ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Winterauto scenic mit 1,6 automatik mit 130tkm baujahr 11/99

Winterauto scenic mit 1,6 automatik mit 130tkm baujahr 11/99

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 18. November 2014 um 11:03

Hallo, vielleicht habt ihr ein paar tips. Ich möchte mein winterauto wieder fit machen. Es ist ein Renault Scenic 1,6 automatik mit 130tkm auf der uhr. Motor und so läuft alles super. Das der motor ein bischen lauter wird im alter. Das ist ja bei diesen model bekannt. Nun zu meinen Problem. Wenn ich fahre und die Bremse drücke oder den Blinker links oder Rechts drücke Blinkt in der Bordanzeige die Orange Nebelschlussleuchtenanzeige mit. Wenn ich blinke blinkt sie mit, wenn ich auf die Bremse gehe leuchtet sie fest solange ich darauf stehe. Ich habe auch mit bekommen wenn ich den blinker betätige glimmt ganz leicht die Bremslechte im Kofferaumdeckel mit. Ist fast nicht zu erkennen wenn sie glimmt. Funktioniert aber alles beim betätigen tatellos. Und das zweite problem. Das radio hat überhaupt keinen saft. Muss aber erst schauen ob da extra eine sicherung dafür ist. Ich wäre für tips dankbar, Was ihr meint an was das liegen könnte. Ach ja hätte noch ein keines Problem. Und zwar wenn ich eine starke bremsung mache, kommt es mir immer so vor als ob das auto ein bischen dauert bis es von hochtourig auf normalen motorlauf runterkommt kann man da was machen? Danke für die hilfe. Mit besten grüßen

Beste Antwort im Thema

Hallo

das Problem der Rückleuchten hat die Ursache in der schlechten Masseverbindung, ist ein Problem betagter Renaultfahrzeuge, schaue mal unter diesem Begriff weiter, da findest Du sicher einige Beiträge dazu.

Zum Problem Radio, der Ansatz mit der Sicherung ist nicht schlecht, funktioniert nur das Radio nicht?

Zum Abtouren des Motors: nimm mal etwas WD40 und schmiere mal den Gasbowdenzug, hilft bei mir immer.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

das Problem der Rückleuchten hat die Ursache in der schlechten Masseverbindung, ist ein Problem betagter Renaultfahrzeuge, schaue mal unter diesem Begriff weiter, da findest Du sicher einige Beiträge dazu.

Zum Problem Radio, der Ansatz mit der Sicherung ist nicht schlecht, funktioniert nur das Radio nicht?

Zum Abtouren des Motors: nimm mal etwas WD40 und schmiere mal den Gasbowdenzug, hilft bei mir immer.

Den getätigten Hinweisen ist absolut zuzustimmen - das mit der schlechten Masseverbindung kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ist ein bekanntes Thema. Grüner Daumen!

Themenstarteram 18. November 2014 um 15:57

Hallo, ja es funnktioniert nur das radio nicht. Kann das an der masse liegen das die anzeige im display mit der nebelschlussleucht mitglimmt wenn man den blinker betätigt. Wenn man die bremse nicht betätigt und den blinker einschaltet glimmt auch das dritte bremslicht ganz leicht mit. Kann das an der masse liegen oder ist das ein kurzschluss wo? Hätts noch ne frage. Möchte mir ne rückfahrkamera einbauen. Kann ich die ohne weiteres auf die beleuchtung des rückwärtsganges mit draufhängen. Das bildschirm und kamera einschaltet beim einlegen des ganges?

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

notting

das Masseproblem bezieht sich auf den Bereich der Rückleuchten, warum dein Radio nicht fuunktioniert, hat mit großer Sicherheit andere Ursachen, die Nebelschlussleuchtenkontrolle leuchtet nur mit auf, weil sich der strom in der Rückleuchte einen anderen Weg über in "Reihe" geschaltete Lampen sucht, in dem Fall über die Zuleitung zur Nebelschlussleuchte. Sind alle Steckverbindungen zum Radio intakt? Sicherung geprüft? Wenn die Sicherung intakt ist, bitte mit Durchgangsprüfer feststellen, manchmal sieht die Sicherung intakt aus, ist aber in Wirklichkeit durchgebrannt, das Radio solltest Du eventuell ausbauen um am Stecker die Spannung zu messen, geschaltetes und Dauerplus, da sollten jeweils 12Volt anliegen, wenn ja, dann liegt der Fehler im Radio. Viel Spass bei der Fehlersuche!

Themenstarteram 18. November 2014 um 17:03

hallo, danke erstmal an den Forenparen das er mir das model zugeschaltet hat. danke. Wenn ich das richtig sehe mit den mitblinken der Nebelschlusskontrolllampe, dann muss entweder der blinker hinten oder das Bremslicht einen schluss auf die karosserie haben. Da geht der strom dann darüber weg und die lampe geht dann mit. Dann müsste, wenn ich eine birne nach der anderen rausdehme ich sehen in welchen kabel ein defekt liegt und der strom gegen das gehäuse verschwindet. sehe ich das richtig oder wie würdet ihr diese fehlersuche beginnen?

Themenstarteram 18. November 2014 um 18:11

Hallo, hätte noch ne frage, wo kommt denn vorne im motorraum der Gasboutenzug denn raus?

Zitat:

[Wenn ich das richtig sehe mit den mitblinken der Nebelschlusskontrolllampe, dann muss entweder der blinker hinten oder das Bremslicht einen schluss auf die karosserie haben. Da geht der strom dann darüber weg und die lampe geht dann mit. Dann müsste, wenn ich eine birne nach der anderen rausdehme ich sehen in welchen kabel ein defekt liegt und der strom gegen das gehäuse verschwindet. sehe ich das richtig oder wie würdet ihr diese fehlersuche beginnen?

Der Gedanke mit dem Schluss zur Karosserie ist das Übel an der Sache! Nur nicht wie Du das hier vermutest. Die Leuchteneinheit hat keine richtige Verbindung zur Karosserie, deshalb sucht sich der Strom dann einen anderen Rückweg über die weiteren Glühlampen, deshalb glimmen diese dann mit auf.

Massedrähte sind meistens braun, verfolge einfach diesen Draht bis zur Karosserie, an dieser Stelle hat die Verbindung einen Übergangswiderstand, meistens oxidiert diese Stelle. Schraube lösen und mit einer Drahtbürste oder Schmirgelpapier die Oxidationsschicht entfernen oder Kontaktspray verwenden.

Der Gasbowdenzug liegt in einem Bogen gut sichtbar oberhalb des Motors.

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:29

Heisst das wenn ich so frage von jeder einheit geht ein brauner draht zur karosse? Oder sind die einheiten der birnen alle verbunden?

wenn von jeder Lampe ein einzelner Draht zur Masse gehen würde, gäbe es das Problem nicht, die Leuchten sind an der Lampeneinheit über die Masse miteinander verbunden.

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:54

Ok. Danke. Das heist ich muss praktisch die ganzen leuchtmittel einheiten hinten und vorne ausbauen und den braunen draht neu anklemmen bis der fehler beseitigt ist. Wenn ich eine einheit nach der andeddn abklemme. Zeigt es dann einen fehler oder kann ich das abgeklemmt lasssn und eine einheit nach der anderdn runter bis der fehled weg ist? Müsste doch so gehen.

Themenstarteram 19. November 2014 um 17:57

Hallo, habe mich heute mal daran gemacht den fehler zu suchen. Habe aber leider nichts gefunden. Wenn ich bei den hinteren lampen die stecker runter nehme Geht der blinker schnell. Aber das nebelschlussleuchtensymbol bleibt aus, stecke ich sie wieder an. Dann geht das Nebelschlusslechtensymbol vorne in den Amaturen wieder an. Das heist praktisch das das Masseproblem hinten sein muss oder? Wie werden die scheinwerfer ausgebaut hinten? habe unterm scheinwerfer links und rechts eine schraube gesehen wo jeweils ein schwarzer draht mit angeschraubt ist. Müsste es dann daran liegen? würde mich über antwort freuen. da ich nicht wirklich weis wie ich den fehler angehen sollte. Danke

Themenstarteram 20. November 2014 um 12:46

Hallo, habd heute das masseproblem beseitigt. Ging ganz einfach. Die lichterplatine ist doppelt beldgt. 2 steckstellen. Habe die plastiknase wo im weg war beim zweiten steckstelle weggebrochen. Dann da angesteckt und schon ging es. Vielleicht könnt ihr mir noch helfen muss ein kabel vom kofferraumbeleuchtung ins amaturenbrett bringen. Wie ist da der einfachste wsg. Mfg und danke

Zitat:

@Autoschrauber35 schrieb am 20. November 2014 um 13:46:11 Uhr:

Hallo, habd heute das masseproblem beseitigt. Ging ganz einfach. Die lichterplatine ist doppelt beldgt. 2 steckstellen. Habe die plastiknase wo im weg war beim zweiten steckstelle weggebrochen. Dann da angesteckt und schon ging es. Vielleicht könnt ihr mir noch helfen muss ein kabel vom kofferraumbeleuchtung ins amaturenbrett bringen. Wie ist da der einfachste wsg. Mfg und danke

Was soll das werden, eine Kontrollleuchte, ob die Kofferraumbeleuchtung aus ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Winterauto scenic mit 1,6 automatik mit 130tkm baujahr 11/99