ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. E34 525tds M51D25 Motor tauschen, was sollte neu?

E34 525tds M51D25 Motor tauschen, was sollte neu?

BMW 5er E34
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 12:09

Hallo, ich möchte bei meinem TDS den Motor gegen einen anderen gebrauchten ohne Anbauteile tauschen, was sollte ich bei dieser Gelegenheit dann noch alles erneuern?

Bei meinem Motor wurden vor kurzem bereits Anlasser, Glühkerzen und Lichtmaschine erneuert.

Würde noch ne neue Dieselverteiler/Hochdruckpumpe, Viscolüfter, Kühler und Lenkgetriebe kaufen.

Was sollte noch mit erneuert werden?

Der "neue" Motor hat 215tkm. Meiner hat 341tkm und klackert, verbraucht öl, minimal Wasser, startet immer schlecht, hat nicht so die Power. Kann ich den trotzdem irgendwann revidieren lassen oder ist der Schrott?

Danke im voraus.

M51D25
Ähnliche Themen
2 Antworten

...auch ins Motorenforum gespiegelt.

Bevor ich einfach swappen würde, würde ich erst einmal den alten Motor ausführlich untersuchen (Kompression, Druckverlusttest, Endoskopie, ...) Du weisst ja nicht, in welchem Zustand der Tauschmotor ist. Oder handelt es sich um einen revidierten Motor eines Instandsetzers?

VG

Chris

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 17:04

Revidiert ist der wohl nicht, aber in der Beschreibung heißt es:

-----------------------------

"Zum Verkauf steht ein original BMW Motor in gutem, gebrauchtem Zustand. Der Motor läuft einwandfrei und ohne Ruckeln, verbraucht keine Flüssigkeiten und wird nicht heiß.

Motorcode: 256T1 / M51

Hubraum: 2503ccm

Leistung: 105KW / 143PS

Laufleitung: 215630km

Der Motor wird ohne Anbauteile wie Einspritzanlage, Turbolader, Lichtmaschine, Anlasser etc. verkauft. Er ist komplett von Ventildeckel bis Ölwanne

Geeignet für folgende Fahrzeuge:

BMW E34 525tds

BMW E36 325tds

BMW E38 725tds

BMW E39 525tds

Bei Einbau in E36 und E39 müssen Ölwanne und Ölpumpe umgebaut werden"

----------------------------------------

 

Und daher würde ich sagen kann man den doch einfach direkt einbauen. Wird wohl besser sein als meiner. Meiner ist auch schonmal heißgelaufen im Stand bis er abgewürgt ist beim Anfahren im Stau weil Viscolüfter defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. E34 525tds M51D25 Motor tauschen, was sollte neu?