ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Abgasturbolader für das Bike

Abgasturbolader für das Bike

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 17:48

Hallo liebe Bikerfreunde,

ich weiß ich weiß ihr denkt bestimmt dass ich verrückt bin oder so.

Aber ich hab heute morgen auf einmal eine Vision gehabt. Ich stellte mir vor, dass meine 600er cbr einen Abgasturbolader braucht.

Ich natürlich von dieser Idee fasziniert, gleich ins Internet nachschauen.

Dann der Schock! Die Turboumbauten gibt es meist nur für die größeren Motoren.Also so 900er und so.

Dann der zweite schock! diese Turboladerkit kostet etwa 5000€.Wenn man bedenkt dass meine maschine vielleicht noch einen wert von 3000@ hat ist das schon happig.

Was ich von euch wissen wollte, falls ihr überhaupt so einem verrückten wie mir helfen wollt.

Gibt es solche Turbolader umbauten für die 600er klasse?

Gibt es gebrauchte turbolader für einen akzeptableren preis?

welche vor und nachteile gibt es für den motor?

wie sieht es aus mit TÜV?

...etc.

und fragen die mir grad nicht einfallen.

 

es interessiert mich auch , da ich dann mehr zu meinem wissen dazu zählen kann.

ich danke für jede bericht....

wenn nicht dann muß ich damit leben

 

ich stellte mir insgesamt 150ps vor

ich fahre ne cbr 600f pc 25. hat 37000km

 

also danke für eure beiträge

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. Mai 2004 um 20:16

heya!

hast du auch ein paarmal zuviel was vom ghostrider angesehen? :-)

der hat nämlich so ein teil in seiner hayabusa drin. laut videoclip angeblich so um die 499 ps, wenns stimmt.

aber jetzt mal ehrlich: glaubst du wirklich, dass dich der tüv mit dem teil wieder auf die strasse lässt?? ganz zu schweigen davon, dass er dir ne abnahme macht??? die werden dir das ding konfiszieren, und das wars mit dem spass. ausserdem schätze ich, dass das material in den mopeds schon an die jeweilige belastungsgrenze ausgereizt ist. fang einfach mal bei den bremsen an...

ABER: ich bin auch gespannt, ob hier jemand erfahrung hat, und ob es jemanden im lieben weiten deutschland gibt, der sowas einträgt! dann werd ich deine vision aufgreifen und nachmachen!

greetz

am 16. Mai 2004 um 23:22

also du hast mich echt auf ne blöde idee gebracht!! :-)

habe eben ein paar stunden intensiv das web durchforstet, und rausgefunden, dass ein vernünftiger umbau um die 10000 bis 15000 euronen kostet, und ein paar turbo-bikes in der brd mit tüv rumfahren. les dir einfach mal folgenden link durch. vielleicht vergeht dir dann auch die lust. ;-)

turbo-thread

ps.: is mir entschieden zu teuer!! ;-)

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 6:47

Ja danke für deine Antwort.

der link ist auch in ordnung.Ich hoffe du konntest heute nacht schlafen.nicht das die ganze turbo vision dich ins schwitzen gebracht hat und du dir jetzt mehr wünschst! nee spaß.

aber danke für dein bemühen.

Ich bin nicht so der typ der sagt ich will 200ps am hinterrad.

nein von der motorleistung aus möchte ich vielleicht insgesamt zwischen 120 und 130ps.das sollte die maximalleistung des motors sein.nicht mal am hinterrad soll es soviel haben.

also wenn ein turbo kommt, dann nur ein kleiner.

Ich würde darauf wert legen dass er mehr druck hätte beim beschleunigen.

Ich will auch keine höhere endgeschwindigkeit.

weil wenn sie schneller unterwegs ist muss auch eine bessere bremsanlage rein.

natürlich ist es schwachsinig zu schreiben, dass man am bike nichts weiter ändern muss, wenn ein turbo reinkommt.

ich denke man muss schon mit einer anderen nockenwelle, breiteren reifen, breitere kette rechnen...etc.abgesehen von der einzelabnahmen beim tüv.

aber ich denke dass es schon wert ist, allein die erfahrungen zu sammeln selbst wenn man nicht umbauen kann (weils so teuer ist).

 

aber stell dir mal vor.schließe nun deine augen.

du startest deine maschine.hast nen sportauspuff.

(halt das übliche). dann fährst du rum.gibst kurz gas.(immer noch das übliche)

jetzt kommts.stellt euch mal vor wie es sich anhören würde wenn ihr den motor hochdreht und danach das gas loslassen würdet. ich stelle mir es grad vor wie turbo pferdchen wiehern würde.

wisst ihr was ich meine? (ich kann immer so schlecht beschreiben)

Es wird auf jeden fall ein traum bleiben.für mich wird es bestimmt nicht realisierbar sein.aber vielleicht hab ich glück und irgend eine mutter theresa baut mein bike ohne einen preisaufwand um.

PS: die auf dem hayabusa forum sind ja richtig nett zueinander.ist aber ziemlich lustig.

am 17. Mai 2004 um 20:21

hallo! ich bin mir zwar nicht ganz sicher,ob das thema ernst gemeint ist,aber wir haben etwas erfahrung mit turbomopeds.turbos beim motorrad sind doch eigentlich ein ganz alter hut.fritz egli baute schon in den 70igern turbos an alte kawas,in der katanaszene fahren auch welche rum und honda(cx500 und cx 650),suzuki(750 katana),sowie kawa(gpz750) und yamaha(650) haben sich anfang der 80er serienmäßig daran versucht.wir bauen gerade eine gpz um und hatten diverse hondas.jetzt zu den "kleineren problemchen".wie willst du das thema verdichtung lösen?7:1 sollte das höchste sein was man dem turbomotor antun sollte. honda zb. hat millionen von dollars in den cx 500 motor investiert(der hat innen nichts mehr mit dem orginal zu tun),um thermische probleme zu lösen.in der streetfighter stehen viele umbauten mit turbos drin,die haben alle mehrere motoren "verbraucht" bis da was gescheites rauskam.wenn du alle probleme gelöst hast,dann wird deine enttäuschung beim hören und fahren groß sein.fahr mal ne gpz 750 probe,dann weißt du wovon ich spreche.es heißt ja "abgasturbolader" ,von der mrd1 einmal abgesehen,sind alle turbo motoren ziemlich leise und die beschleunigung ist auch nicht so super,da vor dem turboschub nämlich gar nichts kommt.die hitze die im motor entsteht belastet die mechanik so extrem,das daran die meisten scheitern.ich habe übrigens gerade 500euro für die überholung des alten kawa laders bezahlt(die halten nicht sehr lange).aber alles in allem finde ich es toll,wenn die "jungen" sich auch wieder für turbos interessieren und wir sind gerne bereit da mit ein paar tipps zu helfen (natürlich nur wenn nötig).ein kleines turboprojekt planen wir auch noch,ich hänge mal nen bild dran,ist bestimmt was ,worüber man sprechen kann......gruß mike und klaus

am 18. Mai 2004 um 0:56

@ rizeliselim:

was ich in den meisten artikeln über turbolader als tenor rausgehört habe ist folgendes: man kann einen ähnlichen kick der beschleunigung uund letzten endes auch der topspeed wesentlich einfacher erreichen. zwar nicht soo ganz legal, aber um längen billiger und relativ(!!) leicht einzubauen: eine lachgas-einspritzung. such mal bei google danach. sind sehr interessante sachen darüber geschrieben worden.

und um mir meinen traum vom turbo zu erschlagen: wenn ich die nötige kohle hab, hol ich mir den wanderfalken. und wenn das nicht reicht, gibts dafür sogar noch "chiptuning" und andere bedüsungen. das dürfte definitiv reichen... ;-)

...wobei so ein monsterlader wie bei dem GR schon geil wäre.... motorenverschleiss und explodierende zylinder hin oder her... :-))))

am 18. Mai 2004 um 1:00

warum sollte das thema nicht ernst gemeint sein?? es wär mir noch viel ernster damit, wenn nicht die enormen kosten wären. 5000 dollar für einen "MR. TURBO"-lader sind schon mal kein pappennstiel. und dann noch die probleme die du schilderst ohne nennenswerte leistungssteigerung oder den "turbokick" wie er beschrieben wird, machen so ein projekt doch ein bisschen madig. oder??

grüßle pyromaniac (hary)

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 13:13

Am anfang war ich besessen von der Idee.Doch als ich die damit verbundenen Kosten bemerkte ist meine Idee mit einem Schlag in die Brüche gegangen.

Trotzdem dachte ich, dass ich einen Bericht verfassen sollte um das Thema ins rollen zu bringen.

Ich erhoffe mir dadurch (vorrausgesetzt mir wird geholfen (da gibt es nichts zu nörgeln! Ihr habt mir schnell geantwortet.besten dank) mehr wissen zu sammeln.

Da ich leider noch nie in meinem leben ein bike mit turbolader in aktion gehört habe, konnte ich es mir nur vorstellen wie es sich anhört.

aber da pasoh900 mir jetzt geschrieben hast was sache ist, kann ich mir nun in etwa vorstellen wie es ist.

Tortzdem wäre es natürlich ganz interessant wenn ich ein bike mit atl live in action sehen und hören könnte!

Ein Grund warum ich nicht für NOS und Chiptuning bin ist dass es machbar ist.Es ist nichts besonderes finde ich. Das hat (fast) jeder.

Ich wollte mich von der Masse abheben.Man sieht nicht allzu oft bzw nie (ich zumindest) Motorräder mit ATL.

Meine Meinung dazu.

Selbst wenn diese ganze turbo sache günstiger wäre, würde ich mir genau überlegen ob ich es tue.

Selbst wenn es richtig viel spaß machen würde, wäre es ja schade wenn man andauernd am bike was reparieren muss.

das wäre natürlich nicht so toll, genauer gesagt es wäre richtig schmerzhaft.

Stimmts oder hab ich recht?

Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen was er tut.

Die Leistung die die Maschinen jetzt haben ist doch mehr als genügend.

Ja ja!Ihr habt recht. Ihr denkt euch jetzt bestimmt.

Zuerst wollte der Junge nen Abgasturbolader für bessere beschleunigung (ihr müsst aber schon zugeben dass ich auf keine höhere endgeschwinfigkeit scharf war) und jetzt hält er ne predigt über die leistung von motorrädern.

nana das klingt sehr verdächtig nach schizofrenie!!

:-)))))

Gruß Selim

Wenn du nicht scharf auf Speed bist, dann übersetzt doch dein Bike kürzer.... am besten das du bis zum 6. Gang durch auf dem Hinterrad durchfahren kannst.

Aber für so ne Kack(tschuldige)Idee extra so ein BlaBla starten??? Ein Turbo in ner 600er.... Das wär das selbe wenn sich ein frisch gewordener 16jähriger sagt ich bau meinem Mofa ein Turbo ein. Kauf dir ne CBR 900 so SC33 die haben 128 PS dann hast was. Fahr so eine einfach mal Probe dann wirst du den Gedanken mit den Turbo ganz schnell wieder vergessen, da is dann nix mehr mit 2x Runterschalten um zu Überholen und so.... tust no um ein Zahn mehr am Kettenrad übersetzten einen leeren Topf drauf... Dann hast deine Pferde die wihern, deinen Abzug und das ganze für weniger als 5000€

am 21. Mai 2004 um 18:49

hallo!ich glaube da wurde ich wohl etwas falsch verstanden.1.die leistunssteigerung ist natürlich enorm (bei dem z1000 motor von ca.90 auf ca.180ps und bei der cx von ganz schlappen 50 auf ca. recht muntere 100ps-das ist nicht schlecht für 500ccm-).2.der turbokick ist absolut köstlich und mit nichts anderem zu vergleichen.aber:es ist ein völlig anderes fahren.moderne mopeds sind heute so stark und leicht,das man für weniger geld als der turboumbau kostet ein bike bekommt,das alles besser kann.AUSSER den turbokick,da kannst du noch so viele ps haben,wenn du es einmal erlebt hast,dann willst du nicht mehr darauf verzichten.ich würde dir zu einer gpz750 turbo raten,die gibt es ab und an schon für 1500 euro,da machst du ne ordentliche gabel und moderne räder drann,dann hast du für wenig geld echt spaß.gruß mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Abgasturbolader für das Bike