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syncro oder normal?

VW T3
Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:01

Was sind denn die Unterschiede zwischen einem normalen T3 Multivan und einem Syncro in Bezug auf Haltbarkeit, Rost, Verbrauch, Endgeschwindigkeit, Anfälligkeit,...?Wär echt super wenn mir da einer oder sogar mehrere weiterhelfen könnte(n).

Mfg

Andreas

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13 Antworten
am 5. Juni 2007 um 19:10

Haltbarkeit würde ich sagen halbwegs gleich, wenn man gut damit umgeht kann man 2wd und 4wd lange fahren, wenn man schlecht damit umgeht kann man beide in 5tkm kaputt bekommen.

Rost ist gleich, sind genau die gleichen Karossen.

Verbrauch ist beim Allrad leicht höher, 0,5 bis 1 Liter auf 100km.

Endgeschwindigkeit? Diesel fahren max. 120khm, um die Motoren nicht umzubringen fährt man lieber 100.

Benziner fahren um die 130 - 140, Reisegeschwindigkeit besser 110 - 120.

Anfälligkeit? Beim Syncro hats halt die Visco, die bei manchen Bussen verhärtet ist, dann hat man verspannungen im Antriebsstrang.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:16

Krass wie schnell des gangen is.Ich hab gedacht die Syncros brauchen viel mehr und gehn auch nicht ganz so "schnell".Ich will ihn ja eh nicht aus Rennauto aber 100 sollt er schon laufen.Also würdest du von einem Syncro abraten oder is des egal?Irgendwer hat mir erzählt, dass die Karosserie beim Syncro Ende der 80er verzinkt worden ist.Stimmt des?

Gruß Andreas

am 5. Juni 2007 um 19:29

Also haben alle ihre Reize. Kommt drauf an was man machen will, mehr Berge oder abseits der Straße - ganz klar den Syncro. Syncro ist schon cool. Karosserie ist die gleiche nur die Bodengruppe ist anders, weil ja die Kardanwelle zur Vorderachse gehn muss. Also ist auch der Tank anders. Also eigendlich Kleinigkeiten, spricht nichts gegen einen Syncro nur evtl. der Preis, der etwas höher sein wird.

am 5. Juni 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von harti85

Krass wie schnell des gangen is.Ich hab gedacht die Syncros brauchen viel mehr und gehn auch nicht ganz so "schnell".Ich will ihn ja eh nicht aus Rennauto aber 100 sollt er schon laufen.Also würdest du von einem Syncro abraten oder is des egal?Irgendwer hat mir erzählt, dass die Karosserie beim Syncro Ende der 80er verzinkt worden ist.Stimmt des?

Gruß Andreas

Abraten vom Syncro würde ich nicht, der Mehrverbrauch ist grad beim Diesel zu verkraften, bist immer noch gut unter 10 Liter verbrauch.

Der Punkt mit der Visko - das muss man halt nur wissen, austausch kostet halb bei vw um 700€, bekommt man aber mittlerweile bei kleineren spezialisten auch für die hälfte.

Die Karosse ist Teilverzinkt, die vorderen Türen sind verzinkt und ein Teil der Front.

Rosten tun die Busse halt an den Karosseriefugen, aber das wirst du bestimmt schon mal gesehen haben.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:47

Ja hab ich schon gesehen, da ich mich scho durch a paar foren durchgelesen hab.Aber hier kriegt man gleich immer Antworten mit dene man auch was anfangen kann.Is voll schwer einen t3 multivan zu finden.Vor allem verlangen manche so krasse Preise.Manche bis zu 10 000 Euro.Bei über 200 000 kilometer.Es is voll schwierig da a gutes Mittelding zu finden.Wieviel würdest du denn max. ausgeben?

Gruß

Andreas

am 5. Juni 2007 um 20:11

10000€ kann man für nen perfekten T3 LLE mit 100tkm zum hinstellen und angucken ausgeben.

Ein Heckgetriebener Multivan darf schon bis zu 3000 bis 3500€ kosten wenn er wirklich gut ist, wenig vorbesitzer und unter 200tkm, am besten mit austauschmotor, wenn was dran zu machen ist um die 2000 - 2500€

Syncro Multivan bis zu 4500 - 5000€ wenn er gut dasteht, wenn was zu machen ist natürlich weniger.

BlackMizi hier im Forum hat noch einen Syncro Multivan zu verkaufen, so ein Brauner mit kleinem Pilzaufstelldach.

Einfacher wäre es einen Syncro Fensterbus / Caravelle zu kaufen und ein Multivanaussttung von einem Bus Schlachter zu kaufen, um die 600 - 700€ kommen dann für die Innenausstattung dazu.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 21:09

Also für einen Heckangetriebenen nicht mehr oder?Gut zu wissen.Du hast mir echt gut weitergehlfen.Vielen Dank.,wenn ich noch mehr Fragen hab meld ich mich bei dir.

Nochmals danke.

Mfg Andreas

Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

Den Syncro-Aufschlag im Verbrauch beziffere ich aus eigener Erfahrung eher auf 1 - 2 Liter. Ich bleibe da aber etwas ungenau, weil ich diese Angabe nach nur 2 längeren Vergleichsfahrten meinerseits mache.

Der Mehrverbrauch beruht nicht nur auf der mehr zu bewegenden Masse (ca. 100 kg) und dem höheren Luftwiderstand (der Syncro steht deutlich höher), sondern auch darauf, dass der Syncro nur 4 echte Fahrgänge für die Straße (+ Geländegang) hat und der 4. Gang kürzer übersetzt ist als der 5. Gang beim Hecktriebler. Daher auch die um ca. 10 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit (Anhaltspunkt: 51 kW TD mit Heckantrieb: 127 km/h). Dies belastet i. a. auch den Motor stärker (er muss für annähernd gleiche Fahrleistungen immer höher drehen) und wäre für mich bei häufigem Autobahnbetrieb ein k. o.-Kriterium.

Was die Verspannungen im Antriebsstrang angeht, habe ich die auch bei einer noch neuen Visco-Kupplung (1 Jahr alt), insbesondere bei starkem Lenkeinschlag beim Rangieren - dann aber deutlich - gemerkt (man würgt dann als Ungeübter schon mal den Motor ab ;) ).

Da der Syncro den Tank hinten hat, eignet der sich wahrscheilich besser zum Umrüsten auf PÖL-Betrieb (wegen der geringeren Kraftstoffleitungslängen, durch die das im Winter zähe Zeug fließen muss -> Kraftstoffheizung). Aber da bin ich nicht der Experte.

Schönen Gruß

Und beim Syncro ist der Verbrauch auch davon abhängig, ob die Visko bei nasser Strasse, im Gelände usw. das Frontgetriebe dazu schaltet. Selbst ohne Antrieb verursacht das vordere Getriebe bereits etwas höheren Verbrauch.

In Bezug auf Rost nehmen sich 2WD und 4WD nichts, da keine andere Behandlung erfolgt ist.

Syncro im häufigen Geländeeinsatz unterliegt einem höheren Verschleiß, als ein Bus im Straßenverkehr.

Visco ohne Einbau kostet bei VW wieder deutlich mehr, war nur kurze Preissenkung, wenn dann eher Austauschvisko nehmen.

Endgeschwindigkeit beim Syncro liegt unter der vom Normalbus. Syncro Benziner MV-Motor mit 95 PS und G-Kat hat bei mir 132 km eingetragen. Vollgasfahrten bedeuten beim Benziner-Syncro auch einen Verbrauch, der sich auf 16-17 Liter steigern läßt. Daher 115-120 km gutes Reisetempo mit angenehmen Verbrauch.

Gruss

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 8:58

A ok.Dann muss ich jetzt mal schaun was für einer hergeht, aber im Grunde ist es egal, oder.Es ist halt einfach a geiles Auto.Ich schau jetzt schon seit 2-3 Monaten aber bis jetzt hab ich noch keinen gefunden.Was halt auch a Problem is, ist dass ich aus der Nähe von München bin.Die meisten gut erhaltenen Busse stehen jedoch im Norden. Mir würd es nichts ausmachen einen Bus im Nordeb zu holen, des problem is bloß, dass ich halt nicht extra zum anschauen hochfahren will und wenn er dann nichts is bin ich umsonst so weit gefahren.

Ich glaub ich wohn in der falschen Gegend.

Gruß Andreas

Haltbarkeit - ist vom Fahrer abhängig

Rost - da schenken die sich nix

Verbrauch - der Syncro wird geringfügig mehr nehmen

Endgeschwindigkeit - abhängig vom Motor und Getriebe

Anfälligkeit - der Syncro hat einen komplexen Antriebsstrang, wenn da was verreckt wirds teuer!

Du solltest Dir überlegen für welchen Zweck Du ein Bus willst. Wenn Du nur billig von A nach B willst, ist der 2WD TD ehr das was Du suchst. Wenns etwas mehr sein soll, ist auch ein TDI 2WD Umbau + Getriebeumbau nicht zu verachten!

Der Syncro ist eben geländetauglich(er) und sieht monstergail aus, jedenfalls mit 16" Reifen. Er ist deutlich höher als der 2WD und hat den Tankstutzen hinten.

Der Syncro ist aber !!! meine Meinung!!! ehr was für Liebhaber und/oder Spinner. Ich hab in meinen Syncro schon mehr als 10.000 Euro gesteckt und es ist kein Ende in Sicht... (sagt das ja nicht meiner Frau)

Brauchbare Sycros liegen idR so bei 3000-6000Euro. Du solltest aber ne Ahnung haben wo/worauf man schauen muss, wenn man sich nen Syncro antun will.

Die Visco lässt sich kaum zuverlässig testen -> man kann kaum abschätzen, ob sie 80% oder nur 20% Verschleiß hat. Erst wenn sie komplett verhärtet oder ganz weich ist, weiß man, dass sie kaputt ist. Ähnlich bei den Antriebswellen. Vibrationen bei 60 und 100Km/h könnten eine defekte Kardanwelle sein (300Euro im Tausch) Die Getriebe entweder fahren bis sie verrecken, oder sparen und profilaktisch überholen lassen…

Infos auch unter www.ig-syncro16.de

Gruß

MAD

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 17:24

Also ich bin mir jetzt ganz sicher dass ich einen ganz normalen T3 Multivan 2WD. Schau schon die ganze Zeit.Jetzt hätte ich einen gefunden gehabt, hab drei Stunden überlegt.Scho war er weg.Scheiß.Ich find einfach keinen.Aber ich will ihn jetzt unbedingt so schnell wie möglich haben.

Gruß Andreas

So schnell als möglich? Der größte Fehler beim Kauf vom Bus!

Mache Dich mal in den verschiedenen Foren, auch über Suchfunktion, kundig und entscheide dann, wenn Du einen wirklich guten hast. Einstieg bei vw-bus-land.de

Schnellschuss geht hier furchtbar ins Geld, egal ob 2WD oder Syncro.

Mit Geduld und Zeit wirst Du auch ein gutes Exemplar finden.

Gehe mal viele Busse einfach so ansehen, dann wird das Gefühl für besser oder schlechter trainiert.

Gruss

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