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Windschutzscheibe gerissen

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 1:50

Hey Leute.

Bin seit letzten Jahr stolzer Besitzer eines 09er Impreza. Doch vorgestern hab ich an der Windschutzscheibe einen Steinschlag endeckt. Und gestern hat dann unterm fahren vom Steinschlag weg die komplette Scheibe einen Riss bekommen... Toll. Meine Frage, soll ich da zu Carglas oder lieber zum freundlichen gehen für eine neue Scheibe? Unter gibts da eine Möglichkeit dass ich die 150 Euro Selbstbeteiligung nicht zahlen muss? ( Kulanz, Garantie? )

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

hab ich das richtig verstanden?

Nein

 

Zitat:

die glasflicker arbeiten auf gut glück!!

Wie bei vielen anderen Reparaturen bleibt ein Restrisiko.

Es ist physikalisch unmöglich die Stabilität uneingeschränkt wieder herzustellen, da die Homogenität der einer durchgängigen Glasscheibe nicht wieder herstellbar ist.

Dass es unmöglich ist, liegt doch nicht am Reparaturbetrieb, sondern an den physikalischen Eigenschaften von Glas und ist ein nicht übertragbares Risiko, derartige Situationen sind auch unter dem Begriff Lebensrisiko bekannt - selbst wenn man damit nicht einverstanden sein will.

 

Zitat:

geht die scheibe trotz flicken kaputt, zahlen sie einfach der tk die leistung zurück

Nicht zu kurz denken, das geht noch einen Schritt weiter:

Hier wurde ein Reparaturversuch beauftragt, ausgeführt und der muss auch bezahlt werden. Die TK ist jedoch bei einem weiteren Bruch an gleicher Stelle nicht mehr zahlungspflichtig, sondern der Auftraggeber.

Juristisch völlig korrekt muss der TK die gezahlte Erstattung zurückgezahlt werden und Du diesen Betrag bezahlen. Du hast eine Arbeit beauftragt, dessen Kosten von der TK nicht übernommen wird.

Dass diese Reparatur die Glasbude selber tragen muss, ist ein Irrtum, sie hat doch die Arbeit nicht fehlerhaft ausgeführt.

 

Zitat:

UND verdinen dann am einbau der neuen scheibe.

Natürlich, ein zweiter Auftrag bringt auch ein zweites mal Geld.

 

Zitat:

super darauf hat die menschheit gewartet

Nichts dabei verdrehen:

Du und nur Du hast aus Kostengründen erst einen Reparaturversuch mit gewissen Restrisiko beauftragt. Dieses Restrisiko trägt aber nicht der Reparaturbetrieb.

Wenn nun dieses Restrisiko tatsächlich auch "zuschlägt", ist es nicht das Problem des Reparaturbetriebs, sondern nur Deines, weil sich im Nachhinein die Möglichkeit zur Reparatur nicht als Sicherheit herausgestellt hat.

Du hättest gleich den völlig risikofreien Austausch der Scheibe beauftragen können. Es war doch einzig und allein Deine Entscheidung, erst mal die Billiglösung mit entsprechenden Risiken zu probieren.

Dass ein Anderer an Deiner sich nun nachträglich als klassische Fehlentscheidung herausstellende Situation nun auch noch verdient, ist doch kein Fehler des Anderen.

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hi!also ich weis das es bei car glas mal die aktion gab das die deinen anteil der kasko getragen haben,vorbei fahren u mal horchen u vielleicht e bissel verhandeln...glaube auch das es qualitativ kaum unterschiede gibt...pfuscher wirst überall finden oder kommst halt an profi,aber denk mal ne garantie sache ises nich...mfg.

Wenns gescheit haben willst, geh zum freundlichen deines Vertrauens. Carglass hört man auch viel schlechtes von... Gnerell würde ich die ganzen Ketten wie ATU,Carglass meiden. Ein kleiner Händler oder eine freie Werkstatt deines Vertrauens klebt as glaube ich ordentlicher, die müssen nämlich auf ihren Ruf achten;)

Hallo,

geh zu Subaru.Warum?Die verbauen Orginalscheiben und nicht den Plunder von

Car Glas!

Sollte es eine Kostenfrage sein dann Car Glas aber bei Kasko ist es es egal.

Grüsse

Hab einen freien TOP-Autoglaser, der alles abgewickelt hat.:D Ist eine kleinere Bude, wo der Angestellte Außendienst macht, Vater und Sohn arbeiten, die Tochter in der Annahme sitzt und die Frau Rechnungen und Papierkram macht.

Die Scheibe ist übrigens von Pilkington, heizbar und mit Grünkeil.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Matzewuff

Unter gibts da eine Möglichkeit dass ich die 150 Euro Selbstbeteiligung nicht zahlen muss? ( Kulanz, Garantie? )

Die Selbstbeteiligung musst Du auf alle Fälle bezahlen, da Kulanz und Garantie durch den Steinschlag nicht greifen.

Zitat:

Original geschrieben von ass178

,vorbei fahren u mal horchen u vielleicht e bissel verhandeln...

Die SB ist nicht verhandelbar.

 

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

 

Zitat:

Original geschrieben von rehbein

geh zu Subaru.Warum?Die verbauen Orginalscheiben und nicht den Plunder von Car Glas!

Original Subaru-Scheiben???

Wer hat den diese hergestellt ???

Achso, die gleichen Hersteller, welche auch den Aftermarkt direkt bedienen!!

Hast Du eigentlich schon gewusst, das manche "Zubehör-Scheiben" sogar dicker und daher widerstandsfähiger gegen Steinschläge sind sind, als die mit dem Markennamen des Fahrzeugherstellers gelabelten Scheiben?

Zitat:

Original geschrieben von Matzewuff

Meine Frage, soll ich da zu Carglas oder lieber zum freundlichen gehen für eine neue Scheibe?

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

So darf auch jeder Frisör, Bäcker oder Maurer einen "Autoglasfachbetrieb" eröffnen und Dir an Deinem Fahrzeug herumschrauben.

Nichts gegen diese ehrenwerte Handwerksberufe, aber kein KFZ-Mechaniker oder Meister würde auf die Idee kommen seinen Kunden die Haare zu schneiden, oder selbstgebackene Brötchen zu verkaufen.

hast das jetzt durch Zufall gelesen? ;)

Wenn die Subaruwerkstatt das auch über die TK macht würde ich dahin fahren.

Nächstes Mal werde ich aber deutlicher darauf hin weisen das die richtige Scheibe bestellt wird ;)

am 30. Dezember 2010 um 19:02

Steinschlag > Zahlt Teilkasko, Rest zahlt Dein SB

Neue Scheibe > aber bitte bei Subaru

Letztes Jahr bekam mein Impreza '98 neue Scheibe, bei Subaru kostet 597€, Carglass verlangt 874€. Ich zahle immerhin nur SB. Bei Subaru macht wieder Original, warum Carglass?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

hast das jetzt durch Zufall gelesen? ;)

Wenn es irgendwo um Scheiben geht bin ich normalerweise einfach zu Stelle.

Meistens durch täglich 1x quälen der SuFu oder durch Benachrichtigungen per PN, wenn ich einmal einen Thread übersehen oder noch nicht gefunden habe.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

hast das jetzt durch Zufall gelesen? ;)

Wenn es irgendwo um Scheiben geht bin ich normalerweise einfach zu Stelle.

Meistens durch täglich 1x quälen der SuFu oder durch Benachrichtigungen per PN, wenn ich einmal einen Thread übersehen oder noch nicht gefunden habe.

...hab ich dich nicht schon mal mit Markant durchgenudelt?? Dich und das Thema Pilkington?

...so wichtig wie das 3. Ohr am Knie :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

hast das jetzt durch Zufall gelesen? ;)

Wenn es irgendwo um Scheiben geht bin ich normalerweise einfach zu Stelle.

Meistens durch täglich 1x quälen der SuFu oder durch Benachrichtigungen per PN, wenn ich einmal einen Thread übersehen oder noch nicht gefunden habe.

...hab ich dich nicht schon mal mit Markant durchgenudelt?? Dich und das Thema Pilkington?

...so wichtig wie das 3. Ohr am Knie :mad:

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von moary

...hab ich dich nicht schon mal mit Markant durchgenudelt?? Dich und das Thema Pilkington?

...so wichtig wie das 3. Ohr am Knie :mad:

Hast Du etwas schlechtes gegessen, oder was für ein Problem hast Du???

Hi,

mein OUBACK MJ 2007 wurde vorgestern auch "gesteinigt". Nun habe ich einen 80cm Riss im kleinen Bogen etwa 15cm über dem beheizten Frontscheibenbereich für die Scheibenwischblätter.

Ich habe meinen Freundlichen angerufen - eine originale neue Frontscheibe von Subaru bestellt - meine Versicherungsdaten hinterlegt und noch den Werkstatttermin für den Einbau ausgemacht.

Mein Freundlicher kommt mir sogar entgegen und ich brauche nur 1/3 meiner Selbstbeteiligung tragen.

Hallo 3Jay! Du hast recht!Warum sich bei ATU oder Car Glass ärgern wenn es bei Deinem

Händler einfach ist.

Du hast was vergessen....Den guten Kaffee und den netten Plausch beim Händler!

Grüsse vom Bodensee

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von 3jay

Mein Freundlicher kommt mir sogar entgegen und ich brauche nur 1/3 meiner Selbstbeteiligung tragen.

Dann hast Du definitiv eine unseriöse Werkstatt, die ihre Kunden zum Versicherungsbetrug anstiftet.

 

Und was noch viel wichtiger ist, das ist die Tatsache, dass Du als Kunden den Versicherungsbetrug begehst, wenn Du diesen Rabatt nicht an Deine Versicherung weitergibst.

Aber Deutschland ist halt ein Land voller Versicherungsbetrüger, denn dies scheint ein Volkssport zu sein.

 

Aber welch klar denkender Mensch gibt sein Fahrzeug in die Hände eines Betriebes, von dem er weiss, dass dieser unseriös ist. Dies werde ich wohl nie verstehen.

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