um 9:48

Hallo,

stimmt...Bergab sollte man mit einem 2,2to Schiff sehr behutsam umgehen.

Aber wie sollen denn die Räder blockieren können?

ABS sollte so etwas verhindern...es sei denn, das System ist defekt.

Selbst wenn man im "Low Range" Betrieb unterwegs ist, werden lediglich die Bremsintervalle des ABS verändert.

am 13. November 2007 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Butzebär36

Hallo,

stimmt...Bergab sollte man mit einem 2,2to Schiff sehr behutsam umgehen.

Aber wie sollen denn die Räder blockieren können?

ABS sollte so etwas verhindern...es sei denn, das System ist defekt.

Selbst wenn man im "Low Range" Betrieb unterwegs ist, werden lediglich die Bremsintervalle des ABS verändert.

Ja, René, dafür gibt es das ABS mit seiner Wirkung und Lenkbarkeit des Kfz. selbst bei Vollbremsung. Dem sind aber auch physikalische Grenzen gesetzt. Was kam ich ins Schwitzen, als ich im Winter in Deutschland mit dem ML bergab auf schneebedeckter, glatter Fahrbahn auf der Bremse stand und der ML nicht mehr lenkbar war - trotz ABS.

Fürs Einschalten der Low Range Übersetzung wars da auch schon zu spät :-(

Da stellt sich für mich die Frage, ob mit eingeschalteter Low Range die "Bergab-Schubgeschwindigkeit" etwas gedrosselt werden kann? Klar, nicht ganz so wie mit einer Berabfahrhilfe, aber bei Schnee bergab wirkungsvoller als ohne Low Range?

Was ich übrigens immer nervig fand war, dass der ML keine Sperre in der Automatik gegen Zurückrollen an steilen Bergaufpassagen hat. Mit einer stink normalen "Handbremse" wäre das ja kein Problem, aber die "Fußfeststellbremse" von Mercedes löst einfach zu spontan am "Ziehgriff" aus... Seit dem mache ich es immer wie beim "Rallyfahren" mit linken Fuß auf der Bremse und rechts Gas geben. Erforderte aber etwas Übung ;-) (siehe mein Profilbild oben... :))

 

Das dem ABS natürlich physikalische Grenzen gesetzt sind ist ja klar.

Ich bin nur etwas über die "blockierenden" Räder gestolpert. :D

Das mit dem Rückwärtsrollen an steilen Bergen ist mir auch schon aufgefallen.

Ich hab einfach mal versucht die Feststellbremse erst dann zu lösen, wenn ich schon etwas Gas gegeben habe...funktioniert prima. :)

Ehrlich gesagt muß ich aber erst noch meine Erfahrungen im Winter mit so einem Dickschiff machen...hab das gute Stück ja erst seit ca. ´nem halben Jahr. ;)

Wer weiß...vielleicht komm ich in eine ähnlich Situation und denke dann noch mal über die Sprüche vom "Butzebär36" genauer nach.... :D:D:D

Auf jeden Fall freu ich mich wie ein Kind auf die erste Schneefahrt mit dem ML....

..............und hier im flachen Münsterland??

...............was meint ihr, genügen hier die normalen Serienreifen?

..................fahre max.6000km p.a. davon ca. 2000 km im Winter, den es im Münsterland kaum gibt;)

...................da lohnt sich das Wechseln nicht.

 

Gruss

QQ 777

Auch wenn es im Münsterland weniger schnee gibt, kann es trotzdem zu glatten Strassen wegen überfrierender Nässe kommen.

Auch in der Ebene ist die Massenträgheit eines 2,2 to schweren Auto nicht unerheblich.

Ich glaube fest, dass jeder Auffahrunfall teurer wird wie ein Satz Winterreifen.

Immerhin kannst Du die Reifen min. 5 Winter lang fahren.

Auf jeden fall würde ich das Risiko nicht eingehen wollen....

..........denke ich auch, aber im Moment fahre ich noch den B 200 Turbo und habe auch 2 komplette Radsätze.

..........wenn ich mir im kommenden Jahr den ML alternativ den GLK zulege, dann bestelle ich sofort einen

2. Satz Winterreifen dazu.

.................auch ein DC- Verkäufer sagte mir das der Wagen hier im Winter schwer zu fahren ist. ( ohne W.-Bereifung)

 

Gruss,- QQ 777

habe mir eben einen satz winterreifen geholt.. und das war nicht einfach.. wollte auf meine 20 " felgen die winterreifen haben, da ich den wagen in ein paar monaten wieder abgebe und nicht noch zusätzlich felgen kaufen wollte.

20 " winterreifen gibt es aber nur 2 oder 3 hersteller und bei mercedes war die aussage..das gibt es nicht.. ich sollte einen komplettsatz 19 " reifen mit felgen kaufen.. haha.. dabei lag das dunlop heft mit den 20 " reifen M+S bei denen aus.. unglaublich.. da hat der lieber benzler erstmal geschluckt .. das hätte er nicht gewusst etc...

;-)

ich hab aber einen gefunden, der mir die reifen verkaufen konnte und werde sie nächste woche montieren lassen..

nach 2 ML vor 4 jahren, weiß ich, daß die autos ohne winterreifen unfahrbar sind..

am 13. November 2007 um 14:18

Denke, der ML schafft es im flachen Münsterland auch mit den fälschlich gezeichneten "MS" Sommerreifen gut durch den Winter. Wie es bei einem eventuellen Unfall mit diesen "MS" Sommerreifen im Winter versicherungsrechtlich ausschaut, ist dann wohl Auslegungssache. Auf jeden Fall aber leichtsinnig und ärgerlich.

Der ADAC hat ermittelt, dass der Bremsweg mit Sommerreifen bei niedrigen Außentemperaturen länger ist als mit Winterreifen und umgekehrt.

Glaube auch, dass sich 2 Paar "Schuhe" Sommer/Winter am Kfz. nach 5 Jahren amortisieren, abgesehen vom Sicherheitsgewinn.

Richtig erstaunt war ich im Winter im letzten Jahr im "Vale de Aosta" Italien, beim Skiurlaub auf 2500m Höhe. Habe noch nie so viele italienische PKw´s, trotz Schnee, mit Sommerbereifung gesehen! Als ich zwei Italiener darauf ansprach meinten diese nur achselzuckend: wir können autofahren und die Straßen sind doch geräumt. Wenn der Schnee auf der Straße zu hoch liegt ziehe ich eben die Winterketten drauf

Ihr Deutschen macht euch immer so viele Gedanken... "lol" :-0

P.s. meine Frau st Italienerin und hatte nach dem Spruch so ein richtig breites Grinsen drauf...

Zitat:

[

P.s. meine Frau st Italienerin und hatte nach dem Spruch so ein richtig breites Grinsen drauf...

deine italiener bekommen aber sicher nicht von ihrer versicherung den versicherungsschutz versagt wenn sie mit sommerreifen und schneeketten einen unfall verursachen. sofern sie so schnell die schneeketten noch draufbekommen..

;-)

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