ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Passat ?

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Passat ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. August 2012 um 7:52

Hallo,

mich würde mal interessieren wie sehr ihr mit eurem Passat zufrieden seid? Man liest hier immer nur dies ist kaputt das ist kaputt. Hier kann man ihn ruhig mal loben ;) Wäre schön wenn ihr Motor, Laufleistung, Baujahr und eventuelle Schäden hier aufführen könntet, hauptsächlich geht es aber ums loben ;) Vielleicht könnt ihr ja auch mal euer alter hier bekanntgeben, wäre interessant zu wissen wie alt die Passatgemeinde so ist. Ich fange einfach mal an:

Passat 1.9 TDI Trendline mit 73.000 km aus BJ 06/2007. Ich selber bin 22.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Habe es jetzt 1,5 Jahre und bisher erst eine leere batterie gehabt die auf Kulanz getauscht wurde. Sonst nichts, keine defekte lampe oder ähnliches. bin sehr begeistert ! Auch wie einfach es ist manche sachen zu tauschen oder umzubauen, klasse!

Ähnliche Themen
31 Antworten

erstmal ist es so, dass du im www meistens mehr Negatives als Positives finden wirst! das liegt einfach daran, dass man dazu neigt seinem Frust Luft zu machen und dazu bietet das Internet die Ideale Plattform. nur weil man hier viel Schlechtes liest bedeutet das nicht zwangsläufig das der Passat ein schlechtes Auto ist.

Ich fahre folgenden Passat Variant und bin damit durchaus zufrieden

Passat Variant - (Deep Black Perleffekt)

2.0 FSI Turbo 147KW (200PS)

MKB : BWA

KM Stand derzeit : ca 66700KM

ich habe das Fahrzeug jetzt gut 14 Monate und das einzige was bei mir neu gekommen ist, ist der Bowdenzug in der Beifahrer Tür ansonsten lediglich ein Ölwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel.

das einzige was ihn derzeit ablösen könnte, wäre der Golf 6 R aber wenn man Familie hat, muss man Kompromisse machen ;)

vg

Stefan

am 2. August 2012 um 9:35

Hallo zusammen,

auch ich bin mit meinem Passat echt zufrieden, bis jetzt habe ich nur die üblichen Ölwechsel gemacht.

und der Motor schnurt wie ein Kätzchen.

Passat 3C

Bj. 12/2007

190.000km gelaufen

2.0 TDI 170PS

PS: Kann mir im Moment kein anderes Auto vorstellen.

Variant 1.8 TSI  (160 PS),  09/2008 , ca. 43.000 Km, bisher nur Kleinkram:

 

  • Tieftöner der Hupe ausgefallen (scheint öfter vorzukommen)
  • Heckklappendämpfer schon nach 3,5 Jahren ausgeleiert (nein, kein Kuriermobil, gering geutzter Familienwagen)
  • Halterung Warndreieck in Heckklappe abgebrochen (habe ich in Foren auch schon öfter gelesen)
  • kaum Ölverbrauch, sonst bisher keine Probleme (toi, toi, toi)
am 2. August 2012 um 12:02

Kombi von 2006.. Highline 140ps TDI

hab ich seit ende März 2012 hat etz ca 110000km drauf davon bisher nur 8000 von mir :D

bisher war eigentlich nur ein motor der el. parkbremse defekt.. und beim heckwischer irgendwas (hat gewischt aber nich gespritzt)

bin somit auch zufrieden wenns bei den dingen hoffentlich erstmal bleibt :)

aber man weiß ja nie.. kaputtgehn kann immer irgendwas ^^

Passat Variant - 2,0 TDI mit 140PS in Deep Black Perleffekt

BJ Ende 2009 mit einer EZ erst im März 2010 :eek:

Innerhalb der nächsten 3 Wochen knacken wir die 60tkm und meistens läuft er echt super. Hat viel Technik drinne mit RNS510 etc. Wenns funktioniert echt super, aber die Technik ist doch des öfteren mal kaputt.

Vorher hatten wir einen Golf 2 GL und einen Passat 35i (B4), welche immernoch in der Familie laufen. An den Autos konnte man noch alles selber machen und diese Autos haben uns außer einem kaputten Auspuff auf langen Strecken nie Probleme bereitet. Letztes Jahr fuhren wir mit unserem B6 in den Urlaub und plötzlich 2x Turboausfall und eine lustige Lampe, welche erst nach 350km ignorieren ausging :D

Desweiteren musste bis jetzt der DPF ersetzt werden. Teurer Spaß, aber zum Glück auf Kulanz ;)

Trotzdem ein tolles Auto. Der Motor ist eigentlich perfekt und reicht für ne Familienkutsche völlig aus ;)

Trotzdem liegt meiner Meinung nach das Auto fürs Alter zutief. Werde wenn meine Eltern mal wieder ein neues Kaufen zu einem Alltrack raten oder nen Golf Plus...irgendwas höheres halt.

Mich würde definitiv ein Passat B7 Alltrack reizen...tolles Auto =)

am 2. August 2012 um 13:54

Ich bin mit meinem Passat bisher sehr zufrieden. Ich fahre ihn seit dem Sommer 2010.

Es handelt sich um folgenden Passat:

Passat 3C Variant Sportline

2.0 TFSI (200 PS)

BJ 2006

67000 km auf der Uhr

Bisher außer dem normalen Service nichts gewesen. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und verbraucht so gut wie kein Öl. Zudem macht er Spass wie Sau.

Auch zufrieden mit einem Passat bj 06 2.0 tdi Bmp 140Ps.

Mitte 2011 gekauft bei 130km,heute hat der Wagen etwa 155tkm runter,bis jetzt ging nur die Kraftstoffpumpe defekt,sonst funzt alles.

Zwischenseitlich neue Klappe bekommen bei Vw,wegen Rost (volle Kullanz) und dann noch einen Service bei Vw.

Was der Wagen jedoch wirklich drauf hat werde ich nächste Woche sehen,da geht es in die Türkei ;)

2500km im Vollgepackten Passat. Wenn er das auch ohne probleme schafft,dann ist er unser Held.

Zitat:

Original geschrieben von Kalfano

bis jetzt habe ich nur die üblichen Ölwechsel gemacht.

Bj. 12/2007

190.000km gelaufen

Noch nicht einmal neue Bremsen? ;)

Passat Variant

EZ 01 2006

2.0 TDI (BMP)

140.000 km

(siehe Signatur)

zusätzlich zu den normalen Wartungsarbeiten (DSG- und Motoröl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben, Luftfilter, Keilriemen etc.):

  • diverse Arbeiten an der Standheizung (Wasserpumpe zweimal gewechselt, Brennkammer gewechselt, Softwareupdate...) und läuft immer noch nicht 100%ig
  • Seitenspiegel sind über Endstellung hinaus gefahren (Gehäuse samt Anklappautomatik wechseln lassen)
  • Horn der Alarmanlage (ist "normal", Batteriesäure läuft über die Platine, wurde überarbeitet, soll jetzt nicht mehr vorkommen)
  • Kraftstoffvorförderpumpe -soll bei jemanden auf Kulanz gewechselt worden sein, da die Anfälligkeit bekannt sein soll und das Teil überarbeitet wurde. Ich habs zahlen müssen. Wurde vom ADAC abgeschleppt und hab im Rahmen der Mobilitätsgarantie einen Golf (nicht Variant) als Leihwagen bekommen (man darf aber pro Tag angeblich nur 60 km fahren...).
  • seit diesem Jahr defekter Klimakompressor, Reparatur steht noch aus (wird aber dieses Jahr nichts mehr) (obwohl ich die Klimaanlage eh selten genutzt habe ist der Verbrauch deutlich gesunken)
  • defekte Halterung / Fassung der Standlichtlampe, Ursache unbekannt (Garantieabdeckung hört am Stecker zum Scheinwerfer auf, juhu)
  • 1 bis 2 Mal im Jahr morgens ne leere Batterie weil ein Steuergerät nicht abschaltet
  • Rost an der Kennzeichenbeleuchtung (also Heckklappe) beseitigen lassen (Kulanz, da innerhalb der ersten 6 Jahre und bekanntes Problem)
  • Türschloss hinten links komplett neu (gleichzeitig entriegeln und aufmachen wollen ist nicht gut...)

Und nen Marder hat mal den Kühlwasserschlauch interessant gefunden.

Seit Frühjahr 2012 hab ich auch ne neue Starterbatterie. Aber das gehört ja normalen Verschleiß (vor allem wenn die hin und wieder tiefentladen ist).

Waren die Sachen die mir grad so eingefallen sind. Ich schau lieber nicht in den Rechnungen nach was noch fehlt ;)

Ansonsten ein gutes Auto. Auch wenn mein 3er Golf vorher doch deutlich weniger gebraucht hat :) (Differenz von 2 Liter Diesel pro 100 km). Nur beim Öl verbraucht der Passat gar nix und der Golf hat am Schluss nen halben Liter pro 10.000 km gebraucht.

Meiner:

Variant 2.0TFSI Sportline, Bj. 07, Motor BWA. Aktuell 148tkm, seit Km-Stand 87t in meinem Besitz.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, es ist zuverlässig, praktisch, vielseitig und sehr komfortabel. Ein sehr guter Kompromis aus Platzangebot, Alltagstauglichkeit und einem Hauch von Sportlichkeit.

Im Unterhalt kostet er halt schon einiges (nicht in erster Linie der Sprit), sondern die Wartung und die Reparaturen beim sehr kundenfreundlichen VW-Händler empfinde ich als sehr teuer.

Ausser dem recht hohen Ölverbrauch nervten bisher eigentlich nur Kleinigkeiten wie defekt Parksensoren, kaputter Fensterheber, defekte Kurbelgehäuseentlüftung und eine defekte Batterie. Dazu kommen halt die üblichen Verschleissteile wie Bremsen usw.

Der Passat ist daher längstens nicht perfekt, aber sein Geld und den Wartungsaufwand meiner Meinung nach Wert.

am 2. August 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Fatih90

 

Was der Wagen jedoch wirklich drauf hat werde ich nächste Woche sehen,da geht es in die Türkei ;)

2500km im Vollgepackten Passat. Wenn er das auch ohne probleme schafft,dann ist er unser Held.

und wenn nicht?:D ich will nicht in der türkei liegen bleiben,und mit nem esel samt familie und gepäck zur nächsten werkstatt reiten.:D;)

Oder gegen einen Teppich tauschen.:p

am 2. August 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von lackieone

Oder gegen einen Teppich tauschen.:p

:D;)

Habe meinen 1.4TSI Trendline mit Businesspaket jetzt seit 3 Jahren, ca 55tkm, ausser das der Schalter von der Feststellbremse ab und zu spinnt, keine Probleme. Hatte vorher nur Nissan, war schon eine Umstellung. (Vermisse immer noch meine Rückfahrkamera) . Aber in der Grössenordnung hat Nissan ja das Feld aufgegeben. Bisher völlig zufrieden. Kühlwasser 1x 0,5 Liter nachgefüllt ????? Völlig neu, da 20 Jahre bei keinem Auto Verlust. Soll aber normal sein ??? Noch nie Öl nachgekippt.

Verbrauch 7,4 l/100km da viel Stadt, in den Niederlanden unter 6 möglich.

CC Blue TDI EZ 2011, 53 tKm

 

Fahre ihn jetzt 27 tKm, am Anfang ging die Sitzheizung der Rückenlehne nicht. Ansonsten war noch nichts. Kein Ölverbrauch, 5.1l Verbrauch. Gerne wieder.

 

Gruß Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Passat ?