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Wie zuverlässig sind Syncro Modelle?
Hallo,
Wie zuverlässig sind Syncro T3 Modelle? Muss man am Getriebe ständig schrauben oder ist es ein sorgloses System?
MfG Lucas
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10 Antworten
wenn die karre dem serienzustand entspricht und ordentlich gepflegt und gewartet wird ist das ein zuverlässiges auto.
fängst du an mit höherlegen, großen rädern, at bereifung, 1.9er motor usw holst du dir dann fehlerquellen an board die hier und da schnell für gewissen mehrverschleiss sorgen.
grundsätzlich musst auch sehen. die karre sind inzwischen 23-30 jahre alt.
da kann man nicht von einem 'sorglosem system' sprechen sondern nur bei kauf die ohren und augen ordentlich aufmachen und am besten einen kenner dabei haben.
sollte dann was kaputtgehen repariert man es halt. je länger man das fahrzeug hat desto mehr kennt man es und weiß wo noch schwachstellen sein könnten. die preisspanne für den kauf eines syncros ist auch sehr groß - es gibt runtergerittene für 3500€ mit zustand unbekannt oder auch angebote von leuten die gar nicht wissen was sie da eigentlich haben und welche die ständig gepflegt wurden und das ein oder andere update erhalten haben mitunter für das 5fach geld.
was reperaturen und wartung angeht:
->preislich hat man ja sehr, sehr viel luft, wenn man einen t5 4motion gegenrechnet der liste bei ca 36500€ anfängt(2.0 tdi 140ps 4motion als kasten ohne extras) und als california comfortline oder mulitvan highline mit etwas zusagtaustattung auch ganz schnell mal das doppelte kostet.
->so ein altes auto ist durchaus auch etwas wartungsintensiver. der turbodiesel hat zb ein ölwechselintervall von 7500km und alle 30tkm ventilspiel einstellen. ersteres ist bei modernen fahrzeug deutlich länger und zweites entfällt. das sind aber eher kleinigkeiten - eher ist es wartungstau den man stück für stück abbauen sollte.
->sehr sehr viel fällt auch mit den fähigkeiten des mechanikers. es gibt viele die rumpfuschen da geht der zahnriemenwechsel dann 3 mal gut und beim vierten mal ist plötzlich das kw rad lose und der riemen springt über weil nie jemand geprüft hat oder das rad ersetz usw usw. getriebeöl wird oft als lifetime füllung gesehen und keiner tauscht es aus - ist die pampe aber 30 jahre alt und 300tkm gelaufen ist es vielleicht doch mal an der zeit oder schon die hälfte durch siffen irgendwo verloren gegangen so dass es dann doch einen schaden am getriebe gibt. usw usw
preisniveau ist inzwischen so, dass sie ca 50-100% über einem vergleichbarem 2wd liegen.
viel erfolg bei der suche nach einem vernünftigem syncro.
Ich hätte mich soetwas vorgestellt
http://suchen.mobile.de/.../187609051.html?...
Aber ist es ein fairer Preis oder überteuert?
Lucas
Nabend
Syncro ist nicht mein Ding...
ABER ... Ich meine,deine Vorstellung hat eine neue Lackschicht = ACHTUNG !
Wenn es noch der erste Lack ist = prima.
mfg.-Trom
ist schon Kohle, aber wenn nicht frisch lackiert, könnte man die etvl. dafür ausgeben. Sonst Vorsicht, könnte drunter übel aussehen. Lack sollte nicht jünger als ca. 2 Jahre sein. BJ 92 ist halt ein Grazer, also wenn noch OK dann gleich gründlich Hohlraumkonservieren.
Das große Schiebedach kenn ich, ist ein echter Knaller! Motor ist MV, gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Ich würde einen gut gewarteten MV mit wenig km schon kaufen im Zweifelsfall.
Bist du neu im Bulligeschäft oder haste schon Buserfahrung?
wenn du sie nicht kennst, schau mal in diese Kaufberatung
http://www.typ25.de/vw-t3-kaufberatung/
Der Rest hängt davon ab, was du mit dem Bus vor hast.
Brauchste wirklich Syncro?
WoMo-Umbau oder als Caravelle weiter fahren?
Hinten ist wahrscheinlich keine Schlafbank, sondern "nur" ne Klappbank. Interieur, Sitze u.ä. ist halt schon ziemlich Behörden-Style. Da wirst du evtl. ncohmal investieren, um es nett zu machen.
Ich find den ok und preislich eher am oberen Ende.
Der hat leider gar keine Diffenrential-Sperre. Das ist ein Punkt wo ich - wenn Syncro - dann auch drauf achten wuerde. Klar braucht man die Sperre(n) nur 1 mal pro Jahr oder nie. Aber wenn Du einen Grund hast einen Syncro haben wollen, dann willst Du in Gelaende wo die Sperren bald noetig sein koennen.
Ist mit ein Grund dass alle SUV immer eine Art von Sperrenfunktion dabei haben.
Gruss, Dirk (Ex-Feldjaeger Syncro mit 2 Sperren und vollstaendigem California Ausbau)
Zitat:
@bikemaniac schrieb am 6. Januar 2015 um 21:12:31 Uhr:
Aber ist es ein fairer Preis oder überteuert?
Von der Substanz sicher noch ausreichend gut.
Der Motor schluckt aber zu viel ab.
Auf Schotterstraßen kommt der 2wd auch durch; wozu einen spritfressenden Allrad?
ps.
wenn synchro, dann einen t4-synchro?
Da ich auch ständig gucke aus Geilheit. Kann ich zu dem Wagen nur sagen, der steht bestimmt schon ein Jahr drin.
Gute Sachen sind schnell weg....
Kann mich irren.
Zitat:
@masartus schrieb am 25. Januar 2015 um 19:25:46 Uhr:
Da ich auch ständig gucke aus Geilheit. Kann ich zu dem Wagen nur sagen, der steht bestimmt schon ein Jahr drin.
Gute Sachen sind schnell weg....
Kann mich irren.
gute sachen wo auch der preis stimmt sind schnell weg.
olli
Ich nochmal.
Gibt offenbar ein paar Eigenschaften des Syncro, die ihn unattraktiver machen fuer Kaeufer.
Klar ist der Zustand perfekt. Das Schiebedach super praktisch und sogar die Farbe (im Gegensatz zu RAL 6031) ist nett.
Keine Sperren ist sicher ein negativer Punkt.
Wenn ich den Syncro genauer anschaue denke ich aber auch, 'wer ist der typische Nutzer fuer diesen Syncro?'
Das ist nicht so klar zu sagen.
Viele machen Westfalia Ausstattungen rein. Die wollen aber meist Diesel.
Dann haben viele mit dem Syncro Spass im Gelaende. Dafuer fehlen aber die Sperren und das Schiebedach macht (trotz VW Verstaerkungen an der B-Saeule) Sorgen wegen Verwindung.
Wieder andere Jungs (und Maedels) wollen nur einen guten Bus und Allrad waere eine feine Sache. Diese Leute bezahlen aber nicht so viel.
Es bleibt interessant.
Gruss, Dirk
Ein wichtiger Punkt für den Syncro sind die 2,5t Anhängelast und die Tatsache, daß man auch auf unbefestigtem Grund den Hänger wegziehen kann. Ich denke dabei an Frontgetriebene Zugfahrzeuge die auf glattem untergrund bergauf an der Ampel wegfahren, oder auch nicht, oder auf ner Wiese usw.
Fährst du nur unbefestigte Wege, dann tuts ein 2-WD mit 40% Sperre allemal.