ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Windgeräusche + Aussenspiegel vibrieren Tür schliessen

Windgeräusche + Aussenspiegel vibrieren Tür schliessen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 5:21

Hallo Liebe Motor Talk Gemeinde,

ich bin seit dem 21 04 2018 Besiter einer Mercedes C 180 Klasse / Avantgarde Limousine. (BJ 06/15, 38 TSD KM Laufleistung). 24 Monate Junge Sterne Garantie.

Leider sind mir zwei Dinge negativ Aufgefallen.

Beim meiner ersten Autobahnfahrt sind mir bei ab ca 100 - 120 km/h Windgeräusche aufgefallen, welche ich als wirklich störend empfand. (Fahrer + Beifahrerseite) Ich habe immer geprüft, ob die Fenster bzw Seitenscheiben wirklich komplett geschlossen sind. Waren sie. Das Geräusch scheint oben vom Fenster / Seitenscheibe aus der Dichtung zu kommen, in welcher das Fenster schliesst. (Als wären die Fenster einen minimalen Spalt auf) Es ist aber kein Windzug oder dergleichen zu fühlen. Die Fenster sind komplett dicht. Es ist kein Akustikglas. Dies ist meiner Frau auch aufgefallen, die sowas sonst generell gar nicht hört bzw hören möchte :)

 

Zu dem ist mir gestern Abend aufgefallen, dass meine Aussenspiegel (li+re) beim schliessen der Türen, leicht innen vibrieren. Leider ist das Geräusch nicht ganz leicht zu erklären. Es scheint eine leichte Schwingung (Glas / Plastik?) im Innenspiegel zu sein, wenn ich die Tür schliesse. Dieses virbieren ist NICHT IMMER vorhaden. Wenn ich die Spiegel festhalte, während ich die Tür schliesse ist kein Geräusch vorhanden. Die Spiegel klappen automatisch beim verriegeln des Fahrzeuges ein. Ich mache die Tür übrigens Sanft zu :)

 

Hat da vll jmd einen Rat für mich? Die Windgeräusche wurden hier ja schon mehrfach behandelt. Hat jmd Erfahrungen, wie sich der Freundliche vor Ort verhält? Könnten die Windgeräusche evtl sogar mit den Spiegeln zusammen hängen?

Ich habe Ende Mai einen Termin bei Mercedes bezüglich der Windgeräusche, welchen ich völlig unabhängig von den Aussenspiegeln gemacht habe. Sollte ich dieses virbieren der Spiegel gleich mit beanstanden? So wie ich mein Glück kenne, ist das Geräusch beim Vorführeffekt nicht vorhanden.

Ich danke rechtherzlich für eure Hilfe, und wünsche euch ein Sonniges Wochenende.

Viele Grüsse,

Sascha

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2018 um 10:03

Bei mir hat Mercedes die Scheiben ohne wenn und aber getauscht.... es gibt ein internes schreiben in dem steht das sie es auf Kulanz tauschen sollen wenn der Kunde sich beschwert. Hatte dieses Schreiben hier auch mal hochgeladen, bei Interesse einfach per PN melden

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei manchen wie bei mir wurde das Glas (innerhalb der Werksgarantie) getauscht, bei anderen nicht, brobiere es halt.

Mein Rat wenn nicht in Garantie, lasse die Seitenscheiben auf deine kosten tauschen, die ca. 400.- (in einer Benz Werkstatt) sind gut angelegt denn sonst ärgerst du dich bei jeder ausfahrt.

Oder wenn du ein Bastler bist kaufe um 150.- beide Scheiben und tausche selbst.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 5:49

Vielen Dank, Harry Brumm.

hast du deine Seitenscheiben, auch aufgrund von Windgeräuschen getauscht, wenn ich Fragen darf. Hat sich der Wechsel gelohnt? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, würde es wenn, direkt bei Mercedes machen lassen.

Das Fahrzeug ist mit Akustikglas sensationell leise. Die Windgeräusche scheinen ohne Akustikglas normal zu sein. Kann ich im direkten Vergleich so auch bestätigen.

Früher hat man in dem Fall das Knie innen bei geöffneter Tür und geöffneter Scheibe oben an der Tür unter dem Fensterausschnitt angesetzt und den Scheibenrahmen etwas nach innen gezogen ;)

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 6:53

Also wohl das Akkustikglas. Würde es halt nur nicht selber machen. Ist mir einfach zu "NEU" das Auto. Habe da doch ab und an nen zittrigen ;)

Sollte ich den Meister von Mercedes gleich auf das Akkustikglas ansprechen, oder erstmal ganz gemütlich die Probefahrt durchführen lassen?

Also das mit der Vibration der Spiegel beim T?re schließen ist mir witzigerweise auch gerade gestern aufgefallen, aber nicht am Glas, sondern man siehts von außen am Gehäuse auch.

Stört aber doch nicht. Ist vielleicht konstruktiv bedingt.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 7:11

Zitat:

@MT08 schrieb am 5. Mai 2018 um 09:09:21 Uhr:

Also das mit der Vibration der Spiegel beim T?re schließen ist mir witzigerweise auch gerade gestern aufgefallen, aber nicht am Glas, sondern man siehts von außen am Gehäuse auch.

Stört aber doch nicht. Ist vielleicht konstruktiv bedingt.

Was ein Zufall :)

Nein stört auch nicht sonderlich, mich hat es nur gewundert. Könnte mir auch vorstellen, dass es konstruktionsbedingt ist. Dachte das es evtl mit den Windgeräuschen zusammen hängen "Kann". Wenn ich was gehört habe, höre ich genauer bin. Bin da doch ziemlich penibel :)

Also ich habe die Seitenfenster nun im Rahmen der Gewährleistung wechseln lassen. Ich hatte dem Werkstattmitarbeiter gesagt das es dazu auch ein Service Ticket bei Mercedes gibt bzgl. vorgehensweise, sich aber in der Praxis nur das Akustikglas bewährt hätte. War daraufhin dann kein Problem, haben bei Mercedes nachgefragt und Scheiben wurden noch am gleichen Tag bestellt.

Jetzt habe ich die Scheiben seit Mitwoch drin.

Windgeräusche sind immernoch zu vernehmen, allerdings nicht mehr so Stark wie vorher. Das Fahrzeug kommt einem generell nun etwas ruhiger vor, allerdings darf man auch kein Wunder erwarten. Wenn meine Frontscheibe mal gewechselt werden muss, möchte ich mir dort auch gleich das Akustikglas verbauen lassen.

Wenn mich jemand fragen würde ob sich 400€ dafür lohnen, hätte ich wahrscheinlich jetzt nein gesagt. Es ist ruhiger, aber das man nun so gut wie keine Windgeräusche mehr hört kann ich auch nicht bestätigen. Denke das ist aber auch nicht der Sinn dieser Gläser, dafür sind diese dann doch noch etwas zu dünn :P

Gefühlt würde ich sagen, die Windgeräusche haben um ca. 30-40% abgenommen.

am 5. Mai 2018 um 7:52

30-40% ist ne Menge! Daher ist dein Fazit, nicht nachvollziehbar. Die 400€ sind sehr gut angelegt, wenn denn MB sich querstellen sollte, glaube ich jedoch nicht. Ich habe seit dem Austausch keine Windgeräusche mehr, muss dazu jedoch sagen, dass sie vorher, auch nur an äußerst windigen Tagen zu hören waren. Stell mal das Fahrzeug in die Sonne, warte 30 Minuten, lege dann mal deine Hand auf das Akustikglas und nicht Akustikglas drauf. Es ist ein riesen Unterschied.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 8:04

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 5. Mai 2018 um 09:52:22 Uhr:

wenn denn MB sich querstellen sollte, glaube ich jedoch nicht.

Wie meinst du das? Ein Austausch ist doch nachträglich möglich, korrekt?

Klar geht der Austausch er meint nur das Mercedes das es Benz eventuell nicht zahlen will.

am 5. Mai 2018 um 9:06

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 5. Mai 2018 um 10:38:57 Uhr:

Klar geht der Austausch er meint nur das Mercedes das es Benz eventuell nicht zahlen will.

So habe ich es auch kommuniziert, und nicht anders. 400€ sind gut angelegt , wenn MB sich querstellt und nicht die Kosten übernimmt. Denke jedoch, dass MB kulant sein wird. Kannst zuversichtlich sein, Sascha. Danke für deine Übersetzung, Harry. Einen schönen und sonnigen Tag, wünsche ich euch allen!

am 5. Mai 2018 um 10:03

Bei mir hat Mercedes die Scheiben ohne wenn und aber getauscht.... es gibt ein internes schreiben in dem steht das sie es auf Kulanz tauschen sollen wenn der Kunde sich beschwert. Hatte dieses Schreiben hier auch mal hochgeladen, bei Interesse einfach per PN melden

am 5. Mai 2018 um 16:07

Ich habe mir die Scheiben gestern bestellt und werde mich nächstes Wochenende mal an den Umbau wagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Windgeräusche + Aussenspiegel vibrieren Tür schliessen