ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Windschott CLK 209: das originale von MB oder von anderen Lieferanten ?

Windschott CLK 209: das originale von MB oder von anderen Lieferanten ?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:24

Hallo Gemeinde,

 

 

Seid einem Monat fahre ich im CLK W209, genau ein 200K von 2005. Ehefrau und Kinder freuen sich !

 

Und ich pass mich schnell und gern an, nach vielen Jahren bei der münchener Konkurrenz.

 

Leider hat der Verkäufer kein Windschott mitgegeben.

 

Da meine Frage an Euch:

 

Das original-MB-Windschott ist längst und quer faltbar und lässt sich kompakt in einer Taschen verstauen, s. Foto anbei, von der Bedienanleitung des Wagens.

 

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e42344.shtml (nach unten blättern).

 

Man findet auf dem Internet interessante und anscheinend qualitativ hochwergtige Angebote für passende Windschotts, s. Foto, kostet EUR 189 + Versandkosten. Merkt ihr dass man dieses modell nicht quer falten kann, es bleibt also estwas sperriger als das original-MB-Teil. www.auto-centro.de/bilder/nws-clk-209.jpg

 

 

Hätte jemand schon eine Erfahrung mit den Windschotts die nicht von MB stammen ? Sind sie stabiler weil sie nicht quer faltbar sind ?

 

 

Danke für Eure hilfe

 

 

Kajaboy

 

 

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich kenne zwar nur das original MB-Windschott, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser nicht faltbare Nachbau deswegen stabiler ist.

Das Windschott von MB wird ja nicht nur einfach auseinandergefaltet, sondern dann auch mit einem Schieber arretiert.

Abgesehen davon wird das Windschott im eingebauten Zustand am Wagen fixiert und sooo groß sind die Windkräfte ja dann auch nicht, daß da irgendwas verrutschen kann. Da würde ich mir wegen der Stabilität keine Gedanken machen.

cyberdude

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 19:53

Danke fürs Feedback Cyberdude.

Mittlerweile hat sich gezeigt, dass diese nicht-faltbare Windshotts nicht in den Kofferraum passen, was für mich ein K-O Kriterium ist. Hat sich dann erledigt.

Gruss aus dem Genfersee,

Kajaboy

Habe mir ein gebrauchtes Schott für 185 EUR über ebay ersteigert - dort werden immer wieder welche angeboten, die im top-Zustand sind.

350 EUR für ein neues Schott ist totaler Irrsinn.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 21:18

Nochmals danke an allen.

Wollt ihr lachen ?

Heute habe ich eine Antwort auf ein Antrag bei MB Schweiz bekommen. Ich wollte die Ersatzteilnummer und den Preis für das original W209 Windschott kenne.

Sehr gutes Deutsch, um Unsinn auszudrücken...Weitere Kommentare sind überflüssig...

Grüsse an Alle

Zitat

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 1. Juni 2010.

Es freut uns, dass Sie sich mit Ihrer Frage nach einem Windschott für Ihren Mercedes-Benz CLK an uns wenden. Gerne haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen und geprüft.

Unsere Recherche hat ergeben, dass nach den uns vorliegenden Informationen kein Windschott für den CLK Baumuster W 209 angeboten wird. Daher können wir Ihnen weder eine Ersatzteilnummer, noch den Preis für das Windschott nennen.

Wir hoffen, unsere Information hilft Ihnen trotzdem weiter. Für weitere Fragen und Anliegen sind wir auch in Zukunft gerne wieder für Sie da.

Schön, wenn wir hiermit Ihre Fragen beantworten konnten.

Ende Zitat

... da fragt man sich doch, was das denn dann für ein Ding ist, was man da immer mit sich herumfährt. :)

Ich würde mir aber auf jeden Fall ein Windschott besorgen. Ist wirklich angenehmer. Du kannst es ja immer noch umklappen, falls erhöhter Sauerstoffbedarf besteht. :cool:

Gruß.

am 3. Juni 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Kajaboy

 

Seit einem Monat fahre ich im CLK W209, genau ein 200K von 2005. Ehefrau und Kinder freuen sich !

Na wenn Du Frau und Nachwuchs mitnimmst, brauchst Du doch eh selten ein Windschott oder Du musst es jedesmal umständlich rein- und rausfrickeln.

Ich nutze das Windschott nur, wenn meine Holde mitfährt. Die mag es nicht so zugig:)

Gruss

Chris

Würde das faltbare Original aus Verstaugründen im Kofferraum jeder anderen Variante vorziehen; der hohe Preis relativiert sich beim täglichen Gebrauch und gerät dann auch schnell mal in Vergessenheit.

Gruss aus der sonnigen Schweiz

Nach 13 Jahren wird er sich wohl entschieden haben.

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 15. Januar 2023 um 16:24:28 Uhr:

Nach 13 Jahren wird er sich wohl entschieden haben.

… und eine AHK nachgerüstet und einen Anhänger für das nicht faltbare Schott organisiert haben, wenn die Familie mitfährt.

Zitat:

@weizengelb schrieb am 15. Januar 2023 um 19:55:02 Uhr:

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 15. Januar 2023 um 16:24:28 Uhr:

Nach 13 Jahren wird er sich wohl entschieden haben.

… und eine AHK nachgerüstet und einen Anhänger für das nicht faltbare Schott organisiert haben, wenn die Familie mitfährt.

Gut, dass das Thema noch einmal aufgegriffen wurde: Ich habe jetzt nach 10 Jahren endlich wieder die Hülle für mein Windschott nach langer Suche unter meinem Schreibtisch wiedergefunden! Da wir nur 2 Personen sind, die mit dem Cabrio fahren - wenn wir fahren - bleibt das Windschott dauerhaft installiert und "schützt" die auf der Rückbank abgelegten Dinge bei offener Fahrweise vor dem Herauswehen durch den Fahrtwind .,.,.,

Zitat:

@Kajaboy schrieb am 2. Juni 2010 um 23:18:38 Uhr:

Nochmals danke an allen.

Wollt ihr lachen ?

Heute habe ich eine Antwort auf ein Antrag bei MB Schweiz bekommen. Ich wollte die Ersatzteilnummer und den Preis für das original W209 Windschott kenne.

Sehr gutes Deutsch, um Unsinn auszudrücken...Weitere Kommentare sind überflüssig...

Grüsse an Alle

Zitat

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 1. Juni 2010.

Es freut uns, dass Sie sich mit Ihrer Frage nach einem Windschott für Ihren Mercedes-Benz CLK an uns wenden. Gerne haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen und geprüft.

Unsere Recherche hat ergeben, dass nach den uns vorliegenden Informationen kein Windschott für den CLK Baumuster W 209 angeboten wird. Daher können wir Ihnen weder eine Ersatzteilnummer, noch den Preis für das Windschott nennen.

Wir hoffen, unsere Information hilft Ihnen trotzdem weiter. Für weitere Fragen und Anliegen sind wir auch in Zukunft gerne wieder für Sie da.

Schön, wenn wir hiermit Ihre Fragen beantworten konnten.

Ende Zitat

Schweizer "Fachleute" halt- da ist alles gesagt. Kenne ich sei 20 Jahren. Bei Jaguar wusste man nicht, dass es für die "Detroit"-Felgen (so ziemlich die beliebtesten beim XK/R) einen Adapter fürs Ventil benötigt. Wie prüfen die eigentlich den Luftdruck....? Bei Renault behauptete man, es gäbe keine 5Loch-Felgen beim Megane 2 (der 150 PS Turbodiesel hat 5Loch) bei VW behauptete man, ein DSG sei eine Automatik usw usw usw

Zitat:

@cyberdude schrieb am 30. Mai 2010 um 14:22:21 Uhr:

Hallo,

ich kenne zwar nur das original MB-Windschott, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser nicht faltbare Nachbau deswegen stabiler ist.

Das Windschott von MB wird ja nicht nur einfach auseinandergefaltet, sondern dann auch mit einem Schieber arretiert.

Abgesehen davon wird das Windschott im eingebauten Zustand am Wagen fixiert und sooo groß sind die Windkräfte ja dann auch nicht, daß da irgendwas verrutschen kann. Da würde ich mir wegen der Stabilität keine Gedanken machen.

cyberdude

ich hatte bei meinem Renault Megane II Cabrio auch das Renault-Original, das mittig faltbar war. Das war super stabil. Ich bin überzeugt, dass auch das Mercedes-Teil ähnlich stabil ist. Da die nicht faltbaren alle nicht in den Kofferraum passen, ist das für mich k.o.-Kriterium.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Windschott CLK 209: das originale von MB oder von anderen Lieferanten ?