ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Will meinen neuen Motor eintragen lassen (Kosten,Probleme)

Will meinen neuen Motor eintragen lassen (Kosten,Probleme)

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 1:50

So Leute isch hab mal ne wichtige Frage !

Ich hab in meinen 320i mir nen 325i Motor reingepflanzt

(ja hab alle wichtigen teile getauscht:Zum 325i brauchst neu:

Kühler, Steuergerät, Getriebe, Kupplung, Kardanwelle, Differenzial, Antriebswellen, Achsschenkel, Dreieckslenker, Bremsen komplett, Bremskraftverstärker, Kabelbaum, Codierstecker für Tacho, Auspuffanlage incl. Kat, Lamdasonde,...)

So jetzt meine Frage brauch ich beim Tüv jetzt ne Vollabnahme ? -Wie sieht das aus mit der Versicherung - bzw. Was kostet die Tüveintragung ???? Der Motor läuft einwandfrei (ist schon 5 Monate drin)

Will ihn nur eintragen lassen wegen dem Versichrungsschutz ! Desweiteren hab ich nen Bastuck für nen 325i dran und das würde ja blöd kommen wenn ich den auf nen 320i eintragen lassen würde :-))

Also danke für eure Antworten !!!!

Beste Antwort im Thema

Morgen ...

Also ... dein erster Weg morgen ... führt dich zur BMW-Niederlassung...

Bei BMW fragst Du an, nach einer Unbedenklichkeitsbestätigung. Ich weiß nicht, ob BMW die erst nach einer Fahrzeugkontrolle rausrückt, oder ob die eine TÜV-Checkliste enthält und du sie so bekommst.

Bekommst Du diese Bescheinigung so, dann kann es sein, das sie dir von BMW in München aus zugeschickt wird.

Diese Bescheinigung brauchst du, damit die ABE des 325i auf deinen Ex-320i übergeht, weil im 325i ja andere Teile verbaut sind und dein Fahrzeug ja nun rechtlich ein 325i werden soll.

Je nach Aufwand ist dies ein kostenloser Service bis zu einem der durchaus richtig Geld kosten kann (Bei Fiat hat es 20 DM Bearbeitungsgebühren gekostet), bei einer Fahrzeuguntersuchung kostet es den üblichen Werkstattkurs.

Mit dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung fährst Du zum TÜV. Dieser kontrolliert dein Fahrzeug im Rahmen einer 21er Abnahme (Ich glaube ca. 250 Euro, der exakte Preis wird sicher auf der HP der TUEVS Deutschland zu finden sein, ich glaube www.tuevs.de ).

Es kann sein, das der TÜV-Mensch von dir eine Wiegung des Fahrzeugs verlangt, um das Leergewicht eintragen zu können.

Von dem TÜV Menschen bekommst Du entweder eine Umtragung im Brief, oder einen Schrieb, auf dem steht was Umgetragen werden muss (ist beides Erlaubt, hält jeder Regionaltüv und jedes Bundesland anders). Dann dackelst Du zur für dich zuständigen Strassenverkehrsbehörde (Bitte alles nötige für eine Zulassung mitnehmen! Auch eine Doppelkarte, ausgefüllt und bei dir habend ... ich meine auch schon für die Fahrt zum TÜV, da sie eine Deckungszusage der Versicherung enthält, weil dein Fahrzeug aktuell ja ohne ABE rumfährt, aber DAS weiß dein Versicherungsmensch sicher genauer). Diese führt die Umtragung im Brief durch (Du bekommst dann wahrscheinlich einen neuen! bzw. einen Folgebrief) und du bekommst einen neuen Fahrzeugschein, mit den geänderten Daten.

Die Kosten hier, richten sich nach der Gebührenordnung des Bundeslandes, sowie der Gemeinde und des Kreises.

Die Meldung an das Finanzamt erfolgt automatisch, nach 2-6 Wochen bekommst du einen geänderten Steuerbescheid. Je nach deiner Zahlweise, mußt du AB diesem Datum die Steuern neu zahlen, bekommst die Reststeuern des 320i erstattet ... oder es wird verrechnet und du musst die Differenz nachzahlen.

Dein letzter Weg führt dich zu deinem Versicherungsmakler, der nun exakt darüber informiert werden muss, was sich am Fahrzeug verändert hat, das muss aber nicht zwingend zu einer Erhöhung der Versicherungs-Prämie führen.

Anmerkung : So selbst durchgeführt ... allerdings vor 5 Jahren, es können sich durchaus Änderungen am Prozedere ergeben haben. Deshalb ruf bei deinem lokalen TÜV einfach mal an und frag nach, ob das Prozedere SO noch richtig ist. Für die Eintragung des Auspuffs fallen in diesem Fall meines Wissensstandes KEINE zusätzlichen Kosten an !

Schönen Gruß Kester

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

was die tüv-abnahme angeht, würde ich mich an deiner stelle eher auf seriöse quellen verlassen.

praktisch will das heißen, dass du dich mit dem freundlichen menschen aka tüv krzschließen solltest.

hier bekomst du vertrauenswürdige informationen aus erster hand.

ähnliches gilt für die versicherung. hier wird dir niemand einen konkreten wert nennen können, denn es liegt in deren ermessen, dich neu einzustufen.

mit glück ändert sich nichts und sie basieren ihre entscheidung auf der unveränderten typ-nr.

nette grüße

tim

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 2:09

Danke dir für deinen Betrag. Noch ne Frage weißt du zufällig was so eine Eintragung oder Sondereintragung oder wie immer auch das heißen mag kostet ?? ca

Moin,

bei TÜV wirds wohl ne Vollabnahme werden müssen.

Deiner Versicherung mussts halt melden, bei den Typklassen ändert sich nix, ist eben ein 320 geblieben. Evtl. gibts in der Haftpflicht nen Risikozuschlag, aber in Kasko würde ich an Deiner Stelle den Mehrwert des neuen Maschinchens inkl. aller Umbaukosten zusätzlich versichern, sonst gibts im Schadenfall nur nen "stinknormalen" 320er ersetzt, wenn überhaupt!

Greetz

HOME

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 13:34

DAnke für eure Antworten ! - Weiß noch jemenad was ?

....

 

aber soweit ich weiß sind doch bremsanlage kardan und getriebe indentisch?!

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 12:30

die welle bestimmt nicht - die bremsen aber schon ist jetzt aber auch nicht das thema !

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 1:27

Hat noch jemand ne konstruktive Antwort ??

Morgen ...

Also ... dein erster Weg morgen ... führt dich zur BMW-Niederlassung...

Bei BMW fragst Du an, nach einer Unbedenklichkeitsbestätigung. Ich weiß nicht, ob BMW die erst nach einer Fahrzeugkontrolle rausrückt, oder ob die eine TÜV-Checkliste enthält und du sie so bekommst.

Bekommst Du diese Bescheinigung so, dann kann es sein, das sie dir von BMW in München aus zugeschickt wird.

Diese Bescheinigung brauchst du, damit die ABE des 325i auf deinen Ex-320i übergeht, weil im 325i ja andere Teile verbaut sind und dein Fahrzeug ja nun rechtlich ein 325i werden soll.

Je nach Aufwand ist dies ein kostenloser Service bis zu einem der durchaus richtig Geld kosten kann (Bei Fiat hat es 20 DM Bearbeitungsgebühren gekostet), bei einer Fahrzeuguntersuchung kostet es den üblichen Werkstattkurs.

Mit dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung fährst Du zum TÜV. Dieser kontrolliert dein Fahrzeug im Rahmen einer 21er Abnahme (Ich glaube ca. 250 Euro, der exakte Preis wird sicher auf der HP der TUEVS Deutschland zu finden sein, ich glaube www.tuevs.de ).

Es kann sein, das der TÜV-Mensch von dir eine Wiegung des Fahrzeugs verlangt, um das Leergewicht eintragen zu können.

Von dem TÜV Menschen bekommst Du entweder eine Umtragung im Brief, oder einen Schrieb, auf dem steht was Umgetragen werden muss (ist beides Erlaubt, hält jeder Regionaltüv und jedes Bundesland anders). Dann dackelst Du zur für dich zuständigen Strassenverkehrsbehörde (Bitte alles nötige für eine Zulassung mitnehmen! Auch eine Doppelkarte, ausgefüllt und bei dir habend ... ich meine auch schon für die Fahrt zum TÜV, da sie eine Deckungszusage der Versicherung enthält, weil dein Fahrzeug aktuell ja ohne ABE rumfährt, aber DAS weiß dein Versicherungsmensch sicher genauer). Diese führt die Umtragung im Brief durch (Du bekommst dann wahrscheinlich einen neuen! bzw. einen Folgebrief) und du bekommst einen neuen Fahrzeugschein, mit den geänderten Daten.

Die Kosten hier, richten sich nach der Gebührenordnung des Bundeslandes, sowie der Gemeinde und des Kreises.

Die Meldung an das Finanzamt erfolgt automatisch, nach 2-6 Wochen bekommst du einen geänderten Steuerbescheid. Je nach deiner Zahlweise, mußt du AB diesem Datum die Steuern neu zahlen, bekommst die Reststeuern des 320i erstattet ... oder es wird verrechnet und du musst die Differenz nachzahlen.

Dein letzter Weg führt dich zu deinem Versicherungsmakler, der nun exakt darüber informiert werden muss, was sich am Fahrzeug verändert hat, das muss aber nicht zwingend zu einer Erhöhung der Versicherungs-Prämie führen.

Anmerkung : So selbst durchgeführt ... allerdings vor 5 Jahren, es können sich durchaus Änderungen am Prozedere ergeben haben. Deshalb ruf bei deinem lokalen TÜV einfach mal an und frag nach, ob das Prozedere SO noch richtig ist. Für die Eintragung des Auspuffs fallen in diesem Fall meines Wissensstandes KEINE zusätzlichen Kosten an !

Schönen Gruß Kester

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 15:02

Hört sich ja intersant an ! - aber weiß jemand was Aktuelles oder. Weiß jemand wo so einen umbau 100% einträgt ??

Moin,

Wenn die Arbeiten ORDENTLICH ausgeführt wurden ... stellt die Eintragung NIRGENDWO ein Problem dar. Da es den Motor auch so im Fahrzeug gab. Daher müssen nur alle spezifischen Teile rein, und gut ist.

Glaub mir...DIESER Weg ist der billigste und sicherste. Fährst DU ohne eine Bescheinigung von BMW dahin, kann der Spaß GANZ schnell sehr teuer werden. In der Bescheinigung stehen z.B. auch die Abgasfreigaben bzw. die dafür nötigen Nummern drin !

Weiterer Vorteil ... alles aus einer Hand ... und rechtlich nicht im geringsten Anfechtbar.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Will meinen neuen Motor eintragen lassen (Kosten,Probleme)