ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Winterbereifung: Felgen-/Reifenkombination

Winterbereifung: Felgen-/Reifenkombination

Audi A7 4G
Themenstarteram 17. September 2011 um 15:55

Hi,

ich grübele gerade wegen einer am Wochenanfang anstehenden Bestellung über eine für mich akzeptable Winterbereifung nach und habe bis dato Folgendes herausgefunden:

Augenscheinlich sind lt. Audi beim A7 (zumindest bei den reinen Fronttrieblern) ausschließlich folgende Winterbereifungen zulässig:

235/55 R 17 99H M+S auf 7J x 17 mit Einpresstiefe 25, Schneekettentauglich

o d e r

235/45 R 19 99V XL M+S auf 8J x 19 mit Einpresstiefe 26, Schneekettentauglich.

Quellen: Prospekt resp. Preisliste, Konfigurator, Auskunft Audi-Kundenbetreuung und Ausdruck Audi-Servicenet, "Ratgeber Räder u. Reifen".

Es will mir nicht in den Kopf, dass es lediglich magere zwei zulässige Rad-/Reifenkombinationen geben soll, ohne dass man vermutlich die ABE und damit quasi die Zulassung sowie den Versicherungsschutz verliert.

Ich würde bspw. gerne die Serienfelgen 8,5 J x 18 (7-Arm-Dynamik-Design) oder alternativ die 9J x 19er (S-line: 5-Doppelspeichen- Design) mit Winterreifen der dazu passenden Größe bestücken.

Stehen möglicherweise in den Fahrzeugpapieren (Typgenehmigung, EU-Übereinstimmungsbescheinigung = COC), der Bedienungsanleitung o.ä. weitere Felgen-/Reifenkombinationen für eine Winterbereifung drin, wobei diese nicht schneekettentauglichsein müssen!?

Oder kann man möglicherweise jede von Audi freigegebene "Sommerfelge" mit Winterreifen bestücken, sofern man keine Schneeketten aufzieht?

Zumindest für die im Winter als Notlösung einsetzbaren, allerdings suboptimalen, Allwetterreifen müssten ja wohl sämtliche Größen der "Sommerfelgen" geeignet sein!?

Zubehörfelgen wären u.a. wegen der auf Dauer voraussichtl. unsicheren Ersatzteilversorgung nicht unbedingt mein Fall, wobei ich mich frage, wie dort von Audi nicht ausdrücklich zugelassene Radgrößen möglich sind ("schlägt" eine Rad-Einzelprüfung die Typprüfung des Fahrzeugs???).

Wer kann mir bitte mit fundierten und möglichst belegbaren Auskünften weiterhelfen, ggf. unter Beifügung eines Photos der entspr. Unterlagen.

Mit allerbestem Dank im Voraus für die Unterstützung

auditorium4

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

 

Ich würde bspw. gerne die Serienfelgen 8,5 J x 18 (7-Arm-Dynamik-Design) oder alternativ die 9J x 19er (S-line: 5-Doppelspeichen- Design) mit Winterreifen der dazu passenden Größe bestücken.

auditorium4

Hi, vor dem gleichen Problem stand ich auch. Ich habe die 19" S-Line Felgen und werde darauf Winterreifen montieren. Habe mich bei meinem Freundlichen erkundigt und er meint man kann auf jede von Audi für das jeweilge Modell zugelassene Sommerfelge auch einen Winterreifen montieren. Schneeketten sind da allerdings nicht möglich, brauche ich aber auch nicht wirklich. Dank Allrad bin ich bisher immer in und aus dem Winterurlaub heil zurück gekommen, ansonsten bin ich "Flachländer".

Grüße

am 3. Oktober 2011 um 17:24

Hallo ! Bin auch schon kräftig am suchen :confused: ! Nur die von Audi angebotenen Reifen mit Felgen sind nicht nach meinen Geschmack :(. Der Grund hierfür ist, die Felgen sind Silber und ich bevorzuge lieber Grau oder Schwarzmatt für den Winter wegen dem Reinigen der Felgen. Bin aber,so glaub ich, fündig geworden! Der Felgenhersteller AZEV bietet Felgen mit der ensprechenden Einpresstiefe an! Ich habe den Typ Nero P,Nero FP ins Auge gefasst! Schau mal rein, vieleicht hilft es Dir!

Ist auch ein Film dabei.

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ralf A6

.... Der Grund hierfür ist, die Felgen sind Silber und ich bevorzuge lieber Grau oder Schwarzmatt für den Winter wegen dem Reinigen der Felgen.

Gruß

Ralf

Hallo, ich habe die S-Line Felgen entlacken und dann in grau pulvern lassen, lotuseffekt, ähnlich daytonagrau. Kostet zwar was ist aber exclusiv ... so man will ...

Grüße, der Audifan

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

Ich würde bspw. gerne die Serienfelgen 8,5 J x 18 (7-Arm-Dynamik-Design) oder alternativ die 9J x 19er (S-line: 5-Doppelspeichen- Design) mit Winterreifen der dazu passenden Größe bestücken.

Dann mach das doch. Das ist kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

Stehen möglicherweise in den Fahrzeugpapieren...

Da stehen immer nur die kleinsten zulässigen Dimensionen. Größer geht immer, sofern eine ABE oder BE vorliegt. Einzelabnahme mit Laborbericht oder Festigkeitsgutachten ist natürlich auch möglich, aber nicht garantiert.

Andreas

Ich überlege gerade, welches 20" Rad für den Winter noch auf dem A7 gut aussähe, z. B. Rotor Design.

Muss aber erst mein 20" Doppelspeichen Rad (4H0 601 025 AB ET 37) weg haben. Hat jemand Interesse -PN ?

Auch das 19" Vielspeichen- Rad sieht (für den Winter) nicht schlecht aus. Aber sieht der A7 damit nicht etwas zu wacklig aus?

Zitat:

Original geschrieben von cookie2512

Ich überlege gerade, welches 20" Rad für den Winter noch auf dem A7 gut aussähe, z. B. Rotor Design.

Muss aber erst mein 20" Doppelspeichen Rad (4H0 601 025 AB ET 37) weg haben. Hat jemand Interesse -PN ?

Auch das 19" Vielspeichen- Rad sieht (für den Winter) nicht schlecht aus. Aber sieht der A7 damit nicht etwas zu wacklig aus?

Rotordesign sieht bestimmt klasse aus. Aber welche 20" Felge von Audi mit diesem Design willst Du denn kaufen? Die vom A6 und A5 passen ja aufgrund der Einpresstiefe erstmal nicht.

Schöne Grüße!

am 21. November 2011 um 21:24

Hallo,

will mir dies Jahr erstmalig gebrauchte Winterkompletträder zu legen.

Muss es nun die (235/45R17R19 99V XL) 19 Zoll Felge sein, die man im Konfigurator wählen kann oder gehen auch andere?

Was ist mit dieser:

Reifenbreite: 235

Zollgröße: 19 Zoll

Querschnitt: 40

Felgenbreite: 8J

Tragfähigkeitsindex: 96

Einpresstiefe (ET): 29

Reifenhersteller: Dunlop

Lochzahl: 5

Fahrzeugtyp: PKW

Lochkreis: 112

Felgennummer des Herstellers: 8E0601025AJ

Felgenhersteller: Audi

Herstelldatum laut DOT: 4006

Reifenspezifikation: Winterreifen

Danke

morker

Themenstarteram 21. November 2011 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von morker

Hallo,

will mir dies Jahr erstmalig gebrauchte Winterkompletträder zu legen.

Muss es nun die (235/45R17R19 99V XL) 19 Zoll Felge sein, die man im Konfigurator wählen kann oder gehen auch andere?

Was ist mit dieser:.......

Einpresstiefe (ET): 29

entspricht nicht den Audi-Vorgaben von 25 bei 17-Zöllern und 26 bei 19-Zöllern.

Tragfähigkeitsindex: 96

Ich befürchte, der Tragfähigkeitsindex muss (analog den Reifen) mind. 99 sein.

Felgennummer des Herstellers: 8E0601025AJ

Frag doch bei Audi nach, ob es für die von Dir genannte Teilenummer eine Freigabe für den A7 gibt, ich vermute sehr stark, dass nein.

Herstelldatum laut DOT: 4006

Für Winterreifen, deren Gummimischung bekanntlich besonders flexibel sein sollte, wären mir die Reifen definitiv zu alt (über 5 Jahre) und damit zu spröde!! Das wäre für meine Begriffe am falschen Ende -d.h. bei der Sicherheit- gespart.

 

Inzwischen gibt es auch für den A7 eine halbwegs vernünftige Auswahl an 17-, 18- und 19-Zoll Felgen samt Winterreifen bei den großen Reifenportalen wie reifen.com, reifenoutlet, reifendirekt, reifen-vor-ort u.v.a.

Zumindest hier im Raum Köln/Düsseldorf soll es übrigens angabegemäß keine original Audi-Winterkompletträder mehr bei den Händlern geben und eine Änderung der Konfiguration für bereits bestellte Fahrzeuge soll lt. IN/NSU die Auslieferung erheblich nach hinten verschieben.

Du solltest m.E. darauf achten, dass die Felge möglichst eine ABE für die entspr. Reifengröße hat, damit nicht eine zusätzliche Eintragung beim TÜV erforderlich ist. Alternativ reicht ein Reifengutachten, wenn darin die von AUDI im COC genannten WR-Reifengrößen aufgeführt sind. Achtung: Es gibt Gutachten für Felgen, die aussschließlich für Allradantrieb (bei Markteinführuing 2010 gab's wohl nur Quattro!) zulässig sind, weil diese Felgenhersteller bis dato für Frontantrieb kein Nachtragsgutachten haben erstellen lassen!

Viel Erfolg

P.S.: bekomme ich ggf. noch eine PN?

Ich hänge mich mal hier ran. Sollte noch jemand einen Satz 19" Winterkompletträder für A7 suchen, ich hab welche da. Sind die 10-Speichen Original Audi Räder 235/45 R19 99V. Dies noch ergänzend zu dem Post über mir - 99V wird dementsprechend benötigt.

Beste Grüße,

M

Hallo,

also ich habe mich nun doch für die 19" entschieden, obwohl ich wegen der guten Erfahrungen eigentlich

auch 20" fahren wollte wie im Sommer. Leider habe ich nichts mehr bekommen was mir gefallen hätte, so sind es jetzt die 19" geworden. Außerdem hatte ich ja noch die S-Line Felgen von der Auslieferung rum liegen und habe diese in grau pulvern lassen. Der Lack hat eine Nano Beschichtung, oder enthält diese ... jedenfalls haftet darauf so gut wie nichts, abspülen reicht, Felge sauber, das ist mal genial:).

Es sind wie gesagt die Original 19" Felgen vom S-Line Paket mit Reifen 255/40/19, Pirelli Serotzotto. Eigentlich wollte ich andere haben, aber es war ein riesen Problem überhaupt Reifen zu bekommen.

Egal was ich haben wollte ... für diese Saison ausverkauft, und das Anfang November !!! Versteh das einer, die Reifenhersteller sollen noch mal jammern ...

Naja, nun habe ich sie, trauere immer noch dem Anblick mit 20" nach, aber sieht doch trotzdem ganz

gut aus, oder?

Grüße

Img-1223

sehr schön!!!

am 9. Januar 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Ich hänge mich mal hier ran. Sollte noch jemand einen Satz 19" Winterkompletträder für A7 suchen, ich hab welche da. Sind die 10-Speichen Original Audi Räder 235/45 R19 99V. Dies noch ergänzend zu dem Post über mir - 99V wird dementsprechend benötigt.

Beste Grüße,

M

Hab den Satz im übrigen noch mal da, falls jemand sucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Winterbereifung: Felgen-/Reifenkombination