ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wieviel Ampere kann ich von einer Lichtmaschine erwarten?

Wieviel Ampere kann ich von einer Lichtmaschine erwarten?

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 8:02

Moin,

habe in mein Wohnmobil einen neue, stärkeren Generator (120A) eingebaut.

Nun habe ich auch Mess-Shunts an meinen Batterien und sehe auch bei entladenenen Batterien, maximal 65-70A Strom fließen.

Ist das eine 80A Lichtmaschine mit nem 120A Sticker?

Oder erwarte ich zu viel?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Dankeeee

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Ladestrom nimmt mit zunehmendem Ladestand ab. Ganz normal. Die wird schon liefern was draufsteht.

Wenn man das Thema auf das wesentliche reduziert und die Praxis in den Vordergrund stellt:

Der Lichmaschinenregler regelt das was die Batterie braucht / abruft um geladen zu werden.

Und das Laden muß so ablaufen das die Batterie nicht zu warm wird und die Säure in der Batterie nicht anfängt zu kochen.

Um das sicher zu stellen öffnet der Lichtmaschinenregler viele tausen mal in der Minute und lässt so lange die Ampere in die Batterie durch bis zum Beispiel die Spannung von 14,4 Volt erreicht wird, unterbricht die Ladung und

schaltet dann wieder durch wenn die Spannung unter die 14,4 Volt absinkt.

Wieviele Ampere fließen, das allein regelt die Batterie ( Ampere / Amperestunden ).

Um das was ich geschrieben habe nachvollziehen zu können kannst du ja mal ein ungeregeltes Ladegerät bestehend nur aus einem Tranformator und einem Gleichrichter organisieren und damit eine Batterie laden.

MfG kheinz

Die 120A sind der Maximalstrom, den die LiMa bringen soll.

Das kann sie nur bei höherer Motordrehzahl.

Im Leerlauf kann man meist maximal nur rund 2/3 dieses Wertes erreichen.

Welcher Ladestrom zustande kommt (nur den kann dein Shunt messen), hängt zusätzlich vom Ladezustand und vom Innenwiderstand deiner Batterie ab.

Wenn die schon älter und sulfatiert ist oder wenn die bereits einen höheren Ladezustand hat, kann kein größerer Ladestrom zustande kommen.

Die LiMa liefert gewöhnlich aber nicht nur Strom zum laden, sondern parallel dazu auch Strom für aktive Verbraucher (mindestens z.b. die eingeschaltete Zündung) Wenn du den nicht messen kannst (wovon ich ausgehe), kannst du ohnehin nichts zu dem Strom sagen, den die LiMa insgesamt abgibt und um den es dir geht.

Also: um die Leistungsfähigkeit deiner LiMa zu testen, wäre ein DC-Zangenamperemeter nicht schlecht. Damit sollte die Leitung des generators gemessen werden, durch die der gesamte Generatorstrom fließt.

Parallel dazu wird die Spannung gemessen.

Wenn dann eine ziemlich weit entladene Batterie vorhanden ist, kannst du durch Zuschalten von weiteren 12V-Verbrauchern den Generatorstrom immer weiter erhöhen. Gut funktioniert das häufig mit dem Innenraumgebläse, welches ja in Stufen geschaltet werden kann.

Irgendwann wird die Spannung dann, ausgehend von ca 14V, deutlich sinken.

Der Strom, den du dann messen kannst, ist der maximale Strom bei der dann anliegenden Drehzahl.

Wenn bei deiner LiMa auf diese Weise ca 80A im Motorleerlauf zustande kommen ist sehr wahrscheinlich alles ok.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 9:06

Ich hab eine 280Ah LiFePo (die kann unabhängig vom Ladestand 150A aufnehmen) und dazu noch eine 100Ah AGM und noch eine 70Ah Starterbatterie... alle an der Lima hängen. Also aufnehmen können die Batterien schon ziemlich viel...

@navec:

Hast aufmerksam gelesen, das freut mich. Über die "aktiven Verbraucher" habe ich nichts geschrieben, das ist richtig.

Es ist ein mechanisch geregelter VP TDI. Der einzige aktive Verbraucher im Betrieb ist das Magnetventil an der Einspritzpumpe. Innenraumgebläse, Licht etc. sind alle aus.

Deshalb wundert es mich halt schon, dass ich nur so wenig aus der Lima rausbekomme...

Und das sowohl im Standgas als auch bei 3000Upm (maximaldrehzahl ist 3800...)

Zitat:

@rodneX schrieb am 12. Juli 2023 um 11:06:35 Uhr:

Ich hab eine 280Ah LiFePo (die kann unabhängig vom Ladestand 150A aufnehmen) und dazu noch eine 100Ah AGM und noch eine 70Ah Starterbatterie... alle an der Lima hängen. Also aufnehmen können die Batterien schon ziemlich viel...

@navec:

Hast aufmerksam gelesen, das freut mich. Über die "aktiven Verbraucher" habe ich nichts geschrieben, das ist richtig.

Es ist ein mechanisch geregelter VP TDI. Der einzige aktive Verbraucher im Betrieb ist das Magnetventil an der Einspritzpumpe. Innenraumgebläse, Licht etc. sind alle aus.

Du kannst ja mal messen, was deiner Batterie bei Zündung ein (ohne dass der Motor läuft) an Strom entnommen wird.....dann weißt du es genau....

Zitat:

Deshalb wundert es mich halt schon, dass ich nur so wenig aus der Lima rausbekomme...

Und das sowohl im Standgas als auch bei 3000Upm (maximaldrehzahl ist 3800...)

Üblicherweise wirkt die LiMa direkt nur auf die Starterbatterie.

Die weiteren Batterien, besonders LiFe, werden i.d.R. über Ladewandler an die Starterbatterie angeschlossen.

Wenn die Starterbatterie voll geladen ist (was üblich wäre), dann begrenzt der/die Ladewandler den Strom.

Du kannst ja mal die Spannung an der LiMa (oder zumindest an der Starterbatterie) beim Ladevorgang messen. Solange dort ca die Sollspannung der LiMa festgestellt wird, ist die LiMa noch nicht an ihrer Leistunggrenze. Dann ist der Flaschenhals an anderer Stelle.

Zudem ist halt wichtig, bei welcher Drehzahl man misst.

Im Motorleerlauf kann die 120A Lima keinen 120A abgeben....

 

 

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 21:30

Ich hab meine Hausbatterien mit einem 50mm2 Kabel direkt an die LiMa angeschlossen.

Demnach sind die 450Ah alle parallel geschaltet und Spannung bringt sie 14,4-14,5 Volt.

Zum Glück hab ich mir 400 Watt Solar installiert, die mir unnötigen Motorlauf und Fahrerei ersparen... :)

Ich würde mal A statt Ah messen.

Er hat anscheinend mehrere (hoffentlich identische) Akkus parallel zu 450 Ah zusammengeschaltet.

Zitat:

@rodneX schrieb am 12. Juli 2023 um 23:30:03 Uhr:

Ich hab meine Hausbatterien mit einem 50mm2 Kabel direkt an die LiMa angeschlossen.

Demnach sind die 450Ah alle parallel geschaltet und Spannung bringt sie 14,4-14,5 Volt.

Zum Glück hab ich mir 400 Watt Solar installiert, die mir unnötigen Motorlauf und Fahrerei ersparen... :)

Wenn an der LiMa völlig korrekte rund 14,5V gemessen werden und gleichzeitig z.b. nur 65A Strom zur Batterie gemessen werden, ist mit keiner anderen LiMa, die ebenfalls rund 14,5V Regelspannung hat ein größerer Strom möglich......Die LiMa schafft es ja, ihre Sollspannung zu erreichen. Wenn bei 14,5V, gemessen an der LiMa, kein größerer Strom zustande kommt, kann die LiMa nichts dafür....

Der Strom wird dann durch die Installation und die Batterie auf 65A begrenzt.....

An der LiMa, die maximal 120A bringen soll und das vielleicht auch kann, liegt es dann jedenfalls nicht.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Juli 2023 um 23:32:52 Uhr:

Ich würde mal A statt Ah messen.

er hat keine 450Ah gemessen, sondern Batterien mit einer Kapazität von insgesamt 450Ah an die LiMa angeschlossen.

Was für eine Spannung liegt denn an den Batteriepolen überhaupt an?

Wie ist die Leerlaufspannung der Batterie?

Wieviel Spannung liegt an der Lima an?

Gruß Metalhead

Bisschen Offtopic aber wie können Lichtmaschinen je nach Modell bis zu 120 Ampere und mehr pumpen, wenn man eine Blei-Säure-Batterie nur mit 1/10 C laden soll? Ein handelsübliches Ladegerät für die Steckdose bringt 4-6 Ampere (12V Ausgang, nicht 230V).

Bleibatterien sollten mit konstanter Spannung geladen werden. Da aber die meisten Ladegeräte nur einen begrenzten Strom liefern können, hat sich daraus das laden mit 1/10 C entwickelt. Nötig ist das aber nicht.

Die 120A würden auch nur eine kurze Zeit anliegen. Der Strom fällt recht schnell auf kleine Werte ab.

Hier mal ein Link zu einer Abschlußarbeit über Bleibatterien

https://www.microcharge.de/.../index.php?...

Quelle https://www.microcharge.de/.../index.php?...

Zitat:

@draine schrieb am 14. Juli 2023 um 21:57:41 Uhr:

Bisschen Offtopic aber wie können Lichtmaschinen je nach Modell bis zu 120 Ampere und mehr pumpen, wenn man eine Blei-Säure-Batterie nur mit 1/10 C laden soll? Ein handelsübliches Ladegerät für die Steckdose bringt 4-6 Ampere (12V Ausgang, nicht 230V).

Das Laden ist ja nur ein Nebenjob für die LiMa.

Wenn z.B. das SmartCharge-System die LiMa abschaltet, damit die Batterie von SoC >80% auf den Target-Soc von 80% runter kommt, kann ich in ForScan einen Entladestrom der Batterie von >100A sehen. Und das ohne eingeschaltete Frontscheiben-, Lenkrad- oder Sitzheizung. Eine LiMa leistet heute durchaus z.B. 3kW (220A, 14V), um die stromhungrigen modernen Fahrzeuge zu befriedigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wieviel Ampere kann ich von einer Lichtmaschine erwarten?