ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterbereifung Felge Alu oder Stahl?

Winterbereifung Felge Alu oder Stahl?

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 23:08

Schon immer fahre ich im Winter nur Stahlfelgen. Aber man sieht jetzt seit einigen Jahren immer öfters auch Alufelgen. Diese Felgen sind auch im Handel als wintertauglich gekennzeichnet.

Sind diese unbedenklich? habe die keine Probleme mit dem Streusalz?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wintertauglich? Das ist eine klare Lüge. Wenn auf den Alufelgen mal der Schutzlack beschädigt ist greift das Streusalz das darunter liegende Alu an.

MfG kheinz

Es gibt halt Autos, die haben ab Werk so grosse Bremsen, dass es einfach keine Stahlfelgen dafür gibt.

Z.B. beide Autos in meinem Profil hier.

VG

S.Bob

Zitat:

@crafter276 schrieb am 28. Januar 2022 um 00:17:16 Uhr:

Wintertauglich? Das ist eine klare Lüge. Wenn auf den Alufelgen mal der Schutzlack beschädigt ist greift das Streusalz das darunter liegende Alu an.

Das ist schon richtig, aber warum sollte man das tun? Solange man den Schutzlack nicht beschädigt und das Salz im Frühjahr runterwäscht, gibt es auch mit Alus keine großen Probleme. Vielmehr rosten doch die Stahlfelgen quasi instantan ab Werk, weshalb in der Regel Radkappen draufgepackt werden. Letztlich bleibt es aber eine rein optische Entscheidung, denn günstige Leichtmetallräder haben ja in der Regel nicht mal einen Gewichtsvorteil. Daher jeder wie er will.

Es kommt darauf an, viele Autos dürfen Aufgrund der Achslasten keine Stahlfelgen fahren, bsp Mercedes E Klasse ab 2010.

 

Beides hat Vor und Nachteile, Alufelgen gewinnen in den Bereichen Optik und Rundlauf.

 

Stahlfelgen kann man nach einem Randsteinkontakt aber mal wieder zurecht dengeln.

 

Ich würde aber keine Stahlfelgen mehr persönlich nehmen, sondern meist auf Orginale Alus zurückgreifen, diese bekommt man gebraucht meist zu einem günstigen Kurs.

ich habe seit vielen Jahren Alufelgen auch im Winter und überhaupt keine Probleme.

Der Punkt mit den Kratzern stimmt natürlich, aber verkratzen kann ich Felgen am Bordstein auch im Sommer.

Fahre seit Jahren nur Alus im Winter.

Toyota LC 95
MB SLC
MB V Marco Polo
+1

Zitat:

@alex_grease schrieb am 28. Januar 2022 um 09:18:15 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 28. Januar 2022 um 00:17:16 Uhr:

Wintertauglich? Das ist eine klare Lüge. Wenn auf den Alufelgen mal der Schutzlack beschädigt ist greift das Streusalz das darunter liegende Alu an.

Das ist schon richtig, aber warum sollte man das tun? Solange man den Schutzlack nicht beschädigt und das Salz im Frühjahr runterwäscht, gibt es auch mit Alus keine großen Probleme. Vielmehr rosten doch die Stahlfelgen quasi instantan ab Werk, weshalb in der Regel Radkappen draufgepackt werden. Letztlich bleibt es aber eine rein optische Entscheidung, denn günstige Leichtmetallräder haben ja in der Regel nicht mal einen Gewichtsvorteil. Daher jeder wie er will.

Hi Alex

schließe mich dir voll an.

Alufelgen mit stärkerer "wintertauglicher" Lackierung gab's schon vor 20 Jahren. Wenn man nicht grad so empfindliche glanzgedrehte oder polierte Felgen nimmt, spricht sicher nix gegen Alu. Im Gegenteil. Wie du schon schreibst, Stahl rostet ab Werk ??, spätestens nach einmaligem Radwechsel und Kratzern vom entfernen der Radkappen. Die Winterreifen mit Stahlfelgen sind wohl noch Relikte aus Zeiten in den Stahl deutlich billiger war. Ne wintertauglicher und optisch halbwegs ansprechende Alufelge kostet heute nicht mehr mehr als Stahl und Radkappen, sieht aber deutlich besser aus und lässt sich bei entsprechender Auswahl auch viel leichter sauber machen als Stahlfelgen mit Radkappen

Fahre seit 2003 das ganze Jahr mit Alufelgen. Noch nie Probleme damit gehabt. Sieht auch viel besser aus.

Gibt es transparente Schutzlackierungen zum Aufsprühen?

Du meinst Klarlack?

Zitat:

@crafter276 schrieb am 28. Januar 2022 um 00:17:16 Uhr:

Wintertauglich? Das ist eine klare Lüge. Wenn auf den Alufelgen mal der Schutzlack beschädigt ist greift das Streusalz das darunter liegende Alu an.

MfG kheinz

Ja, und? Ist bei Stahlfelgen nicht anders! Edelstahlfelgen gibts ned wirklich. Auch Chromstahlfelgen rosten wenn sie beschädigt sind.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 28. Januar 2022 um 17:48:37 Uhr:

Du meinst Klarlack?

Ja, genau. Wäre dann doch guter Schutz, sofern er haftet.

@Kra123tzer

Na dann viel Spaß!

Deine Idee ist nicht neu. Die meisten mir bekannten Felgen sind über einem farbgebenden Basislack mit Klarlack lackiert.

Das gilt natürlich nicht für glanzgedrehte Anteile, dort findet man nur Klarlack.

Zitat:

@bug99 schrieb am 28. Januar 2022 um 00:08:52 Uhr:

Schon immer fahre ich im Winter nur Stahlfelgen. Aber man sieht jetzt seit einigen Jahren immer öfters auch Alufelgen. Diese Felgen sind auch im Handel als wintertauglich gekennzeichnet.

Sind diese unbedenklich? habe die keine Probleme mit dem Streusalz?

Ohne Schnee gibt es auch keine Probleme mit Streusalz, ist natürlich regional verschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterbereifung Felge Alu oder Stahl?