ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ABS, BAS, ESP Leuchtet - Parksperre kein Gang einlegbar

ABS, BAS, ESP Leuchtet - Parksperre kein Gang einlegbar

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. April 2013 um 18:33

Hallo,

habe leider aktuell ein Problem. Gestern Abend ging plötzlich beim Wenden die besagten Leuchten ABS, BAS, ESP an. Ich konnte ganz normal weiterfahren. Auto abgestellt und später wieder gekommen, ließ sich die Parksperre nicht aufheben. Habe die Sperre manuell aufgehoben, damit ich weiterfahren konnte.

Habe jetzt etwas gelesen, das es der Bremsschalter sein kann, oder Lenkwinkelsensor.

Die Meldung hatte ich schonmal, nachdem ich nach der Tieferlegung die Spur eingestellt hatte.

Die Meldung ging dann von alleine Weg. Ich habe auch versucht den LWS neu einzustellen hat aber nix gebracht bis jetzt. Kann es sein das sich dieser verstellt hat oder verdreckt ist`?

Ist schon ätzend mit den Fehlermeldungen und die Parksperre jedesmal manuell zu lösen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Parksperre = Schalthebel auf P?

Wie löst man das manuell?

Hey,

bei mir war die BAS/ESP Leuchte vor ca. 2 Wochen auch dauerhaft an bzw. ging immer nach 5 Minuten fahrt an, es war aber auch nur diese. Geh einfach mal den Fehlerspeicher auslesen dann weist du schonmal mehr.

Bei mir war es der Querbeschleunigungssensor! Also bevor du wild Dinge neu kaufst lass ihn dir auslesen.

MfG

Themenstarteram 29. April 2013 um 17:48

ja werde ich versuchen zu machen..komm leider immer spät aus der arbeit.. :S

ist schon nervig die ganze zeit die Sperre aufheben zu müssen.

Was für eine Sperre meinst du überhaupt? Kann mir keinen Reim darauf machen?

Stellung P oder was meinst du? ?

MfG

Themenstarteram 29. April 2013 um 19:03

genau von P in die anderen Gänge, d.h also wenn ich auf P bin , kann ich ohne die manuelle Sperre aufzuheben den Gang nicht einlegen

Servus...

Ist eine elektromagnetische Sperrung im Schaltblock, gekoppelt an den Bremslichtschalter.

Soll dazu dienen, dass der Fahrer erst aus "P" herausschalten kann, wenn die Bremse gedrückt ist.

Mfg Johannes

@ guney

Hier hilft Rätselraten recht wenig, geh den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn ich meine Glaskugel gerade poliere, sehe ich, dass es der Querbeschleunigungssensor sein könnte, aber auch der Bremslichtschalter, das Steuergerät, der ABS-Fühler, das Inkrementenrad,....

Da deine Schaltsperre aktiv bleibt, läge der Verdacht nahe am Bremslichtschalter, aber auf Verdacht lustig Teile tauschen sollte nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Mfg Johannes

Du fährst einen 209?

So jetzt nochmal, wie kann man die Sperre manuell aufheben? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

@frestly

Einmal kräftig am Hebel ziehen bis du ihn mit in die Wohnung nehmen kannst :D

Aber mal Spaß bei Seite, würde mich auch interessieren wie das geht.. :)

Aber das was dfsoldier schreibt klingt relativ logisch im Zusammenhang mit dem Bremslichtschalter.

Aber wie bereits gesagt, der Gang zum :) erspart dir das Rätselraten und dein Problem müsste relativ fix behoben sein.

MfG

Servus...

Also, man muss unterscheiden welches Getriebe verbaut ist.

die meisten 208er: hier hat man zwei Schaltsperren (da hier auch mit der Diebstahlschutz zusätzlich greift) eine elektromagnetische (Zündschloss) und eine Mechanische über Seilzug. Einfach mal den Steckrahmen abziehen, dann sollte man seitlich die Sperren sehen können. Da es aber Diebstahlschutzrelevant ist, werde ich hier nicht schreiben, wie man beide aufhebt!!!

die 209er je nach Motor und Getriebe beide Schaltsperren elektromagnetisch

VORSICHT: wer hier was am Schaltblock verkackt, weil er der Meinung war, ich probier das mal "just for fun" aus, ob ich meine Schaltsperre lösen kann, sollte immer im Hinterkopf schon die Nummer zum Daimler Teiletresen haben und sich vergegenwärtigen, dass die Preise für die Teile nicht günstig sind!

Mfg Johannes

Natürlich kann man die Parksperre manuell lösen, steht auch im Handbuch! Bei mir aus Seite 308. Dazu einen Stift an der Schaltkulisse unterhalb der D-Position in eine klappengeschütze Öffnung gedrückt werden. Mein Tip: genau hinsehen.

So kannst du nur die Seilzugbetriebene öffnen, nicht die elektromagnetische...

Themenstarteram 30. April 2013 um 17:07

danke für die antworten.. Ja ist ein 208 Profil ist noch nicht das aktuelle..

Wenn ich endlich zeit habe werde ich ihn die Woche auslesen lassen. Ich hoffe es ist nur der Bremsschalter..

Was aber komisch ist: Fahrerseite Rückleuchte waren vor paar Tagen auf einmal alle Birnen Kaputt, bis auf den Rückwärts gang. Kaputt in dem Sinne das nichts mehr geleuchtet hat, jedoch optisch die Glühlampen alle ok waren.

Habe alle gewechselt und sie leuchteten wieder.. Am nächsten Tag dann wie beschrieben die Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ABS, BAS, ESP Leuchtet - Parksperre kein Gang einlegbar