1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Windgeräusche

Windgeräusche

Opel Tigra TwinTop

Hallo!

Ich fahre einen Corsa C 1.2 TP Style Bj 2005.

Bereits ab ca. 100 kmh sind die ersten Windgeräusche hörbar (insbesondere von den Türen), ab 130-140 übertönen sie bereits den Motor.

Hat jemand einen Tip? Ich möchte bei Reisegeschwindigkeit 140-150 halt nicht dauernd meine Beifahrerin "anschreien" bzw. mich auch mal mit den Leuten auf der Rücksitzbank vernünftig unterhalten.

Über die Suche hab ich gefunden, dass die Türdichtung des Corsa 1.8 besser sein soll. Was kostet ein Austausch und bringt das wirklich etwas? Gibts auch andere Möglichkeiten?

Die Motorgeräusche sind außer bei Drehzahlen um die 4000 meiner Meinung nach gar nicht so schlimm. Bereits bei Drehzahl 4500 wird meiner zumindest wieder deutlich leiser.

Z.B. Fensterdichtungen einkleben oder so? Sollte zumindest billiger als ein neues Auto sein... ;-)

Oder bin ich der Einzige, dem das negativ auffällt?

269 Antworten

Hi,

@midue:

hast Du das beim Händler machen lassen, oder hast Du die Dichtungen selbst reingeklebt? Ich war letzte Woche beim FOH und habe mir diese Dichtungen auch bestellt - im Teilekatalog (auf der Explosionszeichnung) sah es aber so aus, als ob die Dichtungen in den Rahmen und nicht an die Tür selbst geklebt werden. Kann das hier jemand der die Dinger ab Werk drin hat (also mit nem ZX18E) bestätigen?

CU,
Thomas.

hi,

hab es selber gemacht.

am rahmen ist gar kein platz, da ist ja die originale dichtung. und an der tür ist auch genau die form für die dichtung. und meiner meinung nach macht es auch nur da sinn weil nämlich dort der wind lang pfeift...

das festkleben ist sehr einfach. die fläche an der tür mit fettlösender flüssigkeit reinigen, vorn unten sauber ansetzen, und dann einfach die kante entlang festdrücken!

Bei mir wurden die Dichtungen an der Karosserie befestigt und nicht an der Tür. Habe den 4 Türer. Frag mal bei Opel nach. Angeblich sind sie beim 1.8 auch nicht an der Tür befestigt.
Direkt am äussersten Rand des Holmes, Kann leider keine Bilder ins Netz stellen. Ansonsten lass es dir einfach von Opel einkleben, die wissen wie es sein soll.

Wenn es geregnet hat, tropft beim Corsa immer Wasser, das sich oberhalb der Dichtung befindet, auf den Sitz. Wird dies durch die 2. Dichtung verhindert?

Ähnliche Themen

wenn ich mir das so ansehe könntet ihr natürlich recht haben. das ergebnis wäre aber wohl das gleiche weil es ja die selbe kante abdeckt

@urspeter
bei mir tropft es jetzt nicht mehr durch

Hi,

OK. Danke für die Info. Ich werde zum Wochenende mal Bilder reinstellen, wie mein FOH die Dichtungen reingeklebt hat (wenn der Termin war).

@urspeter:
ja, das ist mir auch schon aufgefallen, daß es da rein tropft. Ich hoffe, daß es mit der zweiten Dichtung weg ist. Müßte ja eigentlich ;-) Ich werde es Dir mitteilen.

CU,
Thomas.

Ein fröhliches Hallo mal in die Runde!!!

Also ich hab mir die Zusatzdichtungen nun auch bestellt. Nach der Explosionszeichnung im Zubehörkatalog meines FOH werden die Dichtungen oben auf die Tür geklebt... Obwohl sie ja an der Karosserie den Spalt besser Dichten würde.... wo sind sie den bei den anderen hier (die schon stolze Besitzer sind) montiert???? Oder sind vielleicht beide Montagen möglich? Weis jemand da genaueres?

Da mein Werkstatt-Besuch wegen den Dichtungen nun imer näher rückt mal die Frage ob jemand mal ein Foto von den Dichtungen hat, wie sie im Türrahmen montiert sind?

@ thom-thom

Wie war der Werkstatt-Besuch beim FOH? Wo sind die Dichtungen bei Dir montiert worden?

@ Midue

kannst Du mal ein Foto machen, wie das jetzt aussieht, wenn Du die Tür geschlossen hast? Wird der Spalt zwischen Tür und Karosserie komplett verschlossen?

Daaanke!!!!!

kann ich machen aber du siehst keinen unterschied. (ich seh zumindest keinen...)

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Wühlmaus-Ffm

@ thom-thom

Wie war der Werkstatt-Besuch beim FOH? Wo sind die Dichtungen bei Dir montiert worden?

Der Werkstattbesuch war - erfolgreich - danke der Nachfrage 🙂

Die Dichtungen werden an den Türrahmen geklebt. Nirgendwoanders. Das ist auch auf den Zeichnungen des Teilekataloges so zu sehen. Ich habe sie mir letzte Woche beim FOH einkleben lassen und frage mich mittlerweile immer mehr, warum diese Dichtungen nicht serienmäßig drin sind - zumal ähnliche Dichtungen bei anderen Autos in dieser Klasse bei allen Motorvarianten durchaus üblich sind (siehe 206 z.B.).

Die Dichtung verläuft bei meinem 4-Türer nun vom Ansatz der A Säule im Türrahmen (vor den eigentlichen rundrum geklebten Türdichtungen) über die B-Säule hinweg bis kurz vor die C-Säule, und dichtet somit auch die hinteren Türen ab. Die pfeifenden Windgeräusche sind nun weg und es tropt nicht mehr rein wenn man nach einem Regenschauer die Tür aufmacht. Darüberhinaus ist es insgesamt etwas leiser geworden und es zieht bei 220 nicht mehr so an den Türen 😉

Ich würde sagen: insgesamt keine Wunderwaffe, aber diese Kleinigkeit macht das Auto irgendwie etwas angenehmer. Kostenpunkt: ca. 154 Euro incl. Einbau. Bilder folgen heute Abend.

CU,
Thomas.

@Midue
Wäre trotzdem supernett wenn Du ein Foto machen würdest. Interessiert mich schon

@thom thom
Na dann bin ich schonmal sehr auf meinen Werkstatt-Termin nächste Woche gespannt. Leider ist der FOH hier in Frankfurt nicht so der wahre Renner...drum ist es schon besser, wenn man selber weis, wo die Dinger hinkommen. Also alles in allem eine Lohnende Investition, auch wenn 154 € für zwei Stück Gummi einfach nur Maßlos überteuert sind..aber was solls.....was tut man nicht alles für des Deutschen liebstes Kind...das Auto... ;-)

@thom-thom

das mag ja sein, aber die form der dichtungen lässt sich spiegelverkehrt eben auch an den türen wiederfinden (was ja durchaus sinnvoll ist)
ich hab mich da von unserem V70 inspirieren lassen, da sind die dichtungen auch an der tür und weil die form am corsa eben auch an den türen gepasst hat...
ich hab jetzt also die linke dichtung auf der rechten seite und umgekehrt

@wühlmaus-ffm

heute abend

Hi,

@wühlmaus-ffm:
naja - auch in Frankfurt wird es doch bestimmt mehr als einen Opel Händler geben. Oder? Ich persönlich kann Dir z.B. für Nürnberg auch einen OH (das F lasse ich hier absichtlich weg) nennen, bei dem ich nicht mal mehr den Aschenbecher lehren lassen würde - aber das ist ein anderes Thema. Apropos - haben wir irgendwo eine Art "Händlererfahrungs-Thread"?

@midue
ja, prinzipiell ist es für die Windgeräusche egal ob sie an der Tür oder am Rahmen sind. Zumindest beim 4-Türer ist aber eine Montage an der Tür alleine durch die Länge der Dichtung nicht möglich.

CU,
Thomas.

Hi liebe Corsa-Gemeinde!!

Ich hab nen 4-Türer und würde mir auch gerne diese Dichtungen reinkleben. Jetzt verstehe ich es nicht ganz wie man sie beim 4-Türer am besten klebt, weil es ja heißt eine Montage an der Türe wäre nicht möglich

deshalb:

Was ratet ihr mir wie ich sie am sinnvollsten anbringen kann.

Sorry, wenn ich es nicht ganz verstehe....hab nur Haptschule 97.......haha.

Gruß,

Markus

www.michas-corsa.de/img/cdti/dichtung3.jpg
www.michas-corsa.de/img/cdti/dichtung4.jpg
www.michas-corsa.de/img/cdti/dichtung5.jpg

Deine Antwort