ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200 Antenne Hilfe gebraucht

E200 Antenne Hilfe gebraucht

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:10

Hi habe ein kleines Problem mit meiner Antenne.

Sie fährt nicht mehr ganz ein oder bzw. aus.

Hab mich hier belesen, dass man sie ausbauen sollte und dann reinigen.

Das wollte ich Probieren und wenn es nicht geht eine neue kaufen.

So jetzt weiß ich aber nicht wie ich sie raus bekomme.

Hab gelesen dass man die Antenne mit einen passenden Schraubenschlüssel ab schrauben soll und dann Radio einschalten und raus ziehen. ( so wie unten in der PDF-Datei)

Aber bei mir lässt sich die Verschraubung nur eine Umdrehung bewegen. Und dann ist Schluss.

Bitte helft mir!

 

Mfg Andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich denke ich habe die gleiche Antenne: Der Motor dafür sitzt links im Kofferraum und wenn vorne das Antennenteleskop sauber und gut gefettet ist, (reinigen und ölen und fetten ist gut, aber bitte ohne Gewalt sonst reißt die Zahnstange s.u.) und wenn die Antenne dann trotzdem nicht voll aus- und einfährt, dann muss man den Antennenmotor im Kofferraum öffnen und säubern. Wenn die "Plastik-Zahnstange" die in einer Art Bowdenzug nach vorne führt OK ist und ihr keine Zähne fehlen, dann sollte anschließend alles wieder funktionieren. (die Zahnstange gibt es bei DB einzeln zu kaufen)

Menus

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 12:45

Also muss ich jetzt beim Motor im Kofferraum schauen ob die "Plastik-Zahnstange" OK ist.

Sieht man das auch so, oder muss dazu der Motor ausgebaut werden?

 

Danke für die Hilfe!!!!

Links im Kofferraum ist eine Plastikverkleidung, die musst du wegnehmen. Hinter dieser ist der A'Motor. Wenn er es nicht schafft die Antenne voll zu bewegen dann musst du den Alu-Kasten aufschrauben um den Motor, die Überlastkupplung und das Getriebe reinigen und wieder fetten zu können.

Allerdings habe ich vergessen wie die Verbindung nach vorne (der Bowdenzug) gelöst werden kann damit du den Motorkasten überhaupt herausnehmen kannst. Da musst du fragen wie das geht.

Menus

Zitat:

Original geschrieben von fatboyfatboyfatboy

Also muss ich jetzt beim Motor im Kofferraum schauen ob die "Plastik-Zahnstange" OK ist.

Sieht man das auch so, oder muss dazu der Motor ausgebaut werden?

 

Danke für die Hilfe!!!!

hallo, Bild 1 ist das geöffnete Antennenmotor-Gehäuse

Hallo, bei meinem neu gekauften Coupe habe ich die Antenne immer

wieder rein und rausgefahren, dabei geölt, abgewischt, mit der Hand rausgezogen und mit dem Hineinfahren reingedrückt, bis sie es irgendwann von allein geschafft hat. Sie muss halt immer mal gepflegt werden. Ich habe an meinen 3 124-er schon viel an den Antennen gefummelt, auch auseinandergenommen. Nur den Antennenstab selbst noch nicht. Helfe der Antenne mit Gefühl nach, ölen, schmiren, abwischen und du wirst Erfolg haben.

MfG

prinz0363

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 15:46

OK, dann werde ich demnächst schauen ob ich die Plastik-Verkleidung losbekomme um dann den Motor etwas zu reinigen.

Muss ich da vorher die Antenne rausnehmen???

Ich habe auch schon versucht die Antenne etwas zu ölen und dann rein - raus -rein - raus -rein - raus......... aber es hat sich nichts getan.

Melde mich dann wieder hier wenn ich ein Erfolgserlebnis hatte oder nicht mehr weiter komme.

Dickes Lob an alle, wegen der tollen HILFE!!!!!!!!!!!!!!

 

MfG Andreas

Hallo, ich nochmal. Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe die Antenne vom Coupe wieder flott bekommen, indem ich von außen den Anstennestab immer wieder gereinigt habe, so wie ich es beschriben habe. Wenn sie nur eine Stück zum Schluss nicht einfährt, sitz nur Dreck im Antennenstab. An der Plastik-Zahnstange wird es nicht liegen. Wie gesagt, in 12/95 Coupe gekauft mehrere Monate gestanden und die Antenne, wie bei Dir, blieb immer ein Stück draußen.

Mit einem leichten Klaps oben drauf (Einfahren) und einem leichten Zug nach oben (Ausfahren) kannst du ihr auf die Sprünge helfen. Also Radio ein und aus, bis der Motor es alleine schafft. Und immer wieder den Dreck abputzen und mit leichtflüssigen Öl oder so reinigen. Das habe ich an die 40-mal gemacht und bis heúte funktioniert sie wieder prima. MfG prinz0363

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 15:09

Na,

bei mir ist das so.

Die Antenne fährt so wie auf den Bildern ein-bzw aus.

Und ganz raus oder rein geht auch nicht mit nachhelfen mehr.

Ich glaube ja dass es an der Antenne liegt, weil ich sie überhaupt nicht mehr ganz rein bzw raus bekomme. Auch nicht wenn ich etwas derber nachhelfe.

Aber ich werde versuchen den Motor etwas zu reinigen und ölen.

Und dann schaue ich ob ich mit nachhelfen die Antenne ganz raus bzw. rein bekomme.

Und wenn das nicht funktioniert, muss ich wohl ne neue kaufen.

 

Mal so nebenbei gefragt, wie bekommt man die Antenne denn raus gebaut.

 

MfG ICH

Hallo, Masse ab, schwarzen Stecker ab und Mutter unten an der Karosserie lösen. Dann kannst du die Antenne komplett nach innen ziehen. In der Durchführung im Kotflügel ist sie nur durchgesteckt.

Ich muss dir allerdings sagen, dass ich bei meiner Antenne auch das Öl habe wirken lassen. Die ging auch sehr schwer bzw. am Anfang garnicht. Alles in allem hat das auch mehrere Tage gedauert. Vielleicht bist du auch zu ängstlich. Ich will dir vor dem Auseinandernehmen keine Angst machen, du musst dann nur den Plastezahnriemen wieder aufrollen und die Antenne zusammenschrauben. Das sie nicht geht, liegt nur am Dreck im Antennenstab.

MfG

prinz0363

(Ausbau) - ich sehe gerade dass das Teleskop direkt in das Motorgehäuse eingeschraubt ist. (das hatte ich falsch im Gedächtnis. Es gibt also keinen Bowdenzug. - Es ist also wie in meinem Bild ganz links sichtbar. Somit musst Du, wie hier schon besprochen. die Pappverkleidung wegnehmen und dann siehst du sofort die paar Schrauben mit denen alles befestigt ist. Wenn du das Teil in der Hand hast kannst du alles reinigen und dann auch den Motor mit 12 V v der Batterie laufen lassen ob er die Antenne nach der Reinigung bewegen kann. Neukaufen kannst du immer noch. Und Aus- und Einbauen musst du sowieso.

Menus

am 19. Mai 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von fatboyfatboyfatboy

Mal so nebenbei gefragt, wie bekommt man die Antenne denn raus gebaut.

MfG ICH

wenn wirklich nur die Mutter das Problem ist,

versuche es bitte weiter, diese Mutter ist ja in ein Alu Rohr eingeschraubt,

bei mangelnder Pflege gammelt das gerne mal fest, deshalb möglichst jährlich einmal ausbauen, reinigen und leicht fetten.

Sprühe die Mutter mit einem Rostlöser Deiner Wahl ein, lasse ihn einwirken, dann wird das schon.

Der Stab, solltest Du diesen nicht mehr gangbar machen können, gibt es als Ersatz (Kennung auf dem Antennenkopf) ,

die komplette Hirschmann, wenn Du sie evtl. beim Ausbau/zerlegen zerstörst,

(mal so als Hausnummer) kostet je nach Modell irgendwas um die 300,-

ich hänge Dir mal einen Binder / PDF Datei mit 11 Bildern an

wenn Du dennoch nicht klar kommst,

packe die Antenne (plus einen neuen Stab) in einen Karton

und schicke mir den z.B. per Hermes versichert für € 3,90 (Rückporto nicht vergessen)

dann zerlege und reinige ich sie, ersetze evtl. verbrauchte Teile und baue den neuen Stab ein.

Wenige Tage später brauchst Du sie nur wieder einbauen

(in der Zwischenzeit das Antennenloch abkleben/verschließen nicht vergessen)

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 17:06

So jetzt habe ich die Mutter abbekommen und die Antenne ist ab.

Wie genau soll ich die jetzt reinigen???

Ich bekomme die Antenne ja nicht ausgezogen. die ist jetzt zusammen gefahren (bis auf das letzte Stück).

Geht die Antenne normalerweise auszuziehen wenn sie ausgebaut ist?

 

MfG Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200 Antenne Hilfe gebraucht