ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie viele NM hält denn ein 6-Gang-Getriebe aus?

Wie viele NM hält denn ein 6-Gang-Getriebe aus?

Themenstarteram 30. März 2006 um 13:57

Hallo!

Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass das 6-Gang-Getriebe von 130- bzw 150 PS TDI bis 350 NM ausgelegt ist. Diverse Tuner (Wendland, chip4power, SKN usw.) sagen, dass das Getriebe wesentlich mehr aushält und bis ca. 400 NM keine Probleme macht.

Wer hat nun recht?

Kann irgendwer anhand von aussagekräftigen Belegen vom Getriebehersteller o.ä. definitiv die Belastbarkeit des Getriebes sagen?

Vielen Dank und Gruß

teacher

Ähnliche Themen
21 Antworten

bei mir rennt dieses bei ca 420NM seit 50.000KM

kommt drauf an was mit wesentlich mehr gemeint ist. Max 100tkm ? oder sogar noch weniger.

Auch wenn es hält, hält es sicher nicht mehr so lange

..bruders TDI mit 6-Gang hält nun schon seit 170.000 km nach chiptuning die 340NM anstelle der serienmäßigen 285NM aus. insofern alles relativ zu betrachten...

PS : Kupplung auch noch erste garnitur.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_Beee

bei mir rennt dieses bei ca 420NM seit 50.000KM

bitte? was hast du denn da verbaut? nen 3liter TDI?

mfg

Ich schätze bevor was am Getriebe passiert, geht die Kupplung über den Jordan :D

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

bitte? was hast du denn da verbaut? nen 3liter TDI?

mfg

würde ich auch mal gerne wissen

am 31. März 2006 um 19:47

Re: Wie viele NM hält denn ein 6-Gang-Getriebe aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Hallo!

Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass das 6-Gang-Getriebe von 130- bzw 150 PS TDI bis 350 NM ausgelegt ist. Diverse Tuner (Wendland, chip4power, SKN usw.) sagen, dass das Getriebe wesentlich mehr aushält und bis ca. 400 NM keine Probleme macht.

Wer hat nun recht?

Kann irgendwer anhand von aussagekräftigen Belegen vom Getriebehersteller o.ä. definitiv die Belastbarkeit des Getriebes sagen?

Vielen Dank und Gruß

teacher

Die 6-Gang-Getriebe am 130- und 150PS TDI sind 02M-Getriebe, d.h. MQ350. Die Zahl benennt das maximale Eingangsdrehmoment, also 350Nm.

entschuldigung habe mich verlesen natürlich sind es 440NM nein ich habe keinen 3 liter tdi verbaut.

habe nochmals angesehen und auf dem wisch vom tuner steht eindeutig 440NM

Themenstarteram 31. März 2006 um 20:03

Re: Re: Wie viele NM hält denn ein 6-Gang-Getriebe aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Die 6-Gang-Getriebe am 130- und 150PS TDI sind 02M-Getriebe, d.h. MQ350. Die Zahl benennt das maximale Eingangsdrehmoment, also 350Nm.

Hallo!

Warum fliegen dann die Getriebe bei getunten Autos den Besitzern nicht reihenweise um die Ohren, wenn nach dem Tuning um die 360-390 NM anliegen. Oder ist das nur eine Frage der Zeit?

Ein Bekannter von mir hat einen Golf 4 GTI mit Wetterauer-Chip und ca. 200-210 PS. Der Wagen ist jetzt 187000 km gelaufen und hat noch keine Getriebeprobleme. Es ist zwar kein TDI, aber das 1.8T-Getriebe dürfte auch weit über dem max. Einhangsdrehmoment belastet sein.

Mir geht es beim Tuning hauptsächlich um die bessere Durchzugskraft aus dem Drehzahlkeller, d.g. ich fahre nicht digital und hauptberuflich vollgas oder hirnlos. Bei angemessener Fahrweise dürfte das Getriebe eigentlich nicht so extrem leiden? Sehe ich das richtig?

Gruß teacher

naja 350 ist glaub ich so gemeint, dass dies auf Dauer und maximal gut geht, vielleicht nicht so lange wie mit weniger, geht aber noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andi_Beee

entschuldigung habe mich verlesen natürlich sind es 440NM nein ich habe keinen 3 liter tdi verbaut.

habe nochmals angesehen und auf dem wisch vom tuner steht eindeutig 440NM

dann klär uns doch mal auf, welcher basismotor, welcher tuner und was für ein tuning. Ich glaube ich verkauf meine karre und hohl mir deine :P

das ist fast das drehmoment einen V10 TDI...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

das ist fast das drehmoment einen V10 TDI...

Quark, der hat 750NM...

ahhh,

ja sorry, hatte den hier in Gedanken, den hatten sie mit dem Q7 vergliechen...

3.0 V6 TDI DPF 165 kW 6-Gang, 500NM

aber bin ja kein dieselfan, muss mich für sowas net interressieren :D

mfg

Offiziell 350 Nm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie viele NM hält denn ein 6-Gang-Getriebe aus?