ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Windgeräusche an Türen

Windgeräusche an Türen

Audi A6 C7/4G

Heute hatte ich die Möglichkeit meinen Avant erstmalig etwas schneller zu bewegen.

Dabei musste ich feststellen, dass er Windgeräusche macht. Nicht nur ein dezentes Summen sondern einen Lärm, als ob jemand direkt neben dem Ohr auf dem Kamm bläst. Schuld ist anscheinend die Fahrertüre, die bei höheren Geschwindigkeiten, so ab ca. 220, nicht mehr sauber in den Gummis sitzt. Der Wind pfeift dann zwischen Dichtgummi und Türblatt durch.

Beseitigen kann man das, indem man die Tür am oberen Rahmen Richtung Dichtgummi zieht, dann ist das Geräusch weg. Als Dauerlösung nur bedingt geeignet, es wäre schön ab und zu eine zweite Hand für das Lenkrad zu haben.

Weiss jemand ob es dafür eine vernünftige Abhilfe gibt? Von aussen sitzen die Türen sauber, wenn die Türe straffer im Gummi sitzt, dann passt vermutlich die äussere Linie nicht mehr.

-jj-

Beste Antwort im Thema

So, ich habe das Pfeifen heute Abend beim Heimweg aufnehmen können. Es tritt wiederholbar ab Geschwindigkeiten von 230 egal in welche Fahrtrichtung (gen Osten, gen Süden) auf (also windunabhängig). Wettermonitor zeigt hier bei mir zu Hause heute Abend auch keinen Wind an.

Hier der Link zum Video: Audi A6 4G Avant macht Musik

Ab ca. 1:30 wird es interessant. Das Geräusch ist am vorderen Türrahmen, dort wo der Außenspiegel angebracht ist. Ziehe ich den Türrahmen kräftig nach innen, ist es ruhig.

Der Freundliche kannte das Thema noch nicht. Bei Audi gibt es wohl bisher auch noch kein Thema dazu (ab drei gleichen Fällen gibt es das).

909 weitere Antworten
Ähnliche Themen
909 Antworten

Wo kann man ETKA einsehen?

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Habt Ihr Dämmglas oder Normalglas?

Avant, Normalglas.

Zitat:

Original geschrieben von blaurietho

Wo kann man ETKA einsehen?

Was willst Du wissen (außer wo man ETKA einsehen kann (=beim Freundlichen ;))?

... ob und ggf. wann die Dichtungen für Normalglas verändert wurden

Wie ist denn das generell?

Wenn ein Fehler, generell welcher Art auch immer auftritt und bei dem Händler in der ETKA steht, dann müsste doch AUDI bei den nachfolgenden Produktionen desselben Modells dieses Fehler eigentlich gleich beim "bauen" beheben,oder?

Wäre für mich jedenfalls mehr als logisch

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Wie ist denn das generell?

Wenn ein Fehler, generell welcher Art auch immer auftritt und bei dem Händler in der ETKA steht, dann müsste doch AUDI bei den nachfolgenden Produktionen desselben Modells dieses Fehler eigentlich gleich beim "bauen" beheben,oder?

Aber nur, wenn man eine Lösungsstratgie hat und alle Beteiligten dann reagiert haben. Also Problem an den Dichtungen, Nachfragen Dichtungsspezialisten, Aerodynaim, Geräusche, Optik/Design, Hersteller der Dichtungen und der Fenster.

 

Dann werden andere Dichtungen vorgeschlagen (braucht ja auch etwas Zei, bis man weiss was daran nicht funktioniert). Randerscheinungen abfragen wie Regenverhalten etc. Lagerbestände, Verträge prüfen, parallel checken, ob das in der produktion einfach umgesetzt werden kann. Müssen Qualitätssicherungsmanssnahmen geprüft und geändert werden? Testfahrten gemacht werden oder was ist sonst zu beachten? Haftungen und andere Fragen sind zu klären. Nach langer Prüfung kann dann entschieden werden, ab wann wer welche Dichtungen liefern kann. Der muss dann auch prüfen, ab wann er welche Stückzahlen herstellen kann. Evtl. muss er ja auch neue Maschinen/Einrichtungen etc. haben.

 

Ein riesen Rattenschwanz, der nicht von heute auf morgen...

 

Es hat da schon seinen Grund, weshalb solche Dinge meist nur zu festen Terminen in der Produktion geändert wird.

So, ich habe das Pfeifen heute Abend beim Heimweg aufnehmen können. Es tritt wiederholbar ab Geschwindigkeiten von 230 egal in welche Fahrtrichtung (gen Osten, gen Süden) auf (also windunabhängig). Wettermonitor zeigt hier bei mir zu Hause heute Abend auch keinen Wind an.

Hier der Link zum Video: Audi A6 4G Avant macht Musik

Ab ca. 1:30 wird es interessant. Das Geräusch ist am vorderen Türrahmen, dort wo der Außenspiegel angebracht ist. Ziehe ich den Türrahmen kräftig nach innen, ist es ruhig.

Der Freundliche kannte das Thema noch nicht. Bei Audi gibt es wohl bisher auch noch kein Thema dazu (ab drei gleichen Fällen gibt es das).

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Hier der Link zum Video: Audi A6 4G Avant macht Musik

Ab ca. 1:30 wird es interessant. Das Geräusch ist am vorderen Türrahmen, dort wo der Außenspiegel angebracht ist. Ziehe ich den Türrahmen kräftig nach innen, ist es ruhig.

Perfekt, danke. Mein Freundlicher kannte das Problem auch nicht, mit dem Video kann er es sich hoffentlich vorstellen.

Meiner ist noch nicht da aber ich hatte übers WE einen Avant für 800 km Probefahrt :-) Nach 2 Minuten auf der Autobahn hat meine Frau gesagt "der ist aber extrem laut"! Ich bin 4 Jahre den Avant 2.0 TDI gefahren - der war weitaus leiser auf der Autobahn. Die Windgeräusche im Allgemeinen sind im aktuellen Avant extrem!

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

So, ich habe das Pfeifen heute Abend beim Heimweg aufnehmen können. Es tritt wiederholbar ab Geschwindigkeiten von 230 egal in welche Fahrtrichtung (gen Osten, gen Süden) auf (also windunabhängig). Wettermonitor zeigt hier bei mir zu Hause heute Abend auch keinen Wind an.

Hier der Link zum Video: Audi A6 4G Avant macht Musik

Ab ca. 1:30 wird es interessant. Das Geräusch ist am vorderen Türrahmen, dort wo der Außenspiegel angebracht ist. Ziehe ich den Türrahmen kräftig nach innen, ist es ruhig.

Der Freundliche kannte das Thema noch nicht. Bei Audi gibt es wohl bisher auch noch kein Thema dazu (ab drei gleichen Fällen gibt es das).

Wow, das ist ja der Hammer!

Ich muss gestehen, ich müsste erstmal lachen, so grotesk klingt das Geräusch - und das in einem A6, und einem überdurchschnittlich gut ausgestatteten noch dazu. Das tut mir echt leid für Dich, ich hoffe dass Audi und der :) Dich entsprechend hofieren und das Problem schnellstens und unbürokratisch behoben wird.

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Meiner ist noch nicht da aber ich hatte übers WE einen Avant für 800 km Probefahrt :-) Nach 2 Minuten auf der Autobahn hat meine Frau gesagt "der ist aber extrem laut"! Ich bin 4 Jahre den Avant 2.0 TDI gefahren - der war weitaus leiser auf der Autobahn. Die Windgeräusche im Allgemeinen sind im aktuellen Avant extrem!

... genau das empfinde ich nach nunmehr 4000 km auch! Sehr schade, der Händler konnte bislang nicht helfen.

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

So, ich habe das Pfeifen heute Abend beim Heimweg aufnehmen können. Es tritt wiederholbar ab Geschwindigkeiten von 230 egal in welche Fahrtrichtung (gen Osten, gen Süden) auf (also windunabhängig). Wettermonitor zeigt hier bei mir zu Hause heute Abend auch keinen Wind an.

Hier der Link zum Video: Audi A6 4G Avant macht Musik

Ab ca. 1:30 wird es interessant. Das Geräusch ist am vorderen Türrahmen, dort wo der Außenspiegel angebracht ist. Ziehe ich den Türrahmen kräftig nach innen, ist es ruhig.

Der Freundliche kannte das Thema noch nicht. Bei Audi gibt es wohl bisher auch noch kein Thema dazu (ab drei gleichen Fällen gibt es das).

Wow, das ist ja der Hammer!

Ich muss gestehen, ich müsste erstmal lachen, so grotesk klingt das Geräusch - und das in einem A6, und einem überdurchschnittlich gut ausgestatteten noch dazu. Das tut mir echt leid für Dich, ich hoffe dass Audi und der :) Dich entsprechend hofieren und das Problem schnellstens und unbürokratisch behoben wird.

Übrigens: Bei meinem (mit Dämmglas) ist alles ruhig, bis zur Höchstgeschwindigkeit - noch nicht mal ansatzweise ist eine Andeutung solcher Geräusche zu vernehmen.

am 17. Januar 2012 um 18:48

lol Razor, geiles Video. Dachte bei dem Ton es kommt dir nen Zug mit Warnsirene entgegen.

Bin gespannt, was der Freundliche hier macht. Scheint ja eines der ersten größeren Probleme zu sein, die bei mehreren Kunden des neuen A6 auftreten.

Du hast eine Fliege eingeklemmt der es ab 230km/h zu schnell wird. Daher kommen diese Geräusche. :D

Geiles Video, bin gespannt woher das kommt. Lass es uns bitte wissen.

LG

Achso - das ist das Zittern der Fliege, weil sie ab 230km/h so viel Angst hat! Na logisch!

Ja klar halte ich Euch auf dem Laufenden ;-) Do morgen geht der Dicke mal für ein paar Stunden zum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Windgeräusche an Türen