ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. elektrische Außenspiegel stottern/ruckeln beim ausklappen

elektrische Außenspiegel stottern/ruckeln beim ausklappen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. März 2016 um 11:02

Hallo Zusammen,

mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass sich meine Außenspiegel nicht mehr in einer flüssigen Bewegung ausklappen. Es ist mehr ein stottern/ruckeln.

Das einklappen funktioniert wiederum in einer flüssigen Bewegung.

Heute war ich wegen einem anderen Thema beim Freundlichen und wollte die ruckelnden Spiegel vorführen und wie der Vorführeffekt so will, sie sind wieder flüssig ausgefahren :rolleyes:

Kennt hier jemand von euch dieses "Problem"?

Klar bin ich froh, dass sie aktuell wieder normal ausfahren, jedoch befürchten ich, dass meine Freude nicht von langer Dauer sein könnte.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mercedes_S204 schrieb am 5. September 2017 um 06:02:19 Uhr:

Es ist ein Unterschied ob einem das Fahrzeug gehört und wie die eigene Haltedauer des Fahrzeugs geplant ist. Ich möchte möglichst lange das Auto fahren und verzichte freiwillig auf das Spiegelanklappen, weil durch das ständige Bewegen früher oder später Schäden auftreten, die dann später selbst bezahlt werden müssen. Wer ein Leasing Fahrzeug hat, kann so oft die Spiegel klappen wie er möchte, weil das Auto einfach abgegeben wird.

Selbst durch das Fahren des Wagens sollen früher oder später Schäden auftreten können, die dann selbst bezahlt werden müssen ;-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. März 2016 um 18:04

Das könnte eine Hinweis auf eine schwächelnde Batterie sein.

Normal ist das nicht. Ich befürchte das irgendwo beim Aufklappen ein Widerstand ist. Würde ich beim :) um eine Überprüfung bestehen.

Hatte ich auch bei meinem BMW E90 nach fast neuen Jahren nie ein Problem gehabt mit dem Spiegel beim ein oder ausklappen.

Themenstarteram 30. März 2016 um 7:04

es scheint ja auch sonst keiner hier im Forum ein ähnliches Problem zu haben.

Ist halt doof auf eine Überprüfung zu bestehen wenn es aktuell wieder normal funktioniert.

Ich behalte es mal im Auge und fahre dann sofort zum Freundlichen wenn es wieder auftreten sollte

Zitat:

@jane46 schrieb am 30. März 2016 um 09:04:36 Uhr:

Ist halt doof auf eine Überprüfung zu bestehen wenn es aktuell wieder normal funktioniert.

Ich behalte es mal im Auge und fahre dann sofort zum Freundlichen wenn es wieder auftreten sollte

Versuche halt mal ein Video davon zu machen (für den :)).

am 30. März 2016 um 7:39

Mag ja sein, dass ich auf'm falschen Weg bin, aber es ist kein großer Aufwand, diesem Gedanken nachzugehen.

Ist dieser Fehler nur nach längerem Stillstand deines Wagens zu beobachten? Die Beanspruchung der Batterie ist bei den heutigen Autos nicht von Pappe. Da saugen viele Verbraucher Energie auch im Stillstand. Bei winterlicher Kälte kommt dann eine Verringerung der Leistungsfähigkeit hinzu. Wenn du dann ein Stück fährst, lädt sie sich natürlich wieder auf und beim Autohändler angekommen, ist alles in Ordnung.

Nun weiß ich nicht, ob es möglich ist, ob die Spiegel nach dem Abstellen des Autos ausgeklappt bleiben können. So könntest du sie nämlich nach einem längeren Stillstand des Wagens nach dem Start einfahren und sehen, ob in diesem Fall die Spiegel mit/ohne Ruckeln einfahren.

Zumindest könntest du so die Batterie als Ursache ggf. ausschließen.

Themenstarteram 30. März 2016 um 8:58

Danke für die Idee.

Das Fahrzeug wird jedoch täglich ca. 50-60km gefahren und kalt ist es hier aktuell auch nicht mehr so wirklich.

Zum Händler bin ich gleich morgens gefahren - ca. 2km Fahrstrecke.

Batterie würde ich deshalb eigentlich ausschießen.

Mein Kollege hat das gleiche Problem, hat es aber auch noch nicht zum :) geschafft.

Stand der Wagen im Regen? Vielleicht ist Wasser in die Gelenkfläche des Spiegels eingedrungen und hat eine temporäre Veränderung der Friction verursacht.

Ich hab auch das Problem. Mal mehr, mal weniger schlimm. Ich vermute, dass da Verschleiß die Ursache ist. Hab da mal WD40 dazwischen gesprüht. Auf der Beifahrerseite ist es weg, Fahrerseite nicht.

Themenstarteram 30. März 2016 um 11:11

Zitat:

@georg strauch schrieb am 30. März 2016 um 12:24:53 Uhr:

Stand der Wagen im Regen? Vielleicht ist Wasser in die Gelenkfläche des Spiegels eingedrungen und hat eine temporäre Veränderung der Friction verursacht.

ja klar steht bzw. fährt der Wagen auch mal im Regen aber das tut jeder andere 205er hier sicher auch. Sollte ja eigentlich nicht der Grund dafür sein oder?

am 6. April 2016 um 7:59

Gibt's Neuigkeiten?

Themenstarteram 6. April 2016 um 8:56

leider nicht, tritt weiterhin nur sporadisch auf

Moin Moin, hab das Ruckeln jetzt auch (S205, links deutlich zu erkennen rechts nur, wenn man es sucht) ) mit 48500 KM.

 

Hab in 10 Tagen B Service, da werde ich es ansprechen. Ähnlich gelagert ist seit gut 10 TKM ein unerträgliches Quietschen beim Lamellenschließen nach dem Motorausschalten. (Exclusive Grill)

Hallo,

bei mir tritt das Phänomen auch manchmal auf. Ich denke aber das ist bedingt durch die Gleitreibung, und mache mir darüber keine großen Gedanken. Ich glaube nicht, dass am Klappmechanismus Kugellager verbaut sind und das Ruckeln auf einen Defekt hindeutet. Wissen tue ich es aber nicht.

Trotzdem wäre ein Feedback nach eurem Werkstattbesuch auch für mich interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. elektrische Außenspiegel stottern/ruckeln beim ausklappen