ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wieder mal kühlwasserverlust

Wieder mal kühlwasserverlust

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 19:59

Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzer Zeit einen v60 d3/d4 2.0 163.

Kurz nach dem Kauf (von privat) ca. 1000km musste ich kühlwasser nachfüllen.

Nachdem ich keine erkenntliches leck gefunden habe, habe ich UV Additiv in den Kreislauf gefüllt. Ohne Ergebnisse. Ich gehe also davon aus, dass es durch den auspuff raus geht.

Eine Druckprufung (warm gefahrenen) über Nacht war auch in Ordnung. (laut Werkstatt)

Der muss auch ordentlich auf Temperatur gewesen sein, da der Durchschnittsverbrauch beim abholen seeeehr viel höher war ??

Eine co2 Prüfung konnte ich nicht machen, da aus dem behälter zu viel Schaum kam.

klar, nicht normal, aber woher kommt der?

Gas / Überdruck aus dem Motor würde auf undichtigkeit hindeuten, sollte aber in der Menge beim Abdrücken auffallen. Ich hatte vor der Druckprufung vermutet, dass der Motor was in den kühlwasser Kreislauf drückt.

Eventuell ist der Druck nicht ausreichend bei der Druckprufung und es ist der fiese Haarriss.

dann würde das Wasser aber nicht verbrennen.

Ich hab sämtliche Beiträge dazu gelesen. Aber nichts passendes gefunden.

Hat da jemand eine Idee? Bin für alles dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat vielleicht jemand Scheibenfrostschutz in den Kühler gekippt

Wenn dann mal nicht durch Kavitation der Motorblock bereits Haarrisse hat.

Läuft der Motor >1000km mit schaumigem Kühlwasser?

Ist denn Druck auf dem Kühlwasser Schlauch nach dem Abstellen?

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 11:14

Wenn ich den Deckel öffne ist druck drauf.

Die Blasenbildung hab ich erst am vor kurzem gemerkt. Wo der Verlust hoch war (ca. 0,5l / 100km)

Vorher ist mir nichts aufgefallen. Bzw hab es gesehen als ich den co2 test machen wollte. Beim nachfüllen war kein Schaum zu sehen.

Überdruck oder Unterdruck? Kommt der Spiegel hoch oder fällt er ab?

Ich glaube, das wird wirklich Kühlwasser der x.Faden.

0,5l auf 100km ist viel!

Wenn der Drucktest gut war und nichts außen raussuppt ist es Haarriss oder Zylinderkopfdichtung.

Vielleicht sind die Blasen das Abgas?

Warum hat die Werkstatt nicht gleich CO2 getestet?

Druck ist nach einer Fahrt immer auf dem Behälter.

Abends warm/heiß abstellen und früh morgens kontrollieren. Dann sollte bis auf einen kaum hörbaren "Zisch" nichts zu bemerken sein. Auch darf sich der Füllstand beim Öffnen nicht verändern.

Sollte bei über Nacht ausgekühltem Motor noch ordentlich Druck drauf sein und beim Aufdrehen des Deckels der Wasserstand absinken, wäre das äußerst fatal...

Es gab auch mal Probleme mit dem Deckel bzw. dem Überdruckventil im selbigen.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 12:50

Das mit dem Deckel hab ich auch schon gelesen. Müsste aber dazu führen, dass es irgendwo austritt, was ja nicht der fall ist.

Einmal kam Wasser von min auf max wieder hoch.

 

Folgendes hab ich mich schon immer gefragt...

Wenn ich ihn warm abstelle, den Druck ausgleichen? Dann öffnen? oder öffnen, fahren, abstellen?

Dann baut sich doch ein Überdruck beim erwärmen auf, der durch das Überdruckventil im Deckel bis auf ein gewisses Maß begrenzt wird.

Somit sollte doch, wenn das System dicht ist, morgens immernoch Druck drauf sein?

Druck verliert er doch dann durch eine undichtigkeit im System (z.b. ZKD) was in meinem Kopf also genau anders herum ist ??

Druckerhöhung durch Erwärmung, daher Druck wieder normal wenn wieder kalt - ist er dann noch zu hoch, hat im Betrieb was reingeblasen.

Der Deckel öffnet bei 1,5 bar. Erlahmt die Feder, vielleicht auch früher. Dann tritt Wasserdampf aus, das muss nicht sichtbar sein und wird dennoch zu Verlust von Kühlflüssigkeit führen.

Das Thema ist ja potentiell ernst. Warum lässt du es nicht in der Werkstatt checken?

Was sagen die denn zum "Schaum"?

Wir wissen nicht, wie alt dein Volvo ist und wieviel km lt Tacho, aber wäre es meiner würde ich klären,

ob der Verkäufer mit dem Fehler bereits in seiner Werkstatt vorstellig war. Dann wäre zu prüfen, was im Kaufvertrag steht und ob du nachweisen kannst, dass ein gravierender Mangel verschwiegen wurde.

Wenn nicht, ist die korrekte Diagnose mit Kostenvorschlag die Grundlage, sich für das weitere Vorgehen zu entscheiden.

War denn im letzten Jahr der Zahnriemen gewechselt worden?

Womöglich in einer freien Werkstatt?

Das ist mehr als potentiell ernst.

Ich habe den Scheiß hinter mir...

Und bin gerade noch mit einem blauen finanziellen Auge herausgekommen.

Das Problem Deckel ist jetzt nicht so schlimm und er verursacht keinen Schaum.

Das blöde dabei ist, daß Dein Kühlwasser relativ unbemerkt verschwindet. Nämlich genau unter dem Deckel im Gehäuse. Das läuft dann unter dem Behälter raus.

Wie gesagt, abends warm abstellen und morgens Deckel auf. Dann bist Du erst mal ein Stück weiter.

Bzgl. der Ursachenforschung würde ich den Rat von @miba12 ernst nehmen. Wenn das schon unmittelbar nach dem Kauf aufgetreten ist, gibt es ja nur 2 Varianten.

1. Der Verkäufer hat das Ding mit Wissen des Fehlers schnell noch verkauft.

2. Er hat vielleicht kurz vorher einen großen Service mit ZR- und Wapu-Wechsel machen lassen. Dann vielleicht noch in einer Werkstatt, die nicht wusste, daß diese Motoren nach Arbeiten am Kühlsystem mit Unterdruck entlüftet werden müssen.

Also eine recht schwierige Geschichte. Falls man seine Volvo Werkstatt gut kennt, kann man da mal nach der Werkstatthystorie fragen. Ansonsten kann man nur Rechnungen wälzen, falls man welche bekommen hat.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 17:56

Bin ja ca. 1000km damit problemlos gefahren. ihm nachweisen, dass es vorher schon war ist unmöglich, ist ja ein Laie.

Zahnriemen und wapu wurde vor 30tkm gewechselt, denke nicht, dass es damit zusammenhängt.

Wie äußert sich genau eine falsche befüllung? Also vor dem Motorschaden?

Die volvo-Werkstatt gibt mir keine Auskunft, bzw "keine Einträge".

Mein Gefühl sagt, dass nicht so viel durch den Deckel verloren gehen kann. Und das UV Zeug leuchtet auch nicht am Deckel. (oder drum herum)

Ich befürchte ja schon, dass es ein riss ist. Möchte aber alle anderen Möglichkeiten vorher ausschließen, bevor ich ihn wegschmeiße.

Der Behälter "bläst" nach unten ab. Leuchte mal mit der UV - Lampe unter den Behälter.

Von oben siehst Du nix.

Naja, wie äußert sich das...

Bei mir wurde nach Übergabe und dem davor stattgefundenen Wechsel von ZR und Wapu auf dem Weg von HH nach Hause (ca. 400km) nach rund 100km die Warnmeldung "Kühlmittelstand niedrig" ausgegeben. Kühlmittel gekauft und nachgefüllt. Dann war rund 8 Monate Ruhe mit vielleicht 2x minimales Nachfüllen.

Dann ging der Mist los. Laufend ordentlicher Verlust. Wenn der Motor warm war und der große Kreis aufging, hat es mächtig geblubbert im Behälter.

O.g. Test gemacht und früh war noch voller Druck auf dem Behälter mit dem "Nachlauf" vom Kühlmittel.

Letztendlich bin ich dann mit losem Deckel zu einem Instandhalter gefahren mit genügend Frischwasser im Kofferraum.

Selbst der hat die Ablösung der Laufbuchsen vom Block erst festgestellt, nachdem der größte Thüringer Volvo Händler ihn mit der Nase draufgestoßen hat. So schwer war das zu sehen...

Ein Problem war natürlich auch, daß ich das mit der Entlüftung mittels Vakuum nicht wusste. War bei den alten Motoren nicht.

Sonst hätte ich umgehend nach Kauf das Kühlmittel tauschen und richtig entlüften lassen.

In der Zeit vom Kauf bis zum Schaden sind ca. 30000km gefahren worden. Meist recht ruhig mit rund 130 und zu 90% Langstrecke.

@Protonic

"Die volvo-Werkstatt gibt mir keine Auskunft, bzw "keine Einträge"."

Ähm, "keine Einträge " ist doch eine Auskunft und bedeutet, dass der Wagen nicht bei Volvo war!

Was ist denn im Service Heft für ein Stempel drin?

Ist ein Aufkleber im Motorraum?

Zahnriemen vor 30Tkm in einer freien Werkstatt.

Der Klassiker.

"Ich hab sämtliche Beiträge dazu gelesen."

Bist du dir da sicher?

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 19:40

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

Dass sich das ganze so lange hinaus zögert, habe ich bisher nicht gelesen. Würde zu meinen 30k auch passen.

Eine neue, korrekte befüllung wird wohl jetzt zu spät sein.

Was wurde bei dir gemacht, dass er wieder läuft?

Wer weiß was die mir sagen und was nicht.

War aber eine freie Werkstatt, die den zahnriemen gemacht hat.

Alles was die Schlagwörter ausgespuckt haben, habe ich gelesen.

Klassiker? Wie gesagt. War mir nicht bekannt, dass dann erst die Probleme anfangen, bei nicht fachgerechter befüllung. Teils liest man auch, dass der Motor eine unterdruck befüllung brauch, teils nicht.

Schau doch erst mal und teste zumindest das mit dem Druck morgens.

Ich habe in meiner Volvo Werkstatt erst mal nachgefragt. Da hätte ein Rumpfmotor mit Einbau 10 bis 11k€ gekostet.

Ich bin dann also zum Instandsetzer, habe auf die Schnelle (ausgerechnet kurz vor Weihnachten) einen gebrauchten, allerdings mit 23000km recht jungfräulichen Motor mit! Anbauteilen organisiert. Der wurde dann eingebaut.

Dadurch, daß erst mal nach der Kopfdichtung geschaut wurde und auch das ja erstmal bezahlt werden muss, hat mich der ganze Spaß irgendwas bei 6 oder 6,5k€ gekostet.

Die haben aber alles richtig gemacht und seitdem läuft er problemlos 170000km.

Dem Vorbesitzer kann man keine Vorwürfe machen. Keine Frage. Aber, hier kommt das wieder zum Tragen, man sollte vielleicht doch solche wichtigen Arbeiten bei Volvo machen lassen oder aber die Werkstatt entsprechend informieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen