ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie zufrieden seit ihr mit eurem Passat (auch Variant)

Wie zufrieden seit ihr mit eurem Passat (auch Variant)

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 11:59

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff mich von meinem Audi A3 Sportback zu trennen.

Zur Zeit habe ich ein recht attraktives Angebot eines Passat Variant Highline BlueTDI 2.0.

Nachdem ich noch keinen Passat gefahen habe, wollte ich euch mal um eure Meinung bitten.

Als Sonderausstattung wären mit an Bord:

- Business-Paket

- Mobiltelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung

- Multifunktionsanzeige "Plus"

- RCD310 VW Sound + Navifunktion für RCD310

- AHK

- Licht-und-Sicht-Paket

- Mufu-Lenkrad

- Parkpilot vorne und hinten

- Reifenkontrollanzeige

- abgedunkelte Scheiben hinten

- Bi-Xenon-Scheinwerfer

Als Variante steht noch die mit DSG im Gespräch.

- Welche Erfahrungen habt ihr mit dem BlueTDI?

- Funktioniert die Mobiltelefonvorbereitung mit dem iPhone problemlos?

- ist beim Licht-und-Sicht-Paket nur der Fahreraußenspiegel abblendbar,oder auch auf der Beifahrerseite?

- ist die Umfeldbeleuchtung nur auf der Fahrerseite, oder auch auf der Beifahrerseite?

Was könnt ihr mir sonst über den Passat berichten?

Besten Dank für eure Meinungen.

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Januar 2010 um 12:04

da schau an, n as'ler *g*

also ich kann über meinen 3c nicht klagen, bis jetzt.

fahr nen variant und bin immer wieder überrascht wieviel man reinbekommt ^^

allerdings fahr ich nen tsi, kann dir also nix über den blue tdi sagen

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von tall-j-nrg

da schau an, n as'ler *g*

Na klar doch, und a echter Oberpfälzer no dazu :D

Die Ladefläche ist allein im Prospekt mit knappen 2 Metern wahnsinn. Da kann der A3 einpacken (ist aber auch ne andre Fzg.-Klasse).

Grüße

am 16. Januar 2010 um 12:25

Moin, moin,

ich habe seit drei Tagen einen Variant BlueTDI. Als Jahreswagen gekauft. Ist zwar ein Trendline, aber bis auf die Sitze und die Chrom-Applikationen hat er alles drin was man braucht (DSG, Bi-Xenon, RNS 510, Climatronic, Regensensor, Tempomat undundund).

Der Wagen fährt sich richtig klasse und hat einen ordentlichen Wumms.

- Bei mir ist nur der Fahreraußenspiegel automatisch abblendend.

- Die Umfeldbeleuchtung aber auf beiden Seiten

- Zum Mobilfunk kann ich nichts sagen; habe mir eine Parrot FSE einbauen lassen.

Vll. solltest Du schauen, ob Du das RCD310 nicht gegen ein RNS 510 tauschen kannst. Das RNS 510 ist Multimedia vom Feinsten.

Noch was zum Additiv AdBlue. Die Informationen über den Verbrauch des Additivs sind ja recht unterschiedlich. Meiner hat 10.000 gelaufen und der Händler hat mir den Zusatztank nochmal voll gemacht. Es passten 9 Liter rein. Somit kann man davon ausgehen, dass etwa 1 Liter je 1.000 km benötigt wird. D.h. eine Komplettfüllung reicht ~17.000 km weit.

VG

BH

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:34

Moin BH,

danke für deine Info.

Interessant, warum nur der Fahrerspiegel abblendet und nicht zusätzlich der auf der Beifahrerseite. Mein "Noch"-A3 hat's auf beiden Seiten. Eigentlich schade, aber daran könnte man sich gewöhnen, denke ich.

Nachdem es sich bei mir um einen Neuwagen handelt, ist der Tausch von 310 auf 510 problemlos.

Bin mir nur nicht sicher, ob ich das 6-Gang-SG oder DSG nehmen soll. Ist vielleicht etwas zu früh zu fragen, aber was brauchst du etwa im Durchschnitt?

Grüße

Markus

am 16. Januar 2010 um 13:03

Den Verbrauch kann ich tatsächlich noch nicht genau nennen. Ich fahre 90% BAB. Bei Schnitt 120 zeigt mir die Verbrauchsanzeige 5,4 Liter an. Ich habe aber auch noch k.A. wie genau die ist.

Hallo AS,

 

fahre seit Aug 08 als Neufahrzeug einen Variant Sportline TSI 160 PS. Unabhängig vom Motor kann ich Dir den Passi nur empfehlen, habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Innenraumgröße, Kofferraum und Fahrwerk wirklich sehr gut. Ausstattung habe ich vergleichbar der von Dir angegebenen ( gab damals im Angebot noch Technologiepaket mit ua Xenon, CD-Wechsler, Parklenkassistent, Schiebedach und auch Navi RNS 510 ). Von daher würde ich Dir auch empfehlen, daß Dur dir das RNS 510 gönnst!

Ansonsten kannst Du mit dem Wagen und der Ausstattung nichts verkehrt machen. Der Motor bzw. die Motorleistung im Verhältnis zum Wagen(-gewicht) ist in den Artikeln der Fachpresse, die ich bisher gelesen habe, immer gut weggekommen.

Also - demnächst ein weiterer Passat mit "AS-" unterwegs?

Schon vorab viel Spaß damit. Gruß, werner

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff mich von meinem Audi A3 Sportback zu trennen.

Zur Zeit habe ich ein recht attraktives Angebot eines Passat Variant Highline BlueTDI 2.0.

Nachdem ich noch keinen Passat gefahen habe, wollte ich euch mal um eure Meinung bitten.

Als Sonderausstattung wären mit an Bord:

- Business-Paket

Sitzheizung ist Toll, Tempomat funktioniert zuverlässig, Nebelscheinwerfer habe häufig Steinschlag, da aus Glas.

- Mobiltelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung

Angenehm über MFL zu bedienen, ähnlich wie bei Audi.

- Multifunktionsanzeige "Plus"

Gut i.v.m. Navi

- RCD310 VW Sound + Navifunktion für RCD310

Habe ich nicht, da RNS510

- AHK

?

- Licht-und-Sicht-Paket

Wegen Dauerfahrlicht habe ich hier keine Erfahrungen.

- Mufu-Lenkrad

Einfach zu bedienen, funktioniert gut.

- Parkpilot vorne und hinten

Vorne bei Regenwetter sehr häufig in der Funktion gestört.

- Reifenkontrollanzeige

Habe ich nicht.

- abgedunkelte Scheiben hinten

habe ich nicht.

- Bi-Xenon-Scheinwerfer

Sehr gut, gutes Kurvenlicht und Abbiegelicht.

Als Variante steht noch die mit DSG im Gespräch.

Ich finde Multitronic besser als DSG, bereue es aber nicht.

- Welche Erfahrungen habt ihr mit dem BlueTDI?

- Funktioniert die Mobiltelefonvorbereitung mit dem iPhone problemlos?

- ist beim Licht-und-Sicht-Paket nur der Fahreraußenspiegel abblendbar,oder auch auf der Beifahrerseite?

- ist die Umfeldbeleuchtung nur auf der Fahrerseite, oder auch auf der Beifahrerseite?

Was könnt ihr mir sonst über den Passat berichten?

Besten Dank für eure Meinungen.

Grüße

Markus

Für meine Erfahrungen --> siehe oben (Antworten eingefügt).

Ich habe ansonsten nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Häufig in der Werkstatt wegen kaputter Turbo, festhängender Handbremse, defekter RNS510, etc. Deswegen warte ich bis endlich mein a4 geliefert wird.

am 17. Januar 2010 um 8:07

Der Passat an und für sich ist ein Top Auto in fast allen Belangen.

Leider sind bei meinem Exemplar die sich häufenden diversen Fehler (die jeweils zu außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten führen) so hoch, das ich weder einen Passat noch einen VW als Nachfolger in Betracht gezogen habe und es auch nie mehr tun werde.

Es sind meist kleine, wenn auch im Alltag beeinträchtigende und in der Behebung nach der Garantie teure Fehler wie kaputte XENON-Brenner oder ganze Leuchteinheiten, defekte Scheibenwischer, kaputte Standheizung etc.

Die Serie der Fehler reißt nicht ab, nach beispielsweise der teuren Standheizungsreparatur letzte Woche versucht der Wagen nun ständig, von sich aus und völlig automatisch entweder den VW Pannendienst oder die Infohotline anzurufen. Ich hab das Telefon jetzt von der Premium FSA abgekoppelt und fahre bis Mai ohne. Ein Wahnsinn, der jedoch nach außerplanmäßigem Werkstattaufenthalt #14 doch eine gewisse herbe Situationskomik aufweist.

Der Passat ist in der Summe der vielen Unnanehmlichkeiten die er mir bereitet hat noch ärgerlicher als mein Hoppel-A3 und somit bekam er von mir das Prädikat für das Auto mit der schlechtesten Qualität, welches ich seit 1983 hatte.

LG

Thorsten

PS: Zur Ehrenrettung - wenigstes etwas - muss ich sagen: Meine VW Werkstatt ist wirklich freundlich und gut. Ich kann die da nur alle nicht mehr sehen.

am 17. Januar 2010 um 8:23

Hi

Ich fahre mein Passat ca 6 Monate und davon 2 Monate in der Werkstatt

- Kühlmittelverlust

- Zylinderkopf

- Direktschaltgetriebe

- Leistungsverlust + hoher verbrauch

mfg

 

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 8:54

Morgen zusammen,

@ Thorsten: Das ist natürlich nicht so prickelnd, wenn du ständig in die Werkstatt musstest. Also den Wagen mein ich natürlich :)

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen Vorgängerfahrzeugen. Hier war ich im Schnitt alle 2-3 Wochen beim Händler. Bekam beinahe meine eigene Inventurnummer :cool: Irgendwann war mir dann die Sache zu doof und ich habe (leider) binnen knappen 7 Monaten dieses und auch das Nachfolgefahrzeug gewandelt. Aber das Thema ist seit knappen vier Jahren vom Tisch.

Um aber wieder auf deinen Passat zurückzukommen, wenigstens hat sich dein Händler drum gekümmert. Was meiner anscheinend nicht mehr für nötig hält.:confused: Ich dürfte mich bei meinen Kunden nicht so anstellen, sonst laufen die mir alle weg und ich bin arbeitslos.

Interssant wäre noch zu wissen, welches Baujahr bzw. Modelljahr deiner ist/war.

@ SanaCage: 6 Monate fahren, 2 Monate Werksatt. Du machst ja schon meinen Vorgängerfahreugen Konkurrenz;) Aber Spaß bei Seite. Was waren denn die Ursachen für diese Probleme?

Grüße

Markus

am 17. Januar 2010 um 8:59

Hallo Markus,

die EZ meines Passat Variant ist 05/2007, gebaut wurde er meines Wissens nach im März 2007.

Zu meiner Werkstatt, ein sehr großes Haus in Düsseldorf, kann ich wirklich nur Positives berichten, die Leute dort sind sowohl von der handwerklichen Qualität als auch vom Service gut. Ein Trostpflaster, wenigstens.

LG

Thorsten

am 17. Januar 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

@ SanaCage: 6 Monate fahren, 2 Monate Werksatt. Du machst ja schon meinen Vorgängerfahreugen Konkurrenz;) Aber Spaß bei Seite. Was waren denn die Ursachen für diese Probleme?

Grüße

Markus

1 - Kühlmittelverlust hatte der vom anfang an,alle 2.000 Km den ausgleichsbehälter leer gesoffen,es folgten Druckprüfungen -neuer Ausgleichsbehälter deckel- markierung höhergesetzt etc und das alle an verschieden Tage immer- zum schluss Neuer Kopf

2 - DSG Lange denkpausen beim schalten - knallt den 2 Gang rein ruckartig - macht einen satz nach vorne beim starten trotz P stellung -Neue Getriebe Mechatronik jetzt drin <-- alles noch schlimmer jetzt mit der neue.

3 - Leistungsverlust bei der 30.000 Interwahl Inspektion haben mir die VW Leute von WOB Online eine Spaßbremse Software Update reingezogen,seit dem 20 PS und v-max 20 Km/h weniger und ca 1,5 - 2.0 liter mehrverbrauch

die kleinere sachen wir Parktronik sensoren etc erwähne ich garnicht sind ja kleinigkeiten.

mfg

 

am 17. Januar 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

Was könnt ihr mir sonst über den Passat berichten?

Hier etwas Lesestoff für dich.

Da ich meine bisherigen Autos (Japaner) immer bis fast 200TKm ohne nennenswerte Probleme gefahren bin, kann ich mir nach selber gefahrenen 30TKm (KM-Stand momentan 63TKm) und 9 Monaten mit dem Passat noch kein grosses Urteil erlauben.

Wenn er die 150TKm schafft ohne das teure Teile des Antriebes gewechselt werden mußten - ZKD, ZK, Turbo, ZMS, Kupplung uä., dann kann ich zufrieden sein, rosten tut er jetzt schon nach 2,5 Jahren und es kündigen sich schon die nächsten Probleme wie schleichender Kühlmittelverlust und Ölundichtigkeit des Motors an.

Das Einzige was mich bis jetzt immer noch fasziniert ist der imense Platz im Innenraum, der riesige Kofferraum, das gute Handling dank Sportfahrwerk (das normale Fahrwerk ist mir zu wabbelig) und die günstigen Verbrauchs - und Unterhaltswerte.

Ach und noch was, da es scheint das hier eine große Anzahl der Passatfahrer Firmenfahrzeuge bewegen - es soll auch Leute geben die sich einen Passat privat kaufen......

Gruß

Ja gut. Insgesamt hört man doch von vielen "Problemfällen" beim Passat. Da ich beruflich in der Branche arbeite (wenn auch seit längerem nichts mehr mit VW zu tun habe) kann ich nur sagen, dass es recht wahrscheinlich ist, dass aktuell die "Reife" des Fahrzeugs so gut ist wie nie zuvor. Und somit die bekannten Problemchen hoffentlich behoben sind... Pech kann man immer haben aber wenn du am Anfang eines Modellzyklus ein Fahrzeug kaufst, dann macht es 100% an einigen Stellen Probleme. Der Passat bekommt dieses Jahr ja einen Nachfolger - das hat dann zwei Folgen:

1.) Das aktuelle Modell ist im Vergleich zu dessen Einführung Ausgereift und die Chance auf Kinderkrankheiten ist geringer.

2.) Der Gebrauchtwagenpreis für den 3C fällt vermutlich aber wenn du dein Fahrzeug per Leasing anschaffst, dann ist das nicht schlimm.

Bzgl. DSG muss ich sagen, dass ich es total liebe. Ich hatte vorher immer Handschalter und wenn ich künftig die Wahl habe, dann immer DSG. Allerdings ist das DSG natürlich "anfälliger" als ein einfaches 6-Gang Schaltgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie zufrieden seit ihr mit eurem Passat (auch Variant)