ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Will Motorrad fahren, vielleicht eine Fireblade?

Will Motorrad fahren, vielleicht eine Fireblade?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:59

servus leute

erst mal, ich werde jetzt am wochenende 26.

will schon seit längerem mitm motorrad führerschein anfangen und jetzt ist es soweit, hab mich fahrschule informiert und auch hier im forum einiges gefunden.

seit meiner jugendzeit verfolgen mich honda fireblades, was mich richtig anmacht, aber ein chopper tut es auch. das sind zwar zwei verschieden dinge aber bin halt so.

jetzt kommen meine fragen....

1. hab hier im forum gelesen das kleidung ca. 500€ (jacke, hose, helm, handschuhe, nierengurt) kosten würde, gegenüber von mir ist honda händler, da war ich mal drin er erzählte mir was von 1000€. qualität wird wohl der unterschied sein, ich wollt aber jetzt nicht im laden nachfragen ob das ein unterschied ist wenn ich einen chopper fahre, da er merkt ich hab keine ahnung und versucht mir was teures anzudrehen (zur arbeit kann ich ja wohl mit jeans fahren oder). also meine frage kurz und knapp, sind die kleidungs kosten unterschiedlich für chopperfahrer und sportlerfahrer (ausser design)?

2. wie ist das mit den unterhaltskosten? arbeitskollege fährt ziemlich wild, er kauft sich auch schonmal 2 reifen sätze im jahr. hat das was mit seinem fahrstil zutun oder ist das bei sportler fahrern so.

3. kann ich einen sportler im alltag gebrauchen oder sollte ich damit nur um die kurven heizen und zeitstoppen?

preislich könnte ich bis 4000€ mitgehen, motorrad + kleidung.

wie ihr merkt geht es bei mir eigentlich mehr darum das ich günstig motorrad fahre, nicht der stil. später kann ich mir ja noch eins zulegen wenn ich was dazu gesparrt hab.

ich hoff mal ich konnte mein problem irgendwie schildern und ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2009 um 5:20

0kay. costa, jetzt ist mir schon klar, warum ein Satz reifen bei dir nur 2k Kilometer hält. Aber Alpino66 ist ein Einsteiger. Der wird erstens wohl kaum mit 98 oder gar 150+ PS anfangen, und zweitens auch mit dem Knieschleifen noch eine Weile warten. Vermute ich mal ganz stark.

Ansonsten, ohne dich oder deinen Fahrstil persönlich zu kennen: Überdenke mal deinen Fahrstil. Es ist ja schön, dass Du deinen Reifen sicher bis auf den letzten mm abfahren kannst, aber 0 mm Angstrand bedeuten halt auch 0 mm Reserve. Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass Du zu der Fraktion gehörst, über die im Feldbergsperrung- Thread diskutiert wird. Kann das sein?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Jipp... am Anfang sind 150 Ocken für Stiefel UND Handschuhe mehr als ausreichend..

am 25. Juni 2009 um 13:00

<Ein Hallo auch von mir als neueinsteiger hier .

also ich bin zwar selber erst an der pappe drann aber will definitiv ne 600 haben um genau zu sein ne cbr600rr das teil ist volkommend ausreicht um spass zu haben oder einfach zur arbeit zu kommen finde ich die fireblade als einsteiger rate ich ab weil es doch wohl kaum sinn macht .

für die kleidung sind 1000 euro mindest einzu rechnen .

ich zb habe mir zuerst die klamotten gekauft

flm tech kombi (700 euro)

shoei xr1000 (helm)(470 euro)

flm stiefel (150euro)

büse handschuhe( 60 euro)

rückenprotecktor dainese wave (einfach jeden euro wert )( 140 euro)

ich finde wer ohne schutzausrüstung fährt hat was nicht kapiert hat und nicht an seinem leben hängt. egal ob chopper oder sportler.

ich bin im rettungsdienst und glaubt mir ihr wollt nicht wissen wie das nach nem sturz mit billigsachen oder jeans aussieht ....

motorradfahren fängt im kopf an .

viel erfolg und gute fahrt

am 25. Juni 2009 um 13:24

Die aufgelistete Ausrüstung sowie das Preis/Leistungsverhältnis von schaumi81 ist ein guter Schnitt, der auch Sinn macht.

Yep, hinterher ist man immer schlauer! Man verdrängt eben zu gerne, was man nicht bereits am eigenen Körper verspürt, oder aber täglich vor Augen hat ;)

am 25. Juni 2009 um 15:26

also bin bis vor kurzem noch ne fzr 600r gefahren.mit 98ps. und brauchtefür meinen ersten satz metzeler sportec m1 2000km.

der reifen ist für einsteiger aber auch zu empfehlen. da er immer genug grip hat (was einen einsteiger an geht).

danach wahren es so 3500km.

meine erste ausrüstung kostete auch ungefähr 1000€.

fahre jetzt gsxr 1000 k9

fahre keine rennstrecke aber angst streifen sucht man vergebens.

 

am 25. Juni 2009 um 15:42

@costa81

ich mein mitm schleichen hab ich es auch nicht so bis jetzt halt nur mitm auto aber die paar meter mit moppet machen logisch lust auf mehr und ich werde bestimmt in 1-2 jahren auch mal die grenze des reifens finden aber man sollte ja auch immer grad im sommer an dreck oder losen bitumen denken . also mann sollte genau wissen wo man wie fahren kann oder nicht . dem einem liegt es halt mehr im blut dem anderen weniger .

zu den viedos auf youtube leute wenn jemand vor hat sein motorrad mutwillig zu zerstören mit kindischen und auch blöden stunts gebt sie bitte mir ich würde mir viel arbeit am we und hartes sparen schenken können . mien auto ist schon weg gegangen für meinen motrrad traum und es fehlt nur das moppet ^^das wir hart bis ichs hab . spenden sind also gern gesehen :-))))

 

am 25. Juni 2009 um 16:26

also ich für mich fahre entweder spatziren,oder ich fahre!

bei letzterem sollte man sich besser auf das wesentliche konzentrieren.

was bei einer cbr 600 aber wahrscheinlich sowieso passieren wird.

mein Tipp falls du irgendwann während der fahrt anfangen solltest über was nachzudenken,solltest du langsamer fahren.

wenn das nachdenken erst beginnt wenn du stehst und zeitdafür hast ist das der perfekte zeitpunkt zu analysieren was man besser machen hätte können.

da es mit dem fahren immer mal zu naja sagenwir mal zu blessuren kommt,solltest du dich damit abfinden das es auch dazu kommt

vorausgesetzt das angestrebte ziel ist die knieschleifer auch zu benutzen.

am 25. Juni 2009 um 17:07

aufs wesentliche sollte man sich immer konzentrieren und blessuren die kommen bestimmt ;-)

knieschleifer benutzen werd ich wohl schon mal wenns bei ner ollen 125 dailem schon die zehnschleifer entsorgt hat .. und das hat schon spass gemacht . wie gesagt fahren soll ja spass bringen man muss halt nur wissen was man kann und was nicht dew´swegen werd ich am anfang langsam machen und mich rantasten . für den anfang muss ich mich mit ner zx 9 begnügen da ich dei gestellt bekomm von nem guten freund die zwingt ein weing kruvenfahrten zu üben da sie sich nich so leicht wie die cbr in dei kurve legen lässt . ist meine erfahrung und meineung mag jeder anders sehn sie ist eine 2002 er . selber hab ich ja nur 73 kg kampfgewicht ;-).getestet hab ich das alles natürlich aufm verkehrs übungsplatz . komme aus ner mototrad familie genug auswahl zum testen halt

am 26. Juni 2009 um 5:20

0kay. costa, jetzt ist mir schon klar, warum ein Satz reifen bei dir nur 2k Kilometer hält. Aber Alpino66 ist ein Einsteiger. Der wird erstens wohl kaum mit 98 oder gar 150+ PS anfangen, und zweitens auch mit dem Knieschleifen noch eine Weile warten. Vermute ich mal ganz stark.

Ansonsten, ohne dich oder deinen Fahrstil persönlich zu kennen: Überdenke mal deinen Fahrstil. Es ist ja schön, dass Du deinen Reifen sicher bis auf den letzten mm abfahren kannst, aber 0 mm Angstrand bedeuten halt auch 0 mm Reserve. Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass Du zu der Fraktion gehörst, über die im Feldbergsperrung- Thread diskutiert wird. Kann das sein?

am 26. Juni 2009 um 6:43

Hallo Costa,

schöner Versuch Dich zu profilieren, aber Du hast das mopedfahren nicht erfunden und solltest hier niemandem Lehrstunden erteilen wollen.

Bzgl. Fahrstil hat der Reifenverschleiß absolut nichts (!!!) mit einem schleifenden Knie zu tun. Das ist auch bei geringem Tempo möglich und gegenüber aufrecht sitzenden Fahrern ist dabei die Schräglage sogar geringer - oder wie machst Du das?

Zudem bietet heutzutage jeder Reifen in der Sportlerklasse genügend Reserven beim Grip. Du liest zuviele Zeitschriften, wenn Du meinst ein Caramellbonbon aufziehen zu müssen ;)

am 26. Juni 2009 um 9:32

aslo ich muss schnitte da recht geben sehe das eigendlich genauso .

wie schon oft gesagt ich will auch spass haben aber nicht um jeden preis :-)

angstrille ist sowieso ne ansichtssache .jeder muss halt das mache was ihm spass macht denknur drann costa du bist nicht alleine auf der gasse :-) so aber nun genug davon das passt ja net zum treaht und denke das sollte dann auch beendet sein .

fänd ich zumindest

Na dann will ich auch noch mal...

Einen guten Helm (Schuberth, Shoei etc.) bekommt man auch für 300€, wenn man auf´s Dekor verzichtet. Handschuhe liegen zwischen 30 und 50€, ein paar Schuhe um die 100€ und Schnickschnack (Nierengurt, Halskraus etc.) schlägt nochmal mit 50 € zu Buche.

Was die Klamotten angeht....meine Kombi hängt auf dem Bügel und ich fahre überwiegend mit Textiljacke (200-300€) und Lederhose (200€). Ist bequemer, luftiger und hält auch mal nen Regenschauer ab. Wer nicht gerade auf BAB oder Rennstrecke steht, kommt damit eigentlich ganz gut aus und muss auch keine gravierenden Einschnitte hinsichtlich Sicherheit befürchten (habe ich letztes Jahr leider ausprobiert....so ne Jacke hält ordentlich was aus).

Im Klartext...mit 1000€ ist man gut ausgerüstet! Sicherlich kann man sich später dann noch dies und das dazukaufen (meine uralte Kombi ist z.B. eingelaufen...lach), aberman muss als Anfänger nicht gleich das Beste vom Beste besitzen, um ein vollwertiger Biker zu sein.

Ähnliches Spiel beim Mopped....es spricht absolut nichts dagegen, sich ne 10-15 Jahre alte Gebrauchtmaschine zu kaufen, wenn sie sturzfrei ist und ordentlich gepflegt wurde. Die fahren auch zuverlässig von A nach B und die technischen Fortschritte zu modernen Maschine sind so marginal, dass sie ein normaler Biker eh nicht bemerkt (geschweige denn ein Anfänger).

Dieser Hype, immer das neuste und beste Bike haben zu wollen, ist schlicht verarsche und taugt nur was vor der Eisdiele.

Gruß

Frank

am 26. Juni 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Na dann will ich auch noch mal...

Einen guten Helm (Schuberth, Shoei etc.) bekommt man auch für 300€, wenn man auf´s Dekor verzichtet.

Danke dass das endlich mal jemand schreibt. Ich wunder mich schon die ganze Zeit über die exorbitant hohen Preise der Helme...

Zitat:

Handschuhe liegen zwischen 30 und 50€, ein paar Schuhe um die 100€ und Schnickschnack (Nierengurt, Halskraus etc.) schlägt nochmal mit 50 € zu Buche.

Naja, meine persönliche Erfahrung ist die, dass ich bei Schuhen viel Pech mit den günstigen hatte - da hat mir einfach nix gepasst. Darum Stiefel für 170 Euronen... Aber um 200 hat man dann eine Auswahl, in der eigentlich jeder was findet (sogar meine Freundin ;) ) und dann ist man noch lange nicht bei über 500.

Zitat:

Was die Klamotten angeht....meine Kombi hängt auf dem Bügel und ich fahre überwiegend mit Textiljacke (200-300€) und Lederhose (200€). Ist bequemer, luftiger und hält auch mal nen Regenschauer ab. Wer nicht gerade auf BAB oder Rennstrecke steht, kommt damit eigentlich ganz gut aus und muss auch keine gravierenden Einschnitte hinsichtlich Sicherheit befürchten (habe ich letztes Jahr leider ausprobiert....so ne Jacke hält ordentlich was aus).

Im Klartext...mit 1000€ ist man gut ausgerüstet! Sicherlich kann man sich später dann noch dies und das dazukaufen (meine uralte Kombi ist z.B. eingelaufen...lach), aberman muss als Anfänger nicht gleich das Beste vom Beste besitzen, um ein vollwertiger Biker zu sein.

Volle Zustimmung!

Zitat:

Ähnliches Spiel beim Mopped....es spricht absolut nichts dagegen, sich ne 10-15 Jahre alte Gebrauchtmaschine zu kaufen, wenn sie sturzfrei ist und ordentlich gepflegt wurde. Die fahren auch zuverlässig von A nach B und die technischen Fortschritte zu modernen Maschine sind so marginal, dass sie ein normaler Biker eh nicht bemerkt (geschweige denn ein Anfänger).

Dieser Hype, immer das neuste und beste Bike haben zu wollen, ist schlicht verarsche und taugt nur was vor der Eisdiele.

Gruß

Frank

Auch das sehe ich ganz genauso. ABS ist ein Streitthema, aber auch da gibt es inzwischen etwas ältere, recht günstige Maschinen mit guten Systemen.

Ansonsten hatte ich ja mal vor ein paar Wochen einen Thread hier aufgemacht zum Thema Fortschritt. Probefahrt mit der brandneuen XJ6 gemacht - eben bis auf ABS und eine wirklich gut funktionierende Einspritzung kein Fortschritt, eher sogar ein Rückschritt gegenüber meiner CB 500.

am 27. Juni 2009 um 19:57

@NOMDMA

Da stimme ich dir auch zu, was die Aussage zur Kleidung anbelangt.

Beim Mopped sehe ich das etwas differenzierter. Also wenn es z.B. darum geht ob Einspritzer (neueres Modell) oder Vergaser (älteres Modell).

Ein Arbeitskollege wollte mal mit meiner Probefahren als er gerade frisch von der Fahrschule kam und was dabei herum kam will ich hier gar nicht erzählen. Um es kurz zu fassen: Er hat noch nie etwas von einem Choke, Benzinhahn und der "Reservestellung" gehört. ;)

Ich finde das sollte nur mal erwähnt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Will Motorrad fahren, vielleicht eine Fireblade?