ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wieviel kostet der Sevice B und wie lange dauert er?

Wieviel kostet der Sevice B und wie lange dauert er?

Themenstarteram 15. April 2009 um 5:46

Hi,

ich bin neu hier in den Forum. Mein Bedieninstrument, also der Display im Tacho, zeigt mir an, daß ich in 15 Tagen den Service B machen solle.

Wieviel kostet sowas eigentlich und wieviele Tage dauert sowas?

Muss das von einer Mercedes Vertragswerkstatt erledigt werden oder könnte das auch eine andere KFZ Werkstatt erledigen.

MFG

Beste Antwort im Thema

Naja es gibt immer ein Pro und Contra. Ich hab bei letzten Service auch das Öl selbst mitgebracht, so hat der B statt 500 EUR nur 350 EUR gekostet. Für einen Ölwechsel, mit Filter inkl. Innenraumfilter und Bremsflüssigkeitswechsel doch nicht gerade günstig. Ich will nicht meckern, ich fahre einen Mercedes und könnte mir auch das Öl dort leisten. Aber selbst der Serviceberater hat zu mir gesagt, dass ich so durch das Ölmitbringen viel Geld gespart habe. Das würden viele machen. Ich hab das Mobil 1 0W40 besorgt und er meinte, das gleiche kostet bei denen rund 23 EUR/l.

Was ich auch verstehen kann, die haben mir dann für die Altölentsorgung ein paar Euros berechnet, is ja auch ok.

Mitbekommen hat das zudem keiner, dass ich das Öl mitgebracht habe, habe es ja nicht durch den Showroom getragen, sondern im Kofferraum gelagert.

Ob ich jetzt beim nächsten Service das Öl wieder selber mitbringe, weiß ich noch net. Es geht hier nicht "ums sparen müssen", sondern einfach, dass gewisse Leute (dazu zähle ich auch mich) einfach für einen Liter Öl keine 300% bezahlen wollen. Und basta, das ist meine Meinung.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
am 15. April 2009 um 5:52

Motorisierung

am 15. April 2009 um 5:56

bin ebenfalls in 15 Tagen dran

Info 14.04.2009 vom :), für 220 CDI ca. € 450 - 500.--

 

gruss

MB22

am 15. April 2009 um 6:14

Wieso wird das eigentlich in Tagen und nicht in Kilometern angegeben ?

Ist die angezeigte Dauer fix, oder verändert sie sich bei z.b. viel Kurzstrecken ?

Danke und Gruß

DD

am 15. April 2009 um 6:42

beim 320 cdi mit 7g automatik, A und B wieviel ??

Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von Daimler_Deluxe

Wieso wird das eigentlich in Tagen und nicht in Kilometern angegeben ?

Ist die angezeigte Dauer fix, oder verändert sie sich bei z.b. viel Kurzstrecken ?

Danke und Gruß

DD

25.000 km oder 365 Tage.

Was halt zuerst eintritt.

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von El Benzo

Hi,

ich bin neu hier in den Forum. Mein Bedieninstrument, also der Display im Tacho, zeigt mir an, daß ich in 15 Tagen den Service B machen solle.

Wieviel kostet sowas eigentlich und wieviele Tage dauert sowas?

Muss das von einer Mercedes Vertragswerkstatt erledigt werden oder könnte das auch eine andere KFZ Werkstatt erledigen.

MFG

Da diese Frage im Abstand von ca. 7 Tagen immer wieder gestellt wird kann man sich das mittels der Suchfunktion erlesen.

Suche nach Assyst, dann erfährst du sogar etwas über Inhalt und Umfang des Service :p

Letztlich wird dir auch der nächste Freundliche gerne alles dazu beantworten, auch welcher Ablauf für dich der passende ist. Mein Fahrzeug wird dazu von mir geholt und nach Fertigsstellung gebracht, in einer ländlichen Gegend durchaus üblich.:rolleyes:

Natürlich kannst du es auch in einer freien Werstatt erledigen lassen, allerdings unter Verzicht jeglicher Garantie oder Kulanzansprüche in der Zukunft.

am 15. April 2009 um 14:43

Habe auch bald den B Service was ist da der unterschied zum A service

am 15. April 2009 um 16:15

Im Check / Service Heft stehen "alle" Details soweit ich mich erinnere

Also im Großen und Ganzen beinhaltet ein Service A eigentlich nur den Ölwechsel + Sichtarbeiten.

Der B beinhaltet zudem Bremsflüssigkeitswechsel sowie evtl. Klimawartung + ggf. Sonderarbeiten (je nach Verschleiß z.B. Scheibenwischer, Bremsbeläge etc.)

Ok ein A nach dem B kann auch mehr beinhalten... Aber das wäre ja eh erst nach 3 Jahren der Fall.

Mein C200K hat nun 15 TKM runter und im August 2009 muss ich zum Service B. Das Öl bestell ich mir bei ebay für rund 60 Euro (6l Mobil 1 0W40), der Rest erledigt der :)

Allzuviel dürfte nicht anfallen und die Schätzung von rund 400 - 500 Euro müsste auch locker ausreichen...

Weiß eigentlich jemand, ob die 2-Jahres-Garantie mit der EZ gezählt wird (also z.B. meiner ist EZ 03.08.07, läuft die Garantie da am 02.08.09 ab oder erst Ende August 2009??) Weil, sollte sie am 02.08.09 ablaufen, müsste ich den Assyst wohl 4 Wochen vorziehen, da ich dann im Urlaub bin... Würde schon gern noch während der Garantiezeit den Assyst machen.

Habe aber auch die Gebrauchtwagengarantie von Daimler, weil ich ihn bei der NL Stuttgart gebraucht gekauft habe.

Also falls jemand das beantworten kann, wäre super!

Gruß

am 19. Februar 2010 um 16:59

Hallo Forumsmitglieder!

Ich war heute beim :) um mich über Arbeitsumfang und kosten für den Service B1 für den 220cdi zu erkundigen.......

Mir ist beim verlassen des Hauses echt ein Ei aus der Hose gefallen (hoffentlich finde ich es bald wieder)!

Der Spaß kostst 492 Euronen ohne Zusatzarbeiten. Darin sind lediglich 5l Öl+Filter und Bremsflüssigkeit als Material enthalten.

Der ganze Rest sind nur Sichtprüfungen des Fahrzeugs:confused::confused:

Als Daimlerfahrer muß man ganz schön bluten aber es macht ja Spaß so einen Wagen zu fahren.

schönes We Leute

Zitat:

Original geschrieben von Dieselschleuder No.2

Hallo Forumsmitglieder!

Ich war heute beim :) um mich über Arbeitsumfang und kosten für den Service B1 für den 220cdi zu erkundigen.......

Mir ist beim verlassen des Hauses echt ein Ei aus der Hose gefallen (hoffentlich finde ich es bald wieder)!

Der Spaß kostst 492 Euronen ohne Zusatzarbeiten. Darin sind lediglich 5l Öl+Filter und Bremsflüssigkeit als Material enthalten.

Der ganze Rest sind nur Sichtprüfungen des Fahrzeugs:confused::confused:

Als Daimlerfahrer muß man ganz schön bluten aber es macht ja Spaß so einen Wagen zu fahren.

schönes We Leute

und für das Öl verlangt die Werkstatt weit über 20 Euro pro Liter und nimmst meist nicht einmal das beste Öl wie Mobil 1 0W40. Kauf dir das Öl über ebay oder so und bring es mit, damit sparst du schon einges.

Wenn du in einem Lokal essen gehst, bringst du dann auch das Bier mit? Ich kenn es nur so, daß man die komplette Leistung abruft. Allein schon wegen der Garantie. Weißt du, welches Öl die Anbieter bei Ebay in den o-40 Kanister gefüllt haben? Es sind schon soviel falsche Ersatzteile im Internet verhökert worden, daß ich dies Zeug nicht in einem Fahrzeug haben möchte, was mich mit >200km/h befördert. 

Ich trau den sachen bei Ebay nicht, nachdem ich mehrfach gefakte Jeans erhalten hab. 

Ich hab knapp 300 Euro inkl. öl bezahlt und war nach 2 Stunden wieder raus. Was soll ich da meckern? 

am 19. Februar 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Wenn du in einem Lokal essen gehst, bringst du dann auch das Bier mit? Ich kenn es nur so, daß man die komplette Leistung abruft. Allein schon wegen der Garantie. Weißt du, welches Öl die Anbieter bei Ebay in den o-40 Kanister gefüllt haben? Es sind schon soviel falsche Ersatzteile im Internet verhökert worden, daß ich dies Zeug nicht in einem Fahrzeug haben möchte, was mich mit >200km/h befördert. 

Ich trau den sachen bei Ebay nicht, nachdem ich mehrfach gefakte Jeans erhalten hab. 

Ich hab knapp 300 Euro inkl. öl bezahlt und war nach 2 Stunden wieder raus. Was soll ich da meckern? 

Da muß ich Eduart recht geben never ever über Ebay, da bin ich schon öfter auf die Schnauze gefallen!

Allerdings kann man sich aber über Preise des zulässigen Öls bei ATU oder ähnlichen Läden informieren, denn

den Stern auf der Ölkanne muß man ja nicht unbedingt bezahlen...........

am 19. Februar 2010 um 19:32

Ihr könnt über e-service bei MB.de Stadt aussuchen WDD daten eingeben und alle leistungen abrufen

 

https://aftersales.i.daimler.com/.../login.do?language=de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wieviel kostet der Sevice B und wie lange dauert er?