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Windgeräusche

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 7:55

Hallo ,

Habe starke Windgeräusche an den Türen , besonders wenn es windig ist und schon ab 60 km .

Auto ist Baujahr 16 , hat jemand da Erfahrung ?

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2018 um 8:38

Diese ungute Erfahrung haben neben mir auch alle anderen B-Fahrer zu ertragen, wenn man ehrlich ist.

Der B bis 2011 hatte am Kotblech vorne und bei der Vordertüre- Ende Abdichtungs- Streifen. Ab dem neuen Modell nicht mehr. Diese Einsparung ist fatal. Mangels solcher passenden Dichtstreifen ist eine Verbesserung ziemlich unmöglich.

LG von devensiver

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13 Antworten
am 2. Januar 2018 um 8:38

Diese ungute Erfahrung haben neben mir auch alle anderen B-Fahrer zu ertragen, wenn man ehrlich ist.

Der B bis 2011 hatte am Kotblech vorne und bei der Vordertüre- Ende Abdichtungs- Streifen. Ab dem neuen Modell nicht mehr. Diese Einsparung ist fatal. Mangels solcher passenden Dichtstreifen ist eine Verbesserung ziemlich unmöglich.

LG von devensiver

Zitat:

@Hannnn schrieb am 2. Januar 2018 um 08:55:08 Uhr:

Hallo ,

Habe starke Windgeräusche an den Türen , besonders wenn es windig ist und schon ab 60 km .

Auto ist Baujahr 16 , hat jemand da Erfahrung ?

Moin Moin

Von Fällen dieser Art hat es wohl schon reichlich gegeben, siehe Treffer mit Begriff "Windgeräusche Türen" ...

https://search.motortalk.net/?...

Da du ja nagelneu dabei bist, konntest du im Grunde von der bordeigenen MT-Suchfunktion nichts wissen.

Auch in den auf der Themenseite rechts oben gelb unterlegten FAQ ist vieles an Erfahrungswerten zu finden, ruhig mal reinschauen.

In deinem konkreten Falle würde ich ...

- da noch Garantie drauf, damit zum MB-Händler, denn ab 60 Km/h ist es doch arg früh

- Türen richten lassen, bis es paßt

- und nicht abspeisen lassen ... so nach dem Motto ... "Stand der Technik"

Da läßt sich mit Richtarbeiten schon ein besserer Sitz in den Türaufnahmen erzielen ...

und an den Treffern kannst du ja wahrnehmen das deine Sache KEIN EINZELFALL ist.

Zitat:

@devensiver schrieb am 2. Januar 2018 um 09:38:11 Uhr:

Diese Einsparung ist fatal. Mangels solcher passenden Dichtstreifen ist eine Verbesserung ziemlich unmöglich.

Dazu kommen noch die lauten Geräusche vom schlecht entkoppelten Fahrwerk. In der Werkstatt wurden die Türen nachgestellt und etwas am Fensterrahmen gebogen, aber geholfen hat es nichts. Eine wirkliche Verbesserung ist nach eigener leidvoller Erfahrung nur durch ein anderes Auto möglich - aber seit dem Verkauf des W246 vor über 1 Jahr bin ich nun mit den Geräuschen zufrieden und vielem Anderen auch. :)

Das Thema Windgeräusche ist schon ein recht trauriges, weil es bei einem Wagen dieser Preisklasse nicht so eklatant auftreten dürfte und wie schon von "devensiver" angesprochrn, zu vermeiden wäre.

Wir haben eben auch oft das Gefühl, die Türen wären nicht richtig geschlossen und das sowohl bei dem ersten Modell Bj. 08/2012 und beim zweiten Bj. 08/2016.

Der "Alte" B 200 CDI war bezüglich Wind- und Fahrwerksgeräuschen eindeutig leiser, natürlich auch bedingt durch den doppelten Boden.

Und das betrifft nicht nur die Windgeräusche. Bei Regennasser Fahrbahn meint man, man sitze in einem Motorboot. Grausig..... b?rrrrrr

Hallo,

ob ein Auskleiden mit Antidröhn( was man auch zum Versteifen der Türinnenverkleidung beim Umbau der Lautsprecherboxen verwendet) in den Radkästen helfen würde, oder dort lieber Schallschutzmatten verkleben?

Gute Fahrt

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 2. Januar 2018 um 17:41:19 Uhr:

ob ein Auskleiden mit Antidröhn( was man auch zum Versteifen der Türinnenverkleidung beim Umbau der Lautsprecherboxen verwendet) in den Radkästen helfen würde, oder dort lieber Schallschutzmatten verkleben?

Kann mir nicht vorstellen, dass das hilft, denn das Grundübel bleibt ja erhalten. Bei höherem Autobahntempo hatten wir immer das Gefühl, als wären die Türen unten nicht richtig zu. Vermutlich fehlts da an ordentlichen Dichtungen, und das merkt man auch bei Regen oder nach der Autowäsche. Kein anderes meiner bisherigen Autos hat sich an Schwellern, Türausschnitten und an der B-Säule derart eingesaut wie der W246. Auch der Sportsvan bleibt an diesen Stellen fast trocken, weil besser abgedichtet und somit erheblich leiser. Mit Antidröhn oder Schallschutzmatten könnte man da wahrscheinlich wenig ausrichten.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 2. Januar 2018 um 18:40:47 Uhr:

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 2. Januar 2018 um 17:41:19 Uhr:

ob ein Auskleiden mit Antidröhn( was man auch zum Versteifen der Türinnenverkleidung beim Umbau der Lautsprecherboxen verwendet) in den Radkästen helfen würde, oder dort lieber Schallschutzmatten verkleben?

Kann mir nicht vorstellen, dass das hilft, denn das Grundübel bleibt ja erhalten. Bei höherem Autobahntempo hatten wir immer das Gefühl, als wären die Türen unten nicht richtig zu. Vermutlich fehlts da an ordentlichen Dichtungen, und das merkt man auch bei Regen oder nach der Autowäsche. Kein anderes meiner bisherigen Autos hat sich an Schwellern, Türausschnitten und an der B-Säule derart eingesaut wie der W246. Auch der Sportsvan bleibt an diesen Stellen fast trocken, weil besser abgedichtet und somit erheblich leiser. Mit Antidröhn oder Schallschutzmatten könnte man da wahrscheinlich wenig ausrichten.

Hallo,

ich dachte da ja manche vom Lärm/ Wassergeräuschen bei Regen reden, war mein Verdacht das es auch von den Radkästen her rauscht.

 

Gute Fahrt

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 18:56

Hallo

Danke für die Beiträge .

Wie es scheint ein schwerwiegendes Problem.

Zitat:

@Hannnn schrieb am 2. Januar 2018 um 19:56:33 Uhr:

Wie es scheint ein schwerwiegendes Problem.

Auf jeden Fall und mE kein echter Mercedes. Habe über dieses Problem und andere Rotstiftsymptome viel mit den :) diskutiert. Sinngemäße Antwort: Da darf man sich halt keine B-Klasse kaufen, ein echter Mercedes beginnt bei der E-Klasse. Vlt aber gilt das ja mittlerweile auch für die neue C-Klasse, doch auf keinen Fall für die Klassen darunter.

Also meine B Klasse EZ 11/2017 hat definitiv keine Windgeräusche. Bin zwar nicht so der Raser, aber so bei 130-140 km/h hört man maximal ein leises säuseln. Abrollgeräusche bei den Sommerreifen (18Zoll) quasi nicht vorhanden, die Winterreifen( 17 Zoll Pirelli Runflat) sind da deutlich lauter...

Fahrwerksgeräusche(Komfortfahrwerk mit Tieferlegung) habe ich ebenfalls keine ungewöhnlichen.

Schließe mich c3pic an. Allerdings keine Tieferlegung dafür SR & WR auf 18"

Hallo, ich habe auch keine übermäßigen Wingeräusche und auch das Fahrwerk scheint vernünftig " entkoppelt " zu sein.

Nun, eine B Klasse ist keine c e oder gar s Klasse, schon gar nicht wenn bei den drei genannten ein airmatic Fahrwerk verbaut ist. Jedoch vergleicht man die aktuelle b klasse mit den Mitbewerbern, so kann man schon von einem richtigen Mercedes sprechen. Ford c Max, Opel meriva, Toyota Verso, ... kommen hinsichtlich Qualitätsanmutung nicht mit. Einzig der bmw 2er und mit Abstrichen der vw Active tourer reichen hier heran.

Ich habe schon einige Mercedes Modelle fahren oder mein eigen nennen dürfen ( w202, w204, w205, w123, w124, w126, w220 ,w166 und nun auch w246) und es hat sich jedesmal bei mir dieses nicht erklärbare Mercedes Fahrgefühl eigestellt. Allerdings gab es zwei Modelle bei denen ich Probleme hatte ein solches Fahrgefühl festzustellen zu können und das waren die beiden ersten a Klasse Generationen und hier ganz speziell der 1. W168. Das sind die einzigen Modelle die ich nach einer Probefahrt abgelehnt habe.

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