1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie zuverlässig ist der Caddy wirklich? Langzeiterfahrungen...

Wie zuverlässig ist der Caddy wirklich? Langzeiterfahrungen...

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

bei mir steht ein Neuwagenkauf an.
Vom Konzept, dem Fahrverhalten und der Optik gefällt mir der neue Caddy ausgesprochen gut.😉
Allerdings weiss ich absolut nicht wie es um die Qualitäten des Wolfsburgers gestellt ist....
Ich fahre derzeit einen Honda und muss sagen ein sehr zuverlässiges Auto.
Zuvor hatte ich einen Golf IV, der mich fast mehrere Herzinfarkte gekostet hatte. Es ging alles mögliche kaputt; Federn sind gebrochen, Bremsfl._schläuche durchgefault, Steuergerät defekt, Türschlösser defekt, Fensterheber defekt, Beifahrersitzhalterung defekt, etc..etc...(76.000km Gesamtlaufleistung...)
Mein Vater hatte einen T4 und ähnliches Leid!

Ich bin daher sehr skeptisch was VW angeht und habe mittlerweile nicht die beste Meinung von diesen Autos.🙁
Da mir der Caddy aber soo gut gefällt, möchte ich mal anhorchen ob er vielleicht eine Ausnahme darstellt.

Wie schaut es bei euch aus 😕
Habt ihr mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen?

Welche Probleme treten auf?

Wo sind die Schwachstellen??

Und zu guter letzt, welchen Motor könnt ihr empfehlen?
Ich dachte entweder an den TDI mit 105ps oder den mit 140ps. Bei letzterem hätte ich Bedenken das er zu hochgezüchtet ist und nicht so langlebig ist... 320NM reißen schon gewaltig am Getriebe etc...

Ich freue mich auf eure Antworten & Hilfe!!! 🙂

Schöne Grüße,
Olaf

Beste Antwort im Thema

Zum konservieren der Abgasanlage benutze ich aus dem Klempnerbedarf Aluspray. Das besteht zu 99 Prozent aus reinem Aluminium und ist bis 800 Grad hitzebeständig und hält ca 1 Jahr bzw 25 Tkm. Die Fahrwerksteile entroste ich und behandelt sie mit Brantho-Korrux "3 in 1" schwarz. Es ist vielleicht etwas übertrieben aber ich kann Rost am Auto nicht ersehen. Im Erzgebirge wird viel gesalzen im Winter. Mein letzter Caddy TDI 9KV hatte 287 Tkm in 12 Jahren mit dem ersten Auspuff runter und war ungeschweißt.

-20161006-011020
-20161006-010952
-20161006-011128
+2
331 weitere Antworten
331 Antworten

Tja immer wieder die Kupplung...hab jetzt inzwischen fast 270 000 km runter. Alle Kilometer von mir gefahren und siehe da, es ist immer noch die erste. Allerdings nicht viel in der Stadt gefahren, viel Autobahn.

Die hinteren Bremsen kommen immer so nach 130 000 km. Das war jetzt wieder fällig. Kostet 110,- Euro mit ATE Teilen. Klötze und Scheiben. Einbau im Hof.

Die hinteren Stoßdämpfer halten auch nicht besonders lang, da schaff ich nicht mehr als 80 000 km dann sind die runter. Aber austauschen geht schnell und unkompliziert.

Ansonsten war nach 200 000 km nicht mehr viel, ich glaube der wird immer besser.

Und zum Thema Anfahrschwäche auf Schnee: Ich bin voll begeistert. Erstens ist der Caddy richtig hoch im Vergleich zu anderen Autos und die Differentialsperre zieht ihn doch überall raus. Oder gibts die jetzt nicht mehr?

1,9 TDI Bj. 2005

g.

Hallo,

hier jetzt VW Volkscaddy 1.9 105 PS TDI Baujahr 2005 mit 132.000km.

Erfahrung:
Wir sind sehr zufrieden mit dem Wagen. Hat uns bis jetzt nie im Stich gelassen. Da wir ein Haus haben ist er uns bei vielen Transporten ans Herz gewachsen der Bruno :-).

Schwachpunkte am Fahrzeug
- Fenster Schiebetür
- Achsmanschetten Vorderachse gerissen (zweimal)
- Zylinderkopfdichtung erneuert (Garantie= keine Kosten entstanden)
- vordere Radlager erneuert (Garantie= keine Kosten entstanden)
- Schiebtür rollt auf Lack
- Rostblasen nach 10 jahren im Bereich Türgriffe beidseitig der Schiebetüren. Aber wirklich klein und auf ca. 5mm²verteilt.
Die Garantiefälle waren sofort nach Übernahme vom Händler (Radlager) oder kurz vor Ablauf Garantie (Zylinderkopf).

Ölverlust beträgt bei 25.000km Fahrleistung 0,5l Longlife.
Der Nachschalldämpfer ist gerade getauscht worden nach 10 Jahren.

Sonst bis jetzt alles schick. Guter Wagen.

Präventiv habe ich den Deckel des Ölfilters erneuert. Grund war, das bei einem Kollegen der Kunststofföldeckel abgesprungen ist (Touran 1.9 TDI). Da Plastik altert und Spröde wird, kann so etwas durch die Temperaturschwankungen unter umständen passieren. Da ich mir sage 20€ sind besser als 2000 €, habe ich das gemacht. Wer sich informiert wird bemerken, das dies keine Einzelfall bei dem TDI Motor ist und bei SEAT,Skoda oder Audi auch vorgekommen ist. Warum VW das nicht nachgebessert hat ist mir ein Rätsel.

Aber insgesamt ein guter zuverlässiger Familienwagen. Meiner Meinung nach besser als der Touran.

Wir werden dieses Jahr den alten verkaufen und uns einen neun VW Caddy kaufen.

Typisch Caddy alles. Radlager war bei uns auch fertig 😉
Was gibt's denn für'n Caddy ?

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 16. März 2016 um 17:19:44 Uhr:

Typisch Caddy alles. Radlager war bei uns auch fertig 😉
Was gibt's denn für'n Caddy ?

VW Caddy Comforline TDI EU Import Dänemark 2.0 mit 102 Ps. AHK starr, beheizbare Frontscheibe und Sitzheizung.

Aber erst zum Oktober. Müssen noch etwas sparen, Rest leihen wir bei Schwiegermutter. Trotz 0% Zinsen der EZB dürfen wir ja 3,99% Konsumerkredit bezahlen. Die Schwei..e :-)

Ähnliche Themen

Den Motor kannte ich bisher noch gar nicht. Aber viel Glück mit dem Neuen 😉

2 Mängel hab ich noch im Angebot: Beim jetzigen 2.0 TDI DSG 4M war die Sitzheizung auf der Fahrerseite kaputt(schon länger her) und jetzt knarzt die Beifahrertür beim Öffnen und Schließen.

Achso und der Innenraum klappert immer noch :-(

Caddy Kasten Economy, SDI, Bj 2008, 150 tkm, nach 4,5 Jahren Auspuffanlage wechseln müssen. Durchgefault. Einmal Bremse Komplett, Scheiben und Beläge. Beifahrertür abgedichtet wegen Wassereinbruch in Fussraum. Achja, Innenraumlüfter bei 70 tkm auf Sachmängelhaftung getauscht, hatte gerattert, ging aber noch. Und natürlich Filter und Ölwechsel. Preis-Leistung ist top.

Fahre jetzt meinen 4 ten Caddy.Habe sie immer ca 4Jahre und fahre so ca 150-170000 Km drauf.Da ich im Kundendienst tätig bin gibt das Schloß der Schiebetür in der Regel so 1 mal im, Jahr den Geist auf.Ansonsten laufen die Kisten Problemlos.Habe z.Zt einen 1,6 TDI der auf 10000 Km 1 ltr.Öl nimmt.Alle anderen habe ich nie vor den regulären Serviceterminen nachfüllen müssen. Rostprobleme habe ich auch nicht weil ich immer wenn ich den Wagen neu bekomme alle Hohlräume wie Türen,Seitenteile,Hecktüren,Unterbodenusw.mit ca 6 ltr Wachs flute.Die Servicetermine werden immer eingehalten und nie übersprungen o.ä.
Das einzige was mir nicht gefällt ist das bei jedem Neuwagen immer weniger als Ausstattung vorhanden ist.Im aktuellen Caddy Kasten hat VW sogar den Teppich hinter den Sitzen gespart.Von der Motorhaubendämmungund anderen sachen will ich gar nicht reden.

Update zu meinem Caddy:
Wurde heute von meinem Audi/VW-Händler abgeschleppt und steht jetzt in der Werkstatt.
Die Kupplung ist ein Totalschaden. Dabei wird der Caddy sehr pfleglich behandelt, immer schonend gefahren etc. - trotzdem braucht er nach 65.000 km eine neue Kupplung. Das Auto raubt mir den letzten Nerv! Der nächste Betriebswagen kommt nicht mehr von VW.

Wie ist das passiert ? Bzw. welche Vorankündigungen hast du gemerkt, wenn überhaupt ??? VG

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. April 2016 um 19:50:55 Uhr:

Update zu meinem Caddy:
Wurde heute von meinem Audi/VW-Händler abgeschleppt und steht jetzt in der Werkstatt.
Die Kupplung ist ein Totalschaden. Dabei wird der Caddy sehr pfleglich behandelt, immer schonend gefahren etc. - trotzdem braucht er nach 65.000 km eine neue Kupplung. Das Auto raubt mir den letzten Nerv! Der nächste Betriebswagen kommt nicht mehr von VW.

Wie schon von einigen hier bemerkt:
defekte Kupplung ist kein typisches Caddy-Problem.
Deine Mitarbeiter sind ja alles Waisenknaben und selbstverständlich alle die perfekten Fahrzeugführer und selbstverständlich unschuldig.... Ja ja
(denke da an den einen oder anderen wo der Fuß ständig auf der Kupplung steht außer zum Bremsen - gibt es genug von wenn auch unbewusst/SCHONENDES EINKUPPELN über einen Zeitraum wo andere schon längst 2 Gänge weiter sind/ Schaltfaules fahren mit einem kleinem Motor erfordert erhöten Kupplungseinsatz usw. / mit nem Kaffe in der Hand habe ich mich auch lieber zum Kupplungsschleifen statt schalten entschieden ... Spart Zeit und Arbeit 😉)
Wenn die Katze aus dem Haus ist.... sag ich da nur.
(und mein Alter war über 20 Jahre Betriebsleiter/ Kollege ist beim Druckerservice tätig)
Jetzt wo VW am Pranger steht, ist ja klar wer schuldig ist, oder ...?

WARUM SIND DIE GLEICHEN AUTOS IM FIRMENBESITZ IMMER NACH KURZER ZEIT FERTIG ( je nach Einsatzzweck und Laufleistung) ... und die selben Fahrzeuge in privatem Besitz laufen problemfrei... ?!?!
Ware doch mal eine Studie wert, oder?

Also noch mal: Vor dem Caddy existierte ein VW Sharan 6-Gang im Betrieb. Der hat bei den gleichen Fahrern weitgehend problemlos seine 316.000km abgespult. Auch sonst lasse ich auf meine Mitarbeiter nichts gekommen. Das Auto wird immer schonend gefahren, gut gewartet und nicht übermäßig belastet. Wenn die Kiste aber keine 65.000km hält, ohne ständig in der Werkstatt zu stehen läuft was gewaltig schief. Ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit einem Fuhrparkleiter eines Großhändlers. Die haben keinen Caddy 2K mehr im Fuhrpark - Kupplungsproblem kannte er gut, ebenso die anderen Wehwehchen. Das wichtigste ist, dass der Wagen zuverlässig läuft. Das ist aber absolut nicht der Fall. Ständig ist irgendetwas anderes kaputt.

Bemerkbar gemacht hat sich das nicht großartig. Er hatte unten raus vielleicht etwas wenig Kraft, aber das war nicht dramatisch. Plötzlich ging dann nichts mehr.

Nach 9 1/2 Jahren mit viel Stadtverkehr aber nur 66000km kann ich eigentlich sehr zufrieden sein mit dem 1.9er BLS 77KW TDI. Ölverbrauch gegen Null!

Auspuff nach 8 Jahren, Batterie nach 5,5 Jahren, 2x Achsmanschette , 2 Stellmotoren in den Schiebetüren, Schiebefenster, 2 Türkontaktschalter hinten,
4 Glühkerzen, 1 Differenzdrucksensor.
Beginnender Falz Rost Haube und Tür Links vorne. Selber gestoppt!
Liegen geblieben nie, die ersten Bremsen sind immer noch drin und OK.
Kein Ärger mit dem DPF! Mehr war nicht...
Wenn er noch mal 9 1/ 2 Jahre macht dann hat sich bezahlt gemacht...Wie soll man so einen Wagen verkaufen mit dem Kilometerstand? Kann ihn ja nicht verschenken...

Edit: 3x Dritte Bremsleuchte gerissen und getauscht grrrrr...

Mit so einer Liste kann man leben.....sicher, ohne Frage, aber zufrieden kann man damit auch nicht wirklich sein.

Bezahlt habe ich nur die Batterie, die Glühkerzen, Bremslichter eine Achsmanschette.
Der Rest war alles Garantie oder Anschlussgarantie. Wobei nur die Achsmanschetten in einer Werkstatt gewechselt wurden. War schon sehr Kostenneutral...
Sicher gibt es Autos die laufen 10 Jahre ohne was, das sind aber keine Caddys...

Deine Antwort