ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Windschott für Golf 3

Windschott für Golf 3

Themenstarteram 3. August 2003 um 8:56

Hallo,

ich überlege mir gerade ein Windschott nachzurüsten. Hat jemand von euch das schon gemacht? Lohnt sich ein Windschott überhaupt - merkt man was davon?

Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Bochen

Golf 3 1.8 Cabrio

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. August 2003 um 10:38

Also mit Windschott oder ohne Windschott fahren ist ein himmelrweiter Unterschied. Ich mag es ja lieber luftiger, aber die Damenwelt findet es halt zu zugig *ggg* Ich habe das originale Windschott welches unten im Fußraum angebracht ist und wie ein Rollo hochgezogen wird. Ist zwar teuer, aber einfach in der Handhabung und gut in der Qualität. Nimm bloss keine anderen die man quer über die Rückbank bastelt oder so. Das Rollo ist wirklich schnell hochgezogen ohne vorher auszusteigen oder so ein Blödsinn.

Themenstarteram 3. August 2003 um 11:18

Hallo Cabriodriver,

danke für deine Antwort.

Kannst du mir Tipps geben, wo ich das Windschott bestellen kann?

Meinst du, das sowas http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... sinnvoll ist?

Danke

 

Bochen

am 3. August 2003 um 11:32

Da es sich um ein VW-Zubehörteil handelt, wird es Dir jeder VW-Händler bestellen können. Es gibt aber verschieden bei VW und ich rede vom Rollowindschott, welches fest unterhalb der Sitzbank verbaut wird.

Also das originale von VW hat seinerzeit mal 450 DM gekostet. Aber eben das VW-Windschott ist einfach in der Bedienung, es rollt sich selbständig auf, wenn man es nicht benötigt. Das bei Ebay musst Du von Hand aufrollen was auf die Dauer bestimmt nervig ist. Ist aber eben alles auch eine Kostenfrage. Wenn das bei Ebay günstig ersteigern kannst und Dir ein Windschott zusagt und Du es öfters benutzt kannst Dir ja immer noch ein Originales holen. Bedenke aber das bei geöffnetem Windschott hinten keiner mehr sitzen kann

...es gibt wie immer Vor- und Nachteile der einzelnen Bauformen. Das Rollo ist zweifelsfrei von der Handhabung am einfachsten. Die Windschotts, welche über die Rückbank gespannt werden (übrigens auch original VW) haben den großen Vorteil, dass man auch Sachen auf die Rückbank legen kann, ohne dass sie wegfliegen.

Windschott generell finde ich sehr sinnvoll, gerade auf langen Autobahnetappen mit hoher Geschwindigkeit und natürlich auch bei kühleren Temperaturen. Auch wenn es für Viele etwas für "Weicheier" ist, fahre ich lieber mit Windschott als in dicke Klamotten eingepackt... Es heißt ja auch nicht, dass man dann nur noch mit Windschott fahren muß.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 4. August 2003 um 9:25

Ich persönlich plane auch eine längere Autobahnfahrt und für diesen Zweck benötige ich auch dieses Windschott.

Ich habe bei Ebay ein originales Windschott gesehen, das auch über die Rücksitzbank geht.

Wie wird das montiert (müssen Löcher gebohrt werden etc.)

Danke

Jochen

Also meins wird hinten über die Rücksitzbank gespannt, oben am Bügel mittels Kunstoffhaken eingehängt und dann mit "Gummibändern" an den Gurtführungen gespannt. Dies alles natürlich ohne zu bohren! Hätte nie Löcher dafür gebohrt. Es gibt/gab wohl eins von SISA oder so( feste Platte über die Sitze und Plexiglasscheibe hinter den Sitzen), wo man Löcher in die Seitenverkleidungen bohren musste.

Ich würde auf jeden Fall ein Originales nehmen und kein "billigen" Nachbau (Habe vorher auch einen Fehlgriff getan...).

Gruß

Dirk

am 4. August 2003 um 10:38

Mir ist es ehrlich gesagt zuviel getüdel mit den Windschotts ohne Rollo, aber muss wie gesagt ja jeder mit sich selbst ausmachen. Hätte mein Windschott auch nicht neu gekauft, hatte es damals zu DM-Zeiten für 250 DM bekommen.

 

Benötigt noch jemand nen Golf 4 Cabriospiegel für die Fahrerseite elektrisch?

am 31. Mai 2009 um 8:47

hallo habe auch ein golf 3 cabrio und suche auch schon länger ein windschott . entwerder rolle oder über hintere rückbank .

frage ist weil ich ja noch sachen honten auf die rückbank tun kann oder kann mann es auch bei der rolle ?? vorteil ist bei der andere das mann wehrent der fahr was nach hinten stellen kann ?? oder .

wehr kann mir was entfehlen weil die sind ja nicht gerade billig 90 euro so gehen die bei ebay weg .

am 31. Mai 2009 um 8:59

Alos ich kann ich nur eins mit Rollo empfehlen.Ist schnell gemacht,und ist kein Hinderniss nach dem Aufrollen wenn man noch jemanden mit nimmt.

Wollte auch erst nicht glauben,das es soviel ausmacht mit Windschott zufahren.Da macht sogar das Autobahn fahren mit 160 spass.

am 31. Mai 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Dury

Also meins wird hinten über die Rücksitzbank gespannt, oben am Bügel mittels Kunstoffhaken eingehängt und dann mit "Gummibändern" an den Gurtführungen gespannt.

Gruß Dirk

Hallo,

wir haben das gleiche Windschott und es ist Ratz Fatz montiert.

Wenn man es nicht braucht rollt man es zusammen, tut es in die Schutzhülle und macht es im hinteren Fussraum mit Klettbändern fest.

Vorteil ist, das die Rückbank abgedeckt ist, kann bei Waldfahrten sinnvoll sein :p.

Ich hoffe man sieht es auf dem Foto etwas.

 

Schon registriert:

http://www.1on1-motorsports.de/golf/

Ahoi und guten Abend,

bin auf der Suche ob ich einen Tip finde wie ich mein Windschott montiert kriege.

Da lese ich hier über mein nicht-rollo:

"Über die Sitzbank gespannt und dann mit Gummibändern an der Gurtführung gespannt..."

HMMM: Also Gummistrapse oder sowas habe ich nicht im Kofferaum liegen gehabt, nur dieses gewebe, eine Seite mit den Haken für den Überroller, andere Seite Metalstange und dann wieder Gewebe, dann so ein Kunstleder mit eingearbeiteten Gummibändern an den Ecken--- die kommen über die äusseren Ecken der Rückbank??

Und irgendwelche Gummibänder von der Metal-Stange unten zu den Gurthalteführungen?? Wie bitte sehen die denn aus und wie an den Stangen montiert??

Ja-- und meine Persenning- die versuche ich morgen noch mal... wird ja auch irgendwie passen... ist anders wie bei meinem alten zweier-Golfi-cabrio... ;)

Greets, und schön wenn mir jemand antworten kann. Jockel

Bei meinem Schott ist für jede Seite ein Band mit Schnellverschlussschnalle, das an den unteren Gurtführungen befestigt wird(verknotet).

An den Bändern die vom Schott kommen ist das Gegenstück zur Schnalle. Das wird dann einfach eingeklickt.

Sollte es weg sein kannst du dir ja was selber bauen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Steckschnalle, nen bisschen Gurtband und beim Schneider einmal ans Schott nähen lassen für 5€

Ps

Ich fahre das Windschott von Windesa und bin sehr zufrieden.

http://www.windesa.com/.../bodi-xl-windschott-golf-3-und-4-cabrio

Wie die Vorredner schon sagten; Rückbank samt eventuellen Gepäck bzw. Genständen ist abgedeckt und es sieht auch einfach viel besser aus.

ich habe eins drin mit dem man noch die Rücksitz Bank benutzen kann ( zugriff beim fahren ) hatte glaube ich so um die 170 euro gekostet, man kann es umklappen und du musst in die seiten zwei Löcher bohren in die von innen dann Halterungen verschraubt werden.

Wenn du sowas haben magst suche ich die genaue Bezeichnung.

LG

Theo

20160323-171903-resized
20160323-171932-resized
Deine Antwort
Ähnliche Themen