ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel bringt Laufzeitkorrektur ?

Wieviel bringt Laufzeitkorrektur ?

Hallo zusammen.

Auf der Suche nach ner HU stoße ich immer mal wieder auf eine Laufzeitkorrektur. Wie die arbeitet, ist mir so weit klar. Nur was bringt das wirklich ??

Oder andersrum gefragt: Lohnt es sich deswegen ein anderes Gerät zu nehmen?

Hab so schon genug Probleme was passendes zu finden.

 

Greetz

Tim

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 28. Januar 2007 um 22:37

Stell dir vor du sitz in deinem Auto, der linke LS ist nen halben Meter entfernt und der Rechte rund 1,5m. Du hörst Musik. Dann stellst du dir vor, du sitzt zu Hause im Sweet Spot deiner LS und hörst genau die gleiche Musik. Was fällt dir auf?

Zu Hause: Alle Instrumente da wo sie hingehören. Das Zentrum der Bühne in der Mitte....

Im Auto: Die Bühne will nicht gelingen, kommt einfach nicht in die Mitte. Die Stimme wandert über die Windschutzscheibe...

Lösung: LZK.

lzk ist für mich einer der wichtigsten dinge überhaupt die ne hu können muss

ist pflicht....

geräte gibts da zu genüge.....ist aber immer auch ne sache des preises

 

gehts bei dir um 2 oder 3-wege?

bzw was haste im mom überhaupt wie installiert?

gruß

...

O.K.

die Funktionsweise is mir soweit klar. Ich weiß nur nicht ob sich das in der Praxis auch so stark bemerkbar macht oder eher zu vernachlässigen ist.

Irgendwo muss ich bei meiner Auswahl immer Kompromisse machen und kann halt die LZK von der Wertigkeit her nicht so recht einordnen.

Es geht bei mir um einen möglichst einfachen und unauffälligen Einbau.

Vorne soll das 13er Andrian rein. Also 2-Wege die auch passiv angesteuert werden sollen. Hinten erstmal die originalen drinlassen. Viel sinnvolles kann man da eh nicht unterbringen.

Ich hab hier noch nen alten 4 Kanal Kenwood Amp rumliegen wo ich mir noch nicht so sicher bin ob ich den auch einbauen soll. Hängt halt vom Aufwand ab. Will den Wagen nicht mehr ewig fahren und deswegen den Aufwand klein halten.

 

Greetz

Tim

les dir den Post vom mehase einfach nochmal durch ;)

Oh ja, das macht sich sehr stark bemerkbar...ich würd nie wieder drauf verzichten wollen.

Und angesichts der Lautsprecher die du einbauen willst...ist die Frage eigentlich schon beantwortet ;)

was heißt für dich passiv?

 

weiche zwischen ht und tmt oder einfach nur passivbauteile vor den ls?

 

denn wenn du ne normale weiche verwendest kannste keine getrennten kanäle des radios für die lzk verwenden......da du ja nur ein signal an die weiche abgibts....

würdest dann nur den ht einstellen bzw nach dem ht einstellen....

 

 

wertigkeit der lzk:

ohne mach ichs die anlage lieber aus.....

geht gar nicht......

(das betrifft jetzt mich.....wollt hier keine diskussion starten.....)

OK, dann noch folgende Anmerkung :)

Bei passiv sollten der HT und der TMT jeweils möglichst den gleichen Abstand zum Ohr haben.

Dann kommt man auch mit 2 Kanal LZK zu brauchbaren Ergebnissen.

net ganz ruffi, die abstandsdifferrenz zwischen den HT sollte möglichst der der TMT entsprechen.

OG carauTCohanZZ

Nene Hansi, das bringt dir garnichts, wenn der HT und TMT auf einer Seite von einem Signal gespeist werden, aber auf Grund der unterschiedlichen Entfernung zum Ohr nicht die Charakteristik einer Punktschallquelle zumindest nachahmen können.

Ausserdem, wenn der HT und TMT auf jeder Seite die gleiche Entfernung zum Ohr hat, ist die Entfernung der HTs automatisch genau gleich der Entfernung der TMTs.

Ai ai ai.

Also das war jetzt etwas wischi waschi ausgedrückt ... und zum bearbeiten ist es schon zu spät.

Also so wie ich das geschrieben hab stimmt das natürlich nur, wenn der HT und der TMT in der gleichen Richtung zum Hörer liegen.

Aber wie gesagt, ich find man hört bei der LZK zwischen HT und TMT auch Fehler im Zentimeterbereich heraus. Zumindest mit dem richtigen Musikmaterial.

Bei mir ging das sehr gut mit "Clubbed to death" vom Matrix Soundtrack und dort diese Klavier-Solo Passage.

Wenn da die LZK zwischen HT und TMT nicht stimmt klingts total ausgefranst und krächzend.

Passt es hingegen, fliegt das Klavier quasi durch den Raum :D

...also im übertragenen Sinne :D

Heisst also für passive Trennung:

IMHO sollte pro Seite der Hörer-Abstand zum HT und TMT gleich sein und der Abstand der HTs sollte gleich dem Abstand der TMTs sein.

Dann ist man auch mit 2 Kanal LZK gut bedient.

Nu wirds aber sehr technisch.

Also HT und TMT sind (und können fast nie) in gleicher Entfernung sein.

Die HT hab ich schon im Spiegeldreieck verbaut und die TMT sollen wie gesagt in die originalen Einbauplätz im Fußraum.

Also ist der TMT auf der BFS schon weiter vom rechten Ohr entfernt als der HT. Auf der FS ist es natürlich noch krasser weil der TMT da ja quasi unter dem HT sitzt, der schon fast am linken Ohr ist.

Dann entnehme ich dem mal das es nur die eine Möglichkeit gibt mit der LZK zu arbeiten. Man muss jeden Speaker einzeln mit ner Endstufe ansteuern!?

Würde für mich bedeuten alle LS-Kabel nach hinten ziehen und an die 4-Kanal das FS anschließen und die hinteren von der HU-Endstufe antreiben lassen.

Ohne Amp läuft dann wohl nix. Also ne ganze enge mehr Aufwand um die LZK überhaupt nutzen zu können, oder hab ich das jetzt falsch verstanden ??

 

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Also HT und TMT sind (und können fast nie) in gleicher Entfernung sein.

Na klar geht das, aber wenn du die Einbauposition der HTs nicht verändern willst, natürlich nun nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Dann entnehme ich dem mal das es nur die eine Möglichkeit gibt mit der LZK zu arbeiten. Man muss jeden Speaker einzeln mit ner Endstufe ansteuern!?

So wäre es natürlich optimal, allerdings musst du dann die Möglichkeit haben entsprechend zu trennen. Also entweder HU oder AMP müssen Aktivfilter haben.

Alternativ kannst du auch die Passivweiche zerpflücken und den Tiefton von Hochtonzweig trennen.

Dann kannst du auch 4-Kanal LZK nutzen.

Also ich möchte LZK auch nicht mehr missen :)

@schneemensch: so wie du es schon gesagt hast, würde ich es (vorausgesetzt, das Radio und/oder die Endstufe unterstützen das) machen, dass du die 4Kanal-Stufe (welche denn genau?) dazu nutzt, das FS zu betreiben, die hinteren dann meinetwegen (würde ich persönlich weglassen...) übers Radio betreibst...

Welches Modell hast du denn im Auge??

Gruß Tecci

am 29. Januar 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Ohne Amp läuft dann wohl nix. Also ne ganze enge mehr Aufwand um die LZK überhaupt nutzen zu können, oder hab ich das jetzt falsch verstanden ??

 

Greetz

Tim

Du hast das prima zusammengefasst :)

Und DANN mus das ganze ja auch noch richtig eingestellt werden.

Und ein Equalizer ist in den allermeisten Fällen dann auch noch nötig.

Aber so wie ich das bei Dir rauslese wolltest du garnet so weit gehen - Oder?

 

Der günstigste Einstieg in das Thema Laufzeit ist z.Zt. das Sony GT700 - da kannst Du zu Anfang der Andrians auch mit Deiner passiven Weiche laufen lassen und wenn Du Blut geleckt hast ohne weiteres auf Aktiv umrüsten ;)

http://www.motor-talk.de/t1332337/f8/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel bringt Laufzeitkorrektur ?