ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Will mir evt. nen Elch kaufen...

Will mir evt. nen Elch kaufen...

Sammel Volvos mit Heckantrieb
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 18:31

Moin moin,

ich brauche mal eure Hilfe bzw. euren Ratschlag. Ich gucke langsam nach einen anderen Wagen. Seid kurzem steht bei uns ein Volvo 460 auf dem Hof, und auch ich finde den ganz gut. Aber wenn ich an Volvo denke, dann denke ich automatisch an die grossen, kantigen und teilweise wohl auch durstigen Elche :D .

Ich habe mir gedacht einen Volvo aus der 200er, 700er oder 900er Serie zu nehmen. Am liebsten dann auch als Kombi. Was könntet ihr empfehlen??? Umweltplakette und so ein kram ist mir hier in Skandinavien natürlich völlig wurscht, deshalb spielt das keine rolle.

Wie sieht es mit der Wintertauglichkeit (wegen dem Heckantrieb) aus???

Was verbrauchen solche Wagen???

Wie anfällig sind die???

Zur kleinen Info:

Ich bin 20 Jahre alt, fahre bis Januar 2013 noch ca. 50.000Km im Jahr, da ich für meine Ausbildung noch so viel fahren muss, was sich aber hoffentlich ab 2013 ändert :rolleyes: .

Wintertauglichkeit ist mir sehr wichtig, da ich hier nunmal in Nordeuropa wohne, und die letzten Winter doch ziemlich streng waren.

Ich danke euch für die Hilfen... :)

Gruss

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn Du exzellente Wintertauglichkeit willst, würde ich Dir eher den frontgetriebenen 850er empfehlen. Damit hatte ich selbst im verschneiten Bergischen Land noch nie Probleme. Der ist nicht nur schön, sondern auch relativ sparsam...

Totaler Quatsch... Ein 960er im Winterprogramm fährt mit seiner Differentialsperre im Winter Kreise um die 850er Krücken.

Was du suchst hängt von deinem Geschmack ab: Die alten 7er und 940 sind eher rustikal, die späten 960II sind sanfte Gleiter. Vom V90 würde ich wegen miesem Rostschutz absehen.

Ich weiß nicht, ob ich das als totalen Quatsch abtun würde. Ich habe mich kürzlich mit einem eingefleischten v90-Fahrer unterhalten. Der wohnt im Bergischen Land, und sagt selbst über sein heißgeliebtes Auto, daß er im Winter so miserabel sei, daß er sich extra einen alten Polo für die Winterzeit gekauft habe.

Ich habe mit meinem 850 sehr gute Erfahrungen im Winter gemacht. Der dicke 2.5er auf der Vorderachse im Zusammenspiel mit 185er Winterreifen bringts wirklich. Selbst im letzten, sehr schneereichen Winter habe ich nirgendwo nennenswerte Schwierigkeiten gehabt.

Ich gestehe allerdings ein, daß ich mit meiner Empfehlung im Hecktriebler-Forum nicht viele Freunde gewinnen werde. :D Wenn Du einen 2er, 7er oder 9er mit Diffsperre bekommst, ist der sicher recht gut im Winter...

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Totaler Quatsch... Ein 960er im Winterprogramm fährt mit seiner Differentialsperre im Winter Kreise um die 850er Krücken.

Was du suchst hängt von deinem Geschmack ab: Die alten 7er und 940 sind eher rustikal, die späten 960II sind sanfte Gleiter. Vom V90 würde ich wegen miesem Rostschutz absehen.

Wie schrieb Renault in seiner Bedienungsanleitung zum R16 ( Frontantrieb,vor 30 Jahren )sinngemäß:

Wenn Sie im Winter einen Berg nicht hinaufkommen, versuchen sie es "RÜCKWÄRTS"....

Fatalerweise hat sich die Physik noch nicht elementar verändert ( Verschiebung des Schwerpunktes nach hinten, Entlastung der Vorderräder beim Anfahren usw. )

Im Normalfall ist es egal, im Winter macht es richtig Spaß, aber wenn es anfängt, aus dem Ruder zu laufen, möchte ich nicht in einem Fronttriebler sitzen.

Gruß Carnyx

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 20:38

Da sind ja schon einige Antworten :)

Also einen 850er würde ich auch gerne nehmen...nur habe ich mir sagen lassen, das der 2,0 nix vom Teller zieht, und der 2,5er ist für mich als (NOCH) Fahranfänger einfach zu teuer :(

Da es die 2er und 7er Serie auch mit 2,0 oder 2,3er Motoren gibt, und die ja auch leichter sind, bin ich halt zu denen hingekommen. Ein Bekannter fährt einen 740er als 6 Zyl. Diesel mit Automatik. Da kann man zwar auch von 0-100 Km/h die Tageszeitung durchblättern, aber nen geilen klang hat das Teil trozdem :D

Auch wenn ich keinen Rennwagen haben möchte, wollte ich dann doch gut, sicher und bequem Reisen können, und wenn ich mal in Deutschland unterwegs bin, dann nicht bei 160 Km/h Vollgas erreicht haben. Ich hoffe ihr wisst was ich mir vorstelle :rolleyes:

Egal. Mich würde aber trozdem noch Fahrberichte und Verbrauchswerte von der 2er und 7er Serie interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Ich weiß nicht, ob ich das als totalen Quatsch abtun würde. Ich habe mich kürzlich mit einem eingefleischten v90-Fahrer unterhalten. Der wohnt im Bergischen Land, und sagt selbst über sein heißgeliebtes Auto, daß er im Winter so miserabel sei, daß er sich extra einen alten Polo für die Winterzeit gekauft habe.

Dann hat er entweder ein Kassenmodell ohne Winterpaket oder miese Winterreifen....

irgendwie krieg ich bei dem TE Magendrücken.......

Also, wenn Du Dir den 850er mit 2,5 L 5-Zylinder wegen dem Spritverbrauch nicht leisten kannst, dann kannst Du Dir auch keinen 2er oder 7er oder sonst einen größeren Wagen leisten.

Ich hab meinen 850er (144 PS) mit rund 9 L und meinen V90 mit etwa im Schnitt 11 L jahrelang gefahren. Und noch was zur Wintertauglichkeit: Mit gescheiter Bereifung (und beim V90 einigen Kilos Gewicht im Kofferraum) waren beide excellente Winterautos!

Gruß Todoka

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Todoka

irgendwie krieg ich bei dem TE Magendrücken.......

Also, wenn Du Dir den 850er mit 2,5 L 5-Zylinder wegen dem Spritverbrauch nicht leisten kannst, dann kannst Du Dir auch keinen 2er oder 7er oder sonst einen größeren Wagen leisten.

Ich hab meinen 850er (144 PS) mit rund 9 L und meinen V90 mit etwa im Schnitt 11 L jahrelang gefahren. Und noch was zur Wintertauglichkeit: Mit gescheiter Bereifung (und beim V90 einigen Kilos Gewicht im Kofferraum) waren beide excellente Winterautos!

Gruß Todoka

Nee, der 850er ist nur in der versicherung zu teuer, da der ab 2,5L hubraum stark nach oben geht. Deshalb gucke ich ja nach dem 2,3er, weil der eben noch günstiger ist ;)

Zitat:

 

Wie schrieb Renault in seiner Bedienungsanleitung zum R16 ( Frontantrieb,vor 30 Jahren )sinngemäß:

Wenn Sie im Winter einen Berg nicht hinaufkommen, versuchen sie es "RÜCKWÄRTS"....

Fatalerweise hat sich die Physik noch nicht elementar verändert ( Verschiebung des Schwerpunktes nach hinten, Entlastung der Vorderräder beim Anfahren usw. )

Im Normalfall ist es egal, im Winter macht es richtig Spaß, aber wenn es anfängt, aus dem Ruder zu laufen, möchte ich nicht in einem Fronttriebler sitzen.

Gruß Carnyx

Naja, der Fronttriebler wird ja rückwärts zu einem Hecktriebler mit Heckmotor, insofern hinkt der Vergleich sicher etwas. Ich erinnere mich noch sehr gut an die ganzen Fronttriebler, die im Winter Kreise um BMW, Mercedes, Opel, etc. gefahren haben, als ich Kind war. Die erreichbaren Steigungen waren nie genug, um das Gewicht für einen Hecktriebler günstig zu verlagern. Die Hangabtriebskraft war immer stärker. Der HT hat nur auf trockener Straße und mit großen Anhängern Vorteile, im Winter allerdings sehr wohl bei voller Beladung.

Ich möchte übrigens im Winter in allem sitzen, aber nicht in einem Hecktriebler, es sei denn, der Motor ist auch hinten. :D Nein, aber ernsthaft, ein vernünftig ausbalancierter Hecktriebler mit guten Reifen, evtl sogar etwas beladen, ist auch im Winter kein Problem, vorausgesetzt, man hat Spaß daran, auch mal das Heck auskeilen zu lassen (wie ich, z.B. :D )

Der 2.0 im 850 ist wirklich nicht so der Hit. Er ist ein lahmer Säufer, daher nicht gerade beliebt. Es gibt ihn aber auch als 2.0 T5 mit 211PS und 2.3 T5 mit 225PS, da macht er schon mehr Laune. Schade, daß der 2.5er nicht für Dich in Frage kommt. Ich habe den 10V mit 144PS, der hat genug Leistung, hält ewig und ist problemlos zwischen 8 und 9 Litern zu fahren, vorausgesetzt, man ist nicht ständig in der Stadt oder auf Kurzstrecke unterwegs.

Aber ich muß gestehen, ein später 745 mit 2.0 würde mir auch gefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Will mir evt. nen Elch kaufen...