ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. BAS / ASR Lampe leuchtet

BAS / ASR Lampe leuchtet

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 8:08

Moin @all.

Mein Problem:

war beim TÜV, bin gescheitert, weil diese BAS / ASR Lampe leuchtet, bzw. nicht ausgeht.

Gerade war ich in einer Werkstatt, Fehler auslesen lassen..

Ergebnis: keine Fehlermeldung.

Rückfrage beim TÜV gerade, da Bremswerte alles ok war...

Nein - Lampe muss aus sein!

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Problem, Fehler sein kann?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von udorockman

So, Bremslichschalter ausgetauscht. BAS/ASR Lampe leuchtet nach der ersten Bremstätigkeit wieder. :-(

Alles unverändert...

Falls der Fehler erst NACH betätigen des Pedals auftritt, kann es wirklich verschieden Ursachen haben. Probier doch mal ob das Licht NACH dem starten angeht (nicht?-dann weiter- )

-Schalter ESP betätigen und dann schauen ob Lampen im Cluster leuchten

-Sollte der KM Stand geändert worden sein, kann auch ein Fehler im KI vorliegen

-Ist Wasser im Innenraum eingedrungen (Su FU nutzen...) falls ja, dann mal die BUS Sammler kontrollieren im Fußraum im Kabelkanal li+re

-Batteriespannung beim Starten kontrollieren (mit Messgerät an der Batterie. Nicht mit Diagnosegerät.

-Bremslicht-Birnen kontrollieren obe die Richtigen montiert sind

-Lichtmodul konrollieren (riecht verschmort)

-Gierratensensor (sollte aber als Fehler sofort die Lampe leuchten lassen wenn noch nicht aufs Pedal getreten wurde.

-Radioverkabelung kontrollieren -Geschwindigkeitssignal Leitung . Dann spinnt das KI und somit alle Systeme die am Tachosignal hängen

-Drehwinkelsensor testen mit Diagnosegerät und langsames Lenkrad drehen

-ASR/ESP/ABS Block defekt? Seperate Masseleitung vorne OK?

-ÖL im MSG vom Nockenversteller

-Kabel beim Automatikgetriebe beschädigt (unten aus Ölwanne)

-LMM defekt ? ...da hilft nur ein probieren- Diagnosegeräte zeigen Lifedaten oft mit zu großen Abständen(am besten als lange Ozi-Kurve anzeigen)

-ABS Sensor defekt/Kablebruch

-Pedalweggeber defekt? Wasser im BKV?

-K40 defekt? Oder liegt am K40 Strom?

-

wie schon jemand schrieb: Mach bei MB eine Tiefendiagnose. Und dann: mit Zündung an und einmal provoziertem Fehler (sprich einmal Pedal treten) und einmal ohne das Bremspedal zu treten.

.....VIEL Spaß

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wurde der Fehler auch gelöscht?

Möglicher Fehler kann ein defekter Bremslichtschalter sein. Dieser befindet sich unter dem Bremspedal.

Vllt. mal durchmessen oder tauschen.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 8:31

beim auslesen sagte er mir nachher,

keinen Fehler gefunden.

Er hatte ein Gerät von Hella.

kann man damit diesen Fehler, was ja keine ist, löschen,bzw. die Lampe ausmachen?

Er will nächste Woche alles prüfen und das könnte bis zu 2 Std. dauern meinte er..

Bremslichtschalter:

wie komme ich da dran?

von innen oder?

Am Besten die Abdeckung unter dem Lenkrad abbauen, und dann direkt über der Bremsbedal. Muss man nur drehen und rausziehen. Den neuen dann entsprechend einsetzen, ist wirklich kein Aufwand fonde ich.

Für mehr Details auch gerne mal die SuFu benutzen.

Gruß,

am 2. Oktober 2014 um 9:47

Anleitung

http://www.motor-talk.de/.../...seln-w202-automatik-240t-t4315446.html

muss natürlich klar sein - kann auch n ABS Sensor sein (Kabelbruch) oder so...

ob das das Auslesegrät kann weiß ich nicht - beim :) wird der Sensor angezeigt..

servus

Am besten nochmal in eine Mercedes Werkstatt fahren. Die können eine Fahrzeugspezifische Diagnose machen. Das da kein Fehler gespeichert sein soll, obwohl die Lampe leuchetet, kann nicht sein.

Moin, habe das Problem auch (230K); Bremslichtschalter ist bereits orginal (MB Teil) getauscht - das Problem besteht weiter. Als nächstes kommt dann laut verschiedener Quellen der Beschleunigungs- Lagesensor in Betracht = Kofferraum = 100+ Euro. Meine Fehlercodes zeigen einen Fehler am Nockenwellensensor. Nicht hilfreich für die leuchtende BAS/ASR Lampe. Gemäß Forum kein seltenes Fehlerbild, die Lampe brennt unregelmäßig nach kurzer Fahrt, bleibt dann meist an. Dann mal wieder über Tage nicht. Werde den Wagen (MOPF 2000) nun wohl in den Export geben. Schade drum, aber ich bin jetzt auf 212 umgestiegen. Jemand Interesse an dem Wagen? Der übliche Rostbefall aussen und Kampfspuren, aber er hat mich die letzten Jahre brav begleitet, silber/Leder schwarz, Durchlade, Sonnenhebedach, Comand, .. aussen Rost, unten gut.

Hallo,

so weit ich weiß, kann jemand, der mit einer SD umgehen kann, die BAS/ASR Lampe ausschalten (komplett). Das bedeutet natürlich, dass wenn wirklich mal etwas ist, das dann auch nicht angzeigt wird ;-)

Dann wäre das Problem TÜV ja auch nicht mehr.

Aber als erstes solltest du wirklich zu Mercedes gehen, die haben wie oben gesagt ordentliche Diagnosegeräte.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von udorockman

Moin @all.

Mein Problem:

war beim TÜV, bin gescheitert, weil diese BAS / ASR Lampe leuchtet, bzw. nicht ausgeht.

Gerade war ich in einer Werkstatt, Fehler auslesen lassen..

Ergebnis: keine Fehlermeldung.

Rückfrage beim TÜV gerade, da Bremswerte alles ok war...

Nein - Lampe muss aus sein!

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Problem, Fehler sein kann?

Danke.

Hallo,hatte das gleiche Problem. Auf Verdacht einen Bremslichtschalter gekauft ca. 15€, kann man investieren auf Verdacht.

Hab alle Kontakte am alten Schalter gereinigt und wieder alles eingebaut.

PRIMA....JAAAAAAAA seit einer Woche alles wieder ok.

Grüße aus dem Rems Murr Kreis

Hab ich ja ganz vergessen , mein Auto ist ein CLK 320 Bj.98 mit 326000 km auf der Uhr, ohne Probleme bisher gelaufen.

grüße aus dem Rems Murr Kreis

Zitat:

Original geschrieben von Superbastler123

Hallo,

so weit ich weiß, kann jemand, der mit einer SD umgehen kann, die BAS/ASR Lampe ausschalten (komplett). Das bedeutet natürlich, dass wenn wirklich mal etwas ist, das dann auch nicht angzeigt wird

Dafür braucht man keine SD... Einfach das KI rausziehen und das entsprechende Lämpchen gegen ein defektes Lämpchen tauchen (oder ganz weglassen). Dann leuchtet da auch nie wieder was...

Wird bei der HU nicht auch ein Kontroll-Leuchten Test gemacht?! Ich meine schon! Da würde dann ja ein defektes Birnchen auffallen.....

Zitat:

Original geschrieben von benzbart

Wird bei der HU nicht auch ein Kontroll-Leuchten Test gemacht?! Ich meine schon! Da würde dann ja ein defektes Birnchen auffallen.....

Soweit die Theorie... Meine ASR/BAS Lampe leuchtet schon seit Jahren nicht mehr, weil ich zu faul war, mir einen neuen Bremslichtschalter zu kaufen. Der TÜV hat es die letzen zwei Male nicht bemängelt.

Heute habe ich mich aber mal aufgerafft und habe den Schalter ausgebaut und zerlegt, um zu sehen, woran es denn liegen könnte. Dabei fielen mir dann auch gleich zwei abgebrochene Kontaktfedern in die Hände (Bild 1). Diese Kontakfedern bilden zusammen mit zwei Plättchen einen Schalter, welcher bei nicht getretenen Bremspedal, geschlossen ist. Da die Federn an einem Plättchen abgebrochen sind (Bild 2), wird der Schalter nicht mehr geschlossen und das Steuergerät denkt, dass das Bremspedal immer getreten ist und meldet daher einen Fehler. Da das Bremslicht über einen separaten Schaltkontakt geschaltet wird, leuchten die Bremleuchten trotz (teil-)defektem Schalter ganz normal.

Habe jetzt einfach mal den abgebrochenen Kontakt etwas nachgebogen, so dass wieder Kontakt entsteht - mal sehen, obs funktioniert ;).

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 14:55

Moin und Danke.

Der Wechsel hat geklappt...

Funkitioniert nicht...genauso wie vorher.

Seltsam fand ich, ich den den Bremslichtschalter bei MB gekauft.

Er legte mir das Teil hin, ohne Verpackung. Auf mein Anliegen, ich möchte es Original verpackt, sagte er nur, sie kämen die in 10er Beutel geliefert.

Ist das so?

Gruß

bedankt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen