ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie verbindet man Kabel mit Kabelschuhen?

Wie verbindet man Kabel mit Kabelschuhen?

Themenstarteram 21. Juli 2002 um 14:47

Wie verbindet man Kabel mit Kabelschuhen? Soll man das Löten oder ins Zinnbad tauchen oder wie?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juli 2002 um 17:38

Hallo,

also je nach Querschnitt gibt es da verschiedene Presszangen dafür. Also + Kabel wird oft 6eckig gepresst, Kabel unter 10qmm meistens mit ner normalen Presszange die auch für Autoelektrik sonst verwendet wird (rot/blau/gelbe Kerben)

mfg mig

Themenstarteram 22. Juli 2002 um 16:26

Okay ich hab haber 35 qmm. Wo bekomme ich so ne Zange? Und das hält dann auch fest genug?

am 22. Juli 2002 um 17:26

Logo

 

Hi,

logisch, das hält Bombenfest, wir benutzen solche Zangen bis 50qmm, darüber (bis 185qmm) nehemen wir hydraulische Pressen. Solche Zangen hat jeder Elektriker oder jede gute CarHifi Bude.

mfg mig

Themenstarteram 22. Juli 2002 um 17:46

Okay ich hab grad mein Vater (Elektomeister) gefrag der hat gemeint die Kabelschule wären zum an löten aber ich sollte sie doch in Zinnbad tauch und dann in den Schuh fest pressen und erhitzen..! Schau dir die Dinger mal im Anhang an (ich weiß scheiss Bild aber solche sind das vom Typ her), so ähnliche hab ich (einpaar von ACR die andern von Sinus Life). Sind die zum löten oder zum pressen?

warum nimmst du nicht solche???

am 22. Juli 2002 um 18:29

@ marks

jooo die sind zum schrauben :-) aber auch heftig teuer. Also im Grunde lässt sich sagen, wenn der Ring nicht geschlossen ist dann löten, wenn der Ring ein Stück ist dann Pressen, denn nur dann hält das!

mfg mig

Themenstarteram 22. Juli 2002 um 18:43

Ja also die die ich hab sind net geschlossen also muss ich löten aber wo genau, gibts da ne Anleitung für?

am 22. Juli 2002 um 18:49

Hi,

also normalerweise lötet man das Teil komplett durch, sprich das Zinn ist in der kompletten Kabellitze und auch im Kabelschuh von vorn bis hinten, das bedeutet gscheit heissmachen und dann das Lötzinn draufhalten und nicht das Lötzinn an den Lötkolben halten und rankleben.

Ne genaue Anleitung hab ich dafür noch nicht gesehen.

mfg mig

Themenstarteram 22. Juli 2002 um 18:53

Okay, was hältst du davon wenn ich das Kabel in nen zinnbad halte und dann in den Kabelschuh und wieder heiß mach?

Holla,

also das beste ist das kabel als 1. zu verzinnen egal ob mit Lötkolben & Lötzinn oder in einen Zinnbad ...

2. die Lötkolbenspitze in die kabelschuhöffnung legen und warten bis der Schuh warm ist ...(auf nem alten Brett ect. )

3. Lötkolben raus und Litze rein ... Lötkolben wieder obendrauflegen und neues Lötzinn zuführen ...

 

Grüße Sascha

PS: Schritt 1 sollte nicht all zu lange vor Schritt zwei gemacht werden ... evt. zu Zweit und gleichzeitig ...

Hallo

also ich habe gelernt dass man Crimpverbindungen auf keinen Fall löten darf, da das Lötzinn noch weiter in die Leitung hinein fließt und es an der Stelle an der es aus der Isolierung kommt dann sehr leicht bricht.

Eine Crimpung ist doch eine gasfreie und unlösbare Verbindung, oder?

am 26. Juli 2002 um 3:54

Ich würd auch sagen crimpen reicht allemal.

Die Kabelschuhe (erstes Bild von SMITTY) kann man crimpen oder löten.

Löten ist nicht so leicht und man braucht nen ziemlichen Lötkolben.

Ich crimpe alle meine Kabel, hab aber auch keine Querschnitte über 16².

Vonwegen Crimpen: Kabel abisolieren, so dass der Abisolierte Teil genau in den Kabelschu reinpasst und vorne noch so ca. 1-2mm rausschauen (bei kleineren Kabeln, z.b. 6² maximal 1mm).

Dann Crimpzange nehmen, vorne mit ca. 1mm entfernung zum Ende des "Schus" ansetzen und crimpen.

Dahinter wenns sich ausgeht nochmal.

Fertig.

Achja, löten ist auch nicht notwendig, da ja am Verteiler oder Verstärker auch wieder nur eine Pressverbindung gemacht wird, d.h. da bekommst du sowieso nicht mehr drüber als über ein gecrimptes Kabel...

Der Übergangswiederstand ist halt etwas höher weil man dann 2 Pressverbingungen hat statt nur eine, aber soviel ist das nicht um.

lg. hustbaer

p.S.: ich rede jetzt mal von Querschnitten bis max. 25².

Darüber bin ich nicht zuständig, das sind für mich ungewohnte Dimensionen ;)

am 28. Juli 2002 um 12:39

ich würde eine quetsch oder schraubverbindung nehmen

bei 35qmm brauch mann auch einen recht guten lötkolben um das kabel erst mal auf die temperatur zu bringen das macht nicht jeder mit.

schraubverbindungen halten auch super

verwenden im geschäft schraubverbindungen auch noch bei 20 kv leitungen

am 28. Juli 2002 um 15:02

Bei Schraubverbindungen sollte noch eine Aderendhülse dazwischen.

Ansonsten ist eine kleine Crimpzange gar nicht mal so günstig... Die Dietz für 6-50 qmm kostet Liste 240 Euros...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie verbindet man Kabel mit Kabelschuhen?