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Will nen kompressor in meinen V8 3L

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:56

Will meinen V8 jetzt mit einen kompressor aufladen.

Würd gerne einen kompressor aus nen Mercedes verwenden

Weiss aber nicht aus welchen Mercedes model ich denn kompressor nehmen solte.

Kenn sich einer mit kompressor umbaute aus und kann mir ratschläge geben?

 

... Mfg MIKE ...

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rebaaa

Will meinen V8 jetzt mit einen kompressor aufladen.

Würd gerne einen kompressor aus nen Mercedes verwenden

Weiss aber nicht aus welchen Mercedes model ich denn kompressor nehmen solte.

Kenn sich einer mit kompressor umbaute aus und kann mir ratschläge geben?

 

... Mfg MIKE ...

Wenn der Kompressor vom Mercedes ist - würde ich ihn an einer Stange vor die Nase des V8 binden...

Wie das dann mit dem Bremsen klappt, wenn der erstmal Fahrt aufnimmt... :o

Kleiner Spaß sorry,

ich hab keine Ahnung. Fiel mir nur beim lesen so ein. Soll die Zeit überbrücken, bis einer Antwortet, der Ahnung hat.

Bin schon weg...

Viel Erfolg und Grüße aus Zülpich

Wolfgang

Wieviel geld haste denn zur verfügung? Wenn das mal so ne kurze idee ist dann lass es, kannst dir zwei 530 i v8 kaufen um einen solchen umbau lauffähig zu machen, abgesehen vom geld braucht es sehr viel fachwissen im bereich motorsteuerung einspritzanlage dme programmierung lambdaregelkreis usw wenn du dich jetzt schon bestens mit deiner motorelektrik und steuerung auskennst dann kannste hier und da geld sparen, sonst trägst du dein geld zu anderen die dir erzählen das sie es können....

les mal ein bisschen im motorforum und gib ma turboumbau ein da wirste schnell fündig, spar lieber und hol dir nen m5 oder ähnliches!

am 18. Januar 2010 um 10:53

und nicht zu vergessen: DIe Verdichtung muss reduziert werden, was andere oder zumindest umgeänderte Zylinderköpfe erfordert oder alternativ Kolben mit kürzeren Schäften.

Legs zu den Akten...

am 22. Januar 2010 um 9:19

Pauschal zu behaupten, die Kompression muss verringert werden, ist Unsinn. Wie hoch ist die Kompression denn ab Werk?

So und da die internen Motorkomponenten (Pleul, Kurbelwelle, Pleullager, Kolben- und Ringe) von BMW stammen und nicht von minderer Qualität sind, mutmaße ich jetzt, dass die das bis 10 PSI (keine Ahnung wieviel bar das sind) locker mitmachen. Mein Opel c20ne fährt ohne verringerte Kompreission mit 12 PSI seit 30tkm locker flockig durch die Gegend. Ist immer viel blabla bei so einem Umbau.

Ich würde dir einen Turbolader empfehlen. Kompresor schön und gut, muss aber per Riemen betrieben werden und das ist...naja nicht gerade spassig. Für einen Turboumbau brauchst du:

-Abgaskrümmer mit Flansch. Ich empfehle T3 Flansch

´-gebrauchter Turbolader reicht völlig. Habe gute Erfahrungen mit KKK und Eaton gemacht. Hol dir einen vom Schrotti: alte Saabs sind meistens Turbo. Finger weg von Mitsubishis, die haben Anfang der neunziger angefangen, selber Turbolader herzustelen und diese fliegen dir gerne mal um die Ohren.

-veränderte Ansaugbrücke (die Luft muss ja schließlich irgendwie in den Motor)

-Dann muss du dich fragen: soll er Öl- oder Wassergekühlt sein, der Lader? Also müssen Schläuche gelget und Löcher gebohr werden. Am besten den Rücklauf direkt in die Ölwanne rein.

-evtl. musst du den Benzindrcuk erhöhen (unabhängig ob Kompressor oder Turbo). Dazu gibt es für manche Anlagen speziell gefertigte Hochleistungspumpen. Wenn nicht, geht ads gepuzzel wieder los.

So das erstmal die rein technische Geschichte. Die Elektronik, da wird es etwas schwieriger. Welche Einspritzanlage ist verbaut? Hat die einen Mass Airflow Senror (ich glaube übersetzt: Luftmengenmesser, bin mir nicht sicher). Das hat nicht zwingend jede Einspritzanlage. Wenn ja, ist es wirklich (je nach Anlage und Modell) nur eine reine Einstellungsgeschichte. Bei meinem alten Audi mit Bosch CIS-E war das kein großes Problem. LMM rein und einstellen. Fertig.

Die wichtigste Frage, bei so einem Umbau lautet: Wieviel Mehrleistung willst du? danach kommt: Wieviel Geld hast du? Ab da ist alles machbar. Auch eine Eintragung beim TÜV, bedenke jedoch:

Es gibt bei sowas Zeit (es geht schnell), Geld (es wird günstig) und Qualität (es wird vernünftig). Davon darfst du dir jetzt zwei Sachen aussuchen.

Viel Erfolg!

am 22. Januar 2010 um 15:24

Die Verdichtung muss nicht deswegen reduziert werden, weil es die Komponenten nicht aushalten, sondern weil der Motor sonst klopft.

Ein moderner Motor wird ja von Hause aus hart an der Klopfgrenze betrieben, um einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen. Deshalb brauchen hochverdichtete Motoren einen Klopfsensor. Wenn da plötzlich wesentlich mehr Gemisch reingepumpt wird, wird er unweigerlich klopfen...

am 22. Januar 2010 um 16:32

Je nachdem, wie hoch die Verdichtung ab Werk ist. Vorher ist so eine Diskussion unsinnig.

Ich glaube der 3l ist mit 1:11.0 verdichtet der 4l mit 10,5 glaube ich, da wird wie schon gesagt wenig bis kein spielraum sein, eventuell mit spätzündung ;-)

Ja, die opels sind ja nicht so hoch verdichtet ;-)

Korrigiere, 10,5 beim 3l und 10 beim 4l

@steinonkel: was willst du mit dem ersten spruch in deiner signatur aussagen, verstehe es irgendwie nicht, da ja zumindest technisch nichts dran ist?!

am 23. Januar 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Hunoldvtec

Ich glaube der 3l ist mit 1:11.0 verdichtet der 4l mit 10,5 glaube ich, da wird wie schon gesagt wenig bis kein spielraum sein, eventuell mit spätzündung ;-)

Ja, die opels sind ja nicht so hoch verdichtet ;-)

11:1 ist natuerlich ein Wort zum Sonntag. Da muss man auf jeden Fall was machen. 2 Kopfdichtungen mit Scheiben dazwischen....das geht, ist aber schwer dicht zu kriegen. Besser sind geschmiedete Kolben die oben nicht flach sind und am besten kleienr als die ab Werk.

am 23. Januar 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Hunoldvtec

Korrigiere, 10,5 beim 3l und 10 beim 4l

@steinonkel: was willst du mit dem ersten spruch in deiner signatur aussagen, verstehe es irgendwie nicht, da ja zumindest technisch nichts dran ist?!

Wie wuerdest du den einem Laien den Unterschied zwischen PS und Drehmoment erklaeren?

am 23. Januar 2010 um 13:13

warum denn alle so umständlich???

schaper turbotechnik bietet alles für einen kompressorumbau an, ist nur die frage ob sein geldbeutel dick genug dafür ist.

alles andere ist murks.

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Zitat:

Original geschrieben von Hunoldvtec

Korrigiere, 10,5 beim 3l und 10 beim 4l

@steinonkel: was willst du mit dem ersten spruch in deiner signatur aussagen, verstehe es irgendwie nicht, da ja zumindest technisch nichts dran ist?!

Wie wuerdest du den einem Laien den Unterschied zwischen PS und Drehmoment erklaeren?

Naja anders halt :-)

also ich würde ihn erst bei mir mitnehmen und dann bei einem freund, ich 245 nm und 192 ps und mein kumpel 530d 390 nm 184 ps dann bei niedrigen drehzahlen rausbeschleunigen zb 3er gang ab 30 dann vollgas - das sollte das ganze für den laien deutlich machen, erklären selbst ist echt schwierig, vorallem für den laien!

meinermeinung nach spielt das gewicht eine großere rolle bei dem test mit der mauer, habe ich ein auto was 200 ps und zb 300 nm hat 1000 kg wiegt, dann verursacht das weniger schäden mit selber geschwindigkeit wie ein lkw mit 40 tonnen der mit abgeschaltetem motor vor die mauer rollt oder? Stell da mal lieber ein vergleich mit der zugkraft auf, teste mal was dein opel wenn du ne ahk hast :-)

selbst wenn du zwei gleiche autos hast und einer hat 321 ps (m3) und einer hat 100 ps(316i) und sie wiegen das gleiche (ist nicht so ich weiß) und fahren beide mit 100 kmh vor die mauer, dann werden sie unabhängig vom drehmoment den selben schaden verursachen, und wenn der 316er schneller ist dann würde der auch mehr schaden verursachen....

Gruß

am 25. Januar 2010 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Hunoldvtec

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

 

Wie wuerdest du den einem Laien den Unterschied zwischen PS und Drehmoment erklaeren?

Naja anders halt :-)

also ich würde ihn erst bei mir mitnehmen und dann bei einem freund, ich 245 nm und 192 ps und mein kumpel 530d 390 nm 184 ps dann bei niedrigen drehzahlen rausbeschleunigen zb 3er gang ab 30 dann vollgas - das sollte das ganze für den laien deutlich machen, erklären selbst ist echt schwierig, vorallem für den laien!

meinermeinung nach spielt das gewicht eine großere rolle bei dem test mit der mauer, habe ich ein auto was 200 ps und zb 300 nm hat 1000 kg wiegt, dann verursacht das weniger schäden mit selber geschwindigkeit wie ein lkw mit 40 tonnen der mit abgeschaltetem motor vor die mauer rollt oder? Stell da mal lieber ein vergleich mit der zugkraft auf, teste mal was dein opel wenn du ne ahk hast :-)

selbst wenn du zwei gleiche autos hast und einer hat 321 ps (m3) und einer hat 100 ps(316i) und sie wiegen das gleiche (ist nicht so ich weiß) und fahren beide mit 100 kmh vor die mauer, dann werden sie unabhängig vom drehmoment den selben schaden verursachen, und wenn der 316er schneller ist dann würde der auch mehr schaden verursachen....

Gruß

Mein GSi hat doch keine AHK, spinnst du? :)

Der Spruch bleibt da genauso drin, der soll nur etwas lustig sein :)

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

 

Der Spruch bleibt da genauso drin, der soll nur etwas lustig sein :)

gut dann dann betrachte ich das mal von der lustigen seite :-)

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